THEMA: 8 Wochen entschleunigt in BOT, NAM & SA 10-11/2019
09 Feb 2020 15:27 #579628
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 17514
  • Eulenmuckel am 09 Feb 2020 15:27
  • Eulenmuckels Avatar
Hallo,

die Lichtstimmungen am Abend gefallen mir am besten. Genau für solche Momente ist man dort.
Die Ausbeute mit Vögeln, Dachsen und sogar eine Wildcat war wirklich nicht schlecht. Zu der Schlange kann ich nichts beitragen.

Viele Grüße
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: @Zugvogel
09 Feb 2020 16:09 #579632
  • Sadie
  • Sadies Avatar
  • Beiträge: 1538
  • Dank erhalten: 3926
  • Sadie am 09 Feb 2020 16:09
  • Sadies Avatar
Ach diese Sonnenuntergänge sind wirklich kitschig schön. Man fühlt wie ihr jeden Augenblick genießet und es auf jedem GD gemütlich nehmt. Unter diesen Umständen fahre ich sehr gerne mit euch.
Die Sichtungen sind schon eine einmalige Kombination und auch die Landschaft ist dabei eingezogen. Mir gefallen die Honey Badgers und natürlich der Goshok mit der Schlange.
Danke fürs Zeigen!
LG Katrin
If life is a journey be sure to take the scenic road!

Expedition Antarktis:
www.namibia-forum.ch...s-und-s-georgia.html

Island In Herbstfarben
www.namibia-forum.ch...-september-2018.html


Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019

www.namibia-forum.ch...landschaft-2019.html

Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different.
Juni 2018
www.namibia-forum.ch...e-but-different.html

Trip reports in English:

Namibia and KTP 2016
safaritalk.net/topic...-tr-nam-sa-bots-nam/

Botswana 2016:
safaritalk.net/topic...fari-tr-bots-nam-sa/

Tanzania 2015:
safaritalk.net/topic...s-and-lions-in-camp/

Nam-SA-Bots 2014:
safaritalk.net/topic...ca-and-namibiab/page
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: @Zugvogel
10 Feb 2020 14:08 #579699
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2393
  • Dank erhalten: 9257
  • fotomatte am 10 Feb 2020 14:08
  • fotomattes Avatar
Hallo Stefanie,

ich verfolge natürlich eure so wunderbar entspannte Reise.
Acht Wochen, da kann man schon neidisch werden.
Andererseits verspricht es einen Bericht, von dem auch wir etwas länger was haben werden. B) ;)

Die Milane sind sicher nur aus Versehen mit Schwarzmilan übersetzt, richtig wäre natürlich Schmarotzermilan. :whistle:

Die Schlange würde ich vorsichtig, ohne selbst schon eine gesehen zu haben, auch als Mole Snake durchgehen lassen.

Viele Grüße,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: @Zugvogel
10 Feb 2020 17:41 #579737
  • @Zugvogel
  • @Zugvogels Avatar
  • Beiträge: 547
  • Dank erhalten: 2787
  • @Zugvogel am 10 Feb 2020 17:41
  • @Zugvogels Avatar
Hallo Matthias

Jetzt bringst du mich etwas in Verlegenheit, bzw. bin ich verwirrt ;)

Sind wir uns einig, dass es sich bei den Milanen um Yellow-billed Kites (Milvus parasitus) handelt? Dieser wird im Roberts App auf Deutsch mit Schwarzmilan(-aegyptius) übersetzt. Den Black Kite übersetzen sie dort als Schmarotzermilan. Dessen Kopf ist aber deutlich grauer und der Schnabel weniger gelb. Hmmm... :dry:

Und irgendwie habe ich mir noch gedacht, dass Black Kite -> Schmarotzermilan und Yellow-billed Kite -> Schwarzmilan etwas eigenwillige "Übersetzungen" sind.

Meinen Bird Guide habe ich leider zur Zeit gerade ausgeliehen... Aber ich bin sicher, du klärst uns auf :laugh:

Herzlichen Dank auf alle Fälle fürs Mitdenken.
Stefanie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Feb 2020 18:22 #579742
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7641
  • Dank erhalten: 18331
  • Champagner am 10 Feb 2020 18:22
  • Champagners Avatar
Hallo Stefanie,

herzlichen Dank für die tollen Fotos und das Eintauchen in die Zentralkalahari. Ich bin vor allem von den Honigdachsen begeistert, so gefallen sie mir viel besser als wenn sie in Mülleimern rumkruschteln.

Wegen des Milans bin ich jetzt auch verwirrt: in meinem Raptor Guide heißt der Yellow-Billed Kite auf Deutsch Schmarotzermilan, was meines Wissens auch richtig ist, aber nicht Milvus parasitus, wo ja "parasitus" direkt als Schmarotzer übersetzt werden könnte, sondern Milvus aegyptus. Der Black Kite/Schwarzmilan ist der Milvis migrans. :unsure: Wo hast du das "parasitus" her? Naja, vielleicht kann Matthias, der sich vermutlich gerade mit anderen Greifen vergnügt, uns später noch aufklären (wobei mich nur wundert, warum der Yellow-billed Kite bei dir "parasitus" heißt, was ja perfekt passen würde, und bei mir nicht.)

Egal, ich freue mich auf (viele B) ) weitere Kapitel eurer gemütlichen Reise - liebe Grüße von Bele

EDIT: ich denke, hier klärt sich einiges: avibase.bsc-eoc.org/...eid=EE9C6A5ED53A8847
Es ist also der Milvus aegyptius parasitus - warum nicht gleich so? :) Auf jeden Fall spannend - frau lernt nie aus ! Und der App-Programmierer ist da wohl auch etwas überfordert gewesen :whistle:

Nochmal Gruß Bele
Letzte Änderung: 10 Feb 2020 19:43 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: @Zugvogel
13 Feb 2020 22:00 #580058
  • @Zugvogel
  • @Zugvogels Avatar
  • Beiträge: 547
  • Dank erhalten: 2787
  • @Zugvogel am 10 Feb 2020 17:41
  • @Zugvogels Avatar
Liebe Bele

Alles klar! Herzlichen Dank für deine Mühe mit dem Schmarotzermilan - oder eben Milvus aegyptus parasitus B) . Dank dir haben wir nun den Durchblick.

Schön bist du auf unserer Reise dabei!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.