THEMA: 8 Wochen entschleunigt in BOT, NAM & SA 10-11/2019
15 Mär 2020 07:13 #582793
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 15 Mär 2020 07:13
  • Champagners Avatar
Guten Morgen Stefanie, guten Morgen Dani,

zunächst: ich LIEBE diese Foto - danke dafür :kiss:



Dann: herzlichen Dank für all die anderen tollen Impressionen! Eure Fotos wecken große Sehnsucht, aber auch wunderschöne Erinnerungen. Der Nxai Pan NP hat mir persönlich sehr gut gefallen, auch wenn ich bisher nur einmal dort war - da schaut man die Bilder dann nochmal aus einem ganz anderen Blickwinkel an....

Zuletzt noch hierzu - das "echte" Leben ist doch momentan schon spannend genug, oder - ein einziger Cliffhanger sozusagen? :dry: :whistle: :silly:
(Zu diesem Zeitpunkt wissen wir glücklicherweise noch nicht, was uns in der übernächsten Nacht erwarten wird :whistle: )

"Übernächste Nacht" - oweia, wie lange werden wir auf dieses Kapitel warten müssen??? :ohmy:

Besorgte ;) Grüße von Bele
Letzte Änderung: 15 Mär 2020 07:16 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: @Zugvogel
15 Mär 2020 08:17 #582794
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4225
  • Dank erhalten: 16492
  • Daxiang am 15 Mär 2020 08:17
  • Daxiangs Avatar
Wir waren gerade zwei Wochen im Kgalagadi Transfrontier Park, daher die Stille hier im Thread :woohoo: Es war der perfekte Zeitpunkt für eine kurze Afrika-Reise vor der ganzen Corona-Hysterie. Wir hatten eine wunderbare Zeit. Die Kalahari ist wahnsinnig grün und es blüht über all. Einfach fantastisch!

Hallo Stefanie & Dani,

schön, dass ihr wohlbehalten zurück seid und uns nun wieder hier im Bericht mit den tollen Bildern verwöhnt! Um eure schöne Zeit im KTP beneide ich euch total - ihr wart zum richtigen Zeitpunkt dort! Ich habe mir die letzten Wochen voller Vorfreude die Bilder vom Regen im Kgalagadi auf Facebook angeschaut und mich schon etwas geärgert, dass wie dieses Mal erst für Mai gebucht haben. Mittlerweile bin ich froh darüber, denn so gibt es noch ein Fünkchen Hoffnung, dass wir die Reise doch noch antreten können.
Zuletzt noch hierzu - das "echte" Leben ist doch momentan schon spannend genug, oder - ein einziger Cliffhanger sozusagen? :dry: :whistle: :silly:
(Zu diesem Zeitpunkt wissen wir glücklicherweise noch nicht, was uns in der übernächsten Nacht erwarten wird :whistle: )

"Übernächste Nacht" - oweia, wie lange werden wir auf dieses Kapitel warten müssen??? :ohmy:

Da kann ich mich Bele nur anschließen!

LG und einen schönen Sonntag
Konni
Letzte Änderung: 15 Mär 2020 08:19 von Daxiang.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: @Zugvogel
15 Mär 2020 10:40 #582808
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4022
  • Dank erhalten: 7363
  • CuF am 15 Mär 2020 10:40
  • CuFs Avatar
Liebe Stefanie,
Du erfreust uns mit tollen Bildern - danke, daß Du in diesen entschleunigten Zeiten für Abwechslung und schöne An-und Aussichten sorgst!
Dieses Foto hier illustriert ganz gut meine momentane Stimmung :(


Viele Grüße, paß auf Dich auf!
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: @Zugvogel
15 Mär 2020 14:57 #582828
  • @Zugvogel
  • @Zugvogels Avatar
  • Beiträge: 547
  • Dank erhalten: 2787
  • @Zugvogel am 15 Mär 2020 14:57
  • @Zugvogels Avatar
Sadie schrieb:
Hallo Stefanie,
Meine Sorge um euch hat sich nun in NEID umgewandelt! ;)
Bin sehr froh dass es euch gut geht aber dass ihr schon wieder im KTP wart ist schon schwer zu verkraften! Ich denke aber dass das sicher keine spontane Reise war, da man doch die Chalets 11 Monate zuvor buchen muss. Sehe ich das richtig?
Den KTP in grün zu sehen muss sehr schön gewesen sein und ich hoffe wir bekommen einige Bilder hier zu sehen. So können wir die Wartezeit bis der dumme Virus vorbei ist, besser ausstehen. ( Hier in Florida sind wir nun ziemlich ans Haus gefesselt da alle Social distancing praktizieren müssen. Gibt nichts mehr Zu tun auf dem Kalender, da alles storniert wurde)
So bringt dein toller Bericht viel Freude ins Leben und dann noch mit so wunderbaren Sunset photos mit den ellies. Die Nxai Pan liebe ich auch. Hoffe mein golden Boy Löwe ist noch immer dort.
Beste Grüsse von Katrin

