THEMA: Betreutes Wohnen 4.0 - Private Edition (BOT 2021)
02 Okt 2021 17:38 #627283
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7641
  • Dank erhalten: 18333
  • Champagner am 02 Okt 2021 17:38
  • Champagners Avatar
28. August 2021: Ein (neuer) Tag in der Khwai Concession (Campsite Magotho MAG7) / Teil 4

Endlich können wir uns losreißen und treffen kurz danach auf diese wunderschönen drei Kudumänner.









Die nächste Sichtung macht mich extrem glücklich: ich liebe Rappenantilopen und werden nie den Tag im Sommer 2015 vergessen, als ich mit Rennade zusammen im Mahango NP meine ersten gesehen habe!

Unsere hier begeben sich gerade ans Wasser, als wir heranfahren. Dort haben sie nur wenig Ruhe zum Trinken, irgendetwas erschreckt sie – vermutlich sind es wir, denn Sable Antelopes sind ja sehr scheu.











Es sind übrigens sechs :)



Hier sieht man, dass auch Elefanten am Wasser stehen.



Die Rappenantilopen galoppieren also in die Richtung davon, aus der sie gekommen sind.








Sollte sich jemand von euch hier Gedanken machen, ob er/sie/divers diesen Termitenhügel zwischen den beiden Sables kennt(der zugegebenermaßen eher wie ein Erdhügel aussieht, weil er wohl schon sehr alt ist und ausgedient hat):
JA genau :ohmy: , es ist der, an dem gestern Abend die Elefanten vorbeigezogen sind und auf dem heute Morgen die Leopardin saß (nur stehen wir jetzt an einer anderen Stelle, weil wir aus der Gegenrichtung gekommen sind). :woohoo:



Aus Solidarität erschrecken sich die Elefanten auch (wahrscheinlich haben die panischen Antilopen sie beunruhigt) und rennen ebenfalls los.





Die Sables haben sich inzwischen wieder beruhigt














Sie finden aber schnell erneut einen Grund zu flüchten!



War das schön!!! :) :) :)

Auf der Rückfahr zum Camp werden wir von Zebras beobachtet.



Wir wiederum stören leider eine Giant Eagle Owl (Milchuhu) in ihrer Mittagsruhe. Sorry :blush: !





Das ist kein ernstgemeintes BIF-Foto, sie ist mir nur zufällig durchs Bild geflogen. Das üben wir noch... :whistle:



Immer wieder begegnen uns Giraffen – eine schöner als die andere!







Heute sind wir recht früh zurück im Camp und erzählen KD voller Begeisterung, was wir alles gesehen haben: eine Leopardin, Löwen, Rappenantilopen, und natürlich auch Kudus, Red Lechwes, Zebras, Giraffen und und und.... :woohoo:

Auch heute werden wir eine ausgedehnte Mittagspause machen – mit der geht es dann im nächsten Kapitel (aber nicht mehr heute) weiter!
Letzte Änderung: 02 Okt 2021 19:17 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Hanne, Tanja, Eulenmuckel, tigris, Fluchtmann, aos, maddy, fotomatte, freshy und weitere 21
02 Okt 2021 19:29 #627294
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 02 Okt 2021 19:29
  • fotomattes Avatar
Hallo Bele,

ich weiss zwar nicht, warum du meinst, ich wäre anderweitig beschäftigt, aber mein Tagwerk habe ich vollbracht: eine Fuhre voll gemähten Wiesenschnitt von unserer NABU-Pflegefläche aufgeladen und abgefahren, dabei einen Schwarzspecht, einen Habicht und sechs Fichtenkreuzschnäbel registriert.
Deshalb kann ich nun die acht Löwen bestätigen. Nur warum du schreibst, dass es linkerhand zunächst zwei waren, obschon immer mindestens drei zu sehen sind... ;) Das Zählen üben wir aber nochmal. :P

Sehr schön, das alles nochmals so aufbereitet zu sehen, und wenn ich die Wetterprognose für die nächste Woche sehe, würde ich eigentlich ganz gerne wieder meine Tasche packen und flüchten.

