THEMA: Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! - Krüger 2020
25 Jan 2021 17:06 #604882
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 25 Jan 2021 17:06
  • Blende18.2s Avatar
Sundowner auf dem Mlondozi Loop

Einen letzten, kurzen Ausflug haben wir noch vor heute. Wir entscheiden uns aus dem Camp raus und direkt über den Damm zu fahren. Danach rechts ab in den Mlondozi Loop, die S29.

Auf dem Damm sehen wir ganz kurz einen Pied-Kingfisher, aber sich einmal umzudrehen, den gefallen tut er uns nicht.



Ein Blick zurück zeigt Lower Sabie. Unser Bungalow ist quasi noch deutlich weiter links als auf diesem Bild. Erste Reihe, aber eigentlich heißt das, dass noch ein großer Garten zwischen dem Bungalow und dem Fluss liegt und selbst vom Zaun aus, ist es eher verbuscht und nicht viel zu erkennen. Das sieht man auf dem Bild sehr gut.

Auch "gut" erkennt man diesen orangenen Fleck unten links im Gras, der da irgendwie etwas fehl am Platz scheint.



Der orangene Fleck erweist sich als Vogel, der die ganze Zeit zwischen dem Schilf hin und her hüpft. Es ist schon nur noch Dämmerlicht und nur ein Foto ist halbwegs brauchbar. ABER, eine letzte, "echte" Erstsichtung des Tages. Lohnt sich doch, noch mal rauszufahren. :cheer: ;)


Southern Red Bishop | Qryxweber



Landschaftlich ist die S29 zwar schön, aber definitiv nicht die beste Wahl für eine letzte Stunde aus dem Camp raus. Die Piste ist, in diesem Teilstück, deutlich näher dran an dem, was man aus anderen Regionen kennt. Es ist eine ruppige, einspurige, ausgetrocknete PAD, auf der man eher langsam unterwegs ist. Im Endeffekt stellen wir schnell fest, dass wir hier nicht sehr weit kommen werden und keinen ganzen Loop fahren. Wir schauen auf die Uhr und bauen uns noch 5 Minuten Sicherheit ein, um zu bestimmen, wann wir wieder umdrehen werden.


Red-backed Shrike | Neuntöter



Einen Toko im Abendlicht, da sagen wir natürlich nicht nein dazu. :)



Die Piste knickt scharf nach links ab, kein Grund mehr weiter zu fahren. Ein Blick in die Landschaft gibt uns den letzten, benötigten Anstoß umzukehren, sogar noch ein paar Minuten vor der Zeit. Aber so einen Eli in der Landschaft, den nehmen wir schon als Zeichen mit der Botschaft: "Reicht für heute!"





Zurück im Camp machen wir uns frisch und gehen ziemlich direkt essen. Es gibt einen etwas schickeren Innenbereich, aber es ist warm genug mit Pulli und alle sitzen draußen. Ich würde mal sagen... zweckmäßige Gemütlichkeit. Wir bekommen auch keinen Platz mehr direkt mit Blick, aber es ist ja eh' schon dunkel, also eigentlich auch egal.

Die Bedienung trumpft auf mit zweckmäßiger Freundschaftlichkeit :lol: , auch das Essen ist zweckmäßige Hungerbewältigung. Aber das klingt etwas zu hart. Es hat eher was von Burgerladen, aber das passt schon so. Im Endeffekt sind die Gerichte lecker, nicht überragendes, aber auch kein Grund sich zu beschweren. Wir hatten Hunger, sind gut satt geworden und lecker war es auch. Aber halt nix Besonderes oder etwas, das man im Kopf behält.

Zurück am Bungalow werden noch Getränke aus dem Kühlschrank geholt und der Grill angeschmissen... NEIN, wir hatten keinen Hunger mehr, siehe oben. Aber es gibt hier keine Feuerstelle und wir wollten den Abend nicht ohne kleines Feuer beschließen. Also wurde dem Grill ordentlich eingeheizt und die Stühle davor gerückt. Nicht so ganz Camping-Feeling, aber dennoch schön. Feuer geht immer. ;)





Unsere Nachbarn sind auch mit dem Essen fertig und wandern durch den Garten, um genau zu sein schlarwenzeln sie um den dicken Baum herum, der im obigen Bild mittig steht. Sie haben ein blaues Licht in der Hand und das erweckt natürlich meine Aufmerksamkeit. Die suchen nach Skorpionen denke ich mir. Oft hier im Forum gelesen, oft davon gehört oder Bilder gesehen. Die Chance können wir uns nicht entgehen lassen.

