THEMA: Betreutes Wohnen 4.0 - Private Edition (BOT 2021)
03 Okt 2021 19:06 #627368
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 03 Okt 2021 19:06
  • Champagners Avatar
Dillinger schrieb:
Hallo Bele,
ich dachte die Nahaufnahmen von dem Kudu-Bullen sind unschlagbar, aber, die Säbelantiloppen im Doppelpack, mit zum Kreis geformten Hörnern und auch die Aufnahme von den drei Bullen mit Blick nach Links, toppen den Kudu locker. Sehr schöne Fotos und vielen Dank für den tollen Bericht.
Gruß
Markus

Guten Abend Markus,
das freut mich sehr, dass du die Kudus und Rappenantilopen (es sind keine Säbelantilopen ;) ) auch zu schätzen weißt, bzw. die Fotos davon :) - vielen Dank :kiss: .
Es war meines Wissens im April 2017, als ich mir auf der Tour irgendwann geschworen habe, kein einziges Kudufoto mehr zu machen (immer Kudus.... wie langweilig). Dann habe ich aber 2018 von Diteko gelernt, dass jeder Kudu sein ganz eigenes Streifenmuster hat. Ab da musste wieder (beinahe) jeder Kudu abgelichtet werden :laugh: .

Das Erlebnis mit den Rappenantilopen am Khwai gehört definitiv zu meinen BOT-2021 Highlights! Sie sind so scheu, ein flüchtiges Glück - sofern man sie überhaupt entdeckt, denn so häufig tauchen sie ja nicht auf. Ich freue mich heute jedes Mal wieder aufs Neue, wenn ich die Bilder anschaue :) !

Liebe Grüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dillinger
03 Okt 2021 19:17 #627369
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 03 Okt 2021 19:06
  • Champagners Avatar
28. August 2021: Ein (neuer) Tag in der Khwai Concession (Campsite Magotho MAG7) / Teil 5

Zurück im Camp gibt es zunächst Lunch, dann spülen wir ab und räumen auf und genießen anschließend unsere Mittagspause. Allerdings müssen wir etwas vorsichtig sein, denn es treiben sich Elefanten in der Nähe herum.







Hier unser „Ablution-Block“ (links die beiden Zelte von Petra/Hans und Beate/Evi) , zwei Toilettenzelte und ein Duschzelt (hinterm Baum versteckt).



Zugegeben ,das sieht etwas kahl aus, aber wenn man genau hinschaut, gibt es auch hier bunte Deko (und nein, ich meine nicht das Handtuch von Petra ;-) ) !
Die abgefallenen Blütenblätter finden sich oft im Toilettenzelt wieder, richtig nice!





Heute müssen wir dringend mal Homeoffice machen - in wechselnder Besetzung, je nachdem wer gerade duschen ist....!




(Foto von Petra)



Um 15.30 Uhr ist Schluss mit Pause, DT ruft zum Nachmittagsausflug!
Dieser Game-Drive wird aus vielen Déjà-Vus bestehen:

Diese drei jungen Sattelstörche haben wir heute früh ohne Licht schon gesehen, so gefällt es mir schon besser.





Ist diese Landschaft nicht der Hammer?



Na da schau her, unsere zwei Klunkerkraniche aus dem Moremi :woohoo: (nein, die sind das natürlich nicht B) ). Witzig, auch hier marschieren sie in Gesellschaft durchs Gras – wenn auch kein Serval, dieses Mal haben sie einen Rufous-bellied Heron dabei.







Elefanten sind natürlich immer ein Déjà-Vu am Khwai.



Genauso wie die Red Lechwe. Wieder bin ich von der archaisch anmutenden Landschaft fasziniert :ohmy: :kiss:



Und hier haben wir wieder unser 10m-Krokodil B) (es ist in der Zwischenzeit bestimmt ein bisschen gewachsen :whistle: )





Giraffe, Madenhacker, alles schon gesehen



Unsere Quietscherle





Elefant am Khwai, der Klassiker








Ich setzt hier mal wieder ab, damit ich kein Foto-Kuddelmuddel bekomme.....
Letzte Änderung: 06 Okt 2021 06:01 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Tanja, Eulenmuckel, tigris, Fluchtmann, aos, maddy, freshy, urolly, Papa Kenia und weitere 12
03 Okt 2021 19:36 #627373
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 03 Okt 2021 19:06
  • Champagners Avatar
28. August 2021: Ein (neuer) Tag in der Khwai Concession (Campsite Magotho MAG7) / Teil 6

Ja,.und dann ein ganz besonderes Déjà-Vu: unsere Löwendamen. Allerdings sind nur noch zwei vor Ort, vermutlich ist die dritte schon abmarschiert, wie es bald auch die nächste tun wird.
Wie man sieht, waren die Löwinnen erfolgreich bei der Jagd. Bei der Beute von dieser hier hat es offensichtlich noch Fleisch am Knochen - sie zieht und zerrt an Haut und blutigem Material :ohmy: .





