THEMA: Betreutes Wohnen 4.0 - Private Edition (BOT 2021)
27 Sep 2021 20:55 #626851
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7641
  • Dank erhalten: 18333
  • Champagner am 27 Sep 2021 20:55
  • Champagners Avatar
27. August 2021: Ein Tag in der Khwai Concession (Campsite Magotho MAG7) / Teil 5

Während unserer Kaffeepause staunen wir erneut, was wir in kurzer Zeit heute schon alles gesehen haben :woohoo: (es ist jetzt gerade mal 10 Uhr, aber am Morgen sieht man eben meistens das Beste): Löwen, Elefanten, Red Lechwes in voller Aktion, Wilddogs und viele kleine Nettigkeiten.

Die ganz langsame Rückfahrt zum Camp wird auch noch ein paar kleine Nettigkeiten zu bieten haben, es ist ein bisschen wie Fernsehkucken:

Coucal (copperytailed?)



Junger Schreiseeadler



Trinkende Giraffe - wie immer sabbernd





Und was oben reingeht (zumindest das, was nicht verschüttet wird :P ), muss unten wieder raus B) :laugh: ! Wir schauen diesem Bullen ewig beim Pinkeln zu, er will überhaupt nicht aufhören!



Dann entdecken wir ein riesiges Nilkrokodil am anderen Ufer des Khwais (also quasi im Moremi)



Die Schätzungen über seine Länge gehen etwas auseinander :whistle: . Ich frage DT, was er denn so meint. Dieses Schlitzohr :woohoo: : er versteht mehr Deutsch als man denkt und hat mitbekommen, dass wir uns nicht ganz einig sind („wir“ sind Matthias und ich :silly: – ich finde, Matthias übertreibt gerne mal, in diesem Fall was die Länge betrifft B) [und ich sag jetzt nichts mehr dazu ohne meine Anwältin :whistle:] ). Ditekos Antwort entspricht genau der Mitte zwischen unseren Schätzungen :ohmy: .
Wir danken fürs Gespräch!



Der Red Lechwe ist wohl egal, ob das Krokodil nun 3 oder 5 Meter lang ist – es spaziert ungerührt hinter ihm vorbei. Nerven muss man haben…. Ich wäre zumindest gerannt – aber vielleicht kennt es den Spruch von DT „If you run, you are food“.








Auch die Waterbucks scheinen überrascht zu sein! Ich liebe dieses Foto, diese Blicke - auch des Kuhreihers (die Moorantilope kuckt leider nicht).



Dann ein Vogel, auf den ich insgeheim schon gewartet habe: ein Slaty Egret (Braunkehlreiher/Schieferreiher), in seinem Bestand gefährdet! Er reagiert wohl höchst sensibel auf Veränderungen seines Lebensraums und hat sich auf wenige Standorte zurückgezogen.



Eine unserer Wasserdurchfahrten. Bei der ersten oder einer der ersten, die auch extrem tief war (Matthias meint, es war die, die wir 2017 mit Face nachts durchfahren haben – stimmt das so, Matthias? Ich weiß, du bist gerade offline…. B) ) war Wasser ins Auto gekommen, unsere Rucksäcke auf dem Boden wurden teilweise nass und meine Schuhe auch!



Ein aufgeregter Mangrovenreiher – ist der nicht niedlich?



Ein African Fisheagle



mit seinem strengen Blick



Schlangenhalsvogel, dieses Mal erwachsen



Auch dies ist ein Nilkrokodil – ich habe inzwischen nachgelesen, dass die alten (also das oben) dunkelolivgrün sind, die jüngeren aber Flecken und Bänderungen haben. Ich war mir nämlich nicht sicher, ob es sich um zwei Arten handelt, mit Crocs kenn ich mich so gar nicht aus…



Die nächste Wasserdurchfahrt.



Nachdem DT beim ersten Mal das Auto inklusive Inhalt nass durchgewischt hatte, warnt er uns jetzt immer rechtzeitig, so dass wir uns entsprechend sichern können. Die Ü60-Fraktion in der 2. Reihe klammert sich krampfhaft an den Griffen fest :blink: , der Rest fotografiert und filmt fröhlich vor sich hin (danke Petra fürs Foto!).



So, und dann sind wir endlich daheim! Heute gibt es einen sowas von leckeren Lunch. Meistens ist dies ja situationsbedingt (wir sind unterwegs) ein Salat oder etwas ähnlich Kaltes. Heute bereitet uns KD Omeletts zu. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie gut die waren!
Sie waren auf jeden Fall soooo gut, dass ihre Zubereitung viele Fotos bekommt (leider war das fertige Produkt weggegessen, bevor ich es fotografieren konnte! :laugh: :laugh: :laugh: ) :















Unsere ausgedehnte Mittagspause nutzen wir u.a. zum Duschen (wieder danke Petra fürs Foto und Hans fürs Genehmigen :kiss: :kiss: ),



und wer sauber ist, darf sich im spärlichen Schatten des Trailers ausruhen!