Bier geschnappt, selber rüber schlarwenzelt (schlarwenzeln = unauffälliges Rumgelaufe, das aber in wirklichkeit total auffällig ist) und mal doof gefragt, was die beiden denn da machen. :whistle: :laugh:

Natürlich wird sofort gerne erklärt, was das Licht kann, dass Skorpione fluoreszierend sind und das man die besonders gut in Bäumen wie diesem finden kann, die so eine sehr grobe Borke haben. Aha... "Und, was gefunden?"

Sie machen das Licht an, wir gehen um den Baum und was soll ich sagen, der ganze, verdammte Baum ist voller Skorpione. :blink:
Wir sehen weit über ein Durtzend, und das sind nur die, die wir beim umrunden des baums auf unserer Höhe entdecken können. Ich rufe natürlich sofort Mara rüber und mein Plan für den morgigen Tag steht schon fest. Morgen kaufe ich mir eine Schwarzlicht-Taschenlampe in einem der Camp-Läden. B)



Wir quatschen noch ein wenig, die beiden waren 3 Tage lang hier, haben aber ihre letzte Nacht und sind morgen wieder weg. Vom Krüger sind wir alle begeistert, sie wollen Richtung Pretoriuskop weiter und wir empfehlen natürlich noch die S25 Route. Aufgrund der Sichtungen die wir hatten kommt die für die beiden wohl auch in die nähere Auswahl.

Huch :ohmy: , da fällt mir gerade auf, dass der Oryxweber ja gar nicht die letzte "echte" Erstsichtung war. Der Skorpion eben war es ja oder wartet... NEIN, immer noch nicht. :blink: :silly:

Die beiden gehen zurück zu ihrer Terasse, setzen sich an den Tisch. Plötzlich "flatscht" was auf ihren Tisch. (flatschen = ein eher seichtes Aufklatschen) Wie aus heiterem Himmel liegt eine tote Fledermaus auf ihrem Tisch.

Kamera geschnappt, letzten Schnappschuss... zählt das überhaupt als Sichtung im eigentlichen Sinne, weil tot? :unsure:




Damit ich den Tag nicht mit einer toten Fledermaus beschließe, werden natürlich noch die Akkus aufgeladen. Nach so einem Tag muss man schließlich sichergehen, dass auch die Technik morgen wieder fit ist. Wir machen die Augen zu und träumen von:

#1 unseren persönlichen Big5
#2 durch's Gras schleichenden Geparden
#3 von 50 gesehenen, verschiedenen Tierarten
#4 und davon 13 Erstsichtungen B)


Was für ein Tag! (und Nein... in Summe ist der nicht zu toppen)


Gruß,
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, casimodo, Fluchtmann, maddy, picco, urolly, kach, Old Women, Daxiang, Grosi und weitere 10
26 Jan 2021 21:50 #605068
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 25 Jan 2021 17:06
  • Blende18.2s Avatar
Der erste Tag ist vorbei, oder eher fast vorbei. Ich habe euch ja noch eine bescheuerte Idee versprochen...

Dazu muss ich kurz ein wenig ausholen. Wir haben uns die letzten Tage bevor es mit dem Bericht losging überlegt, was wir noch mit einbauen wollen. Im Kopf hatten wir unsere Wunschliste, denn wir hatten so einiges auf dem Plan, aber irgendwie wäre diese Liste nach Tag 1 mehr oder minder schon fertig gewesen. Vielleicht eher eine Sichtungsliste... igrendwie so nachträglich integriert, die haben wir ja nicht vor Ort erstellt. Also doch wieder Wunschliste, passend zum Geburtstag, aber wie einbauen.

Hin und her überlegt und dann kam mir die perfekte Idee...


R: "Wir können doch einfach die Bilder auf dem Reiseplan austauschen mit unseren eigenen Bildern."

M: "Wie jetzt?"

R: "Naja, wenn wir die Fotos tauschen entsprechend unserem Wunschzettel!"

M: "Ich weiß nicht welchen Plan du meinst?"

R: "Ja diese Karte, mit den Routen drin... diese tinders Map."

M: :laugh: :silly: :pinch: "Die heißt tinkers und nicht tinders Map!


