THEMA: Was uns noch in Südafrika gefehlt hat!
20 Nov 2018 07:45 #539735
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4220
  • Dank erhalten: 16487
  • Daxiang am 20 Nov 2018 07:45
  • Daxiangs Avatar
Hi Burschi,

ich bin auch noch schnell zugestiegen und freue mich auf deine Erlebnisse in SA!

LG Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burschi
20 Nov 2018 14:08 #539764
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4008
  • Dank erhalten: 5772
  • Burschi am 20 Nov 2018 14:08
  • Burschis Avatar
Am nächsten Vormittag steuer wir ein weiteres "Muss" für uns in Kapstadt an, den Botanischen GHarten in Kirstenbosch. Auch hier fahren wir wieder mit dem Bus hin und sind mit der ersten Linie zwar nicht allein, aber es ist noch ruhig und wir können einige entspannte Stunden genießen. Hauptziel ist der obere Hang mit den Proteas. Und hier werden alle meine Erwartungen an die Blütenvielfalt übertroffen. ich könnte unendlich viele Bilder hier einstellen, doch die kleine Auswahl soll auch denjenigen Appetit machen, die sonst wenig für die Pflanzen übrig haben:












Damit soll es genug an Pflanzen sein. Entschuldigt meine Begeisterung, aber das hatte ich mir einfach für diese Reise unter anderem auch gewünscht. Demnächst kommen ja einige dieser tollen Pflanzen bei uns in Trockengestecken auf den Markt und gehen jämmerlich auf den Friedhöfen als Grabschmuck zugrunde. Schade!
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Cornelia, maddy, speed66, Old Women, Daxiang, Martina56
20 Nov 2018 14:25 #539765
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4008
  • Dank erhalten: 5772
  • Burschi am 20 Nov 2018 14:08
  • Burschis Avatar
Doch der botanische Garten ist nicht allein wegen der Pflanzen sehenswert. Die vielen bunten Blüten ziehen natürlich auch viele Vögel und Insekten an. Dazu nur wenige Beispiele:

Halsbandnektarvogel (noch ein wenig in der Mauser)


Weibchen des Kap-Honigfressers


Perlhuhn
Und schließlich auch etliche Schildkröten und Eidechsen. Leider kenne ich mich mit den Echsen nicht aus und wäre daher dankbar, wenn mir jemand bei der Bestimmung helfen könnte.




Übrigens kann man in dem Restaurant des Botanischen Gartens auch ganz ordentlich essen, was wir dann auch getan haben, bevor wir wieder in den Bus eingestiegen und über Hout Bay und Camps Bay zur Waterfront gefahren sind. Die hat sich in den letzten vier Jahren noch einmal enorm vergrößert. Wir haben einen Kaffee neben einer Straßenband getrunken


Zur Zeit sind überall auch außergewöhnliche Kunst-Nashörner zu sehen. Ähnlich wie in Deutschland in manchen Orten in Süddeutschland die Kühe oder in München die Löwen.
und sind ein wenig durch die Hallen und am Kai entlang geschlendert. Natürlich waren auch die vier bronzenen Nobelpreisträger ein Ziel, aber davon will ich hier nicht Bilder einstellen, weil die sicher schon oft abgelichtet wurden.


Dann mussten wir uns aber beeilen, denn wir hatten an diesem Tag noch ein weiteres Ziel.
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Letzte Änderung: 20 Nov 2018 14:26 von Burschi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, Inka, maddy, speed66, Old Women, Daxiang, Martina56, CuF
20 Nov 2018 20:05 #539813
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4008
  • Dank erhalten: 5772
  • Burschi am 20 Nov 2018 14:08
  • Burschis Avatar
Dieses Ziel hieß Bo-Kaap, das sogenannte Malaienviertel. Allerdings hätten wir das fast verpasst, denn wir sind an der Waterfront wieder in den Bus gestiegen, um zur Zentrale in der Longstreet, wo die Führung beginnt, zu fahren. Der Bus hat bis dorthin, wegen der total verstopften Straßen allerdings 50 Minuten gebraucht. In 15 Minuten wären wir zu Fuß dort gewesen! :woohoo:
Die Führung wird auch von dem Hop-Busunternehmen angeboten und ist für Besitzer einer Zweitageskarte kostenlos. Die Führung dauert etwa 1 1/2 Std und ist sehr informativ. Die Führerin wusste sehr viel über das Viertel, seine Geschichte und seine Bewohner und hat noch so manche heitere Anekdote erzählt. Auch zu einem kleinen Imbiss, einer Süßigkeit, deren Namen ich vergessen habe, sind wir eingekehrt. Die Führungen werden um 11 und um 16 Uhr jeden Tag angeboten.