Die zweite dagegen nagt an einem blanken Knochen herum :dry: .



Frustriert (zumindest sieht es für Menschen so aus, vielleicht hatte es aber auch irgendeinen Sinn) wirbelt sie das Impala-Bein durch die Luft - ein etwas makabrer Anblick mit dem Huf im Maul :sick: .







Mehr wird es aber davon auch nicht.



Da drüben würde etwas Gehaltvolleres geben :S – sie wirft verlangende Blicke nach rechts



Die andere Löwin hat noch Fleischbrocken um sich herum verteilt, scheint aber satt zu sein (bzw. durstig)



Sie steht auf und dreht direkt vor uns in Richtung Wasser ab.





Die zweite Löwin leckt sich derweil schon die Lippen…und ein zufriedenes Lächeln umspielt ihr Maul (nein, man soll Tiere ja nicht vermenschlichen….)



Die andere Löwin ist bereits am Wasser, wir folgen ihr. Gar nicht so einfach, mit vollgefressenem Bauch hinzukauern:







Wir sind ganz nah dabei!



Hier sieht man einige Geier auf dem Baum, andere sind in der Luft unterwegs oder sitzen auf anderen Bäumen. Sie haben uns auch den Hinweis gegeben, dass hier ein Riss sein muss, das habe ich oben ganz vergessen zu erwähnen. Also kein anderer Guide oder Fahrer war der Tippgeber, nur die Geier.



Nachdem der Durst gelöscht ist, werden wir genau unter die Lupe genommen.







Was für ein Gefühl -sie steht ja wirklich ganz nah vor uns :woohoo: !



Sie blickt sich um, dreht dann ab und macht sich auf den Heimweg, weg von der Stelle, wo der Riss und die letzte Löwin liegt.









DT fährt aber zurück und wir sehen, dass sich die verbliebene Katze inzwischen genüsslich über die besseren Reste hergemacht hat.





Viel sehen kann man aber nicht, also wendet unser Guide wieder und wir begleiten die schwindende Löwin.





Immer diese störenden Vögel



Ihr auch noch da?



Nicht so schwer zu verstehen, dass ich seit 2012 dem Khwai verfallen bin, oder? B) :kiss:



Ehrlich gesagt möchte ich dieser „Maschine“ wirklich nicht außerhalb des Fahrzeuges begegnen – was für ein Muskelpaket!
Beeindruckend und faszinierend!



Tschüss!






In der Nähe des Risses hat derweil dieser Kappengeier einen Struggle mit seinem Ansitz :dry: – irgendwie scheint das nie zu passen :pinch:













"Hoodie"Vulture - niedlich mit seinem Kapuzenpulli, oder?



So, endlich, das sieht doch gut aus. :)



Sorry für die vielen Geierfotos :blush: , aber ich bin Vulture-Fan und sonderlich viele konnten wir auf dieser Tour nicht beobachten.

Jetzt wird es Zeit, Richtung Camp zu fahren. Unterwegs die obligatorischen Elefanten im Khwai







Auch Zebramangusten sehen wir noch kurz vor 18 Uhr.



Heute gibt es noch eine kleine Überraschung: man kennt das ja von den Luxuslodges, dass sie für ihre Gäste im Busch ein Sundownerplätzchen hergerichtet haben oder ähnliche Aufmerksamkeiten B) !

Auch Bushways lässt sich nicht lumpen und hat eine Laser-Show für uns inszeniert.... :whistle: ! :kiss:



Der Abendhimmel ist dank der Wölkchen, die plötzlich wieder aufgetaucht sind, heute besonders schön.



Leider hat der Schreiseeadler heute seinen Einsatz verpasst ;)



aber auch so geht die Sonne sehr farbenprächtig unter.



Zurück im Camp erwartet uns KD und das heimelige Campfire, das man schon immer von weitem sieht.



Heute gibt es, wenn ich dem FB-Eintrag von Simone glauben darf, Rindersteak! Ich bin wahrlich keine große Fleischesserin, aber da sag ich nicht nein, die schmecken überirdisch gut :kiss: !

Vorher ist natürlich der GT ein Muss – auch ein – sehr liebgewonnenes – Déjà-vu!