Auf Maras dezenten Hinweis, dass wir beim ersten Bericht für unsere kleinen Weisheiten des Tages-Zettel bekannt waren, beim zweiten Bericht unsere Strichliste in Erinnerung geblieben ist und ob ich wirklich riskieren wolle, aufgrund eines freud'schen Versprechers und einer blöden Idee, der Typ zu sein, der tinkers-tinder in seinem Reisebericht macht... (man merke an, plötzlich ist es in der Argumentation nur noch MEIN Reisebericht) :laugh:


... tja was soll ich sagen. JA, warum denn eigentlich nicht!


Willkommen zu unserer (oder sollte ich besser sagen meiner) kleinen Mitmach-Kategorie:



Die Spielregeln:
- es liegt an euch, WELCHE Bilder wir in das obige Cover rein-swipen, bzw. in den folgenden Tagen ggf. raus-swipen
- wir posten Big5 Bilder nach kleiner Vorauswahl in jeden tinkers-tinder Beitrag (1x am Ende eines Tages)
- die sind mit Zahlen markiert und ihr wählt aus, welche Bilder auf's Cover sollen
- das erstgenannte Bild ist dabei immer das große HERO-Bild, die anderen verteile ich frei
- den Bewertungsschlüssel muss ich mir überlegen, nach dem ich eine Idee und erste Ergebnisse dazu habe ;)
- das aktuelle Cover nach eurer Auswahl gibt es dann zum Start des nächsten Tages

Ziel ist es nicht jeden Tag zu wechseln, sondern am Ende das, eurer Meinung nach, schönste Cover, mit den besten Bildern zu haben!

Das sieht dann zum Beispiel bei euch so aus:
N2 - Leo1 - E3 - B1 - L1
(N2 ist dabei eure Wahl für das große Bild)


Für den heutigen Tag gibt es nur ein Löwenbild zur Auswahl, deswegen habe ich das schon eingesetzt. Anbei die Auswahl für der restlichen Big5 ;)

N1

N2


E1

E2

E3

E4


B1

B2

B3


Leo1

Leo2

Leo3



Bin gespannt was ihr auswählt. :woohoo:


Gruß,
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, kach, Malbec, sphinx, Sadie
27 Jan 2021 21:40 #605176
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 25 Jan 2021 17:06
  • Blende18.2s Avatar
Klappe die Erste!



Der erste Tag hat soviel hergegeben, dass wir ein Video für den Tag alleine erstellt haben, oder besser gesagt, Mara hat ein Video erstellt, dass diesen tollen Einstieg in den Krüger zusammenfasst. Wie schon im Bericht, geschrieben, haben wir nur die Geparden nicht gefilmt, wir doof! :ohmy: :pinch:

Aber jetzt ohne weiteres BlaBla...


(weiß eigentlich jemand wie ich das etwas größer hier direkt einbinden kann? :dry:)


Direktlink zu Youtube für größere Ansicht:
Videolink Youtube


Gruß,
Robin
Letzte Änderung: 27 Jan 2021 21:52 von Blende18.2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, picco, kach, Gromi, CuF, Malbec, Sadie, Nisoka, clawi
29 Jan 2021 23:44 #605431
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 25 Jan 2021 17:06
  • Blende18.2s Avatar
Bevor es hier weiter geht, steht noch das Ergebnis der ersten Runde tinkers-tinder auf dem Programm. :lol:

5/8 mal wurde ein Nashorn als Hauptbild gewählt
(Dabei insgesamt 6/8 mal wurde Nashorn 2 gewählt = Hauptbild)
4/8 mal Elefant 4, dicht gefolgt von Elefant 1 mit 3/8
6/8 mal Leo 3
5/8 mal Büffel 1


Unser aktuelles Cover sieht jetzt nach dem ersten Tag wie folgt aus. Danke für's Mitmachen und es gefällt uns jetzt schon richtig gut. Tolle Auswahl und ihr habt auch 2 Bilder von Mara und 2 Bilder von mir reingewählt. B)





Gruß,
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Grosi, Sadie, TinuHH, jirka
04 Feb 2021 21:26 #606169
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 25 Jan 2021 17:06
  • Blende18.2s Avatar
Auf zum Mlondozi Damm, bevor die Dämme brechen!

UUahhhhaa. Augen auf, nach links geblinzelt, die Akkus sind aufgeladen und blauer Himmel blitzt an den Vorhängen vorbei.



Wir bauen draussen ein kleines Frühstück auf. Heißt Stullen schmieren und ein Müsli auf den Tisch. Das Getränk mit Geschmack kommt auch auf den Tisch. Frisch aus dem Kühlschrank bilden sich sofort Wasserperlen auf der Verpackung, da wird der Produktfotograf in mir wach... der hat bislang aber wirklich sehr, sehr tief und fest geschlafen. :silly:



Wo die Kamera gerade draussen ist schaue ich mir das komische Etwas an der Wand genauer an. Da hängt etwas rum, dass ich erst bei näherer Betrachtung erkennen kann, auch weil das Vieh kopfüber hängt. Ich habe euch das Bild mal gedreht, so ist es einfacher. Eine "echte" Erstsichtung, eine Gottesanbeterin in freier Wildbahn und nicht im Terrarium im Zoo.




Unser Plan für heute zieht uns in Richtung Skukuza und dann von dort aus eine Runde in südlicher Richtung. Morgen fahren wir in Richtung Norden weiter, also wollen wir uns heute die südliche Gegend in erster Linie etwas mehr anschauen und planen ganz grob eine Mittagspause in Skukuza ein. Den Weg dahin zockeln wir über die S128 und S30.



An der Brücke über den Sabie ist nix los, kaum abgebogen auf die S128 werden wir dann von den ersten Impalas und Zebras begrüßt. Ich mag solche gemischten Herden, hat was friedliches, wenn man morgens damit in den Tag startet.








Kaum sind wir an der ersten Herde vorbei, öffnet sich die S128 und es offenbart sich eine andere Landschaft als bisher. Rollende, sanfte Hügel. Die PAD geht hoch und runter, nicht mal die Andeutung auch nur eines anderen Fahrzeugs ist auszumachen. Das ist genau die Art von Atmosphäre, Landschaft und Safarigefühl, die wir im Vorfeld dem Krüger nicht zugetraut hätten und dementsprechend trifft sie uns unvorbereit.

Wenn man nicht viel erwartet, dann ist man in der Konsequenz positiver überrascht. :)

Zunächst müssen wir uns von Vierbeinern allerdings verabschieden, die gefiederten Freunde übernehmen das Sichtungssteuer auf unserem Schiff und lenken uns entlang der welligen Piste.





Magpie Shrike | Elsterwürger



Carmine Bee-eater | Karminspint



Red-backes Shrike | Neuntöter



Ein "No Clue Bird"... ernsthaft, sowas wie ein Flycatcher, vielleicht ein "Familiar Chat" Weiß jemand Rat?
Sabota Lark | Sabota Lerche (danke maddy! :))



European Roller | Blauracke



Ich weiß ja, dass ihr alle die Augen offenhaltet und gespannt aus den Fenstern schaut, aber was soll ich sagen. Tage sind verschieden und man weiß nie was einem so ein Gamedrive bringt. Es ist einfach wenig los heute, oder auf dieser Route, aber uns gefällt die Landschaft dafür umso besser und so halten wir die Kamera einfach mal raus und fotografieren Bäume am Rand. Auf 2 von 3 Bildern haben sich dabei Kudus versteckt. :huh: :cheer:











Na fündig geworden? :P

Wir geben euch noch einen Moment Zeit zum Suchen, bevor wir weiterfahr... QUIETSCH, BREMS!

Straßensperre voraus. Och neee, nicht die schon wieder. Unsere Freunde aus dem Etosha damals, aus Botswana ständig und auch hier stehen sie wieder auf dem Weg rum. Aber mittlerweile freuen wir uns ja drüber.





So ein bisschen leid tut es uns ja schon, kaum haben wir sie von der Straße vertrieben, da stehen sie im hohen Gras neben der Straße, schauen sich verwirrt in der Gegend um und wissen nicht wohin des Weges. Ziemlich orientierungslos, aber wie heißt es doch im Sprichwort:

"Immer dem Hals nach!"... äähhh, ich meine "Immer der Nase nach!"... ne wartet mal, doch so: "Immer dem langen Hals nach!" :laugh:








Zwischen den Bäumen sind auf den nächsten paar hundert Metern überall Giraffen. Das gefällt uns sehr gut und wir rumpeln mal wieder langsam weiter über die Piste, immer mal wieder die Kamera aus dem Fenster strecken. Aber es rumort jetzt schon, obwohl wir quasi erst gerade losgefahren sind.

- Plan rausholen
- km Distanzen rechnen
- Plan gemacht
- Auf zum Mlondozi Damm
- Da gibt es eine Toilette
:laugh:








Afrika von Hintern!



