THEMA: #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari»
19 Apr 2020 13:11 #586752
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2008
  • kalachee am 19 Apr 2020 13:11
  • kalachees Avatar
Hallo ihr lieben Mitreisenden, Afrikaromantiker und Lagerfeuerkumpanen

Vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen und euer Mitfiebern! Jetzt, wo wir so mittendrin sind, macht es mir wieder richtig Spass, das alles nochmals nachzuerleben und ich bin froh, dass ich doch noch mit dem Reisebericht angefangen habe.

TinuHH schrieb:
Moin Ihr Beiden,

da springe ich doch schnell noch mit auf. Die Gegend interessiert mich brennend, da wollten wir eigentlich dieses Jahr hin, haben uns dann aber anders entschieden. Naja, wird aber wohl auch nichts.

Also, freue mich auf Bilder und Berichte!

Willkommen, Martin! Schön, bist du auch dabei. Ich hoffe, du kannst dann einen guten Eindruck mitnehmen für eine spätere Reise in diese Gegend.

fotomatte schrieb:
der Fiscal Shrike ist richtig, soviel vorweg. B)

Wenn ich nicht wisst, was anstellen in der trockenen Schweiz, und euch der kleine Perlkauz so gefällt, dann geht doch abends mal in den (Berg-)Wald und versucht, den europäischen Vetter zu finden-- den Sperlingskauz. Die singen im Moment gerade, in der Dämmerung solltet ihr Erfolg haben.
Ansonsten würde mir noch eine ganze Menge einfallen, was man gerade in den Bergen machen könnte, etwa sonnende Aspisvipern fotografieren, balzende Birkhühner beobachten, aber das Alles wird wohl dieses Jahr für mich tabu sein.

Dann freue mich über die nun korrekte Bestimmung!

Ist leider auch bei mir so, wie Beenie schon geschrieben hat. Die Berge sind momentan nicht wirklich erreichbar für mich.

Aber Gegenvorschlag: wenn das Ganze vorbei ist, kommen Beenie und ich mal zu dir in den Schwarzwald über ein Wochenende und dann gehen wir zusammen etwas Birden und machen am Abend ein Beef Stew. :cheer:

BMW schrieb:
Das gönne ich Euch..........ist wirklich seeeeehr speziell..........Lehrstunde für

den jungen Gepard......... :) right time right place :)

Definitiv zur richtigen Zeit am richtigen Ort! Aber genau das macht es ja auch aus. Man weiss nie, was kommt und es braucht sehr viel Geduld - irgendwann wird man immer belohnt. Der KTP bietet nun wirklich nicht den Tierreichtum und Artenvielfalt wie Etosha, Okavango-Delta oder Ostafrika, dafür endlose Landschaft, eine äusserst befriedigende Ruhe und alles andere als Massentourismus. Das schätzen wir eben gerade besonders und dafür nehmen wir weniger Tiersichtungen schon auch gerne in Kauf (auch wenn es dann recht zäh wird im weiteren Verlauf des Berichts), haben dafür aber auch so ein grandioses, friedliches Naturerlebnis.

BMW schrieb:
was Rooiputs angeht, habe ich so ein komisches Gefühl......es gibt leider immer

mehr "Campräuber " die das gezielt praktizieren............wenn es dann einmal

funktioniert....probieren sie es gleich wieder.......etc

Ja, die Eulenmuckels haben in ihrem Bericht ja auch gerade davon geschrieben, ebenfalls auf Rooiputs. Echt mühsam.

Dandelion schrieb:
jetzt muss ich mich auch mal aus der Deckung wagen, mich erneut als eifrige Mitleserin outen und euch zu dieser ganz besonderen Sichtung gratulieren :woohoo: Es freut mich für euch, dass ihr diese Lehrstunde erleben durftet und somit für die bisher etwas „mauen“ Sichtungen entschädigt wurdet.
Wobei mir eure Eulenfotos auch super gut gefallen und einen Kapfuchs konnten wir letzten August im KTP leider auch nicht erspähen. Naja, hoffentlich dürfen wir irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft wieder einmal in den KTP reisen und dann heisst es „neues Spiel, neues Glück“. In der Zwischenzeit erfreue ich mich an den wunderbaren Reiseberichten anderer Fomis.

Ich bin natürlich gerne weiter mit dabei bei euch.

Sehr schön - danke auch dir für's Mitlesen und Dabeisein!

Dies war nun unser insgesamt viertes Mal, dass wir zusammen im KTP waren. Auf dieser und der Reise davor im 2018 haben wir echt viele Kapfüchse gesichtet, die beiden Male davor auch keinen einzigen. So geht das manchmal.

Eulenmuckel schrieb:
so ist das im KTP: Am einen Tag ist "business as usual", am nächsten Tag erlebt man etwas ganz Außergewöhnliches. Herzlichen Glückwunsch zur Gepardenjagd! Wir durften so einen Sprint auch schon mal beobachten, der sicherlich auch eine (unbeabsichtigte) Lehrstunde war, denn die jungen Geparde waren mit den herannahenden Springböcken zu ungeduldig, und daher war die Jagd erfolglos. Ihr habt da wirklich etwas Besonderes erlebt.

Beim Anblick eures Frühstückseintopfes und dann bei der Beschreibung des Kartoffelgratins ist mir gerade das Wasser im Mund zusammengelaufen. Vielleicht muss ich gleich mal etwas kochen. ;)

Einen Kapfuchs haben wir bei Tageslicht noch nie gesehen, und eure Eulen sind allerliebst.

Diese Bei-Ankunft-ist-unsere-Campsite-schon-besetzt-Erlebnisse machen immer schlechte Laune, weil man zwar eine ganz plausible Geschichte hört, aber nicht weiß, ob man verarscht wird. Ich hoffe, ihr konntet die Zeit auf Rooiputs dennoch genießen, denn zum Ärgern ist es dort viel zu schön.

Vielen Dank für's Berichten und viele Grüße
Uwe

P. S. @Beenie: Sehr schöne Fototapete!

Absolut! Wie bereits beschrieben, hatte uns dann die Campsite Nr. 2 (die ihr ja auch hattet) noch fast etwas besser gefallen. Auf mich hatte es den Eindruck gemacht, als hätte die Lady da von der «Besetzerfamilie» sich die Geschichte zurecht gelegt, im ersten Moment hat das wirklich plausibel getönt. Es blieb so ein komischer Nachgeschmack. Aber na ja, wir sind dann da eher gelassen und haben meistens keinen Bock auf Diskussionen. Ich habe nicht so einen starken Drang, unbedingt Recht haben zu müssen. Wenn es aufgeht und für alle passt, ist es ja nicht so schlimm.

Aber ich habe schon auch den Eindruck, dass gewisse Leute sich der Buchungssituationen durchaus bewusst sind und es dann einfach mal versuchen oder gar keine Skrupel kennen wie eure Trucker aus Berlin.

Ich hoffe, es ergibt sich dann doch noch einmal die Gelegenheit, uns in Afrika zu treffen und kennen zu lernen. Dann kochen wir gerne mal etwas für euch in unserer Buschküche. :)

CuF schrieb:
ich werde den Verdacht nicht los, daß in der Schweiz eine spezielle Foltermethode für Afrikasüchtige entwickelt wurde.... :whistle:
..erst Stefanies (Zugvogel) RB, jetzt Eurer....
....die hohe Kunst zeigt sich für mich ganz besonders in dem Perlkauzvideo mit
der
Geräuschkulisse :(
seufzt
Friederike

Eigentlich wollte ich ja genau das Gegenteil erreichen und euch nicht etwa foltern! :silly: Aber ich hoffe trotzdem, dass es etwas über den Reisefrust hinweg zu trösten vermag. ;)

