THEMA: On the road again: Botswana 2019
21 Jun 2019 15:29 #559641
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 21 Jun 2019 15:29
  • LolaKatzes Avatar
Hallo zusammen,

das mit den Hyänen ist wohl falsch angekommen :S . Natürlich haben wir uns über die Hyänen am Wasserloch gefreut :silly: . Doch es war wirklich nur ein kurzer Moment. Wir kamen aus dem Chalet, haben "etwas" am Wasserloch gesehen - ich hatte meine Brille nicht auf und dachte erst es wäre ein Oryx :whistle: - und bis wir realisiert haben, dass es sich um Hyänen handelt, waren sie eigentlich auch schon wieder weg. Deshalb auch nur kurz im Bericht erwähnt - eben weil wir gar nicht so richtig Zeit hatten, es zu realisieren.

@Fotomatte:
Das mit der Erwartungshaltung ist so eine Sache, man darf sich da nicht selbst unter Druck setzen.
Ich erwarte grundsätzlich gar nichts, bin mir aber sicher, dass ich auf meine Kosten kommen werde, egal was letztlich auf der Liste steht und auf dem Chip gespeichert ist. Damit fahre ich die letzten Jahre sehr gut, vor allem entspannt.
Eigentlich sind wir auch so unterwegs - wir freuen uns über das, was wir sehen :) . Doch beim KTP muss ich zugeben, da waren die Erwartungen schon ganz schön hoch.....

Liebe Grüsse
Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jun 2019 09:51 #559697
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 21 Jun 2019 15:29
  • LolaKatzes Avatar
Tag 8: 22. Mai 2019 – Wo sind all die Löwen hin? Unsere ganz eigene Theorie :evil: - Grootkolk

Wir haben es heute nicht eilig, wachen aber beide rechtzeitig zum Sonnenaufgang auf geniessen die schöne Stimmung beim Frühstück.





Dann heisst es jedoch alles wieder zusammenpacken und den lästigen Laufzettel holen. Vom Aussichtspunkt werfen wir noch einen letzten Blick auf das Camp und die Umgebung.





Und dann geht es weiter. Zuerst noch einmal der 4x4 Trail und dann die kurze Strecke nach Grootkolk. Das ist einfach schön zu fahren. Untewegs haben wir natürlich auch die ein oder andere Sichtung.







Wir kommen mittags in Grootkolk an und am Wasserloch ist eine ganze Herde Red Hartebeest zu sehen. Wir sind begeistert. Wir müssen noch etwas warten, bis unser Chalet Nr. 2 fertig ist.



Aber wir werden gut unterhalten.









Der dortige Host erzählt, dass heute früh 5 Löwen am Wasserloch waren und dass man zwei Löwen auf der Piste nach Gharagab gesehen hat :blush: .
Aber wir hatten auch heute kein Katzenglück. Vielleicht liegt es ja wirklich daran, dass wir keinen Bestechungswilli dabei hatten? :evil: Aber wir haben inzwischen uns ganz eigene – nicht ganz ernst zu nehmende – Theorie zu den angeblich vorhandenen Löwen und Leoparden entwickelt :whistle: :evil: :woohoo: .
Die vielen Katzenbilder vom KTP, die immer wieder gepostet werden, sind alle nur ein guter Marketing-Gag – es gibt nämlich keine Katzen im Park :evil: . Die Fotografen bekommen gutes Geld dafür, dass sie immer wieder Löwen- und Leopardenbilder posten, die angeblich im KTP aufgenommen wurden. Gleich zu Beginn des Parkbesuches – das hat ja bei uns auch gut geklappt – wird man mit Löwengebrüll aus dem Lautsprecher "heiss" gemacht. So wird die Spannung hochgehalten.
Und immer dann, wenn so das erste Motivationsloch auftaucht, die ersten Zweifel, ob es hier überhaupt Katzen gibt, werden weitere "Katzenspuren" vorgetäuscht. Ganz oben auf der Trickliste steht da natürlich der Trick mit den Löwenspuren. In Wirklichkeit sind das trainierte Ranger, die auf Stelzen den Weg entlang laufen mit entsprechenden Schablonen am Fuss. Untergebracht sind diese Stelzenläufer an den geschlossenen Wasserlöchern - von denen es ja einige gibt. So wird der enttäuschte Tourist schnell wieder motiviert, weiter nach den nicht vorhandenen Löwen zu suchen. Wenn auch das nicht mehr weiterhilft, dann werden eben Geschichten erzählt, wo gestern, heute morgen, gerade eben,….. Löwen oder Leoparden gesichtet worden sind :woohoo: :woohoo: :woohoo: .

