THEMA: Elephanten Attacke Botswana 08/15
22 Jul 2018 19:48 #526824
  • Martina56
  • Martina56s Avatar
  • Beiträge: 573
  • Dank erhalten: 1313
  • Martina56 am 22 Jul 2018 19:48
  • Martina56s Avatar
Liebe Juli,

auch von mir ein dickes DANKESCHÖN für diesen von der Sichtungsfee gespickten Bericht und die Arbeit, die Du Dir gemacht hast!
Ich wünsche Euch dieses Jahr in Kenia ebenfalls wieder schöne Erlebnisse.
Alles Gute

Martina
2020: Februar/März Kuba und mehr martinasreisen.blog/
2019 Mai/Juni: Botswana - Caprivi - Vic Falls hier im Forum www.namibia-forum.ch...-okavango-delta.html
2018 Sizilien, Äolische Inseln, La Reunion und mehr: martinasreisen.blog/
2018 Ost-Sizilien und Liparische Inseln Reisebericht: www.umdiewelt.de/mTravelogue.php?t=9215&m=p
2017 Island - Spitzbergen - Nordkap - Norwegen Reisebericht: www.umdiewelt.de/Eur...-9019/Kapitel-0.html
2016 Vietnam Reisebericht: www.vivien-und-erhar...isebericht/&pageNo=1
2015 Namibia Reisebericht: www.namibia-forum.ch...-2015-ein-traum.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: safarichili
22 Jul 2018 19:49 #526825
  • safarichili
  • safarichilis Avatar
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 538
  • safarichili am 22 Jul 2018 19:49
  • safarichilis Avatar
CuF schrieb:
Hallo, Safarichill
genau das, was BMW geschrieben hat, habe ich auch sofortige gedacht. Diese Löwenschmuggler!
Für die paar Tage habt Ihr enorm was erlebt. Danke, dass Du die drei Jahre alte Erfahrung wieder aus Deinem Gedächtnis hervorgeholt hast.
Ich muss mal etwas neugierig sein: Hat es mit den Stiefeln, die Du immer trägst, eine besondere Bewandnis?
Viele Grüße
Friederike

Hallo Frederike,

also mit den Stiefeln ist das so: die hatte ich mir ein paar Jahre vorher mal zugelegt, weil ich sie chic fand. Und als es dann an die Reisevorbereitung für die Safari ging, hab ich mir gedacht ich könnte doch diese Stiefel anziehen, da man im afrikanischen Busch ja immer damit rechnen muss auf Schlangen oder Skorpione zu treten....also festes Schuhwerk wurde vom Reiseveranstalter auf jeden Fall empfohlen. :woohoo: Im Nachhinein muss ich sagen, dass die Stiefel ziemlich unpraktisch waren, da ich sie zweimal täglich an- und ausziehen musste, und die haben nicht nur einen Reisverschluss, sondern auch noch eine Schnalle unten und eine Schnalle oben die jedes Mal auf und zu gemacht werden mussten, also schon etwas nervig... :laugh: für Tanzania habe ich mir dann einfacher zu bedienende Schuhe zugelegt, die auch nur noch bis über den Knöchel gingen.... :laugh:
Mit Flip-Flops werde ich mich allerdings nie auf Safari begeben.... :silly:

Liebe Grüße und vielen Dank für's Feedback!

Juli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
22 Jul 2018 20:00 #526827
  • safarichili
  • safarichilis Avatar
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 538
  • safarichili am 22 Jul 2018 19:49
  • safarichilis Avatar
Martina56 schrieb:
Liebe Juli,

auch von mir ein dickes DANKESCHÖN für diesen von der Sichtungsfee gespickten Bericht und die Arbeit, die Du Dir gemacht hast!
Ich wünsche Euch dieses Jahr in Kenia ebenfalls wieder schöne Erlebnisse.
Alles Gute

Martina

Vielen Dank auch Dir liebe Martina! Schön dass Du mitgereist bist! Und auch Euch wünsche ich eine tolle Reise in den Caprivi und nach Botswana 2019!

Herzliche Grüße,

Juli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jul 2018 20:30 #526833
  • safarichili
  • safarichilis Avatar
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 538
  • safarichili am 22 Jul 2018 19:49
  • safarichilis Avatar
Hier der Vollständigkeit halber noch der Artikel vom 9. September 2015 in der Bildzeitung:



Und der Link zum Bild Video :

Letzte Änderung: 22 Jul 2018 20:31 von safarichili.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Daxiang
22 Jul 2018 20:42 #526837
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 22 Jul 2018 20:42
  • Champagners Avatar
safarichili schrieb:
Uwe hat nach unserer Rückkehr sein Elefantenvideo bei YouTube hochgeladen und hatte dann die glorreiche Idee die Bildzeitung anzuschreiben, ob sie nicht Interesse hätten daran.... :woohoo:
..einen Tag später kam der Anruf - ein gefundenes Fressen für ihr Sommerloch..... :laugh:


Hallo Juli,

vor allem wenn man weiß (auch wenn die Berichterstattung dabei gar nicht zum Tragen kommen muss), wie solche Geschichten schlussendlich auch für die Tiere enden können (Stichwort "Problemelefant") finde ich es irgendwie geschmacklos, so etwas an die Bildzeitung zu verkaufen (ich verstehe auch nicht ganz, zu welchem Zwecke..... :unsure: ) . Sollte es eine Warnung zum Schutz der Tiere (und eventuell der Touristen) sein, dann würde ich ein seriöses Medium wählen.

Schlussendlich wird beim Weiterverkauf durch BILD (vielleicht gehört diese Seite ja auch zu denen, aber das ist völlig egal) nämlich sogar ein AGGRO-DUMBO draus - schlimmer/peinlicher gehts ja kaum:
www.news.de/panorama...sche-touristen-an/1/

Es ist ein Lebewesen in seinem Territorium, dass sich entweder gestört fühlt, sich Sorgen um sein Kalb macht oder schon sehr schlechte Erfahrungen sammeln musste :( . Dies als reißerische Safaristory zu vermarkten geht für mein Gefühl gar nicht! Afrika als Nervenkitzel verkaufen - unerschrocken (Zitat!) vor dem demolierten Fahrzeug posieren - ist das der richtige Zugang zu dieser herrlichen Natur? Und weckt das bei gelangweilten Touristen nicht vielleicht auch Begehrlichkeiten? Man muss ja nicht gleich umgeschmissen werden - aber die Guides tendieren für mein Empfinden immer mehr dazu, den Tieren zu nahe auf den Pelz zu rücken (Thema Trinkgeld), auch wenn das in diesem Fall gar nicht so gewesen sein muss (sieht zumindest nicht so aus) - aber wer weiß, was eine Stunde davor passiert ist?

Das ist meine ganz persönliche Meinung - niemand muss sie teilen, aber da sich die ganze Geschichte in meinem geliebten Botswana abgespielt hat, konnte ich das einfach nicht unkommentiert stehen lassen.

Verstörte Grüße von Bele
Letzte Änderung: 22 Jul 2018 21:51 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Topobär, fotomatte, chamäleon2011, Logi, BJmaniac, Old Women, Grosi, Applegreen, Fortuna77 und weitere 4
22 Jul 2018 22:19 #526848
  • safarichili
  • safarichilis Avatar
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 538
  • safarichili am 22 Jul 2018 19:49
  • safarichilis Avatar
Champagner schrieb:
safarichili schrieb:
Uwe hat nach unserer Rückkehr sein Elefantenvideo bei YouTube hochgeladen und hatte dann die glorreiche Idee die Bildzeitung anzuschreiben, ob sie nicht Interesse hätten daran.... :woohoo:
..einen Tag später kam der Anruf - ein gefundenes Fressen für ihr Sommerloch..... :laugh:


Hallo Juli,

vor allem wenn man weiß (auch wenn die Berichterstattung dabei gar nicht zum Tragen kommen muss), wie solche Geschichten schlussendlich auch für die Tiere enden können (Stichwort "Problemelefant") finde ich es irgendwie geschmacklos, so etwas an die Bildzeitung zu verkaufen (ich verstehe auch nicht ganz, zu welchem Zwecke..... :unsure: ) . Sollte es eine Warnung zum Schutz der Tiere (und eventuell der Touristen) sein, dann würde ich ein seriöses Medium wählen.

Schlussendlich wird beim Weiterverkauf durch BILD (vielleicht gehört diese Seite ja auch zu denen, aber das ist völlig egal) nämlich sogar ein AGGRO-DUMBO draus - schlimmer/peinlicher gehts ja kaum:
www.news.de/panorama...sche-touristen-an/1/

Es ist ein Lebewesen in seinem Territorium, dass sich entweder gestört fühlt, sich Sorgen um sein Kalb macht oder schon sehr schlechte Erfahrungen sammeln musste :( . Dies als reißerische Safaristory zu vermarkten geht für mein Gefühl gar nicht!

Das ist meine ganz persönliche Meinung - niemand muss sie teilen, aber da sich die ganze Geschichte in meinem geliebten Botswana abgespielt hat, konnte ich das einfach nicht unkommentiert stehen lassen.

Verstörte Grüße von Bele

Hallo Bele,

vielen Dank für Dein Feedback. Und ich kann Dich sogar verstehen, ob es die richtige Entscheidung war unsere Story an die Bildzeitung zu verkaufen, das kann man tatsächlich hinterfragen, und, wie Du es tust, verurteilen.

Und Du hast ganz recht, eigentlich wäre die Geschichte bei z.B. NatGeo besser aufgehoben gewesen, aber selbst die machen aus so einem Geschehnis eine "reisserische Story". Ich habe da schon entsprechende Filmbeiträge auf NatGeoWild gesehen über Hippoattacken u.ä. die waren auch nicht gerade sachlich-neutral gehalten.... Die Attacke an sich ist schlichtweg schon eine sehr heftige Story. Und Zeitschriften und Verlage interessiert in erster Linie die Auflage. Seriös oder nicht seriös.

Nach der Veröffentlichung in der Bild im Jahr 2015 waren die Kommentare auf FB auch teilweise ziemlich heftig, da hiess es dann z.B. "Was haben die da zu suchen! Sind selber schuld! Schade dass die Elefantenkuh sie nicht gleich totgetrampelt hat!"

Ja, tatsächlich ist es das Territorium der Tiere und wir Mensch dringen in ihren Lebensraum ein, der immer kleiner wird....
Wir alle tun das, jedesmal, wenn wir unsere Urlaube dort verbringen. Die logische Konsequenz wäre, nicht mehr dort hin zu fahren.

Viel schwerer wiegt aber meines Erachtens der Konflikt der einheimischen Bevölkerung mit den Tieren, die sich gegenseitig ihres Lebensraumes beschneiden, und die sich tagtäglich, jahrein, jahraus, dieser Konfliktsituation gegenüberstehen.
Da werden die Tiere dann in ihrem Bestand dezimiert, ohne dass Du jemals davon erfahren würdest.

Dass die Elefantenkuh allerdings, aufgrund des Artikels, der in der Bildzeitung erschienen ist, erschossen wird, halte ich für absolut absurd. Wenn die Ranger und Verantwortlichen vor Ort einen Elefanten/Löwen oder welches Tier auch immer als Problemtier einordnen, welches ihrer Ansicht nach getötet werden muß, dann machen sie das sicherlich nicht von irgendwelchen reisserischen Artikeln abhängig die ein deutsches/europäisches/amerikanisches Boulevardblatt 4 Wochen nach dem Vorfall veröffentlicht hat.

Dass die Elefantenkuh uns angegriffen hat, da sie offensichtlich schlechte Erfahrungen mit Wilderern gemacht hatte wurde bereits ziemlich am Anfang erwähnt, Topobär hat dazu einen sehr guten Beitrag geliefert.
Mir selbst würde es wahnsinnig leid tun, wenn die Kuh aufgrund des Vorfalles getötet worden wäre, aber uns ist diesbezüglich nichts bekannt geworden.

Ich habe den Zeitungsartikel angehängt, weil wir es damals nunmal veröffentlich hatten. Schande über uns. Ich hoffe Du, und alle anderen können uns verzeihen.

Gruß,

Juli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: mika1606