Unser Landcruiser ist unterwegs zum Brauchwasserholen, dessen Schatten gibt eigentlich etwas mehr her.

Sobald er zurück ist, heißt es wieder: prepare your body – wir sind hier nicht im Urlaub, sondern auf Safari :woohoo: ! Den letzten Teil des Tages gibt es dann im nächsten Kapitel (oder in den letzten zwei Kapiteln, schaunmermal).
Letzte Änderung: 02 Nov 2021 16:38 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, Eulenmuckel, tigris, Fluchtmann, fotomatte, freshy, rofro, speed66, urolly, Papa Kenia und weitere 10
28 Sep 2021 06:34 #626862
  • TinuHH
  • TinuHHs Avatar
  • Beiträge: 689
  • Dank erhalten: 1160
  • TinuHH am 28 Sep 2021 06:34
  • TinuHHs Avatar
Champagner schrieb:
Hi Martin, wer braucht denn Internet in Bostwana :laugh: ? Offensichtlich hast du uns genau abgelöst, wir sind am 5.9. zurückgeflogen! Bist du noch dort?
Neugierige Grüße von Bele

Hi Bele,

leider nicht mehr, wir fliegen übermorgen von Windhoek zurück. Heute fahren wir noch ins Hilltop, morgen Auto abgeben, dann Heimfluch. Wenn ich Deinen Bericht lese, könne ich gleich wieder los! :dry:

Liebe Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
29 Sep 2021 12:23 #626990
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7641
  • Dank erhalten: 18333
  • Champagner am 27 Sep 2021 20:55
  • Champagners Avatar
TinuHH schrieb:
Champagner schrieb:
Hi Martin, wer braucht denn Internet in Bostwana :laugh: ? Offensichtlich hast du uns genau abgelöst, wir sind am 5.9. zurückgeflogen! Bist du noch dort?
Neugierige Grüße von Bele
Hi Bele,
leider nicht mehr, wir fliegen übermorgen von Windhoek zurück. Heute fahren wir noch ins Hilltop, morgen Auto abgeben, dann Heimfluch. Wenn ich Deinen Bericht lese, könne ich gleich wieder los! :dry:
Liebe Grüße
Martin

Hallo Martin, dann wünsche ich einen guten Heimflug - und am besten planst du gleich den nächsten Trip (so mache ich das momentan, einen etwas feiner schon, einen etwas gröber :laugh: ).

Liebe Grüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Sep 2021 12:53 #626992
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7641
  • Dank erhalten: 18333
  • Champagner am 27 Sep 2021 20:55
  • Champagners Avatar
27. August 2021: Ein Tag in der Khwai Concession (Campsite Magotho MAG7) / Teil 6

Prepare your body :laugh: – and prepare the car!

Danke Simone :kiss: für das Foto und den (leicht abgeänderten) Spruch! Ich spüre schon wieder unsere gute Laune :) :) :) !



Kaum sind wir losgefahren, läuft uns dieses Hippo bei prallem Sonnenschein um 15.30 Uhr über den Weg – manchmal muss man sich schon wundern.... :dry:



Bei diesem Vögele – einer Green-backed Camaroptera - brauchen die Nichtbirder mal wieder viel Geduld und Nachsicht, das unscheinbare kleine Ding wuselt in einem Busch herum und es braucht seine Zeit bis es abgelichtet ist B) ! Aber die Birder warten ja auch geduldig bei jedem Schakal – von daher sind wir vermutlich quitt :whistle: !



Im Khwai tummeln sich 3 alte Elefantenbullen, laut Diteko können sie mit ihren schlechten Zähnen das Hippogras besser fressen als die harten, trockenen Sachen draußen und daher trifft man sie oft im Wasser beim Weiden an.












Kurze Zeit später finden wir am Ufer des Khwais, gut versteckt zwischen und unter Büschen, unsere drei Ladies von heute früh wieder. Irgendwie sieht das ja ein bisschen aus wie so eine Streckenlegung nach der Treibjagd :woohoo: :pinch: – zumindest soweit ich Bilder davon kenne).



Okay, sie leben doch noch – immerhin!



Mehr ist aber nicht von ihnen zu erwarten momentan, daher cruisen wir weiter und amüsieren uns ein paar Minuten später über dieses Quietscherle. Ehrlich gesagt bin ich mir über den Beziehungsstatus dieser Goldbugpapageien nicht ganz im Klaren –ich hoffe, mich kann jemand aufklären. Die beiden turteln – mit viel Geräuschuntermalung, die Ihr euch dazu denken müsst - ausgiebig miteinander wie ein Liebespaar, aber der linke Vogel sieht nicht so wirklich ausgefärbt aus. Sind das Mann und Frau oder Elternteil und Kind?











Egal, süß sind sie allemal! :kiss:
Vom Turteln und Schmusen bekommt man offensichtlich Hunger:



Weiter geht’s und - ich warne schon mal vor! - ab jetzt gibt es fast nur noch Elefanten zu sehen.