Sadie schrieb:
Beenie, hast du tatsächlich echten roten Kalahari Sand in deinem Wohnzimmer? Mit Oryx und Co drin?
Das ist ja ein Super diorama, fehlt nur der Mini Wagen mit Dachzelt!
Sehr kreative Idee und was du am Liebsten hast, ist gleich dort!
Ich gratuliere euch zu der Geparden Jagd und dass ihr bei der zweiten Phase dann endlich Filmen konntet um all das uns zu zeigen. Das Kleine Böcki hat mir natürlich sehr leid getan, aber he nu, was will man, die Geparde müssen auch fressen.
Meine erste blutige Jagd war im Krüger mit Löwen und einem unglücklichen Impala, gerade neben dem Auto. So was vergisst man nie.
Danke euch fürs Zeigen und hoffentlich war es ein echtes Double Booking auf Rooiputs und nicht eins von Piraten. Hassen wir auch.
Freue mich auf mehr.
L.G. Katrin

Die Tapete und sein «Afrikaaltar» ist wirklich spitzenmässig geworden. Ich habe ja das Foto (Panorama aus mehreren Bildern zusammengesetzt) gemacht und zur Verfügung gestellt, konnte mir aber nicht so richtig vorstellen, wie es dann wirkt. Aber als ich das erste Mal davor stand, bin ich dann fast ausgeflippt. Es ist wirklich hammermässig geworden!

Und ja, so ist die Natur. Wir können das gut abgrenzen und zumindest bei mir kommen da jeweils nicht so diese «jööö, das arme Böckli»-Emotionen hoch. :laugh: Nicht, dass es mir nicht «leid» tut, aber der junge Gepard hätte ja sonst nicht gelernt, selber zu jagen. Das ist die Natur und ich versuche immer, da nicht zu viel menschliche Gefühle reinzuinterpretieren. :)

Also, geht bald wieder weiter!

Schönen Sonntag allerseits,
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, tigris, CuF, Sadie
19 Apr 2020 14:33 #586760
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2008
  • kalachee am 19 Apr 2020 13:11
  • kalachees Avatar
Kapitel 4
Chillout auf Rooiputs und die Katzen von Leeuwdril


Samstag, 12. Januar 2019
Kalahari Transfrontier Park (Rooiputs Campsite)

Die Stille, die hier draussen in der Nacht herrschte, war total unwirklich. Keine Grille, kein Bellgecko, kein Kauz, geschweige denn eine Hyäne oder Löwen waren zu hören. Der Campnachbar sollte uns später erzählen, dass den Spuren nach ein Leopard durchs Camp marschiert sein muss. Aber diese Gesellen sind bekanntlich auf sehr leisen Sohlen unterwegs, das bekommt man sowieso nicht mit (es sei denn, man muss gerade mal und hat ein eher unpassendes Timing, gell Beenie :woohoo: ;) ).

Für die Pirschfahrt am Morgen entscheiden wir uns für die südliche Richtung bis zum «Leeuwdril»-Wasserloch, weil wir beim Hochfahren gestern dort in der Gegend noch am meisten Wild ausgemacht haben. Wir stellen uns hin und harren einfach mal der Dinge, die da kommen. Es ist eine herrlich schöne, ruhige Morgenstimmung ...



... und wir beobachten zwei Lannerfalken bei der Jagd auf Kapturteltauben:



Immer wieder kommen Schakale vorbeigewuselt zum Trinken.



So nach einer Stunde hat Beenie, ohne es zu erwähnen, gesehen, dass ein anderes Auto ein paar Meter weiter vorne angehalten hat. Ich stelle praktisch gleichzeitig fest, dass sich etwas verändert hat und einer der Schakale plötzlich anfängt zu rufen. Wir schauen nach hinten und sehen eine Bewegung, sehr katzenartig. Ich: «Oh, ein Löwe? Ah nein, müsste ein Gepard sein!». Durch den schlechten Blickwinkel sehen wir es nicht genau, Beenie fährt rückwärts näher und dann erst begreifen wir, dass es ein Leopard ist! Der Schakal keckert die ganze Zeit und versucht tatsächlich, die Katze zu «verscheuchen». Dabei hält er zwar einen Sicherheitsabstand, rückt ihr aber ständig auf die Pelle und schimpft lauthals mit ihr. Unfassbar!


Die Fleckenkatze geht seelenruhig ihren Geschäften nach, während im Hintergrund der mutige Schakal ihr dicht auf den Fersen bleibt.