Wir biegen also erstmal nach rechts ab, statt nach links und nehmen die S29 in Richtung Mlondozi. Auch wieder eine sehr schöne Piste und auch hier wieder sehen wir so ein bisschen den "Wappenvogel" unserer Reise. Die Blauracken gibt es wirklich gefühlt an jeder Ecke, was bei so einem schönen Vogel, ja auch nicht die schlechteste Sache ist.








Auch die artverwandte Gabelracke lässt sich wieder blicken und bei dem Bild kommt es auf die Details an. Während der Bearbeitung öffne ich ein Plug-In und dort erscheint immer ein Bildausschnitt direkt in 100% Ansicht und siehe da.

Vielleicht werden wir DIE neuen Trendsetter in den sozialen Kanälen.

#Selfie - macht die noch wer, ist doch langweilig
#Duckface - ist schon lange vorbei
#Belfie - wer's braucht
#Pelfie - wäre möglich, aber je nach Tier könnte das auch das letzte Foto sein

Und was es sonst noch so alles gibt. Alles Quatsch.

Wir machen ab jetzt nur noch Safies - Safari Selfies! :silly:

Das ist das neue Ding. Wie geht's, Tiere fotografieren und dabei sein eigenes Safari-Fahrzeug oder wahlweise sich selber mitfotografieren wenn es klappt. Wie jetzt... naja, einfach als Spiegelung im Auge des Tieres! :blink:


Lilac-breasted Roller | Gabelracke





Angekommen beim Mlondozi Damm erwartet uns... ja erstmal die Toilette :whistle: und eine Überraschung. Man fährt rauf auf einen Hügel, dort kann man aussteigen, es hat eine überdachte Picknick- und Aussichtsplattform. Ist eigentlich nicht das richtige Wort, haben wir natürlich auch nicht fotografiert. :pinch:

Auf den Picknick-Plätzen hat es meist Tische, manchmal sogar Grillstellen und Blick. Dazu Toiletten und einen Angestellten, der sich um Pflege des Platzes etc. kümmert. Es ist sauber, wirklich gut gemacht und kein Vergleich z.B. zu den Stellen im Etosha. Gefällt uns sehr gut und so planen wir die nächsten Tage unsere Routen auch immer ein bisschen so, dass wir diese Plätze für eine kurze Pause nutzen können, ebenso wie die Restcamps. B)





Von hier oben sieht man eine schöne Landschaft, Tiere sind weit weg, aber ich denke mir wenn da mal größere Herden zum Wasser kommen etc. kann das sehr nett sein hier oben mit einem Fernglas zu sitzen. Nur haben wir keines, also nur durch die Kameras ist unten etwas zu erkennen. Ein einzelner Wasserbock-Bulle steht wunderschön im hier sehr grünen, saftigen Gras.



Im Wasser sieht man mehrere Flusspferde und eine kleine Herde Impalas kommt zum Wasser.
Fünf auf einen Streich. Impalas, Flusspferd, Gans, Little Egret und Krokodil. :ohmy:

Hoffentlich sehen das die Impalas auch. Dieses fiese Monster wartet ja nur, dass eines ans Wasser kommt. :(
Keine Sorge, hier gibt es jetzt gleich kein rot eingefärbtes Wasser, wie beim Weißen Hai... zumindest solange wir da waren, haben die Impalas immer schön Abstand gehalten.
(schaut genau mittig vor der Herde, da wartet es im Wasser - kaum zu erkennen)





Zurück am Auto werden wir dann auch wieder vom nächsten Wappenvogel verabschiedet: "Gute Reise und schöne Sichtungen!"




Ein letzter Blick vom Hügel runter in die weite, offene Landschaft... vielleicht ein kleiner Hauch, ein ganz kleiner, ein winziger Hauch von Serengeti?! :lol:

Wohl eher nicht, wir sind noch verblendet von unseren geringen Erwartungen ans Afrika-Feeling des Parks. Aber wir freuen uns bei diesem Blick, die nächsten Tage durch diese Weite fahren zu dürfen und auf Entdeckungstour zu gehen.





to be continued...


Gruß,
Robin
Letzte Änderung: 07 Feb 2021 17:15 von Blende18.2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Fluchtmann, maddy, speed66, picco, urolly, Klaudi, kach, Old Women, Daxiang und weitere 9
07 Feb 2021 19:30 #606491
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 25 Jan 2021 17:06
  • Blende18.2s Avatar
Skukuza reimt sich auf Katze!