Liebe Katrin

Ehrlich gesagt haben wir unsere "spontane" KTP-Reise ca. zwei Monate (also Mitte/Ende Dezember) gebucht. Eigentlich sollte es auf die Lofoten gehen, daraus wurde dann aber ein Campingtrip in den KTP via Windhoek ;)

Zuerst hatten wir 13 Nächte Camping gebucht im Park, aber nach und nach konnten wir dank regelmässigem Prüfen der Sanparks-Homepage doch noch einige Nächte in den Wilderness Camps (auch Kielie und Urikaruus) bzw. den Mata Mata Riverfront Chalets ergattern :) Scheint im Februar/März also auch kurzfristig zu gehen :whistle:

Liebe Grüsse

@Champagner, Daxiang und CuF

Schön reist ihr weiterhin mit uns mit. Ich werde in nächster Zeit versuchen, den Reisebericht wieder regelmässiger fortzusetzen. Gerade in diesen Zeiten ist es schön, wenn man immer wieder mal mit den Gedanken nach Afrika abdriften kann :kiss:

Daxiang, euch drücke ich natürlich die Daumen für im Mai!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Mär 2020 20:44 #582892
  • @Zugvogel
  • @Zugvogels Avatar
  • Beiträge: 547
  • Dank erhalten: 2787
  • @Zugvogel am 15 Mär 2020 14:57
  • @Zugvogels Avatar
Tag 9 - 9. Oktober 2019 – Tiere und Baobabs im Nxai Pan Nationalpark, 65km
Nxai Pan Nationalpark, Baines Baobab, No. 2

Nach einer ruhigen und angenehm kühlen Nacht ist heute um fünf Tagwacht. Da wir bereits gestern unsere Stühle und den Tisch weggeräumt haben sind wir schnell bereit zur Abfahrt.



Zuerst soll es wiederum zum Wasserloch gehen, welches Morgensonne abbekommt. Es ist erstaunlich ruhig hier, das Morgenlicht jedoch wunderbar. Nach und nach nähern sich einige kleinere Tiere und die Sonne geht auf. Wir verharren lange am Wasser, entscheiden uns dann aber nach ca. zwei Stunden, doch mal eine Runde zu fahren. Vielleicht verstecken sich die Tiere ja anderswo ;) .


Waffenkiebitz / Blacksmith Lapwing

Wir kommen nur wenige Kilometer weit, als Dani im schönsten Licht eine Löwin von Osten her auftauchen sieht. Im Schlepptau hat sie zwei weitere Löwendamen sowie einen stattlichen Pascha. Wir sind das einzige Auto weit und breit. Die Löwen kommen direkt auf uns zu :woohoo: .






Unsere ersten Löwen dieses Urlaubs - jedes Mal ein spezielles Erlebnis!

Wir folgen ihnen eine Weile auf der Strasse, bevor sie es sich im Schatten eines Termitenhügels und einigen Büschen gemütlich machen. Auch hier verweilen wir längere Zeit. Zwischendurch drehen wir einen kleinen Loop, kehren aber bald wieder zu den Löwen zurück. Diese sind nicht sehr aktiv, aber es wird doch immer mal wieder umhergeschaut oder die Position gewechselt.




Drosselschmätzer / Chat Flycatcher

Währenddessen haben wir unsere ersten Zebra-Sichtungen, ebenso sind einige Strausse und eine ganze Horde Helmperlhühner unterwegs. Irgendwann lassen wir die Löwen in Ruhe schlafen und kehren ans Wasserloch zurück.


Kudu mit Rotschnabel-Madenhackern


Kuhreiher / Cattle Egrets am Nxai Pan Waterhole

Bereits auf dem Weg dorthin treffen wir auf einen grossen Trupp Kudus. Am Wasserloch angekommen könnte man meinen, wir befänden uns auf der Arche Noah. Springböcke, Impalas, Kudus, Gnus und Schakale geben sich hier die Klinke in die Hand.









Der Nxai Pain National Park ist einer der wenigen Parks des südlichen Afrikas, wo man gleichzeitig Impalas und Springböcke beobachten kann, denn die Springböcke erreichen hier ihr nordöstlichstes Verbreitungsgebiet. Zu den Säugetieren am Wasser gesellen sich Unmengen an gefiederten Genossen: Strausse, Kuhreiher, Waffenkiebitze, Schwarzmilane, Helmperlhühner sowie Weissrücken- und Ohrengeier. Wir können uns kaum satt sehen und die Zeit vergeht wie im Flug. Auch Zebras tauchen immer wieder auf.








Kuhreiher im Flug




Schmarotzermilan / Yellow-billed Kite


Schmarotzermilan / Yellow-billed Kite




Weissrückengeier / White-backed Vulture


Weissrücken- und Ohrengeier / White-backed and Lappet-faced Vultures

Als es zu heiss wird entscheiden wir uns, nochmals kurz bei den Löwen vorbeizuschauen, welche sich wie zu erwarten war noch tiefer in den Schatten zurückgezogen haben. Über einen kleinen Loop in Richtung Osten geht es nochmals kurz ans Wasserloch. Dort geben sich nun vier Elefantenbullen ein Stelldichein. Sie geniessen das kühle, schlammige Nass in vollen Zügen.


Nonnenlerche / Grey-backed Sparrow-Lark, eine Erstsichtung dieser Reise



Gegen halb elf sind wir zurück auf der Campsite. Wie könnte es anders sein: Die Elefanten sind auch wieder vor Ort :laugh: .


Ein Schmarotzermilan-Paar hat sein Nest hoch oben auf einem der Bäume auf der Campsite


Nxai Pan South Camp Abolutions

Wir beobachten Vögel, essen etwas Kleines und legen uns dann eine Weile im Dachzelt schlafen. Als uns die Hitze im Zelt zu viel wird setzen wir uns wieder so gut es geht in den Schatten der Bäume und geniessen das Birden und die Elefanten auf der Campsite. Einige Vogelerstsichtungen (Red-billed Buffalo Weaver, Long-billed Crombec, Emerald-spotted Wood Dove) können wir auch verzeichnen.


Nxai South Camp Campsite No. 3






Chillen mit Elefanten B)


Büffelweber / Red-billed Buffalo Weaver

Ebenso erhalten wir immer wieder Besuch eines Trupps Brillenwürger, von Gelbschnabeltokos und im Baum neben unserer Campsite brütet ein Paar Schmarotzermilane. Hier auf der South Campsite im Nxai gefällt es uns ausserordentlich gut. Schade müssen wir heute bereits wieder weiter :huh: .

Nach einer erfrischenden Dusche und einem kurzen Stopp für ein kaltes Getränkt im gut sortierten Tuck Shop, machen wir uns nach drei Uhr auf die Fahrt zu den Baine‘s Baobabs. Die 17km Tiefsand sind ebenso mühsam wie gestern.



Wir können sie jedoch in einer guten halben Stunde bewältigen. Dann kommt der Abzweiger in Richtung Khaudiakam Pan. Auch hier ist die Strecke immer wieder tiefsandig, wechselt sich jedoch mit harten Passagen ab.



Landschaftlich gefällt es uns hier enorm gut. Leider sind einige Abschnitte kürzlich abgebrannt und aktuell noch schwarz verfärbt. Die Baines Baobabs erreichen wir über eine grosse weisse Ebene. Obwohl wir gerade von Kubu Island kommen, sind wir immer noch wahnsinnig fasziniert von diesen Baumriesen, welche hier seit tausenden von Jahren gedeihen. Wir drehen eine Runde zu Fuss um die Baobabs. Leider sind die Fliegen hier sehr lästig und umschwirren uns nonstop :evil: .


Die berühmten Baines Baobabs



Einige Kilometer südlich erreichen wir unsere Campsite No. 2. Warum die No. 1 in allen Reiseführern und Berichten als mit Abstand die ‚beste‘ Campsite angegeben wird erschliesst sich uns nicht wirklich. Hier auf der No. 2 haben wir einen riesigen Platz mit zwei prächtigen Baobabs und Blick auf die Salzpfanne. Es könnte nicht schöner sein :) !


Baines Baobabs Campsite No. 2


Gelbschnabeltoko / Southern Yellow-billed Hornbill





Im Schatten eines der Baobabs liegt ein junges Oryx und wartet auf die Rückkehr seiner Mutter. Wir können uns kaum einen schöneren und friedlicheren Ort auf dieser Welt vorstellen. Der einzige Vorteil der Nummer eins ist die Nähe zu den Baines Baobabs. Das ist aber auch schon alles.



Im Schatten der Baobabs lassen wir den Nachmittag ausklingen. Zum Sonnenuntergang machen wir noch einen kurzen Spaziergang auf die Pfanne raus. Die Stimmung ist fantastisch! Nur sind auch hier die Fliegen eine ziemliche Plage und versuchen stets in alle Körperöffnungen zu gelangen.


Baines Baobabs Campsite No. 2



Den Abend verbringen wir wie gewohnt: Feuer machen, braaien/kochen, Gin Tonic trinken, Tagebuch schreiben und Fotos aussortieren. Gute Nacht!





Letzte Änderung: 15 Mär 2020 21:09 von @Zugvogel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, jaffles, casimodo, aos, Topobär, maddy, fotomatte, speed66, kach, Old Women und weitere 8
15 Mär 2020 21:07 #582894
  • TinuHH
  • TinuHHs Avatar
  • Beiträge: 689
  • Dank erhalten: 1160
  • TinuHH am 15 Mär 2020 21:07
  • TinuHHs Avatar
Ein Traum! Danke Euch für den Bericht und die Bilder bisher!

LG
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: @Zugvogel