Der Leopard aber zieht völlig unbeeindruckt seiner Wege und durchschreitet das Nossobtal von West nach Ost, überquert dabei die Piste und wackelt dann ganz entspannt die Böschung der nächsten Düne hinauf. Es stehen jetzt fünf oder sechs Fahrzeuge an der Szene, der Leopard ist sogar noch in Sichtweite und die ersten fahren schon wieder weg.







Wir stellen uns nochmals ans Wasserloch und warten weiter, Lesen in unseren Büchern und prüfen immer wieder die Lage. Ein paar Gnus kommen zum trinken und stehen dann noch eine Weile weiter neben der Pfütze.



Am Verhalten der Beutetiere kann man immer gut erkennen, wenn sich etwas verändert. Ich merke, wie sie plötzlich nervös werden, angestrengt anfangen in eine Richtung zu starren und mit den Hufen zu scharren. Und schon stieben sie davon, im selben Moment sieht Beenie im Rückspiegel auf meiner Seite und ich gleichzeitig, indem ich mich nach links gedreht habe, einen jungen Löwenkuder hinter unserem Auto auftauchen. Er ist alleine unterwegs, geht schnurstracks zum Trinken und tut dies lange und ausgiebig.




Auf einem Gebüsch neben dem Wasserloch sind ganz typisch wieder Spatzen und andere kleinere Vögel versammelt, welche in Schwärmen zum Wasser fliegen, kurz trinken, und dann sich dann wieder auf dem Busch niederlassen. Der Löwe lässt sich dadurch natürlich nicht aus der Ruhe bringen.

Sicher zehn Minuten schlürft er das Wasser, erhebt sich dann wieder und schlendert gemütlich zum erstbesten Schattenbaum ein paar Meter weiter, wo er sich müde hinfallen lässt.




Beim nochmaligen Nachschlagen bin ich unsicher geworden. Impulsiv hätte ich ganz klar auf Namaqua Flughühner getippt und in unserer Bestimmungsliste findet sich diese auch von diesem Tag. Stimmt aber schon, oder?


Groundscraper Thrush

Nach einer Viertelstunde fahren wir dann langsam zurück zu unserer Campsite und entdecken unterwegs noch einen Clan Schlankmangusten am Fusse eines grossen, knorrigen Kameldornbaumes. Eine Erstsichtung für uns.

Wir machen ein kleines Feuer zur Herstellung von leckerem Toast und Beenie brät das restliche Kudufleisch von gestern als feine Plätzchen. Zusammen mit Käse, Chilis und Rührei geniessen wir so einen deftigen Zmorgen.

Es folgt der gemütliche Teil des Tages, wir spannen unsere Hängematten zwischen die Pfosten vom Schattendach, lesen, dösen oder schreiben Tagebuch. Am Himmel ist nicht eine Wolke zu sehen, wie immer in den letzten Tagen und in der Backofenhitze des Nachmittags vermag man ja ohnehin nicht viel mehr zu unternehmen als zu faulenzen. Für uns die perfekteste aller möglichen Arten, einen Urlaub zu verbringen.

Am frühen Abend fahren wir nochmals nach Twee Rivieren runter, um ein Permit für den «Leeuwdril 4x4-Trail» für morgen zu besorgen, eine Dusche zu nehmen und frisches Eis für die Kühlbox zu holen. Auf dem Rückweg finden wir denselben Löwen von heute Morgen nochmals, nur etwa 200m vom Wasserloch entfernt. Der bewegt sich aber gar nicht und so fahren wir bald weiter, um die Lage am Wasserloch selber auszukundschaften. Ausser der für dieses Mal ersten Kuhantilope und einer ersten Schildkröte tut sich dort nicht wirklich viel.




Sehr typische Landschaft im südlichen Nossobtal zwischen «Leeuwdril» und «Rooiputs»


Und nochmals etwas Kalaharikitsch mit Oryx auf Düne

Jeden Tag Steak geht ja dann irgendwie auch nicht und so entscheiden wir uns heute für ein Curry mit, nun ja, Sirloin-Geschnetzeltem. Zuhause würde uns ja nicht im Traum einfallen, ein so edles Stück Fleisch in ein Curry einzukochen… Und: es schmeckt wirklich vorzüglich.

