THEMA: #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari»
13 Apr 2020 21:18 #586218
  • @Zugvogel
  • @Zugvogels Avatar
  • Beiträge: 547
  • Dank erhalten: 2787
  • @Zugvogel am 13 Apr 2020 21:18
  • @Zugvogels Avatar
Hallo Sam

Hach, wie ich die Kalahari liebe... :kiss: Einfach unglaublich schön! Auf die Kapkrähen am 13. Borehole freuen wir uns auch immer sehr. Die haben wir richtig ins Herz geschlossen und man hat immer Spass mit den Beiden ;)

Dein Thick-billed Weaver ist ein weibl. Rotkopfamadine (Red-headed Finch), hätte ich gesagt. Der White-browed Sparrow-Weaver ist absolut korrekt :) Und die Eule auf dem hammer Foto am Ende ist eine Southern White-faced Owl. Wunderschön!

Liebe Grüsse
Stefanie
Letzte Änderung: 13 Apr 2020 21:21 von @Zugvogel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee
14 Apr 2020 09:02 #586241
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 14 Apr 2020 09:02
  • fotomattes Avatar
Hallo Sam,

die Vögel hat dir ja Stefanie schon benamst.
Beim Lesen hatte ich gestutzt, denn den Thick-billed Weaver gibt´s nur in Gegenden mit permanentem Wasser ( etwa im Caprivi ), also nicht wirklich im staubtrockenen KTP.
Das Foto der Weissgesichtsohreule ist herzallerliebst.

Viele Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee
14 Apr 2020 09:40 #586243
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 14 Apr 2020 09:40
  • kalachees Avatar
Guten Morgen ihr Experten :)
@Zugvogel schrieb:
Hach, wie ich die Kalahari liebe... :kiss: Einfach unglaublich schön! Auf die Kapkrähen am 13. Borehole freuen wir uns auch immer sehr. Die haben wir richtig ins Herz geschlossen und man hat immer Spass mit den Beiden ;)

Dein Thick-billed Weaver ist ein weibl. Rotkopfamadine (Red-headed Finch), hätte ich gesagt. Der White-browed Sparrow-Weaver ist absolut korrekt :) Und die Eule auf dem hammer Foto am Ende ist eine Southern White-faced Owl. Wunderschön!

Stimmt. Irgendwo habe ich auch grad kürzlich ein Foto mit den Krähen auf einem Auto gesehen. War das sogar bei euch im Bericht? Dann scheinen die ja durchaus bekannt zu sein dort. Und du bist gut! Als ich gestern das Foto aufbereitet habe, habe ich mir noch so gedacht; ah, das schaut so nach 13. oder 14. Borehole aus. :)

Und herzlichen Dank für die Vogelbestimmungen! Ergibt alles Sinn. Merci!

fotomatte schrieb:
die Vögel hat dir ja Stefanie schon benamst.
Beim Lesen hatte ich gestutzt, denn den Thick-billed Weaver gibt´s nur in Gegenden mit permanentem Wasser ( etwa im Caprivi ), also nicht wirklich im staubtrockenen KTP.
Das Foto der Weissgesichtsohreule ist herzallerliebst.

Vielen Dank auch dir. Habe die Bezeichnungen im Bericht jetzt noch überall korrigiert und unsere Sichtungsliste aufdatiert. Ich ärgere mich wirklich sehr über den Eulen-Lapsus, vor allem, dass wir das mit dem Verbreitungsgebiet schon mal gar nicht gecheckt haben. :angry:

An dem Foto mit der Weissgesichtsohreule habe ich auch sehr viel Freude! Das ist richtig gelungen.

Liebe Grüsse
Sam
Letzte Änderung: 14 Apr 2020 09:41 von kalachee.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte
14 Apr 2020 19:08 #586299
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 14 Apr 2020 09:02
  • fotomattes Avatar
Hallo Sam,

es gibt überhaupt keinen Grund, sich zu ärgern, denn der Lapsus mit der Cape Eagle Owl ist auch SANPark in ihrer offiziellen KTP-Broschüre unterlaufen ( und es ist nicht der Einzige ).
Tatsächlich ist es eine sehr gute Idee, sowohl auf die Verbreitungskarten zu achten wie auch auf die eigene Reisezeit, ob die potentiell verdächtigen Tiere dann überhaupt da sein können.

Also, gräm dich nicht. Aus eigenen Fehlern lerne ich am Nachhaltigsten... :whistle: B)

Liebe Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, Beenie
15 Apr 2020 09:45 #586347
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 14 Apr 2020 09:40
  • kalachees Avatar
Lieber Matthias

fotomatte schrieb:
es gibt überhaupt keinen Grund, sich zu ärgern, denn der Lapsus mit der Cape Eagle Owl ist auch SANPark in ihrer offiziellen KTP-Broschüre unterlaufen ( und es ist nicht der Einzige ).
Tatsächlich ist es eine sehr gute Idee, sowohl auf die Verbreitungskarten zu achten wie auch auf die eigene Reisezeit, ob die potentiell verdächtigen Tiere dann überhaupt da sein können.

Also, gräm dich nicht. Aus eigenen Fehlern lerne ich am Nachhaltigsten... :whistle: B)

Da hast du natürlich absolut recht! Ich bin da manchmal etwas gar selbstkritisch und kann mich lange über eigene Fehler ärgern. Aber das verfliegt dann schon wieder. Keine Sorge. :)

Es ist natürlich überhaupt nicht so, dass wir nicht auf Jahreszeit und Verbreitungskarten achten würden. Ganz offensichtlich haben wir das bei dieser Bestimmung aber versäumt. Ist wohl auch etwas eine Routine-Frage, etwas, das man sich einfach standardmässig angewöhnen sollte. Aber es ist klar, wir müssen noch sehr viel üben und ich bin umso dankbarer, von den Besten hier im Forum so viel lernen zu dürfen! :)

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2020 20:09 #586398
  • Lois
  • Loiss Avatar
  • Life begins behind the tar road
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 135
  • Lois am 15 Apr 2020 20:09
  • Loiss Avatar
Hallo Sam,

wie schön, noch ein KTP Bericht :) Und von Euch beiden Safaribrothers wird der bestimmt sehr unterhaltsam.

kalachee schrieb:
Die Campsite von Mata Mata ist heute sehr gut belegt und die besten Stellplätze bei den grossen Schattenbäumen sind alle schon weg. So müssen wir mit einer Site etwas näher zur Tankstelle vorlieb nehmen, die auch sehr nah an den anderen liegt. Wir bauen kurz die Zelte auf und machen uns dann noch auf zu einem ersten kleinen Gamedrive. Endlich wieder zuhause!

Da kann ich voll und ganz zustimmen, das ist ganz genau auch mein Gedanke, wenn wir in den Park einfahren :) *schwärm*

Wir freuen uns schon auf die Weiterreise mit Euch!

Liebe Grüße Sandra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee