THEMA: Infos gesucht - Central Kalahari Game Reserve
06 Mai 2019 08:34 #555569
  • pascalha
  • pascalhas Avatar
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 185
  • pascalha am 06 Mai 2019 08:34
  • pascalhas Avatar
Hallo Solitaire

Wenn du Ruhe und wenig Infrastruktur suchst, bis du im CKGR genau richtig. Ich bin jeweils mit einem Dachzelt und einem Bodenzelt unterwegs. Wenn ich mehrere Nächte am selben Ort übernachte, nutze ich immer das Bodenzelt, damit man am Morgen und Abend alles stehen lassen kann, wenn man nochmals auf Wildbeobachtungsfahrt geht.

Wir hatten schon Hyänen auf der Campsite. Diese warteten bis wir ins Bodenzelt gingen und haben dann die Campsite nach Essbarem durchsucht. Das Gebrüll von Löwen haben wir mehrmals in der Nähe gehört. So lange wir wach waren sind aber keine Löwen vorbeigekommen. Essbares verstauen wir immer im Fahrzeug und nehmen nur Wasser ins Zelt. Während dem Grillen hatten wir noch nie Tierbesuch im CKGR. Dies hatten wir aber mal im Moremi mit Hyänen. Man musste ganz ruhig bleiben, damit sie sich in die Nähe trauten. Sobald man sich bewegt hat, haben sie sich wieder zurückgezogen. In der Regel haben die Tiere mehr Angst vor dir als du vor ihnen. Im Zweifelsfall ziehst du dich dann halt ins Zelt oder ins Auto zurück.

Karten weiss ich nicht ob es da was besonderes gibt. Ich habe immer die T4A Papierkarte dabei. Für das Planen mit Zeiten nutze ich MapSource auf dem Compter mit denT4A Karten.

Ein spannendes Buch finde ich Cry oft he Kalahari. Ist eine Art Tagebuch von Forschern, welche im CKGR gelebt und gecampt haben.
Bezüglich Kühlung: Ich würde schauen, dass du ein Fahrzeug kriegst mit zwei Batterien (ist glaube ich heute bei den meisten Vermietern Standard). Bei meinem Fahrzeug reicht die zweite Batterie locker für die Engel-Kühlbox, wenn das Fahrzeug mal zwei Tage nicht bewegt wird.

Gruss Pascal
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: solitaire
06 Mai 2019 17:37 #555612
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1549
  • Dank erhalten: 469
  • solitaire am 06 Mai 2019 17:37
  • solitaires Avatar
Hallo Michi,
bei Temperaturen bis ca. 35 Grad hatte mein Kühlschrank auch keine Probleme. Aber als es über 40 ging (bis 43), gab er auf. Obwohl ich jeden Tag stundenlang im Park herum fuhr. Aber vielleicht hatte er einen Defekt und ich hab das übersehen. Allerdings war bei 43 Grad auch der Kühlschrank im Kalahari Tented Camp nur mehr lau und nicht kalt.

Bzgl. Reisezeit weiß ich noch nichts Genaueres. Hängt auch davon ab, wann ich mich im Büro frei machen kann. Grundsätzlich möchte ich eher Trockenzeit, weil ich einfach Hitze, Trockenheit und Staub - einfach Wüste - liebe. Ich war im Dezember im Kalahari Transfrontier Park bei enormer Hitze. War zwar anstrengend, aber toll.

Ich habe erst vor Kurzem vom CKGR gelesen und muss mich entsprechend vorbereiten. Vor allem auch, da ich allein reisen möchte. Ich lese jetzt mal alles, was ich so an Infos bekomme. Habt ihr schon einen Plan, wann und wo ihr hinwollt?

Liebe Grüße
Solitaire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mai 2019 17:40 #555613
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1549
  • Dank erhalten: 469
  • solitaire am 06 Mai 2019 17:37
  • solitaires Avatar
Hallo el-commandante,
ich buche immer bei value car hire in Namibia und deren buscamper ist breiter als der normale Hilux. Deshlab habe ich das Gefühl, er liegt vielleicht nicht so gut in der Spur auf Sandpisten.
Tja, mein Kühlschrank hat trotz 2. Batterie aufgegeben.

Liebe Grüße
Solitaire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mai 2019 17:43 #555614
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1549
  • Dank erhalten: 469
  • solitaire am 06 Mai 2019 17:37
  • solitaires Avatar
Danke Gina für den link. Das ist echt toll.

Liebe Grüße
Solitaire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mai 2019 17:45 #555615
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1549
  • Dank erhalten: 469
  • solitaire am 06 Mai 2019 17:37
  • solitaires Avatar
Hallo Lisolu,
im KTP bin ich jeden Tag viele Stunden gefahren, mittlerweile denk ich mir, mein Kühlschrank war einfach defekt. Die erste Woche ging er gut, auch wenn ich zwei Tage stand, aber dann wars vorbei. Ich dachte, weil es wirklich sehr heiß war, aber vielleicht war er einfach kaputt.

Liebe Grüße
Solitaire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Mai 2019 17:51 #555617
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1549
  • Dank erhalten: 469
  • solitaire am 06 Mai 2019 17:37
  • solitaires Avatar
Hallo Carsten, habe eure HP schon ausfindig gemacht. Sind auch wirklich interessante Infos. Allerdings finde ich nirgends Infos zu den Campingplätzen, das heißt, wo und wie lange im Vorhinein man buchen muss und was sie kosten. Weißt du, ob es eine Karte gibt, auf der die Entfernungen angegeben sind?

Liebe Grüße
Solitaire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.