THEMA: Botswanas Beasts & Beauty im April
23 Apr 2018 22:46 #519458
  • _Matthias_
  • _Matthias_s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 277
  • _Matthias_ am 23 Apr 2018 22:46
  • _Matthias_s Avatar
Rehema schrieb:
(ich füge jetzt hier auf Bitten von Matthias mehr Fotos ein, als ich wollte - ich fand sie nicht so schön, aber vielleicht vermitteln sie dennoch, was wir sahen - und eben auch nicht sahen...)
:woohoo: :woohoo: :woohoo:
Auch wenn nicht alle Fotos perfekt sind finde ich sie schön als Ergänzung zu deinen lebhaften Beschreibungen.

Bei meinem ersten Besuch im Chobe war auch nicht viel los und nur ein einziger Elefant. Die scheinen sie dort für Wiederholungstäter reserviert zu haben ;) Ab dem zweiten Mal hatte es dann immer viele.
Ich kann die Entäuschung, besonders bei den Kids, gut nachvollziehen. Die Vögelchen sind zwar auch nett, aber wenn man nicht gerade zu den Hardcore Vogelfans hier in Forum gehört, dann sind die Vierbeiner doch interessanter. Ich hoffe ihr hattet auf der weiteren Reise mehr Glück.
franzastische Reisen, Fotos und mehr - franzastisch.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rehema
24 Apr 2018 09:26 #519492
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3590
  • Dank erhalten: 5177
  • freshy am 24 Apr 2018 09:26
  • freshys Avatar
Guten Morgen Antje,
keine Elefanten am Chobe - da wäre auch bei mir die Enttäuschung groß. Ich hoffe, dass ihr später noch welche gefunden habt.

Wenn deine Kinder der Ansicht sind, dass du mehr von ihren Fotos hier einstellen sollst, haben sie Recht. Vielleicht fotografieren sie eines Tages auch so professionell wie eine handvoll Profis hier im Forum ;) . Jede/r fängt mal an! Übrigens deine Anmerkungen aus eurem Zuhause sind für uns "gemeine" Nordeuropäer genauso spannend wie der Bericht über eure Reise.

Es hat mich gerührt, dass sich eure vier Kinder über die versteckten Osterhasen mit den hübschen Schleifchen so gefreut haben. Hier entwickelt sich Ostern mehr und mehr zu einem 2.Weihnachtsfest. (Wir Großeltern tragen auch dazu bei.)

Einen schönen Tag wünscht freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fortuna77, Rehema
24 Apr 2018 13:03 #519531
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 24 Apr 2018 13:03
  • Rehemas Avatar
Hallo Ihr Lieben,

nein, es geht leider noch nicht weiter - auch wenn die nächste Etappe in meinem word schon geschrieben ist - jetzt muß ich noch ein bisschen an den Fotos "spielen", bevor ich das ganze zusammen bastele. Hat es sich ja doch gelohnt, dass ich in einem extra thread heute mal experimentiert habe - und einige was dazu gesagt haben! Dann kommen künftig die hochkant Bilder nicht mehr "schlafend"! :side:

@Heike: danke für deine lieben "erklärenden" Worte! Dann hatte ich Dich also doch ein wenig mißverstanden, und der Austausch hat sich gelohnt! Schön, dass es uns gelungen ist, einander zu verstehen, und nicht anzuschwärzen - wie das eben hin und wieder mal dann in Foren leider endet...

@Die "nicht perfekten Bilder": danke für Euer Verständnis und die Ermutigungen! Man sieht hier im Forum halt zu viele schöne, gute Bilder - und der eigene Anspruch, den gibt es ja auch noch... Ich werde das nun etwas entspannter nehmen! ;)

@freshy und Mattias: ja, wir hatten später noch mehr Glück mit den Tiersichtungen! Zwar auch im Moremi insgesamt weniger als erhofft, und immer in diesem dichten "Gestrüpp" - es war halt Ende Regenzeit! Aber auch wenn ich jetzt die vielen Fotos durchgehe, dann muß man doch festhalten: wir haben gaaaanz viel Schönes gesehen und erlebt!
Elefanten: auch von denen haben wir noch reichlich gesehen - ab kurz hinter Elephant Sands. Dann wunderschön viele am Boteti, und auch eigentlich immer wieder im Moremi. Und dann besonders viele noch auf der Strecke zwischen Mababe-Gate und Savuti!
Aber noch mehr wird jetzt nicht verraten! :unsure:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
24 Apr 2018 18:54 #519575
  • Flori
  • Floris Avatar
  • Beiträge: 757
  • Dank erhalten: 508
  • Flori am 24 Apr 2018 18:54
  • Floris Avatar
Hallo, Rehema,
die Elefantensichtung am Chobe hängt sicher mit der Jahreszeit zusammen. Warum sollten Elis extra zum Chobe wandern, wenn es überall sonst auch Wasser gibt? ;)
Vor Jahren im Mai 2004 hatten wir nur wenige Elefanten gesehen, später mal im September 2010 oder Oktober 2014 unzählige.

