THEMA: Clax' in Botswana - green with muddy patches
14 Aug 2018 14:57 #529117
  • Beatnick
  • Beatnicks Avatar
  • Beiträge: 1420
  • Dank erhalten: 8127
  • Beatnick am 14 Aug 2018 14:57
  • Beatnicks Avatar
Hi Claudia,

hab endlich mal wieder ein bisschen Zeit und bin in deinem Reisebericht hinterhergehechelt. Ganz großes Kino, auch ohne viele Katzen! Sehr stimmungsvoll und die Fotos sind einfach sowas von knackscharf und toll in Szenen gesetzt! Das macht Laune.

Liebe Grüße,
Bettina

P.S. (OT): Ich hatte dir wegen Schottland zwei PM geschickt, gesehen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Aug 2018 15:32 #529122
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 3001
  • franzicke am 14 Aug 2018 15:32
  • franzickes Avatar
Liebe Claudia,
es wird wohl höchste Zeit, eine Redensart anzupassen bzw. umzuschreiben, denn
hier wird nicht gekleckert, hier wird geclaxt :silly:

Und dabei gelingt es dir vortrefflich, meine Sehnsucht zu schüren - das ist in dem Fall auch ganz einfach:
ganzganz tolle Fotos von meiner ganzganz geliebten Ecke um 3rd Bridge, Khwai, Savuti, Linyanti (sehr gerne auch wieder mit Löwen B) ) und irgendwie ja doch auch die Chobe Riverfront.
Ich bin also mit Begeisterung weiter dabei - und ich glaube, da geht noch was bevor heute schon gestern ist.
Liebste Grüße Ingrid
Letzte Änderung: 14 Aug 2018 15:33 von franzicke.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Clax, Daxiang
14 Aug 2018 19:44 #529148
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7641
  • Dank erhalten: 18332
  • Champagner am 14 Aug 2018 19:44
  • Champagners Avatar
Ach Claudia, so ein bisschen Chobe Riverfront und Kasane hat jetzt gutgetan - auch wenn ich ebenso wenig wie Ihr auf die Menschenmassen dort Wert lege.

Clax schrieb:
da bekommt 'Riverfront' gleich ne andere Bedeutung :whistle:

:laugh: :laugh: :laugh: Mal wieder ein typischer Clax :silly: . Ich werde dann am Samstag, wenn ich dort auf der Campsite bin, an euch denken (vielleicht mit einem Gläschen Irgendwas auf euch anstoßen :huh: ?) - und froh sein, dass ich am nächsten Tag den Massen den Rücken kehren kann (wobei..... wie war das mit der Nxai-Pan gleich nochmal :woohoo: :blink: :sick: ???) .

Clax schrieb:
Ohhh, ein African Harrier-Hawk, gut zu wissen ;)
Ach komm, gib zu, dass es dich nicht wirklich interessiert :P ;) !

Danke für's fleißige Berichten - macht Spaß :kiss: !

LG Bele
Letzte Änderung: 14 Aug 2018 19:46 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
14 Aug 2018 22:12 #529160
  • Clax
  • Claxs Avatar
  • irgendwas ist immer
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 2437
  • Clax am 14 Aug 2018 22:12
  • Claxs Avatar
Beatnick schrieb:
hab endlich mal wieder ein bisschen Zeit und bin in deinem Reisebericht hinterhergehechelt. Ganz großes Kino, auch ohne viele Katzen! Sehr stimmungsvoll und die Fotos sind einfach sowas von knackscharf und toll in Szenen gesetzt! Das macht Laune.
P.S. (OT): Ich hatte dir wegen Schottland zwei PM geschickt, gesehen?
Daaaanke Bettina, lieb von Dir :kiss: es bleibt ja noch ein klitzekleiner Rest ;) aber so langsam auch überschaubar :silly:
und ja, Deine PM hab ich gesehen - eigentlich hab ich auch gedacht, ich hätte mich dafür bedankt :whistle: booooahhhh, ich wieder :S an die Schottland Planung mach ich mich so langsam mal, wenn ich aus dem Krüger zurück bin ;) und wenn ich dann Fragen hab... :laugh:

Champagner schrieb:
:laugh: :laugh: Mal wieder ein typischer Clax :silly: . Ich werde dann am Samstag, wenn ich dort auf der Campsite bin, an euch denken (vielleicht mit einem Gläschen Irgendwas auf euch anstoßen :huh: ?) - und froh sein, dass ich am nächsten Tag den Massen den Rücken kehren kann (wobei..... wie war das mit der Nxai-Pan gleich nochmal :woohoo: :blink: :sick: ???) .
ich gebe zu, ich bin gespannt, wie ein Flitzebogen, wie es bei Dir wird. Aber ich bin mir auch sicher: es wird grandios :woohoo:
Clax schrieb:Ohhh, ein African Harrier-Hawk, gut zu wissen ;)
Ach komm, gib zu, dass es dich nicht wirklich interessiert :P ;)
Bele :ohmy: ich bin entsetzt - sowas denkst Du also :blink: nun ja :whistle: ob Hawk oder Hühnchen - ist doch fast das gleiche

und bevor gleich morgen morgen ist, dabei doch heute noch morgen sein soll, geht's gleich noch für einen Tag durch den Bwabwata ;)
** wenn heute schon morgen ist, ist übermorgen dann schon Freitag :silly: **

bis gleich und liebe Grüße
Claudia
Letzte Änderung: 14 Aug 2018 22:14 von Clax.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Aug 2018 22:16 #529161
  • Clax
  • Claxs Avatar
  • irgendwas ist immer
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 2437
  • Clax am 14 Aug 2018 22:12
  • Claxs Avatar
Ein Tag im Bwabwata Kwando Core – oder auch: Vorsicht, da kommt ein Löwe :ohmy:
9. Mai 2018

Zum Sonnenaufgang sind wir auf den Beinen. Der Himmel ist wolkenverhangen, aber die Sonne kämpft sich langsam durch, so dass wir gegen 8.00h zu ner Runde starten.





Heute ganz gemütlich, mittags zurück – so der Plan. Wie gewohnt ist um die Zeit nicht viel los, so dass wir uns um jeden einzelnen kümmern können ;)





die Strecke zum Horseshoe - nicht mehr befahrbar :huh:


ist ja fast ein bisschen frech :P








leider ein bisschen viel Gras vor der Linse - aber Bild füllend :silly:










Bis kurz vor die botswanische Grenze fahren wir zum Teil durch hohes Gras, finden Strecken, die wir bisher noch nicht kannten und pausieren am mäandernden Kwando – immer wieder schön :kiss: Dabei sehen wir die ‘Garage‘ der Namushasha Lodge und ein ziemlich altes Mokoro, dass schon längst nicht mehr funktionsfähig ist.

ist mehr was für Size zero :whistle:


Hippo Highway :laugh:




So vergeht die Zeit bis zum Mittag wie im Flug. Auf dem Rückweg können wir uns nen Stopp am Ende des Horseshoe nicht verkneifen, da wir hier aber nicht alleine sind und gerade auch nichts los ist, fahren wir weiter. Nur kurz darauf bricht eine Herde Elis durch das Gestrüpp – auf dem Weg zum Wasser – da sind wir sicher.



uuuiiii, da werden wir aber ganz schön gecheckt :P






Also machen wir uns auf den Weg zum Hide, da haben wir die beste (wenn auch nicht die kürzeste) Sicht auf die Tiere, wenn sie ans Wasser kommen. Bis sie allerdings an Wasser kommen, dauert es eine ganze Weile und so installieren wir uns im Hide.
Gerade, als ich den Bohnensack aus dem Auto hole, ruft Axel “bring das Fernglas mit… wenn’s geht was schneller!... da hinten kommt ne Löwin auf uns zu !!!“ Ihr könnt Euch vorstellen, wie zügig ich wieder im Hide war :whistle: Die Elis sind erst mal vergessen und wir beobachten, wie die Löwin langsam am Ufer der Lagune in unsere Richtung kommt.

man beachte... die Herde Impalas im Hintergrund


Gerade als wir uns für ne Distanz entschieden haben, bei der wir den Rückzug ins Auto dem offenen Hide vorziehen, kommen die Elis ans Wasser. Das sehen nicht nur wir, sondern auch Frau Löw und die bevorzugt, ihren Streifzug weiter oberhalb des Wassers und für uns nicht sichtbar, fortzusetzen – schade



Und so setzten auch wir, nachdem die Elis sich nach dem trinken und baden vom Wasser entfernen, unseren Weg fort.





muss denn immer einer ins Wasser k***en :blink: :sick:


Gegen 13.00h sind wir zurück, relaxen ein wenig und gehen zwischendurch duschen.
Mich plagt seit gestern der Rücken (hätte ich bei den Strecken viel früher mitgerechnet :pinch: ) und bei Axel liegt der Magen schief, so dass wir auf Lunch verzichten.

Nicht verzichten können wir auf den nachmittags Drive und daher zockeln wir gegen 15.30h noch mal los. Wir kommen nicht so weit, denn an der Lagune hat’s die ersten Elis. Die üblichen Verdächtigen natürlich auch.











den hatte ich vorher auch noch nicht vor der Linse - irgendsoein Hühnchen :laugh: nein, natürlich ein Baumhopf ;)


Wir fahren weiter zum Hide am Horseshoe, sehen aber nichts (nicht hinzufahren war aber keine Option ;) ) und fahren weiter bis zu den Modderlöchern… immer wieder kreuzen Elis unseren Weg und an einem der Löcher steht ne kleine Herde. Als die weiterzieht, fahren auch wir zurück.



Am Viewpoint, Ende des Horseshoe, treffen wir auf en paar Gamedrive Autos von Namushasha. Einer der Fahrer erzählt uns ganz aufgeregt von einer Löwin – aaajaaahhh, die hatten wir doch auch heute Mittag… und siehe da, man kann sie hören und in der Ferne auch sehen, leider kommt sie nicht näher, so dass wir uns entschließen, die Runde zu beenden und zurück ins Camp zu fahren, mit Sonnenuntergang sind wir zurück.

mehr ein Beweisbild - Frau Löw zieht von dannen - aber bei sooo wenig Katzen, klammert man sich an jeden Halm :pinch:


Sowohl der Sundowner, als auch der geplante Pizza-Abend fällt ein wenig Axel’s verdrehtem Magen zum Opfer. Aber Pizza schmeckt ja bekanntlich auch am nächsten Tag noch ;) hoffen wir mal, dass es besser wird…



So zeitig wie noch nie in diesem Urlaub verschwinden wir in den Federn, nicht aber ohne vorher noch mal ne Meldung nach Hause abzusetzen; die Woche ist schon wieder rum.

Der Bwabwata hat für uns wieder mal ordentlich abgeliefert. Trotz des nicht mehr vorhandenen Weges direkt am Wasser, würden wir auch ein nächstes Mal wieder kommen.


Gefahrene Kilometer: 69,7km
Bwabwata NP – Kwando Core – Nambwa #3

Wir bleiben im Bwabwata NP, wechseln nur den Core, denn morgen geht's mit ner kleinen Stipvisite in den Buffalo Core, dann am Nachmittag in den Mahango Core

Das aber erst morgen... das richtige morgen :silly:

Nachti Ihr Lieben wünscht
die Claxerin
Letzte Änderung: 14 Aug 2018 22:56 von Clax.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, Topobär, maddy, Champagner, freshy, Guggu, Strelitzie, Logi, Mabe, Old Women und weitere 7
15 Aug 2018 07:06 #529181
  • Clax
  • Claxs Avatar
  • irgendwas ist immer
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 2437
  • Clax am 14 Aug 2018 22:12
  • Claxs Avatar
da das heutige Kapitel nicht sooo lang ist, mach ich gleich weiter ;)

vom Kwando zum Mahango Core (mit nem Abstecher zum Buffalo Core)
10. Mai 2018

Wir verzichten auf nen weiteren Gamedrive am heutigen Morgen – so langsam ist auch gut damit. Wir frühstücken ein letztes Mal mit Blick auf den Kwando hier auf Nambwa, bevor wir um 8.15h losfahren.

noch in der Dämmerung besucht uns dieser Sunbird? daher ist die Aufnahme nicht der Hit - ich wollte sie trotzdem mal zeigen :kiss:
und nein, er hatte ein Schwänzchen (bei Birdern heißt das bestimmt wieder gaaaan anders) er saß nur etwas schräg ;)


ein letztes Bild von der Nambwa #3


'Mr. ich bin noch müde, Kudu' verabschiedet uns aus dem Kwando Core


Bis wir den Park verlassen und wieder Druck auf den Reifen haben, ist es kurz nach 9.00h. Vor uns liegen nun die langweiligen 200km bis Divundu :S nur unterbrochen von einer kleinen Stippvisite der Buffalo Core Area, gegen 11.00h. Nicht sonderlich ergiebig, was Büffel und Elis angeht, aber dennoch ne schöne Abwechslung. Die Militär-Ruinen haben wir gar nicht so groß in Erinnerung, liegt aber vielleicht daran, dass wir beim letzten Besuch ne andere Strecke gefahren sind.
Natürlich wollen wir zunächst auch diesmal wieder, den uns bekannten Weg einschlagen, stehen dann aber mitten im Anti-Poaching Unit… alles nette Leute :whistle: allerdings hab ich im Nachhinein gelesen, dass es hier kürzlich zu nem Zwischenfall kam. Also zum Spaßen sind die Jungs auch nicht gerade aufgelegt :pinch:






fleißiges Bienchen :laugh: ääähhh, ich mein natürlich Bienenfresser :silly:




Als wir den Park verlassen, sehen gleich hinter dem Gate nen Büffel – soo typisch ?
Nachdem wir zurück auf der B8 die Brücke von Bagani überquert haben, biegen wir links ab und fahren die letzten 14km bis zur Nunda River Lodge. Da wir nicht zum ersten Mal hier sind, wissen wir, wo wir hinmüssen, stellen aber fest, dass man auch hier besser reservieren sollte :blink: Wir haben aber Glück und bekommen auch ohne Reservierung ne Campsite, allerdings die letzte verfügbare (#6); denn obwohl der Okavango viel Wasser hat (aber nicht mehr, als wir zu dieser Zeit kennen ;) ) sind auch die Plätze am Wasser vergeben (2+3 u. 7+8 sind mit die schönsten Plätze und liegen direkt am Wasser)



Das es wirklich voll ist, erkennen wir zu guter Letzt auch daran, dass wir als Camper kein Dinner heute Abend bekommen können, da alle Plätze zum Essen restlos belegt sind :blink: Ooookaaaaay, sind ja flexibel… dann schmeißen wir nachher wohl mal das Feuer an.
Zunächst nutzen wir die Zeit aber, um ein wenig am Pool zu relaxen und die restliche Pizza von gestern zu vertilgen. Axel’s Magen geht’s deutlich besser, was ich von meinem Rücken nicht sagen kann… ist halt Rücken, nicht Magen :S

den Kumpel hab ich auf Campsite #8 erwischt :silly:


Gegen 15.00h machen wir uns noch mal auf den Weg. Wenigstens 1x wollen wir in die Mahango Core des Bwabwata NP. Trotz des hohen Wasserstandes des Okavango, sieht die Landschaft hier so aus, als hätte sie lange keinen Regen gesehen, dennoch sehen wir gewohnt viele Tiere und freuen uns, wieder hier zu sein – ich wiederhole mich, wir mögen diesen kleinen Park sehr :woohoo:





















das hier, ist exakt das letzte Bild auf der Speicherkarte meiner Kamera :whistle: die nun folgenden Bilder sind nur noch mit der Zweit- u. Dritt-Kam gemacht ;)


2½ Stunden cruisen wir durch die Gegend, bevor wir zurückfahren. Der Sundowner schmeckt heute auch wieder :lol: und so genießen wir die letzten Sonnenstrahlen über dem Fluss. Bevor wir anschließend Feuer machen, gibt’s noch ne Runde Körperpflege und dann lassen wir den Rest des Tages bei gegrillten Sandwiches und Salat ausklingen. Trotz voll besetzter Campsite ist es herrlich ruhig hier; nur das Rauschen der Popa Falls und das Grunzen der Hippos ist zu hören :kiss: so mögen wir es.

Gefahrene Kilometer: 309,9km
Nunda River Lodge – Campsite #6

Jetzt heißt es wirklich langsam anschnallen für die Rückfahrt nach Windhoek - es bleiben noch zwei Übernachtungen - die nächste wird in Grootfontein sein - und aller Voraussicht bereits heute Abend stattfinden :silly:

Habt nen schönen Tag... :kiss:
Claudia
Letzte Änderung: 15 Aug 2018 07:34 von Clax.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Hanne, tigris, casimodo, Topobär, maddy, freshy, Guggu, Strelitzie, Logi und weitere 15