Wir sind ausnahmsweise auch mal etwas früher fertig mit Essen und sitzen so noch eine Weile am Lagerfeuer und geniessen die grandiose Abendstimmung.


Tageshöchsttemperatur: 39° C
Gamedrive #6: 18,4km
Gamedrive #7: 48,0km
Letzte Änderung: 19 Apr 2020 15:17 von kalachee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Tanja, Eulenmuckel, tigris, aos, Topobär, maddy, fotomatte, Champagner, speed66 und weitere 12
19 Apr 2020 16:03 #586762
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7632
  • Dank erhalten: 18291
  • Champagner am 19 Apr 2020 16:03
  • Champagners Avatar
Hallo Sam,

wie schön, ein weiteres Kapitel aus dem KTP - und alles andere als sichtungsarm ;)

Zu deiner Frage:kalachee schrieb:


Beim nochmaligen Nachschlagen bin ich unsicher geworden. Impulsiv hätte ich ganz klar auf Namaqua Flughühner getippt und in unserer Bestimmungsliste findet sich diese auch von diesem Tag. Stimmt aber schon, oder?

Nee, stimmt nicht - das sind Burchel's Sandgrouse (Fleckenflughühner) , keine Namaqua.

Erklärung weiter hinten :sick:

Ich hab mich auch sehr an Beenies Deko erfreut - wenn das hier noch lange weitergeht mit dem Reiseverbot, muss ich wohl auch ein bisschen aufrüsten daheim :silly: .

Der fliegende Lannerfalke gefällt mir übrigens auch sehr gut - und in einem der früheren Kapitel die Eule, die ganz zu sehen - diese Beinchen ..... :woohoo: :kiss:

Und über den musste ich laut lachen - sehr lässig B) :





Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 19 Apr 2020 20:22 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Apr 2020 16:36 #586766
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Beiträge: 572
  • Dank erhalten: 1100
  • fidel am 19 Apr 2020 16:36
  • fidels Avatar
Hi Sam,
jetzt habe ich hier auch endlich mal aufholen können - ihr hattet wirklich tolle Sichtungen! So eine spannende Jagd würde ich auch gerne mal erleben :)

Ich habe langsam das Gefühl, dass diese ganzen Storys bei besetzten DWNP-Campsites allesamt gelogen sind und bewundere fast die Dreistigkeit, mit der manche sich hier betrügerisch Vorteile verschaffen.. Wir hatten da auch eine sehr unschöne Erfahrung im Dezember in der Mabua mit einem megadreisten deutschen Pärchen (deren Campsite aber rückblickend ebenfalls von wild-campenden Südafrikanern okupiert war..). Das ist echt das allerallerletzte, über das man sich bei einem Urlaub in der Kalahari ärgern möchte bzw. mit dem man sich beschäftigen möchte..

Good News: Als wir in Rooiputs waren, kam ein Ranger vorbei und kontrollierte die Permits. Als ich erklärte, dass ich das super fand, meinte er, dass sie das alle paar Tage machen würden.

Viele Grüße
fidel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Apr 2020 18:45 #586781
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Online
  • Beiträge: 1490
  • Dank erhalten: 3702
  • Sadie am 19 Apr 2020 18:45
  • Sadies Avatar
Danke euch beiden dass ich diesen super Tag um Rooiputs mit euch erleben durfte. Das Bild und Video mit dem Jungen Löwen am Wasserloch gefällt mir am besten und auch das des Leo mit dem Bogen im Schwanz. Was für einen schönen Tag ihr doch hattet.
Ihr esst schon viel besser als wir beim Campen. Da wir leider Wild nicht gerne haben wegen der Chuscht, gibts bei uns meistens Geflügel und Hamburger auf dem Braai.
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Apr 2020 18:53 #586783
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 7339
  • CuF am 19 Apr 2020 18:53
  • CuFs Avatar
@Sadie
bitte, bitte übersetze mir Chuscht!
Dankeschön!
Viele Grüße Friederike
Letzte Änderung: 20 Apr 2020 10:51 von CuF.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.