Auch heute geniessen wir den nachmittag auf der Terrasse und verzichten auf einen weiteren Gamedrive. Uns doch egal, wenn am Wasserloch Löwen sind :silly: .
Wir stellen wieder eine Vogeltränke auf und haben wieder viel Spass damit.











Doch auch am Wasserloch gibt es noch die ein oder andere Aktivität.





Am abend vertreiben wir uns etwas die Zeit, bis die Holzkohle endlich die richtige Temperatur hat.....







.... und wir endlich mit Grillen anfangen können.




Und auch heute versucht sich Hansi wieder in Nachtfotografie.





Fazit Grootkolk Wilderness Camp: Für Grootkolk gilt dasselbe, was ich schon für Gharagab geschrieben haben. Ein schönes Camp, mit guten Gamedrive-Möglichkeiten. Aber auch Grootkolk war für uns nur eine Notlösung. Viel lieber hätten wir die zwei Nächte in Polentswa verbracht. Die Aussenküche hat uns gut gefallen, das Chalet war sauber.




Letzte Änderung: 22 Jun 2019 13:12 von LolaKatze.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Topobär, maddy, fotomatte, speed66, Reisehummel, Old Women, Daxiang, Martina56, Nachtigall und weitere 8
22 Jun 2019 14:49 #559718
  • Elsa
  • Elsas Avatar
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 1219
  • Elsa am 22 Jun 2019 14:49
  • Elsas Avatar
Wunderschoene und stimmungsvolle Bilder, liebe Nina! Da steigt die Vorfreude.. :)
An eure Loewensichtungs-Theorie haben wir auch schon geglaubt, echt jetzt, und zwar im Moremi+Chobe. Nix Loewen, nada, niente ... :evil: :S
Aber wir haben des Raetsels-Loesung gefunden: man muss einfach nochmal hinfahren! Dann klappt das auch mit den Loewen. :whistle: ;) :P
Uebrigens steht ein "Brownie" an oberster Stelle meiner Sichtungs-Wunschliste! Denn Loewen + ein Leo werden wir auf jeden Fall sehen... :laugh: B)
Ausserdem werden wir fuer 14 Tage Bestechungswilli mitnehmen! :lol:
LG,
Elsa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: LolaKatze
22 Jun 2019 15:34 #559722
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4643
  • Dank erhalten: 9596
  • GinaChris am 22 Jun 2019 15:34
  • GinaChriss Avatar
Ja klar, erst ein Flattie, dann braune Hyänen,
aber sich beschweren dass man keine Löwen sieht, wenn man mit dem Rücken zum Wasserloch grillt;
das sind mir die Richtigen! :)
Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: LolaKatze, sphinx
22 Jun 2019 16:02 #559724
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 21 Jun 2019 15:29
  • LolaKatzes Avatar
Elsa schrieb:
Aber wir haben des Raetsels-Loesung gefunden: man muss einfach nochmal hinfahren! Dann klappt das auch mit den Loewen. :whistle: ;) :P
Uebrigens steht ein "Brownie" an oberster Stelle meiner Sichtungs-Wunschliste! Denn Loewen + ein Leo werden wir auf jeden Fall sehen... :laugh: B)
Ausserdem werden wir fuer 14 Tage Bestechungswilli mitnehmen! :lol:
LG,
Elsa
Oh ja, natürlich waren wir nicht das letzte mal in Botswana unterwegs. Und der Bestechungswilli steht ganz oben auf der Liste zum Mitnehmen :woohoo: :woohoo: :woohoo:
GinaChris schrieb:
Ja klar, erst ein Flattie, dann braune Hyänen,
aber sich beschweren dass man keine Löwen sieht, wenn man mit dem Rücken zum Wasserloch grillt;
das sind mir die Richtigen! :)
Gruß Gina
Du bist die Beste Gina- you made my day :woohoo: :woohoo: :woohoo:
Liebe Grüsse
Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: GinaChris
22 Jun 2019 17:14 #559726
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1180
  • Dank erhalten: 4052
  • panther am 22 Jun 2019 17:14
  • panthers Avatar
Und manchmal stellen sie sogar Attrappen auf :laugh: :whistle: ;)





Wir sind gerne dabei und sind schon gespannt wie es weitergeht .
Wir sehen uns in Büsnau.

Gruß

Ralf + Martina
Letzte Änderung: 22 Jun 2019 17:15 von panther.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Old Women, LolaKatze, sphinx