Viele Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Champagner
02 Okt 2021 21:01 #627302
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1539
  • Dank erhalten: 3969
  • Sadie am 02 Okt 2021 21:01
  • Sadies Avatar
Wir alle sind sicher mehr oder weniger anderswo beschäftigt, aber lassen uns so gerne von Bele davon ablenken! Danke sehr dass wir all die schönen Sichtungen mit dir sehen dürfen. Löwen und Leos am gleichen Tag ist ja super. (Ich dachte das gibts nur in der Mara!) und da hattet ihr ja Reisenglück mit den Sables. Meine ersten habe ich auch im Maghoto NP gesehen. Dann einige am Chobe und auch bei Xakanaka. Das zählt mindestens so viel wie eine Leo Sichtung IMHO. Schöne Weekend noch!
liebe Grüsse von Katrin
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
02 Okt 2021 22:05 #627304
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 02 Okt 2021 22:05
  • Blende18.2s Avatar
Liebe Bele,

nachdem wir ja jetzt auch zurück sind und mehr oder minder dieselbe Gegend durchfahren haben, über den CKGR zum Boteti und Moremi zum Khwai... habe ich deinen Bericht gerade in einem Stück durchgeblättert.

Wow... wow... wow. :woohoo:

Ihr habt ja mal ein Sichtungsfeuerwerk Deluxe abgefeuert, mit Diteko einen Superguide und die Fotos sind erste Sahne. Macht richtig Spaß, auch wenn ich jetzt dem Auto ein ganzes Stück nachlaufen musste. Serval, der Kapfuchs... eure Leo-Dame am Khwai und und und... B)

Eine Frage für meine eigenen Aufzeichnungen. Der Campmanager beim Boteti River Camp hat sich uns mit Mish vorgestellt und nicht mit Mitch. Ist Mitch richtig? - weil auch alle anderen Angestellten uns immer an Mish verwiesen haben? :huh:
(oder wir haben echt bei allen den Namen missverstanden)


Gruß,
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
03 Okt 2021 10:42 #627315
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7641
  • Dank erhalten: 18333
  • Champagner am 02 Okt 2021 17:38
  • Champagners Avatar
fotomatte schrieb:
Hallo Bele,
sechs Fichtenkreuzschnäbel registriert.
Alles klar B) :laugh:
Deshalb kann ich nun die acht Löwen bestätigen. Nur warum du schreibst, dass es linkerhand zunächst zwei waren, obschon immer mindestens drei zu sehen sind... ;) Das Zählen üben wir aber nochmal. :P
Ach menno, sei nicht immer so pingelig :pinch: – ich war wohl total auf die schmusenden Zwei konzentriert. Selektive Wahrnehmung nennt man sowas... Und was das Zählenüben angeht: ich bin da gerade voll dabei :) , wir sind in der 1. Klasse gerade bei der 2, nächste Woche kommt die 3 dran und übernächste dann die 4. Könnte nur sein, dass ich spätestens in Savuti leichte Probleme bekomme (das ist Stoff der 2. Klasse :huh: ), da werde ich mich dann aber wieder vertrauensvoll an dich wenden ;) :kiss: !
Sehr schön, das alles nochmals so aufbereitet zu sehen, und wenn ich die Wetterprognose für die nächste Woche sehe, würde ich eigentlich ganz gerne wieder meine Tasche packen und flüchten.
Bin dabei!