Eine ganz andere Frage - wenn Ihr so lange schon in Afrika lebt - wie haltet Ihr das mit Malariaprophylaxe? Vermutlich werdet Ihr nicht tagein tagaus Tabletten nehmen? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Freu mich weiterhin auf Deine /Eure Erlebnisse. :)

LG Doro
~ Africa is a feeling ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Apr 2018 21:48 #519596
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 24 Apr 2018 13:03
  • Rehemas Avatar
Hallo Doro,
ja, dass die Elefanten in der Regenzeit auch woanders glücklich sind, hat uns ja auch eingeleuchtet... aber dass es gar keine gab - und auch am Senyati nicht (die beiden Abende bevor wir kamen, wären welche noch am Wasserloch gewesen, sagten mir unsere CampNachbarn...), das war halt schade. Aber so ist Natur: unberechenbar, und nicht von uns "zu bändigen", und das ist auch gut so!

Malaria: wir nehmen nix als Prophylaxe ein!
Früher in Kenya, da haben wir in Nairobi gelebt, wo es ja keine gab - da haben wir Paludrine genommen, wenn wir mal an die Küste sind (allerdings zunehmend weniger regelmäßig über die Jahre, und irgendwann auch keine mehr, egal wo wir waren). Ich hab damals ein einziges Mal eine Malaria gehabt, als ich in Lokichoggio (an der sudanesischen Grenze) jemanden besucht habe,
Als Volker und ich mit unseren 4 kleinen Kindern im Dorf in Süd-TZ gelebt haben, haben wir auch nix genommen. Dort gibt es viel Malaria, und wir waren alle mal dran...
Hier in Malawi nehmen wir auch nichts.
Wir haben aber immer ein paar Packungen Therapie zu Hause (Mischung von Lumefantrin und Artemeter -gängiges Mittel, das es in TZ und hier zu kaufen gibt). Das hat bei uns bisher immer gewirkt (einmal mussten wir in TZ einem unserer Kinder Chinin i.v. geben, da er die Tabletten nicht runter bekam und langsam ernsthaft delirant wurde).
Hier in Malawi kamen wir bisher gut weg, obwohl es auch in Blantyre viel Malaria gibt. Aber die Mücken können ja nicht so weit fliegen, und die Theorie ist, dass wir da, wo wir wohnen, wohl wenig Austausch mit Malaria haben - ich habe mir die Mücken auch mal genauer angeschaut und noch nie eine Anopheles Mücke in unserem Haus entdeckt!
Vor 2 Jahren habe ich mir eine ordentliche Malaria aus Zambia mitgebracht - vermutlich Luangwa-Tal. Bin ich aber auch mit Artemeter-Lumefantrin los geworden.
Erst heute dachte ich darüber nach, dass wenn wir nun noch paar Tage gesund bleiben, wir uns von dieser Fahrt wohl nix mitgebracht haben! Da hab ich nix dagegen! :lol:

Wir haben außerdem inzwischen auch immer Schnelltests zu Hause und unterwegs mit.
Das sind Antigen-Tests, die eine sehr hohe Verläßlichkeit haben! Kann jeder halbwegs vernünftig denkende Mensch selber machen - ist unsere Empfehlung immer dabei zu haben, und selber zu testen!

Zu Malaria und Prophylaxe usw. gäbe es noch viel zu sagen, und man kann es unterschiedlich handhaben.... Wir gehen damit eher relaxed um! Allerdings ist es schon immer blöd, wenn ein Kind hohes Fieber hat und mies dran ist (Im Dezember gab es hier mal diverse Virus Wellen, da hab ich ständig Malaria Tests gemacht...), da im Hinterkopf schon auch mitschwingt, dass man nicht zu spät handeln sollte - dann kann es schnell ganz blöd ausgehen... Von daher haben wir unseren Kindern sicher öfter mal zu viel mit AntiMalariaMitteln therapiert (auch negative Blutausstriche sind ja nicht verläßlich) - wenn es ihnen richtig dreckig geht, und der Verdacht einfach im Raume steht, dann kriegen sie Tabletten! Ist unserer Meinung nach immer noch besser, als diese viele Prophylaxe, die außerdem nur neue Resistenzen bewirkt!

Aber wenn man "nur" ein paar Wochen reist, sieht es wiederum anders aus.
Wichtig ist einfach unserer Meinung nach, dass man NACH dem Urlaub daran denkt, dass es Malaria sein kann, und in Europa das auch seinem Arzt sagt!!! Man kann diese Schnelltests sich hier billig kaufen (ca. 1 Euro) und mitnehmen! Würde ich immer tun! (Mehrere! Und wenn negativ, dann ggf. am nächsten Tag wieder testen, wenn es einem nicht besser geht). Wir hatten in Stuttgart mal das Problem, dass eines unserer Kinder möglicherweise Malaria hatte - und selbst im Olgahospital (Kinder-KH) schien es ultra kompliziert und keiner konnte damit umgehen! Da sind wir wieder gegangen und haben ihm Tabletten eingeworfen... damals hatten wir die Schnelltests noch nicht. Nun sind wir beide immerhin Ärzte - ich würde Nicht-medizinern schon empfehlen, einen Arzt aufzusuchen.

Äääh, und jetzt hör ich auf..... ist eh schon zu lang geworden.
Hoffe, es beantwortet Deine Frage in bisschen!?
Antje
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ragnarson, fiedlix
25 Apr 2018 10:23 #519619
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 24 Apr 2018 13:03
  • Rehemas Avatar
Nun hatten wir genug Ausflüge in andere Themen - so will ich mal wieder nach Botswana zurück kehren!

Montag, 02.04.2018 – zweimal Chobe NP, mit Auto und zu Wasser:
Da wir ja zwei Nächte im Senyati verbringen, gibt es heute kein Zelte ab- und aufbauen- wie fein! Die Frühstücksbrötchen habe ich am Vorabend schon geschmiert, so dass wir eigentlich nur aus den Zelten kriechen, die Schlafanzüge gegen mainierlichere Kleidung austauschen und uns ins Auto schmeißen müssen! Um 5:40 klingelt der Wecker, und trotzdem sitzen wir erst um 6:20 im Auto. Nanu, was ist hier schief gelaufen? Wissen wir auch nicht so recht. Jeder wollte nochmal „schnell“ ans Wasserloch laufen, mit der leisen Hoffnung, doch noch einen Elefanten oder irgendetwas Interessantes zu erspähen. Fehlanzeige….



Egal - mit recht viel Vorfreude fahren wir Richtung Kasane und direkt neben der Teerstraße steht im Morgenlicht plötzlich ein wunderschöner Kudu-Herr mit seinen Korkenzieherhörnern! Ich finde diese Tiere sooo schön! Aber leider mag er sich nicht sehr lange anschauen lassen, und bevor unsere Kameras schußbereit sind, ist er im Gebüsch verschwunden. Kurz danach fahren wir, gegen 7 Uhr, durchs Chobe gate!
„Chobe Riverfront“, davon haben alle so geschwärmt! Wir träumen von Elefanten, die im Wasser plantschen, und von manchem mehr…. Es sollte beim Traum bleiben.
Wir fahren durch ziemlich enges Dickicht, grünes „Gestrüpp“, das jegliche Aussicht und Weitsicht versperrt. „Gestrüpp“ – dieses Wort werdet Ihr in den nächsten Tagen noch öfter von mir hören….
Dann bietet sich bald ein fast atemberaubendes Bild auf den in der Morgensonne glitzernden Chobe River, der hier (im Moment? Nach der Regenzeit? Wie sieht er hier in der Trockenzeit aus? Auch so breit?) eher einem Stausee gleicht! Schöööön!


(klassischer Fall von: Fotos können die Wirklichkeit nicht einfangen!)


(Sedudu Island mit der botswanischen Flagge darauf)

Hier überfahren wir bereits erste Elefantenböller – sie sind sogar relativ frisch! Damit steigt die Hoffnung!
Unten dann an der Riverfront unsere ersten Chobe-Tiere: zahlreiche Impalas in der Morgensonne:









Tabea beginnt nun, Buch zu führen. Allerdings: nicht alles wird gezählt – bei Impalas entscheidet sie sich gleich, dass nicht die Damen, sondern nur die Herren gezählt werden („That’s sexist!“, schreit einer der Jungs gleich! Wo bleibt hier die Gleichberechtigung?). Nach den ersten Junggesellenherden bekommt sie dann allerdings auch mit der Herren-Impala-Zählung etwas Probleme… Dennoch: sie und Joel bleiben bis zum Ende unsere Tour hartnäckig im Zählen diverser Spezies! Ich bin beeindruckt – dachte ich doch, das wäre anfangs nur so ein „Anflug“ gewesen….
Wir schlängeln uns weiter nahe am Wasser entlang – der unmittelbare Uferweg ist überschwemmt, aber der zweite, nahe parallel verlaufende, ist gut befahrbar. Hier wimmelt es von Impalas – und von Frankolins und Hornbills! Da sehen wir auch imitten einer Impalaherde andere Gazellen, die wir noch nicht kennen – ich vermute, dass es Lechwe sind (Uuups – oder zählen die zu den Antilopen?), was mir von meinen „Biologen“ bestätigt wird. V.a. Hannes und Benni zücken jetzt doch das „Mammals“-Bestimmungsbuch (dann haben wir noch den „field guide“ zu „Southern Africa“, in dem auch Pflanzen und Nicht-Säugetiere enthalten sind) und vertreiben sich die etwas langweiligeren Zeiten damit, sich hier mehr Wissen anzueignen. In den nächsten Tagen bekommen wir des öfteren kleine Vorlesungen über neue Erkenntnisse gehalten!





Frankolins hier, Hornbills da, ab und an ein paar Perlhühner, und auch die Roller lassen sich häufig blicken. Als für mich neue Vogelart identifiziere ich die „Carmine Bee Eater“, denn diese rötliche Sorte gibt es in Ost-Afrika nicht.





Dann wieder Impalas. BG; unser guide auf dem Boot am Nachmittag, meint: „They are like Cockroaches!“, was wir nun doch einen etwas unwürdigen Vergleich finden! Auch wenn wir schon sooo viele dieser braunen Gazellen in unserem Leben gesehen haben: immer wieder neu freuen wir uns an ihren grazilen Körpern, dem warmen glänzenden Braun in der Sonne und an ihren fantastischen Sprüngen!





Hin und wieder mengen sich zur Abwechslung ein paar Zebras darunter, und ab und zu auch einige Lechwe.
Ein einsamer Wasserbock weckt unsere etwas zum Einschlafen neigenden Gemüter, während wir sehnsüchtig auf die fortwährend über die Straßen verteilten Elefantenhinterlassenschaften starren….







Es ist zwar landschaftlich schön, in Flußnähe zu fahren, aber da sich da nun schon seit ca. 2 Stunden immer wieder die gleichen Tiere bieten, machen wir zur Abwechslung mal einen Schlenker in die andere Richtung. Ich sag nur: Gestrüpp! Das mag ich einfach nicht!
Dann aber erfreut uns hier unter den Bäumen (und ja, im Gestrüpp!) ein sehr großer Pavian-Clan – und die sind so witzig, wie ich selten Paviane erlebt habe!





Zu beiden Seiten unseres Autos und über uns turnen uns streiten sie in den Bäumen! Dann gucken einige uns immer wieder an, schubsen oder schütteln sich gegenseitig von Ästen, als wäre ihnen bewußt, dass sie Zuschauer haben!







Das ist besser als die Schimpansen in der Wilhelma in Stuttgart! Und die sind schon manchmal außergewöhnlich lustig! (wobei es sehr laaaange her ist, dass ich das letzte Mal in der Wilhelma war…). Da bleiben wir wirklich lange stehen, und immer, wenn wir uns losreißen wollen, gibt irgendeiner wieder eine besonders lustige Vorstellung!

Wir fahren und fahren und fahren (wollten wir nicht endlich mal was anders machen? Da war wohl doch ein Fehler in der Planung….), und erst kurz vor Ihaha Camp lassen sich zur Abwechslung auch mal Giraffen blicken. Immerhin ganz nah an der Straße – und das dann in der nächsten halben Stunde zum wiederholten Male! Das ist schön, denn Giraffen lieben Tabea und ich besonders!











Und dann - zur Abwechslung - mal wieder Impalas! :dry: :huh:







Was es übrigens reichlich gibt, sind Touristen!



Eigentlich bin ich diese AutoDichte sonst nur von Löwenbetrachtungen in der Maasai Mara gewöhnt…. Dass man sich auch um Impalas so scharen kann, ist mir neu. Aber bitte – die anderen sind ja genauso enttäuscht wie wir (stellen wir bei einem kurzen Austausch mit einigen auf einem Picknickplatz fest).

Fortsetzung im nächsten Beitrag - es waren jetzt einfach zu viele Bilder auf einmal.
Anhang:
Letzte Änderung: 25 Apr 2018 15:12 von Rehema.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär, maddy, KarstenB, kach, Applegreen, Fortuna77, fiedlix