• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Botswana / Zimbabwe 2018 Kurzbericht
07 Okt 2018 19:51 #534738
  • D und M
  • D und Ms Avatar
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 1042
  • D und M am 07 Okt 2018 19:51
  • D und Ms Avatar
Liebe Fomis
Und hier nun ein paar der versprochenen Fotos mit Kommentaren:
Unser Rundflug mit Shakawe Air fand am letzt möglichen Termin von 16:30 - 17:30 Uhr statt. Das Licht war absolut genial. Wir hatten 4 Einzelsitze gebucht, waren dann in der Cessna allein und haben weniger gezahlt, als wenn wir die ganze Cessna exklusiv gebucht hätten. Der Mitarbeiter im Büro fragte dann, welchen Preis wir offeriert bekommen hätten. Wenn ich das nicht genau gewusst hätte, wäre es vielleicht teurer geworden. Preis-Leistung war jedenfalls top!


Rundflug Delta mit den ersten Elefanten


Giraffen im Wasser


Mokoro-Pilotin :) Unsere Polerin hiess Pretty und war es auch. Sie will Guide werden und hat uns deshalb auch auf die Game-Walks begleitet. Unser Guide hiess Dreamer und war seeeehhhhr überlegt und vorsichtig. Er half uns, von der hektischen Arbeit so richtig runter zu kommen :silly:


Giraffen-Duo vor Sonnenuntergang: Alle Sonnenunter- und aufgang-Fotos im Delta haben hohen Kitsch-Faktor. Die Stimmungen sind aber wirklich sehr schön.


Zebras im Morgengrauen: Wir fuhren mit dem Mokoro von unserer (kleinen) Insel auf eine grössere, wo wir die Game-Walks machten. Die Zebras und auch andere Tiere standen im Wasser und frassen das zähe Schilf, fühlten sich aber durch uns gestört.

Die Mokoro-Tour gleich zu Beginn der Reise war wunderbar. Es half uns, richtig in Afrika anzukommen. Wir wurden von der Crew richtig verwöhnt und mussten überhaupt nichts machen. Wir hatten für 4 Personen 8 Begleiter, Guide(s), Poler/Camphands, Koch... Alle waren hilfsbereit und lustig. Sie amüsierten sich über unsere Stachel-Versuche mit dem Mokoro, wärmten Wasser für unsere Dusche, kochten hervorragend (Mehrgangmenu) und halfen auch sonst, wo es ging. Zum Glück wurde eine parallele 6-köpfige Holländer-Gruppe aus dem Maun Backpacker, die gleichzeitig mit uns eine dreitägige Tour machte, nicht mit unserer zusammengelegt. So war es schön ruhig und gemächlich, zumal wir nicht auf der grossen Insel mit anderen Gruppen campten, sondern auf einer kleineren Nachbarsinsel. Mit 10 Personen + Begleitern wäre es eher hektisch geworden.
Auf Fusssafaris sieht man nie gleich viel wie aus dem Auto. Es ist mir aber auch lieber, keine Löwen von Nahe zu sehen, wenn ich zu Fuss bin. Wir sahen trotzdem diverse Antilopen, Giraffen, Elefanten, Vögel etc. Das Geräusch der Elefanten, die Makalani-Nüsse runter schütteln, werde ich auch nie vergessen. Nachts hörten wir immer Hippos, Zebras, die in der Nähe durchs Wasser stapften. Hyänen und Schakale machten auch Konzert zusammen mit diversen Vögeln. Es war schlichtweg wundervoll.
Ich habe eine ähnliche Mokoro-Tour schon mal gemacht vor ca. 15 Jahren, damals im November. Wir haben praktisch keine Säuger gesehen und es war nur in den Hauptkanälen Wasser. Jetzt war das Delta wirklich überflutet und wunderschön!

Herzliche Grüsse
Daniela
Anhang:
Fotos auf Flickr: Alben
Reiseberichte: Botswana/Zimbabwe 2018: Reisebericht Südafrika 2016: Reisebericht --- Namibia 2015: Reisebericht --- Uganda 2015: Reisebericht --- Namibia - Südafrika 2013: Reisebericht --- Südafrika 2011: Reisebericht --- Kenia 2008: Infos --- übriges Afrika und weitere Länder: Fotos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, Martina56
08 Okt 2018 20:30 #534843
  • D und M
  • D und Ms Avatar
  • Beiträge: 369
  • Dank erhalten: 1042
  • D und M am 07 Okt 2018 19:51
  • D und Ms Avatar
Liebe Fomis
Hier kommt noch ein Nachschlag von der Mokoro-Tour, weil's so schön war B)


Büffelherde


Wegnetz im Delta


Baobab in der Ebene bei Fusssafari


Kurz vor Sonnenaufgang beim Mokoro-Camp


Sonnenaufgang


So sah es aus, als wir von einer Insel auf die andere gefahren sind, als ob wir durchs Gras fahren würden.


Parken auf der "grossen Insel" vor dem Game-Walk

Nächstes Mal geht es dann in den Moremi.

Liebe Grüsse
Daniela
Fotos auf Flickr: Alben
Reiseberichte: Botswana/Zimbabwe 2018: Reisebericht Südafrika 2016: Reisebericht --- Namibia 2015: Reisebericht --- Uganda 2015: Reisebericht --- Namibia - Südafrika 2013: Reisebericht --- Südafrika 2011: Reisebericht --- Kenia 2008: Infos --- übriges Afrika und weitere Länder: Fotos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, sphinx, Rehema
  • Seite:
  • 1
  • 2
Powered by Kunena Forum