THEMA: Richtersveld
18 Mär 2019 22:48 #551703
  • mika1606
  • mika1606s Avatar
  • Beiträge: 648
  • Dank erhalten: 543
  • mika1606 am 18 Mär 2019 22:48
  • mika1606s Avatar
Hallo Mabe,

Vielen Dank für Deinen Bericht. :)
Für uns von besonderem Interesse denn wir planen im Mai 2020 ein paar Tage im RV zu verbringen.

Vielleicht schaffst Du es ja noch hier ein Fotos einzustellen. ;)

Beste Grüsse
Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021
Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017
Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mabe
18 Mär 2019 23:17 #551707
  • Mabe
  • Mabes Avatar
  • Beiträge: 1034
  • Dank erhalten: 1633
  • Mabe am 18 Mär 2019 23:17
  • Mabes Avatar
Jaha....nur noch etwas Geduld. Das Internet funzt wieder :woohoo: , aber ich bin zwei Tage unterwegs

Bilderkens gibt es, allerdings frühestens Mittwoch/Donnerstag
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2019 11:09 #551803
  • Malbec
  • Malbecs Avatar
  • Beiträge: 647
  • Dank erhalten: 556
  • Malbec am 20 Mär 2019 11:09
  • Malbecs Avatar
@Lotta
Hallo Lotta
Herzlichen Dank für den aufschlussreichen Bericht.
Wir haben Gannakourip für eine Nacht im Herbst gebucht....und jetzt bringst du uns uns Schleudern...ob wir wohl besser 2 Nächte im Tatasberg Camp bleiben sollen und von dort Ausflüge planen. Es wäre schade, wenn der tolle Aufenthalt im Richtersveld mit schlecheter Erfahrung getrübt wird.
Liebs Grüessli
Malbec

@loser
Hallo loser
Wo könnte man übernachten auf dem Weg über Eksteenfontein nach Aussenkehr? Oder schafft man die Strecke von Tatasberg über Eksteenfontein bis an den Oranje oder Port Nolloth?
Liebs Grüessli
Malbec
Letzte Änderung: 20 Mär 2019 11:17 von Malbec.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2019 17:17 #551841
  • loser
  • losers Avatar
  • loser am 20 Mär 2019 17:17
  • losers Avatar
Hallo Malbec, ganz verstehe ich deine Routenführung nicht, ist aber egal weil ich dir über Fahrzeiten von INNERHALB des RV National Parks nichts sagen kann. Das können aber sicherlich der Mabe oder andere die kürzlich dort waren. Die Wege außerhalb zur Küste/Alexander Bay (Schotter) oder Port Nolloth (geteert) sind jedenfalls kurz und einfach.
Feste Unterkünfte gibt es in Kuboes, Eksteenfontein (direkt im Dorf) und außerhalb im guesthouse am Fuße des Rooibergs. In Ecksteenfontein gibt es ein guesthouse mit Zimmern und Gemeinschaftsküche und kleine Hüttchen in Containergröße. Die Häuschen in Kuboes schauen so aus.



Alles sehr einfach, für mich war’s gut genug. Die (vorbestellten!!) lamb chops mit squash waren sehr gut.
Zum Einstieg über die Gegend außerhalb des NPs:
www.south-north.co.z..._rt_conservancy.html und folge den links zu mehr Infos zur WHS…..und Karte
www.richtersveldwhs....ps/RV_WHS_detail.pdf
Anlässlich der anderen Anfrage kürzlich habe ich wegen Kontakten nachgeschaut und es ist noch alles unverändert. Ich habe alles mit Volenti van der Westhuizen (siehe www. oben) ausgemacht, die Kontaktaufnahme mit Kuboes hat bei mir nicht funktioniert und ich habe über Eksteenfontein bestellt, allerdings war damals die Festnetzverbindung ein Geduldsspiel. Das größere guest house am Rooiberg soll jetzt auch zimmerweise vermietet werden. Und dann gibt es natürlich noch die Campingplätze in der Conservancy/WHS, ein paar habe ich angeschaut, Natur und Einsamkeit pur, ohne Infrastruktur. Wurde auch kürzlich hier gelobt. Der Mabe wird mehr wissen. Meiner Erinnerung nach war auch der Topobär vor ein paar Jahren in der Gegend.
Die WHS/Conservancy sind eigentlich Privatgrund, man sollte also schon zuerst in Eksteenfontein im "Büro" vorbeischauen, auch wenn man das umgehen kann.
In Port Nolloth hat uns das Bedrock (altes Gebäude, strandseitig) gut gefallen.
Falls du die Küste entlang möchtest und es gerne einsam hast, könnte das interessant sein; noup.co.za/
war bei meinem Besuch noch kompliziertes Sperrgebiet und ist jetzt seit der Schließung der Mine in Kleinzee einfach.
Grüße, Werner
Letzte Änderung: 20 Mär 2019 17:40 von loser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Mär 2019 17:49 #551845
  • busko
  • buskos Avatar
  • Beiträge: 747
  • Dank erhalten: 3481
  • busko am 20 Mär 2019 17:49
  • buskos Avatar
Hallo Malbec,

Wir haben vor einigen Monaten von Kokerboomkloof über Helskloof Pass und Gate (nur Ausgang) auf dem Weg nach P. Nolloth bei Tierhoek übernachtet. Tierhoek ist ein Community camp welches in Khuboes zu buchen ist. Liegt ca. 50 km südlich von Khuboes und ist somit auch von Tatasberg gut zu erreichen. Wir haben vorort in Khuboes gebucht und waren allein am Ort. Das Camp ist komplett ohne Infrastruktur, dafür wunderbar gelegen mit einer Weitsicht bei der man "bis in die nächste Woche" blicken kann!

P.S.: Wir würden Kokerboomkloof wegen der sehr schönen Anfahrt und des Echo Canyons, Tatasberg vorziehen.

Gruss,
Ulli
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sternschnuppe, Malbec, loser
20 Mär 2019 21:06 #551869
  • Mabe
  • Mabes Avatar
  • Beiträge: 1034
  • Dank erhalten: 1633
  • Mabe am 18 Mär 2019 23:17
  • Mabes Avatar
Sodele,
hier kommen die ersten Bilder

Die Fähre über den Oranje


San Parks reception in Sendlingsdrift


Eindrücke aus dem Park






Blick auf den Oranje vom Sendlingsdrift Chalet


Hoepoe vor dem Chalet


Nektarvogel vor dem Chalet


Priritschnäpper vor dem Chalet




Der Oranje bei DeHoop






De Hoop


Der Weg nach DeHoop



Fortsetzung folgt...
Letzte Änderung: 23 Mär 2019 12:04 von Mabe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanja, sternschnuppe, casimodo, aos, ANNICK, Malbec, mika1606