THEMA: Was uns noch in Südafrika gefehlt hat!
22 Nov 2018 08:38 #539973
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7631
  • Dank erhalten: 19084
  • ANNICK am 22 Nov 2018 08:38
  • ANNICKs Avatar
Hallo Burschi,

Mensch ist es toll mit dir zu reisen. :)

Man sieht tolle Landschaften und zwichendurch gibt es etwas Flüssiges für die Seele und Essbares für den Magen. Miam miam! :P

Danke schon einmal für's Mitnehmen.

Schönen Tag
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burschi
22 Nov 2018 13:27 #540004
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4008
  • Dank erhalten: 5772
  • Burschi am 22 Nov 2018 13:27
  • Burschis Avatar
Hallo,
ich gebe euch ganz recht. Für mich gehört beim Reisen immer eine Gesamterfahrung. Ich versuche stets die Getränke und die regionalen Produkte zu bevorzugen. Das betrifft Wein und Bier, oder beim Essen an der Küste den Fisch und in der Karoo das Lamm.
Wiener Schnitzel bekomme ich vom Nordkap bis Kapstadt, das muss ich nicht auf einer Reise haben und Pommes schon gleich gar nicht.
Aber das frische Obst vom Markt ist natürlich auch nicht zu verschmähen.
Danke fürs Mitfahren!
Liebe Grüße:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Letzte Änderung: 22 Nov 2018 15:00 von Burschi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Nov 2018 13:49 #540006
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4008
  • Dank erhalten: 5772
  • Burschi am 22 Nov 2018 13:27
  • Burschis Avatar
Apropos Essen: Am Abend wird in De Kelders meist das "Kloeks@Home" empfohlen, da es das einzige Restaurant ist, das man zu Fuß erreichen kann. Das Ambiente ist nett, Der Fisch war gut, aber bei den Beilagen sollte jemand mal dem Koch sagen, dass man mehr damit anfangen kann, als sie nur im Wasser zu kochen. Der Wein war perfekt! Den muss man allerdings selbst mitbringen, da das Lokal keine Schanklizenz hat. In der Lodge wurde er richtig gekühlt und uns sogar eine Kühltasche für den Transport mitgegeben. Super Service. Aber ich würde beim nächsten Mal lieber auf Alkohol verzichten und bis Gansbaai zum Essen fahren.
Von der Lodge aus unternahmen wir am nächsten Tag an der Steilküste einen ausgedehnten Spaziergang durch die Pflanzenwelt des Fynbos.
Die Blumenwelt ist so vielfältig, dass ich nur wenige leuchtende Beispiele hier bringen kann:














Das muss leider an Blumen reichen, zeigt aber, glaube ich, die breite Vielfalt dieses Vegetationstypus.
Daneben haben auch Reptilienliebhaber ihre helle Freude bei einem solchen Spaziergang. WEie gesagt, für eine bestimmung der kleinen Saurier wäre ich dankbar!






Und Schildkröten haben wir auch bei jedem Spaziergang hier gesehen. Diese sind aber wieselflink und für ein Foto musste ich sie manchmal schon ein wenig zurücksetzen. :laugh: :laugh:


Und die Landschaft selbst ist auch reizvoll. Bei diesem Loch geht es in eine unterirdische Höhle, die direkten Anschluss zum Meer hat. Damit weidende Schafe - gibt es jetzt nicht mehr! - nicht in das Loch fielen, hat man es schon vor über 100 Jahren mit einer Ringmauer versehen.



Mittags wurde es übrigens dann so richtig heiß, 37 °C ! Da sind wir dann zurück aufs Zimmer und haben vom Bett aus die Wale beobachtet.
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Letzte Änderung: 23 Nov 2018 05:03 von Burschi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, maddy, Old Women, Daxiang, CuF
22 Nov 2018 14:03 #540010
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4008
  • Dank erhalten: 5772
  • Burschi am 22 Nov 2018 13:27
  • Burschis Avatar
Ach so, ihr wollt auch noch ein paar Wale sehen? Bitte, dann hier eine kleine Auswahl. Es befanden sich zu dieser Zeit ca. 30 Wale in der Bucht. Dabei eine Walmutter mit einem weißen Baby, das aber kaum fotografierbar aufgetaucht ist, Aber es gelang mir einmal ein Bild mit 4 Walen gleichzeitig zu machen, das ist auch nicht alltäglich.







Da winkt er dann der Wal zum Abschied, den wir am Abend bei Sonnenuntergang und angenehmen Temperaturen noch einmal sehr genossen haben. Es war ein unvergesslicher Tag!



Sind doch schöne Farben als Kontrast für unser Novembergrau!
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, Inka, speed66, BMW, Daxiang
22 Nov 2018 15:09 #540016
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2091
  • Dank erhalten: 1839
  • maddy am 22 Nov 2018 15:09
  • maddys Avatar
Hallo Burschi,
Hab herzlichen Dank fuer deinen schoenen Reisebericht und die tollen Fotos!
Deine Echsen sind eine weibliche und eine maennliche Agama - ob Tree oder Rock weiss ich nicht, und eine Girdled Lizard, aber welche Species habe ich keine Ahnung!
Die Schildkroete ist eine Angulate Tortoise - Chersina angulata.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung! :cheer:

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burschi
22 Nov 2018 17:09 #540041
  • mika1606
  • mika1606s Avatar
  • Beiträge: 648
  • Dank erhalten: 543
  • mika1606 am 22 Nov 2018 17:09
  • mika1606s Avatar
Hi Burschi,

Gerade Deinen interessanten RB entdeckt - bin auch noch schnell zugestiegen und freue mich auf Deine Erlebnisse in SA.
Besonders interessant für uns da wir uns mit ähnlich Plänen beschäftigen. :)

Daher 2 Fragen wenn gestattet:
1. Eure Reisezeit?
2. Was hatte Ihr für einen Wagen von wem?

Danke vorab & freue mich auf die Fortsetzung. ;)

Schöne Grüsse
Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021
Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017
Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burschi