Es gibt kaum ein schöneres Gefühl, als über kleine, rumpelige PADs durch die Wildnis zu rumpeln auf Safari???

OH DOCH... genau das oben beschriebene, aber wenn man nicht mehr auf Toilette muss. :P :silly:

Jetzt wieder entspannt fahren wir denselben Weg wieder zurück und nehmen uns etwas mehr Zeit die Landschaft dieses kleinen Stücks der S29 zu genießen. So herum gefahren schaut man nach links ins Tal runter, rechts erheben sich die Hügel, die entlang der H10 verlaufen. Auf dem Weg runter von Mlondozi finden sich wieder diverse gefiederte Freunde und Giraffen ein.


Cape Starling | Rotschulter Glanzschalter



Blick in die Grasauen



African Grey Hornbill | Grautoko (da wir Tokos sehr mögen, eine schöne Urlaubs-Erstsichtung) :)






Wieder an der S128 angekommen biegen wir rechts ab und ziemlich direkt wieder nach links in die S30, die gut die Hälfte der Strecke bis Skukuza ab hier einnimmt. Der erste Teil der Strecke ist eher mau. Es geht quer durch Büsche und viel sehen wir nicht, aber ein paar witzige Giraffen, was daran liegt, dass sie gerade beim "Baumen" sind. Und beim Baumen sehen Giraffen irgendwie sehr oft etwas Goofy aus. (Baumen = dasselbe wie Grasen, aber halt wenn man, wie Giraffen, an Bäumen frisst statt Gras von der Wiese.)

Eigentlich wollen wir ja die eine erwischen hinterm Baum beim Fressen, aber die andere Giraffe in der Nähe ist das Motiv am Fotobomben, ohne näheren Zoom geht da wenig. :P








Das gewünschte Bild kriegen wir noch



Giraffen sind ja wirklich immer wieder schön und das Fell mit seinem Muster ist auch immer wieder ein Hingucker. UND, da die so groß sind, gibt es kein Tier bei dem man nur das Muster als einzelnes Detail aus so großer Entfernung ordentlich aufnehmen kann. In dieser Musterung spiegelt sich für mich einfach immer ein Stück Afrika wieder. So schön. :whistle: :P





Wir folgen der Strecke und kommen an die eingezeichnete Pfanne. Hier sollen laut Karte 3 Zuläufe den Sabie speißen. Davon ist zwar nichts mehr zu sehen, aber auf der anderen Seite der Pfanne ist ein gut gefülltes Wasserloch und türkisfarbene Blitze über dem Wasser ziehen unsere Aufmerksamkeit an. Mehrere, kleine Impalaherden sind in den nahen Gräsern verteilt. Hier gefällt es uns gut, Zeit für eine kleine Pause, den Wagen abstellen, Motor aus, Fenster runter und mal ein bisschen die Umgegend beobachten. Im Busch neben uns haben mehrere Woodies ihren Ansitz. Leider flitzen sie meistens nur von Busch zu Baum und stechen nur selten ins Wasser. Weder im Flug und noch viel weniger ein Bild beim Eintauchen will mir gelingen. :S

Die sind aber auch so sehr schön und wir kommen wirklich sehr nah an sie ran.


Woodland Kingfisher | Senegalliest






Die Woodies fliegen immer wieder von A nach B, auch die Impalas finden keine Ruhe. Jedes Mal, wenn sie sich versuchen gegen die teils sehr aufdringlichen Madenhacke zu wehren und diese durch Schütteln oder Bocken vertreiben wollen, wird dies mit entsprechendem Gezeter quittiert.

Aus dem hohen Gras kommt eine "echte" Erstsichtung auf den Platz neben uns gelaufen. So viel Vogelzeug hier, wir wiisen zwar nicht, was die alle so fressen, es sind ja zumindest keine Bee-Eater in der Nähe, aber vielleicht auch ein Grund, warum sich die Libellen hier lieber im Gras verstecken, als offen über's Wasser zu summen. :dry:


Red Billed Oxpecker | Rotschnabel Madenhacker



African Wattled Lapwing | Senegalkiebitz









Hier gefällt es uns gut, die Lieste lassen sich immer wieder direkt neben unserem Auto im Busch nieder, manchmal sogar mehrere zusammen und bleiben dort in aller Seelenruhe sitzen und stören sich auch nicht, wenn ein schwarzes Objektiv aus dem Fenster ragt. :)