Blick auf das Viertel von einem höheren Punkt am Hang.




Die Farbpalette, mit der die Häuser angestrichen sind ist nahezu grenzenlos.


Es ist extrem schwierig die schönen Häuser ohne die davor parkenden Autos zu fotografieren. In diesem Fall aber passt das Auto sogar dazu! :laugh: :laugh:


Haus eines einst berühmten Rugby-Spielers, der als erster Farbiger in der südafrikanischen Nationalmannschaft spielen durfte.


Dies ist das älteste Haus in Bo-Kaap. es darf nicht farbig gestrichen werden, da es unter Denkmalschutz steht. Früher waren nämlich alle Häuser im Viertel weiß!


Die meisten Bewohner von Bo-Kaap sind Muslime. Im Hintergrund sieht man die älteste Moschee im Viertel. Sie wurde 1794 gegründet. Daneben existiert auch noch eine zweite modernere.
Auch an diesem Tag stand wieder viel "Laufarbeit" an. Aber es hat sich gelohnt und meine Wunschziele haben wir gut gesehen. Am Abend hatten wir nicht mehr so viel Elan, weshalb wir erneut ins Blue Cafe´gegangen sind. Großer Vorteil hier: Wenn man z.B. nur eine Pizza zu zweit essen will, dann kann man sich die beiden Hälften ganz unterschiedlich nach Wunsch zusammenstellen. Guter Service!
Also, dann gute Nacht!
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Letzte Änderung: 20 Nov 2018 20:11 von Burschi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, ANNICK, maddy, Lotusblume, speed66, Old Women, Daxiang, Martina56, CuF
21 Nov 2018 06:17 #539835
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4008
  • Dank erhalten: 5772
  • Burschi am 20 Nov 2018 14:08
  • Burschis Avatar
So, das war es dann auch schon mit Kapstadt. Da es nicht unser erster Besuch hier war, genügten drei Tage, ansonsten wäre der ein oder andere Tag mehr schon nicht schlecht. Aber ich bin eben auch kein Stadtfan, obgleich ich zugeben muss, dass Kapstadt schon eine attraktive Stadt ist.
Am nächsten Tag aber ging es weiter und das Ziel war der Wein in Franschhoek. Es war ein extrem stürmischer Tag bei Sonnenschein! Ein Besuch des Tafelberges wäre bei diesem Wind wohl unmöglich gewesen. Aber vorher musste unbedingt noch ein weiterer Abstecher sein. Da ich ein ausgesprochener Pinguin-Fan bin, konnte ich natürlich an Bettys Bay nocht vorbei, also nahmen wir einen kleinen Umweg in Kauf.
Die Freude wurde aber leider etwas gedämpft, da bei dem Sturm, nur relaltiv wenige Pinguine anwesend waren. Die erwachsenen Tiere waren wohl alle im Wasser. An Land verblieben waren vor allem Jungtiere, die noch nicht ausgemausert waren und daher noch nicht ins Wasser konnten. Der Wind bließ nicht nur ihnen ins Gefieder, sondern auch so heftg, dass man kaum die Kamera ruhig halten konnte.
Trotzdem ein paar Eindrücke meiner Lieblinge:


Der hat schon eine etwas eigenwillige Mode!


Ob der im Hintergrund vielleicht einen Igel als Vater oder Mutter hat? :laugh:


Der war ein wenig falsch gepolt. Er wollte fliegen lernen! :laugh: Aber schick sein Pelzkrägelchen! :laugh:


Nach der missglückten Flugvorführung hat er sich aber anständig verbeugt. Wir haben auch applaudiert!