Im Rückblick auf unsere tollen Sichtungen heute (Leopardin, Sable Antelopes, Löwen, Elefanten, Kudus, wieder Löwen und vieles andere mehr) fällt das Getränk mal wieder etwas kräftiger aus :woohoo: . Dies wird sicher wieder so ein Abend, wo wir aufpassen müssen, dass unsere Elke nicht vom Stühlchen fällt, wenn sie die Sterne beobachtet :laugh: ! (Ich glaube, die Story hatte ich noch gar nicht erzählt, es war meines Wissens bereits im CKGR, als sie plötzlich mitsamt Campingstuhl im Sand lag! Sobald klar war, dass sie sich nicht wehgetan hatte, gab es brüllendes Gelächter – es sah auch wirklich zu komisch aus! Und insgeheim haben wir immer wieder - leider vergeblich – auf eine Wiederholung dieser Stunt-Einlage gewartet ;) !).

Heute gehen wir mit dem Wissen ins Zelt, dass wir morgen das Camp abbauen müssen. Wir bleiben zwar noch einen Tag in der Khwai Concession, wechseln aber unsere Unterkunft!

Gute Nacht!

.
Letzte Änderung: 03 Okt 2021 20:31 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Hanne, Tanja, Eulenmuckel, Fluchtmann, aos, maddy, fotomatte, freshy, speed66 und weitere 19
03 Okt 2021 20:40 #627375
  • speed66
  • speed66s Avatar
  • Beiträge: 729
  • Dank erhalten: 577
  • speed66 am 03 Okt 2021 20:40
  • speed66s Avatar
Hi Bele,

der "Hoodie Vulture" in der Frontal-Aufnahme ist der Hit! Einfach Klasse!!!
Überhaupt haben deine Fotos eine (beneidenswerte) hohe Qualität - die morgendlichen Touren in der Heimat haben sich definitiv ausgezahlt.
(Ich bin dieses Jahr so plötzlich los, dass ich "unsere" gute Kamera wie ein totaler Anfänger genutzt habe - klar ist aufgrund der Masse auch was Gutes dabei, aber zufrieden bin ich nicht, ich konnte schon mal zumindest ein bisschen mehr...)
Der Ort an dem ihr eure Löwinnen gesehen habt ist (höchstwahrscheinlich) der gleiche an dem wir 2019 eine Jagd von (auch) acht Löwinnen auf ein Kalb innerhalb einer Büffelherde gesehen haben. Eine ganz tolle Gegend!
Und dann muss ich noch lobend erwähnen, dass ihr auch unser Lieblings Tonic Water trinkt ;-) Hier im Lande ist es leider sooo teuer.
Zum Ende noch ein "Respekt" für deine zeitnahe Berichterstattung!
VG, Nette
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
04 Okt 2021 09:09 #627395
  • namfieber
  • namfiebers Avatar
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 26
  • namfieber am 04 Okt 2021 09:09
  • namfiebers Avatar
Liebe Bele,

ich komme wirklich spät daher, muss aber ganz dringend DANKE sagen für diesen Bericht. Wie immer toll geschrieben, tolle Fotos und auch noch eine tolle Gruppe - alles ganz toll :) :) . Ich freue mich sehr für euch, dass es mit dieser Reise geklappt hat und offensichtlich eine ganz ganz runde Sache wurde! Ich bleibe am Ball und freue mich auf die Fortsetzung,
lg Heike
Letzte Änderung: 04 Okt 2021 09:11 von namfieber.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
04 Okt 2021 16:35 #627438
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 04 Okt 2021 16:35
  • fotomattes Avatar
Liebe Bele,

an diesem ersten wirklich usseligen Herbsttag des Jahres kommen deine farbenfrohen Fotos richtig gut.
Ein paar kleine Ergänzungen hätte ich zu bieten:


Da wären die langschwänzigen Meve´s Starlings beim Trinken.


An den Rufuos-bellied Heron zwischen den Kranichen kann ich mich gar nicht mehr erinnern, aber wir haben einen weiteren solchen Reiher beobachten können, der längere Schilfhalme gesammelt hat, um einen Horst zu bauen. Jedenfalls habe ich mich über die Sichtung dieses seltenen Reihers sehr gefreut.


Die deutlich grössere als eine Cape Turtle Dove, aber ebenso schmucklose Red-eyed Dove hast du auch unterschlagen. Nun gut, ist "nur" eine Taube, und das Licht war auch schon rum, aber die zählen halt auf jeden Fall mit ihren lautmalerischen Äusserungen zum Gesamtpaket dazu (auch wenn man sie hier nicht hören kann).


Und zum Schluß dachte ich, du hättest auch die Streifenmangusten unterschlagen, aber :woohoo: :whistle: :unsure: nein, ich habe schlampig geschaut, aber jetzt habe ich das Bild schon rausgekramt...

Äähm, zu den verschiedenen Tonic Waters gäbe es auch noch was zu sagen, aber das überlasse ich dir, Bele.

Viele Grüße,
Matthias
Letzte Änderung: 04 Okt 2021 17:13 von fotomatte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Tanja, Eulenmuckel, tigris, Fluchtmann, maddy, Champagner, rofro, Graskop, Old Women und weitere 3