Bei den Impalas geht es wieder ab. Ein schlimmes Gezeter und Gemecker. Na da ist was los. Herr Impala kann schon gar nicht mehr hinhören und Frau Oxpecker ist aber mal so gar nicht erfreut, dass ihr Liebster wieder so abweisend ist. Vielleicht war er auch gestern wieder mit den Jungs zu lange unterwegs. (und ja, ist schon klar, dass es ein Mädel ist)

Dennoch, das Bild musste ich Ehestreit taufen. :laugh: :silly:



Eine Kududame lässt sich noch blicken, schaut sich aber lieber erstmal die Eindringlinge im weißen Klotz aus einiger Entfernung genauer an. Schön in der Sicherheit der Büsche bleiben. Na, wir wollen dem kühlenden Nass nicht im Wege stehen und langsam wird es auch ordentlich warm im Wagen. Ein letzter Blick über den Teich und wir fahren weiter.











Nur ein kleines Stück weiter kommt man laut Karte an zwei Aussichtspunkten vorbei. Ich vermute, dass sind die beiden Ränder, des Tales, dass wir in unseren Erinnerungen überblicken. Wir kommen über die Kuppe und sehen unten 3-4 Fahrzeuge hintereinander stehen. "Mhhh, aufgepasst Mara Watson, das ist ja nun wirklich ein Anzeichen für eine Sichtung!", sprach Sherlock Robin. :lol:

Da muss man wirklich kein Prophet sein und meistens bleiben auch nicht mehrere Autos lange hintereinander stehen, wenn da "nur" Elefanten oder Giraffen zu finden sind und aus unserer erhöhten Lage können wir auch auf den ersten Blick nichts ausmachen.

Wir suchen die Graslandschaft rechts der Straße von oben ab. Da bei den Büschen, Mara verfolgt schlauerweise die Blickrichtung der Objektive, Ferngläser und Menschen in den Autos. Ich schnappe mir die lange Tüte und folge ihren Anweisungen. Büsche gibt es viele, aber nach einer Weile entdecken wir die Objekte der Begierde. Zwei Katzen liegen dort unter einem Busch, kaum zu erkennen und eher anhand der Farbe zu erkennen. B)

Wir fahren runter in die Ebene um zu schauen ob wir dort einen besseren Blick bekommen und erkennen um was genau es sich handelt. Hier wird aber schnell klar, dass das hohe Gras jetzt doch mal zum Nachteil gereicht. Unten angekommen machen uns die anderen Fahrzeuge auf die beiden Geparden aufmerksam die dort bei den Büschen im Gras versteckt sind.

Zweiter Tag, das zweite Mal Geparden. :woohoo:

Jetzt muss man aber auch ehrlich sagen, dass wir immer nur mal zwischendurch einen Kopf im hohen Gras sehen und das auch nur, wenn wir uns schon fast gegen den Himmel unseres Autos mit dem Kopf drücken. So ein Wagen mit einer Dachklappe wäre jetzt genial!

Es ist viel Hitzeflimmern zwischen uns und den Geparden, so kann man zwar immer mal einen Blick erhaschen, aber mehr als ein Beweisfoto kann zumindest von unserer Position aus nicht glücken. Ein Safari-Fahrzeug steht in der Nähe, die dürften die einzigen mit genug Sitzhöhe sein. Wir freuen uns trotzdem und sind happy. :)





Weiter geht es, wir kommen zur H4-1 und nutzen die immer mal wieder auftauchenden Mini-Loops, die 2km durch die Büsche führen. Eigentlich unnötig, die H4-1 führt direkt am Sabie entlang und dort ist insgesamt mehr zu sehen. Deswegen jetzt mal ohne viele Worte, wir einfach mal zusammen die nächsten 10 Kilometer die Strecke entlang.


Fork-tailed Drongo | Trauerdrongo



Elefanten am Sabie... JAAAA, wir sind total unterfantet :(



Das muss ein Rotschnabel-Toko Mädel sein. Rausgeputzt und schick gemacht für den Party-Samstag Abend. Lidschatten aufgelegt, den Schnabel noch mal mit Schnabelstift nachgezogen und die Wimpern zum klimpern gebracht. Holla, die Waldfee, man kann die männlichen Toko-Herzen in der Gegend reihenweise brechen hören! :blink: :laugh:




Eine "echte" Erstsichtung?! (nur wenn ich recht habe)

Goliath Heron | Goliathreiher



Es hat sogar genug Wasser für hier und da mal ein paar Blümchen, schöner Farbtupfer als Abwechslung.