Die Kolonie der Kapkormorane war seit dem letzten Besuch stark angewachsen. Etliche jungvögel waren schon fast erwachsen, andere Kormorane brüteten schon wieder.
Erstaunlich war, das sich trotz des kühlen windigen Wetter einige Echsen zeigten:


Aber da waren auch noch andere Bewohner der Felsen: Klippschliefer! Der Kleine hat seiner Mutter erst mal was ins Ohr geflüstert.


Klar, er wollte einfach nur der Erste vor seinem Geschwisterchen an der Milchbar sein!


Wir verbrachten trotz des Sturmes fast eine Stunde hier. Zum Glück hatte ich meine warme Fleece-Jacke griffbereit im Auto und noch eine Windjacke mit Kaputze. Tja, afrikanisches Wetter kann auch mal anders sein, besonders an der Küste!
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Letzte Änderung: 21 Nov 2018 14:18 von Burschi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Fluchtmann, peter 08, Tom2008, Inka, maddy, speed66, Cruiser, Daxiang, Martina56 und weitere 1
21 Nov 2018 14:40 #539885
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4008
  • Dank erhalten: 5772
  • Burschi am 20 Nov 2018 14:08
  • Burschis Avatar
Auweh, jetzt ist mir was passiert! ich habe doch wohl in Franschhoek ein Weinchen zuviel getrunken, denn vor lauter Begeisterung über die Pinguine habe ich doch glatt die zwei Tage in Franschhoek vergessen!
Bitte vielmals um Entschuldigung. Ich hole das hier nach. Also von Kapstadt nach Franschhoek ist ja nur ein kurzes Stück. Quartier hatten wir hier in "Centre Ville Guesthouse" mit dem wir insgesamt sehr zufrieden waren.







Das Guesthaus ist sehr zentral gelegen, man kann alles zu Fuß erreichen (wichtig bei Weingenuss!), es ist von Rosen umgeben, die Zimmer sind sehr sauber. Wir hatten ein Zimmer im ersten Stock. Die schräge Wand hat uns nicht weiter gestört, dafür bekamen wir eine gute Flasche Wein auf das Zimmer, die wir auf einem eigenen Balkon mit schönem Ausblick genießen konnten. Das Frühstück ist sehr ordentlich mit großer Früchteauswahl. An diesem Tag blieb auch noch genügend Zeit um einen ausgiebigen Bummel durch die Stadt und ihre vielen Cafe´s und Läden zu machen. "Frau" nutzt natürlich eine solche Gelegenheit! :woohoo:
Ich wollte auch gleich eine Weintour mit der Weintram buchen und hatte mich schon zuhause im Internet kundig gemacht und mir zwei von den sechs angebotenen Routen ausgesucht, an denen Weingüter lagen, die ich kennenlernen wollte. Beim letzten Mal hatten wir ja schon Chamonix, La Motte, Grand Provence und Rickerty Bridge besucht. Doch Enttäuschung, die "Purple Line" und die "Yellow Line" waren schon beide für den nächsten Tag ausgebucht. Buchbar war nur noch die "Pink Line". Was blieb mir anderes übrig, also eben diese für den nächsten Tag.
Also, dann ein wenig frustriert zum Mittagessen ins "Tuk Tuk" am Ende der Hauptstraße. es ist zwar ein mexikanisches Restaurant, doch es ist eine kleine Brauerei angeschlossen, wo man zum Essen auf Wunsch gleich vier Biersorten bekommt. Also warum nicht mal Bier statt Wein!


Der Ort selbst lädt immer wieder zu Spaziergängen ein, Rathaus und Kirche sind auch mal wert einen Blick hinein zu werfen.




Am Nachmittag gab es ein Gläschen zur "Happy Hour" mit Snack im "Bovine" (empfehlenswert!) und am Abend dann kehrten wir im Franschhoek Cafe ein, wo die Speisekarte Cape Malaien Meals versprach, die nicht ganz hielten, was sie versprachen. Insgesamt aber o.k.
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Letzte Änderung: 22 Nov 2018 06:54 von Burschi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Inka, maddy, speed66, BMW, Daxiang, Martina56, CuF