THEMA: Clax' in Botswana - green with muddy patches
05 Aug 2018 09:48 #528182
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3902
  • loeffel am 05 Aug 2018 09:48
  • loeffels Avatar
Au Mann, was ist denn hier los :woohoo: ?
Vor 'ner halben Stunde hab`ich noch gedacht, OK, nach dem Frühstück schreib' ich mal was und oute mich auch als Mitfahrer B) ... und jetzt bin ich schon auf Seite 4 gerutscht und die besten Plätze an Logis Coolbox sind weg :woohoo: :woohoo: :woohoo: ...

Aber ab jetzt bin ich dabei und freue mich, mal wieder einen Reisebericht von euch zu lesen :kiss: .
In dem Tempo darf es auch gerne weitergehen ... Beate ist in Reha und ich hab' jede Menge Zeit :whistle:
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Letzte Änderung: 05 Aug 2018 09:49 von loeffel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2018 10:40 #528186
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 05 Aug 2018 10:40
  • LolaKatzes Avatar
Hallo Claudia,
ja auch ich habe euren Start verpasst :S . Aber ich quetsche mich jetzt einfach mit rein, habe auch kühles Savanna dabei :woohoo: .
Wir fahren nächstes Jahr ja einige eurer Stationen auch an, sind aber einen Monat später unterwegs. Und es stimmt uns optimistisch, dass trotz langer Regenzeit viele Plätze zu erreichen sind. Die Einstimmung im CKGR sind ja schon mal phantastisch B) .
Liebe Grüsse
Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Aug 2018 10:41 #528187
  • Clax
  • Claxs Avatar
  • irgendwas ist immer
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 2437
  • Clax am 05 Aug 2018 10:41
  • Claxs Avatar
Huhu Stefan,
schön, dass auch Du dabei bist :kiss:

loeffel schrieb:
Au Mann, was ist denn hier los :woohoo: ?
Vor 'ner halben Stunde hab`ich noch gedacht, OK, nach dem Frühstück schreib' ich mal was und oute mich auch als Mitfahrer B) ... und jetzt bin ich schon auf Seite 4 gerutscht und die besten Plätze an Logis Coolbox sind weg :woohoo: :woohoo: :woohoo: ...
Ja, da bist Du wohl zu spät - ich hoffe allerdings, dass Logi die Coolbox von Zeit zu Zeit wieder auffrischt :silly:
Aber ab jetzt bin ich dabei und freue mich, mal wieder einen Reisebericht von euch zu lesen :kiss: .
In dem Tempo darf es auch gerne weitergehen ... Beate ist in Reha und ich hab' jede Menge Zeit :whistle:
das mit dem Tempo werde ich versuchen, bin ich ja selber kein Freund von langgezogenen Berichten :whistle:
Ganz liebe Grüße an Beate :kiss:
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: loeffel
05 Aug 2018 10:59 #528188
  • Clax
  • Claxs Avatar
  • irgendwas ist immer
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 2437
  • Clax am 05 Aug 2018 10:41
  • Claxs Avatar
weiter geht's :woohoo: mal sehen, ob ich das Tempo für ne Weile halten kann :silly:

Ritt durch die Central Kalahari – von der Piper Pan nach Letihau (Ckwil06)
24. April 18

Und so klingelt um 6.00h der Wecker… waaaaahhhh, es ist ja noch stockdunkel :blink: Also lassen wir noch zwei Mal nachklingeln, bevor wir ne viertel Stunde später auf den Beinen sind. Nach ner kurzen Katzenwäsche machen wir uns ein paar Minuten später auf den Weg zur Piper Pan. Die hat uns gestern Abend im letzten Licht so gut gefallen, dass wir heute noch mal ne Morgenrunde drehen. Es ist toll, das Licht einmalig und Tiere hat’s auch ohne Ende. Neben den üblichen Verdächtigen sehen wir auch zum ersten Mal bei dieser Tour zwei Löffelhunde (es werden nicht die letzten sein ;) ) nur von den Löwen fehlt irgendwie jede Spur, den ganzen Abend und in der Nacht haben wir sie gehört, aber zu sehen ist von denen leider nichts. Das mag aber auch daran liegen, dass das güldene Gras zum Teil sehr hoch ist, was eine Sicht auf die Faulpelze ja eher auf ein Minimum reduziert.











Nach zwei Stunden beenden wir erst mal unseren Morning Game Drive (das Licht wird eh zu grell) und fahren zum Frühstück zurück. Als wir an Pip01 vorbeikommen, stellen wir fest, dass die Bewohner bereits weg sind und so okkupieren wir kurze Hand den Platz. Nicht ganz so viel Schatten, wie auf Platz Nr. 2, dafür aber direkt an der Pan – auch toll – ich könnte mich gar nicht entscheiden, welcher Platz schöner ist ? naja, ist eh Geschmacksache.

PIP01 - direkt an der Pan








Während des Frühstücks lassen wir uns von Hörnchen und allerhand Federvieh bespaßen und nach ner anschließenden Busch-Dusche geht’s gegen 10.45h wieder auf den Weg. Nächster Stopp Lethiau (Nr. 6). Die Fahrt dorthin ist recht ereignislos, gut so denn die tiefen Matsch Spuren in und neben der Strecke deuten massiv darauf hin, dass es hier vor einigen Tagen/Wochen wohl nicht so entspannt her ging. So ganz entspannt ist es auch heute nicht, denn man muss schon aufpassen, wo man lang fährt, dass man an den entsprechenden Stellen langsam fährt und bei den dazwischen liegenden, übelsten Wellblechpisten, alles am Körper behält - ich sach nur: nix für die 3. :S
Dennoch sind wir bereits nach 2 Stunden da und da weiterfahren keine Option ist - die Reservierungen hier sind ja schon schwierig genug, da bleibt kein Spielraum für Plan B B) - installieren wir uns, machen Siesta und essen gegen 13.30h ne Kleinigkeit. Zwischendurch versuchen wir uns mal im ‘Birden‘ ? Muuuuhahaha, wir und birden, aber egal. Es weht ein leichter Wind, was die Temperaturen von über 30°C ganz angenehm macht.







Gegen 16.00h zieht es uns aber noch mal auf den Weg, mal sehen, ob es nicht doch noch was zu sehen gibt. Leider ist die Runde nicht so ergiebig, wie erhofft. Die Fahrt zu dem nahegelegenen Wasserloch hätten wir uns auch sparen können, es ist trocken, denn Wasser gibt’s hier nur in der Trockenzeit und davon sind wir ja noch ein ganzes Stück entfernt. Auch Tiere hat’s nur vereinzelt, so dass wir uns zeitig auf den Rückweg machen.







Es gelingt uns fast, im Hellen zu kochen, bis aber das Straußengulasch mit Möhren, Süßkartoffeln und Papaya auf dem Teller ist, ist es nach 19.00h – ergo: dunkel :whistle:



wollte auch was abhaben :P


Wir sitzen noch ne ganze Weile am Feuer, lauschen dabei den Barking Gekos und versuchen die Mossies so gut wie möglich abzuwehren, bevor wir gegen 21.30h ins Bett verschwinden.
Wir finden, rein subjektiv und gerade zu dieser Jahreszeit mit dem hohen Bewuchs, resp. Gras, ist Letihau nur was für den Transit. Hätten wir das gewusst, hätten wir es vielleicht anders gemacht und wären weiter gefahren… beim nächsten Mal wissen wir’s besser ?

Gefahrene Kilometer: 85,4 km
CKGR – Letihau Ckwil06

Mal sehen, ob ich's im nächsten Abschnitt besser hin bekomme - das System hier will überlistet werden :laugh:

bis gleich
Claudia
Letzte Änderung: 06 Aug 2018 08:50 von Clax.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Topobär, maddy, Champagner, freshy, Yawa, Koalaxl, Logi, Mabe, loeffel und weitere 10
05 Aug 2018 11:39 #528192
  • Clax
  • Claxs Avatar
  • irgendwas ist immer
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 2437
  • Clax am 05 Aug 2018 10:41
  • Claxs Avatar
Auf der Suche nach Oryx – von Letihau zur Sunday Pan
25. April 18

Um 6.15h klingelt der Wecker und mit der aufgehenden Sonne sitzen wir, bei wärmer werdenden Temperaturen, gemütlich beim Frühstück. Da wir es nicht weit haben und so was wie ein Game Drive hier getrost ausfallen kann, haben wir alle Zeit der Welt. Es ist daher fast 9.00h, als wir die Letihau Campsite verlassen.



Am Wasserloch (ohne Wasser) treffen wir auf zwei Safari Fahrzeuge, die uns von nem Löwen an der Deception Pan berichten. Okay, da kommen wir ja auch vorbei… bis dahin sehen wir wieder massig viele Oryx Antilopen (haha, plural) und genauso viele Springböcke, vereinzelt Gnus und Strauße. Riesentrappen brauchen gar nicht erwähnt werden, davon hat’s hier so viele, dass ich (glaub ich) noch nicht mal ein Foto gemacht habe.

die alten Kampfhähne :laugh:


andere Stelle, gleiche Situation :silly:


'wir haben gaaa nix gemacht' :whistle:


wieder gut zu erkennen - die total zerfahrenen Wege in der CKGR :ohmy:


An der Deception Pan angekommen, drehen wir ne Runde drum herum und sehen bereits von weitem drei Fahrzeuge… warum, können wir uns denken, also fahren wir auch mal hin. Aber ganz ehrlich, wenn wir’s nicht gewusst hätten und die anderen nicht dort gestanden hätten, wir hätten den Pascha nicht gesehen. So schön das hohe Gras ja ist, viel sehen kann man dadurch leider nicht. Wir erhaschen lediglich einen kurzen Blick auf den Burschen, als der sich umbettet – das war’s…

diesmal gibt's auch ein Beweis-Foto :P


na super, so bekomm ich mein Katzen-Trauma nie in den Griff (wir können doch keine Katzen :silly: )


die Deception Pan





... und so fahren wir weiter. Wir drehen ne Schleife über die Kori Pan und treffen zwei Deutsche, die seit ein paar Tagen ohne besondere Sichtungen hier rum cruisen (dann scheint es ja nicht unbedingt an unsrer Sichtungsfee zu liegen)
Wir verabschieden uns mit den Worten “mal sehen, ob wir nicht ein paar Oryx finden“ und brechen in schallendes Gelächter aus

Gegen Mittag sind wir bereits auf der Campsite Sunday Pan Nr. 4. Der Platz liegt etwas erhöht mit einem, etwas verbuschten, Ausblick auf die Pan. Das Ganze hat ein bissen was von ‘Jurassic Park‘.



Wir lesen und vespern ein bisschen, birden mal wieder (hahaha), bevor wir uns gegen 16.00h noch mal auf den Weg machen.



ich gebe zu: kein Bird :silly:








Unterwegs treffen wir die ‘Nachbarn‘ von Campsite Nr. 2 (dort sind wir morgen), aber auch sie haben nichts Außergewöhnliches gesehen (allerdings waren sie heute Morgen diejenigen, die den Löwen aufgespürt haben) :woohoo:
Aber auch ‘good news‘ haben die beiden für uns, denn sie waren vor zwei Tagen, die ersten, die nach der Regenzeit nach Kubu Island konnten – klasse, also sollte es für uns in 3 Tagen auch kein Problem sein. Wir verabschieden uns und fahren noch weiter bis zur Leopard Pan, sehen Schakale, viele Löffelhunde und auch ein Steinbock-Pärchen lässt sich von uns ablichten, ohne gleich reiß aus zu nehmen (O.K. die hatten andere Sachen im Sinn ?)

dies hier sollte unsere Schlüsselstelle für übermorgen früh werden - nur gut, dass wir das jetzt noch nicht wissen




bei so vielen Oryx' kann man schon mal ungehalten werden :pinch: aber isch schwör - das waren wir nicht :P






Mit dem letzten Licht reiten wir um 18.00h den Hügel zur Campsite hoch…



Das nun folgende Abendprogramm besteht nicht nur aus Kochen – heute gibt’s Zebra gegrillt mit Kartoffelsalat – nein, da die dicken Falter uns zielstrebig zum Ort des Verfalls führen, müssen wir auch die Gemüsekiste säubern. Buuuäääähhh, die Möhren haben es nicht geschafft, die haben sich wund gelegen und die ganze Kiste voll gesabscht :sick: Wir retten, was zu retten ist und hauen den Rest weg. Hmmm, irgendwie ist immer ein bisschen Schwund bei so nem Ritt (an die Möhren hab ich dabei am wenigsten gedacht)
Nach dem Essen wird gespült und noch ein bisschen der Nachthimmel studiert. Zum Fotografieren ist der Mond viel zu präsent. Schön ist’s dennoch.

keine Sterne am Himmel... dann fotografieren wir halt den Mond ;) Freihand


Ach ja, ein erstes Lebenszeichen nach Hause haben wir auch abgesetzt ? das Eulenmuckelsche Satphone funktionert einwandfrei ? (auch morgen – hahaha)

Gefahrene Kilometer: 105,5 km
CKGR – Sun04

Jetzt würde ich sagen - et lüppt ;) kann also später weiter gehen
bis dann
Claudia
Letzte Änderung: 05 Aug 2018 12:09 von Clax.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, La Leona, tigris, aos, Topobär, maddy, Champagner, freshy, Koalaxl, Logi und weitere 12
05 Aug 2018 11:48 #528194
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6115
  • Dank erhalten: 3006
  • Hanne am 05 Aug 2018 11:48
  • Hannes Avatar
hallo liebe Claudia,
sehr gerne fahre ich mit Euch durch Botswana, zumal für eine Lodgehopperin eine Campingtour immer ein Abenteuer ist, na und einige Gegenden kenne ich auch noch nicht , ja das gibts nach all den Jahren Afrika Reisen, deshalb freue mich auf die unbekannte Tour und geniesse was Ihr so erlebt habt.
Fast unerträgliche Hitze und einen schönen Sonntag Euch Beiden wünscht
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.