Wer keine nassen Füße möchte oder einfach keine Lust zum selber Fliegen hat, nimmt hier den Büffel-Bus. :huh:



Liebe Mitreisende, Gäste und aufmerksame Tierbeobachter. Eine Durchsage!
Wie sie schon durch diverse Kommentare und das bisher, auffällig geringe Aufkommen von Elefantenbildern in diesem Reisebericht mitbekommen haben, sind ihre Reiseleiter extrem unterfantet mittlerweile.

Wir bitten sie zu entschuldigen, was als nächstes kommt. Linkerhand sehen sie, einen einzelnen Elefantenbullen, der nun schon mehrere hundert Meter genau neben uns herläuft und sich dabei an jedem Busch und jedem Grasbüschel bedient und sich in seinen Schlund schiebt, was geht. Hungriger Kollege.

Was sie nicht mitbekommen, denn ihre Reiseleitung fotografiert fast immer im "Silent-Mode" der Kameras, ist das Dauerfeuer an Fotos die gerade gemacht werden. Das alleine wäre ja nicht schlimm, aber da die beiden

a) völlig unfähig sind Elefantenbilder aus zu sortieren und
b) einer von beiden (der, der immer die Bilder bearbeitet) einfach ein Dutzend fast identische Fotos entwickelt hat

führt dies unweigerlich zu einer unnötig großen Bilderflut in Grau! :dry: :( :whistle: :pinch:

Ihr könnt wirklich einfach runterscrollen, es wiederholt sich das gleiche Motiv andauernd... für die Auswahl seid ihr beim nächsten tinkers-Tinder zuständig. :side:



























Auf ein Wiedersehen, war schön mit dir. :)



Ist noch jemand dabei? :silly:


Keine Sorge, wir machen jetzt erstmal Pause in Skukuza. Letzte Chance auszusteigen. :laugh:

Was lässt sich zu Skukuza sagen. Zuerst mal, dass wir einen großen Garten erwarten und finden und es vorne einen Blick über den Fluss hat. Also haben wir nur die langen Objektive dabei, was wieder dazu führt, dass wir keine Bilder der verschiedenen Camps etc. mitgebracht haben. Für die nächste Reise plane ich die EM10 auszutauschen und dann als in der Tasche immer dabei Kombi mitzunehmen, die dann für dokumentatorische Zwecke verwendet werden kann. Das fehlt im Augenblick.

Skukuza selber ist so groß, wie man es sich vorstellt, aber alle diese Restcamps finden wir nicht er- oder abschreckend. Es ist zwar gut gefüllt, aber alles ist auch immer sehr sauber und irgendwie macht es Sinn, die großen Restcamps sind wie Inseln im Park, aber der Park selber ist dann doch "wilder" als gedacht.

Wir wollten hier eigentlich eine Mittagspause machen, aber irgendwie finden wir weder den Platz, noch das richtige Menü, auf das wir wirklich Hunger haben. Wo wir aber gerade mal hier sind organisieren wir uns einfach diverse Snacks für unterwegs. Mehrere Sandwiches wandern in den Rucksack und wir schauen im Laden vorbei. Mara schaut in jedem Laden nach einem Hut, den braucht sie, wenn es später im Urlaub auf einen offenen Wagen geht, ich halte nach Mitbringseln für die Patenkinder Ausschau UND, eine Sache wird dann doch gekauft vor Ort. Die UV-Lampe für die folgenden Nächte. :lol:

Fotos aus dem Camp habe ich nur 2 gefunden, eine kleine Echse und einen Strauche mit Beeren, die ich beide nicht weiter benennen kann.









Ein Blick auf's Sichtungsboard sieht vielversprechend aus. Was rund um Skukuza so alles an dem morgen markiert wurde ist schon gewaltig. Mehrere Rhinos, Löwen, sogar Wildhunde an zwei Stellen lassen sich entdecken.

Wir pappen die Geparden mit auf die Liste und ganz stolz unseren Elefanten. Entweder hat keiner Elefanten gesehen oder die werden hier nicht als relevant betrachtet, denn keiner hat einen markiert auf dem Board. :ohmy:


to be continued...


Gruß,
Robin
Letzte Änderung: 07 Feb 2021 19:46 von Blende18.2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Fluchtmann, maddy, speed66, picco, urolly, kach, Old Women, Daxiang, Grosi und weitere 10
Powered by Kunena Forum