Hier der erste (wo isser denn?).



Da!



Ups, ganz vergessen, da gab es ja doch noch andere Sachen zu sehen - und dabei freut mich diese Sichtung doch so sehr: eine Giant Eagle Owl (Milch-Uhu). Die Eule ist sehr müde und hechelt (was man hier nicht sieht).



Trotzdem linst sie mal eben durch kleine Augenschlitze zwischen ihren pinkfarbenen Augenlidern durch.



Ganz schön lange Krallen!



Einmal wacht sie auf, irgendetwas scheint ihre Aufmerksamkeit zu erregen!



Wir lassen sie mal lieber wieder in Ruhe und widmen uns weiter den Elefanten von Khwai,



nachdem wir zwischendurch noch diese Zebras gesehen haben.



Während hinter ihrem Rücken Körperpflege betrieben wird, genießt Beate das Leben in Botswania :laugh: !







Hier scheint es wenig Verhandlungsspielraum zu geben über die Frage, wer denn nun den Fahrweg benutzen darf.



Sehr entschlossen und zügig schreitet der Elefant auf uns zu, so dass Diteko den Landcruiser schnell auf dem Seitenstrefen parkt.



Jetzt sind alle zufrieden!



Die nächsten Elefanten – hier wird getrunken und rumgeblödelt, was das Zeug hält!












Um 17.30 Uhr sind wir dann an der Stelle am Khwai, die sich Diteko für den Sunset ausgedacht hat. Das finden nicht alle gut!





Was seht Ihr auf dem folgenden Foto :blink: ? Ich schreibe mal ganz unten, was es für mich ist – mal schaun, ob Ihr einen ähnlichen „Blick“ habt! *



Diese Stelle wäre an sich ja schon schön, aber mit den Elefanten, die durchs Wasser plätschern und schlürfend ihren Sundowner zu sich nehmen, einfach unschlagbar! So schade, dass man nichts hören kann auf Fotos!







Wir dürfen aussteigen, und das fühlt sich noch einmal ganz anders an – erdverbunden und eins mit der Natur.









Definitely a scenery for the romantic mood! B)



Hier hört man das Wassergeplätscher doch beinahe, oder?



Der letzte Elefant verlässt die Szene



Es lächelt der See, er ladet zum Bade…. (naja, abgesehen davon, dass es ein Fluss ist: die Hippos würden mich stören)



Aber von wegen Ruhe: die nächste Herde ist schon im Anmarsch (den Termitenhügel vor dem letzten Elefanten könnt Ihr euch übrigens schon mal für morgen merken B) )!





Während der Schreiseeadler ein letztes Sonnenbad nimmt, lässt sich Groß und Klein das Wasser des Khwais schmecken!













Apropos schmecken :cheer: : es ist schon nach 18 Uhr und KD erwartet uns sicher bereits zum Dinner auf der Campsite – und dort wird es auch wieder wie jeden Abend einen köstliche Gin-Tonic geben!

Also nix wie los, rein in den Wagen und nach Hause fahren! Und morgen schauen wir uns diesen Termite Mount mal etwas genauer an B) .


* Ich sehe einen grimmigen Gnom mit Kapuze!
Letzte Änderung: 11 Okt 2022 17:28 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Tanja, Eulenmuckel, tigris, panther, Fluchtmann, maddy, fotomatte, freshy, Papa Kenia und weitere 11
29 Sep 2021 16:09 #627012
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1538
  • Dank erhalten: 3966
  • Sadie am 29 Sep 2021 16:09
  • Sadies Avatar
Danke dir für die großartigen Nachaufnahmen der Wildhunde. Tip top! Auch Badende und trinkende ellies kann man ja nie genug sehen vor allem in dieser schönen Landschaft.
(Bei unser hinter der Siedlung sieht es gegenwärtig auch wie im Moremi aus, vielleicht ist es deshalb dass ich es hier so liebe. Viel Wasser und Cypressen mit toten Bäumen dazwischen. Dazu Ibises, Enten, Limpkins, Woodstorks, Löffler, Adler, und jede Menge Egrets, die ich auch kaum correct bestimmen kann. Auch Rehe die ohne weiters im Wasser weiden. Aber… alles is grün und ein weiterer Unterschied? es fehlen die Elefanten. :lol: )

Und du hörst mit einem cliffhanger auf? Also Ich tippe auf Leopard auf dem Termitenhügel, oder aber nicht so wahrscheinlich eine Cheetah. Hoffentlich löst sich dieses Râtsel bald.
Danke dir….
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
29 Sep 2021 16:53 #627018
  • Nadine3112
  • Nadine3112s Avatar
  • Beiträge: 460
  • Dank erhalten: 1733
  • Nadine3112 am 29 Sep 2021 16:53
  • Nadine3112s Avatar
Die Abendstimmung mit dem Licht ist der Hammer! :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner