THEMA: Elephanten Attacke Botswana 08/15
22 Jul 2018 17:42 #526802
  • safarichili
  • safarichilis Avatar
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 538
  • safarichili am 22 Jul 2018 17:42
  • safarichilis Avatar

...dann geht's am Khwai River entlang zum Airstrip....




...zum Abschluss nochmal ein paar hübsche Kuduböcke...


...dann sind wir am Airstrip...


...wir müssen noch ein paar Minuten warten, bis unser Flieger kommt....


Elefanten in Pistennähe....


...wir laden schon mal unsere Taschen aus....wenig später trifft auch unser Flieger ein...wir verabschieden uns auch diesmal wieder sehr herzlich von unserem Guide Jonathan....auch er war uns ein sehr angenehmer Reiseführer, der uns die River Khwai Region und seine tierischen Bewohner, mit Hilfe der Sichtungsfee, sehr bildgewaltig präsentiert hat....


...ich darf mal wieder neben dem Piloten sitzen.... :silly:


...Andi und Helga fliegen mit einem separaten Flugzeug hinterher, nachdem im ersten nur vier Platz hatten...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, Logi, Daxiang, Nachtigall
22 Jul 2018 18:02 #526803
  • safarichili
  • safarichilis Avatar
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 538
  • safarichili am 22 Jul 2018 17:42
  • safarichilis Avatar

...die Flugzeit beträgt 30 Minuten und wir geniessen die letzten Ausblicke von oben auf Botswana....allerdings ist es bei mir vorne ziemlich zugig....da ist wohl irgendwo eine undichte Stelle an der Frontscheibe.... :woohoo:


...und dann kommt auch schon der Flughafen von Maun ins Blickfeld....


...nach der Landung wird der Flieger gleich wieder betankt... und wir werden mit einem Kleinbus zum Terminal gebracht....
wenig später treffen auch Andi+Helga ein. Im Terminal werden wir von einer netten Angestellten zum Check-in für unseren Weiterflug nach Johannesburg gebracht. Der Check-in geht flott und so haben wir noch eine gute Stunde Zeit bis es weiter geht. Die Zeit vertreiben wir uns in den Shops schräg gegenüber des Flughafengebäudes.... und erstehen bei der Gelegenheit noch ein paar kleine Souvenirs....


...und dann heisst es endgültig Abschied nehmen von Botswana... wir boarden die den Airlink Avroliner und heben ab Richtung Johannesburg....


Bye Bye Botswana!
Letzte Änderung: 22 Jul 2018 18:02 von safarichili.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, speed66, picco, BMW, Logi
22 Jul 2018 18:16 #526805
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1424
  • Dank erhalten: 841
  • BMW am 22 Jul 2018 18:16
  • BMWs Avatar
Deine Foto....wo Du auf dem Copilotensitz bist......ist HERRLICH..... :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

Habe zuerst gedacht da sitzt ein Mähnenlöwe , der zum Piloten hinüberlinst......... :laugh: :laugh: :laugh:

Danke für Deinen Reisebericht.....

lG.................................BMW
Letzte Änderung: 22 Jul 2018 18:47 von BMW.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: sphinx, safarichili
22 Jul 2018 18:36 #526807
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 7340
  • CuF am 22 Jul 2018 18:36
  • CuFs Avatar
Hallo, Safarichill
genau das, was BMW geschrieben hat, habe ich auch sofortige gedacht. Diese Löwenschmuggler!
Für die paar Tage habt Ihr enorm was erlebt. Danke, dass Du die drei Jahre alte Erfahrung wieder aus Deinem Gedächtnis hervorgeholt hast.
Ich muss mal etwas neugierig sein: Hat es mit den Stiefeln, die Du immer trägst, eine besondere Bewandnis?
Viele Grüße
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BMW, sphinx, safarichili
22 Jul 2018 19:30 #526820
  • safarichili
  • safarichilis Avatar
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 538
  • safarichili am 22 Jul 2018 17:42
  • safarichilis Avatar
Abspann:

Tja, was bleibt mir zu sagen über diese Reise, die es zu Anfang ja wahrlich in sich hatte....?!

Die ersten zwei Tage im Linyanti Bush Camp waren wirklich sehr Nervenaufreibend, mit all den Elefanten überall und ständig, dazu das offene Camp, das ich in dieser Form ja auch nicht kannte, hat auch noch seinen Teil dazu beigetragen. Auch die offenen Safarifahrzeuge waren Neuland für mich. Und der offene Helikopter war auch nicht ohne! In Namibia waren unsere Camps 2007 durchweg eingezäunt und unser Jeep war geschlossen, mit einem Schiebedach. In der eingezäunten Savute Safari Lodge hatte ich dann glücklicherweise Gelegenheit etwas runter zu kommen und konnte anfangen die Reise wirklich zu genießen....
Im Nachhinein gesehen, war die Reise wirklich fantastisch, und wie ich bereits vorher schon einmal erwähnt habe, hat uns der Afrikavirus trotz Elefantenattacke voll erwischt.

Zwar haben wir danach erst einmal 1,5 Jahre Afrika Pause eingelegt, aber dann mussten wir wieder hin und nicht zuletzt dank dieses tollen Forums fiel unsere Zielauswahl sehr bald auf Tanzania, die Great Migration in der Serengeti und der Ngorongorokrater, das wollte ich unbedingt mal live sehen! Und so waren wir im Februar 2017 dort und waren einfach nur begeistert - sowohl von der Landschaft - als auch von den riesigen Zebra- und Gnuherden...!

Rosi's erster Weg nach der Heimkehr nach Deutschland führte natürlich ins CT, wo man ihre Wirbelrisse eindeutig feststellte und sie bekam für die nächsten 10 Wochen ein 3-Punkt-Korsett verpasst. Die Risse sind natürlich längst ausgeheilt.

Dieses Forum habe ich erst im Mai 2016 entdeckt, nachdem eine Bekannte mich darauf aufmerksam gemacht hatte, also 9 Monate nach unserer Safari. Ich hatte das dringende Bedürfnis mich umzuhören und schlau zu machen, ob solche Elefantenangriffe öfter stattfinden und tatsächlich, findet man den einen oder anderen Beitrag auch bei google, also wenn's Euch mal langweilig ist.... :woohoo: aber auch in diesem Forum gibt's ja aberwitzige Tierbegegnungen, die einem das Blut in den Adern gefrieren lassen....

Eine Woche nach unserer Elefantenattacke ist ja ein Safariguide in Zimbabwe, im Hwange Nationalpark, ums Leben gekommen, als er, während er sich mit seinen sechs Touristen auf Walking-Safari befand, von einem Löwenmännchen angefallen wurde... heftig! schrecklich! Die sind bestimmt abgereist, nach diesem Erlebnis. Das haben uns auch die Angestellten im Camp erzählt, dass es immer wieder Leute gibt die nach so einem Erlebnis abreisen. Aber kein Wunder, wenn man als weichgespülter Europäer in den afrikanischen Busch kommt und dann gleich so eine heftige Begegnung hat. Viele kennen die Tiere eben doch nur aus dem Zoo...

Tja, da kann man nur jedem empfehlen sich im Vorfeld mal ein bisschen mit dem Verhalten der Tiere auseinander zu setzen, damit man nicht ganz so blauäugig auf Reisen geht....

Uwe hat nach unserer Rückkehr sein Elefantenvideo bei YouTube hochgeladen und hatte dann die glorreiche Idee die Bildzeitung anzuschreiben, ob sie nicht Interesse hätten daran.... :woohoo:
..einen Tag später kam der Anruf - ein gefundenes Fressen für ihr Sommerloch..... :laugh:

...einige von Euch haben es ja damals mitbekommen in der Presse...

Auf jeden Fall hatte sich die Bild auch gleich noch die Bildrechte für zwei Jahre gesichert - was mit ein Grund ist, dass ich meinen Bericht erst jetzt schreibe.

Auslöser war aber tatsächlich jetzt der Reisebericht von Antje/Rehema, (Botswanas Beasts & Beauty im April) die mit ihrer Familie im April in Botswana unterwegs waren und so gut wie keine Elefanten gesichtet haben... was ich dahingehend kommentierte, dass wir uns im August 2015 eben gar nicht retten konnten vor lauter Elefantensichtungen inkl. Angriff.
Woraufhin von Antje die Frage kam Elefantenangriff?! ob ich denn darüber schon einmal hier im Forum berichtet habe, und wenn nicht, ob ich nicht mal Lust hätte es zu tun....

Et voilà! Hiermit ist der Bericht vollbracht. Ist nun doch ein Bericht über die komplette Safari geworden, aber ich dachte mir unsere sensationelle Leopardensichtung im letzten Camp will ich Euch dann auch nicht vorenthalten... :cheer:

Und damit danke ich allen Mitreisenden und Danke-Button-Drückern! Jetzt weiss ich auch, dass man das als Schreiber zu schätzen weiss. Man sieht zwar an den Aufrufen, dass der Bericht wohl von einigen Leuten verfolgt und gelesen wird, aber so ein bisschen Feedback tut schon gut dabei.
Das blöde am Bericht schreiben ist allerdings, dass man dann selbst nicht mehr genug Zeit hat um all die anderen tollen Berichte zu lesen, die hier im Forum eingestellt werden.... :silly:
Dem kann ich mich jetzt wieder mehr widmen... :laugh:

In diesem Sinne,

Liebe Grüße an alle,

Juli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: aos, Topobär, rofro, speed66, picco, Logi, Daxiang, Grosi, Flash2010, Gabi-Muc und weitere 1
22 Jul 2018 19:37 #526823
  • safarichili
  • safarichilis Avatar
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 538
  • safarichili am 22 Jul 2018 17:42
  • safarichilis Avatar
BMW schrieb:
Deine Foto....wo Du auf dem Copilotensitz bist......ist HERRLICH..... :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

Habe zuerst gedacht da sitzt ein Mähnenlöwe , der zum Piloten hinüberlinst......... :laugh: :laugh: :laugh:

Danke für Deinen Reisebericht.....

lG.................................BMW

Haha! :laugh: ja, BMW, das nennt man Tarnung! :woohoo: funktioniert im afrikanischen Busch... aber nicht im Cockpit... :silly:

You are welcome! :cheer:

Lg Juli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BMW