Sadie schrieb:
Wir alle sind sicher mehr oder weniger anderswo beschäftigt, aber lassen uns so gerne von Bele davon ablenken! Danke sehr dass wir all die schönen Sichtungen mit dir sehen dürfen. Löwen und Leos am gleichen Tag ist ja super. (Ich dachte das gibts nur in der Mara!) und da hattet ihr ja Reisenglück mit den Sables. Meine ersten habe ich auch im Maghoto NP gesehen. Dann einige am Chobe und auch bei Xakanaka. Das zählt mindestens so viel wie eine Leo Sichtung IMHO. Schöne Weekend noch!
liebe Grüsse von Katrin
Ganz genau Katrin, da bin ich mit dir einer Meinung, für mich zählt so eine Sichtung wie zum Beispiel die Sables, wenn sie dann auch noch Action bieten, mindestens so viel wie Leos und Löwen :) ! Und ja, die hab ich in Khwai und auch am Chobe schon am selben Tag, am Chobe sogar innerhalb weniger Minuten (2018), gesehen. Dazu muss ich tatsächlich nicht in die Mara….
Dir auch noch einen schönen Sonntag :kiss: !

Blende18.2 schrieb:
Liebe Bele,
Ihr habt ja mal ein Sichtungsfeuerwerk Deluxe abgefeuert, mit Diteko einen Superguide und die Fotos sind erste Sahne. Macht richtig Spaß, auch wenn ich jetzt dem Auto ein ganzes Stück nachlaufen musste. Serval, der Kapfuchs... eure Leo-Dame am Khwai und und und... B)
Danke fürs Fotolob :kiss: – und mit den Sichtungen sind wir zum Glück noch nicht ganz am Ende ;) .
Eine Frage für meine eigenen Aufzeichnungen. Der Campmanager beim Boteti River Camp hat sich uns mit Mish vorgestellt und nicht mit Mitch. Ist Mitch richtig? - weil auch alle anderen Angestellten uns immer an Mish verwiesen haben? :huh:
(oder wir haben echt bei allen den Namen missverstanden)
Puh, du stellst Fragen! Ich habe dafür jetzt extra an die höchster Stelle recherchiert (bei Heiko, seinem Chef) – hier die Antwort: Mish, der ist ein super Typ“.
Da siehst du mal, wie schlampig mein Lektorat arbeitet :woohoo: ! Wegen einem Löwen hin oder her, oder auch wegen ein paar Metern Krokodil mehr oder weniger (und backstage sogar noch wegen „mehreren hundert Metern“ versus „weniger als hundert Meter“, was angeblich unser richtiger Abstand zu den Geschehnissen am Khwai am Vorabend war) wird hier ein Riesenfass aufgemacht :blink: :unsure: – aber so wichtige Dinge wie der (falsche) Name des Campmanagers werden glatt übersehen :whistle: ! Ich denke, hier ist mal ein Personalgespräch erforderlich ….. :evil:

Noch ein Nachtrag zu Mish: er kümmert sich ja um die Fähre, und ich habe jetzt mal bei Heiko nachgefragt, wie das denn generell mit der Zuständigkeit für die Fähre geregelt ist. Hier seine Antwort: „Generell ist BRC (Boteti River Camp) zuständig, wer gerade Manager ist muss nach dem ferry gucken“
Jetzt wissen wir das also auch!

So, nachdem hier aus dem tollem Licht heute früh ein Grau-in-Grau geworden ist, werde ich mal wieder in der Flut von vielen bunten Bildern aus Botswanien versinken und vielleicht heute gegen später noch mit einem Kapitel daraus wieder auftauchen!

Bis dahin vielen Dank allen Mitleser:innen, ich freue mich sehr über eure Dankes und Kommentare :kiss: !

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 03 Okt 2021 10:49 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, fotomatte
03 Okt 2021 17:27 #627355
  • Dillinger
  • Dillingers Avatar
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 1228
  • Dillinger am 03 Okt 2021 17:27
  • Dillingers Avatar
Hallo Bele,

ich dachte die Nahaufnahmen von dem Kudu-Bullen sind unschlagbar, aber, die Säbelantiloppen im Doppelpack, mit zum Kreis geformten Hörnern und auch die Aufnahme von den drei Bullen mit Blick nach Links, toppen den Kudu locker. Sehr schöne Fotos und vielen Dank für den tollen Bericht.

Gruß
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner