THEMA: Im Land der Giganten - Botswana quer durch - 2017
21 Feb 2018 20:00 #511158
  • rolfhorst
  • rolfhorsts Avatar
  • Beiträge: 538
  • Dank erhalten: 927
  • rolfhorst am 21 Feb 2018 20:00
  • rolfhorsts Avatar
Hallo Elsa, und DH,
danke für Euren wunderbaren Reisebericht. Er ist ja so was von schön geschrieben, dass ich ihn die vergangenen drei Tage schon zweimal gelesen habe.
Und das allerschönste dabei: Zur zweiten Aufführung hatte ich auch meine Frau dazugebeten und was soll ich sagen, das Fieber ist zurück, juhu!
Eigentlich waren wir nach der letzten Tour der Meinung, jetzt seien wir in einer Altersstufe angekommen, da Urlaube in gemäßigten nördlichen Breiten angemessener seien, es sei daher die letzte Tour gewesen. Ich hatte auch über e i n Jahr nicht mehr ins Forum geschaut, doch "jetzt hat es zoom gemacht", dank Eurem Bericht. Elsa und DH, ich könnte euch drücken :) :)

Übrigens: obwohl der unglückliche Auftakt mit dem Ampelstrolch nicht nur Nerven raubte, sondern auch noch die Kamera, ist doch eine beachtliche Ausbeute an tollen Bildern zusammen gekommen. Alle Achtung.
So und das Beste am Schluss: Im kommenden Frühjahr fahren wir auch wieder - und zwar in Euren Reifenspuren!

Kompliment, vielen Dank für den Bericht und Tschüssi,

Rolf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elsa
22 Feb 2018 10:05 #511202
  • Koalaxl
  • Koalaxls Avatar
  • Beiträge: 202
  • Dank erhalten: 530
  • Koalaxl am 22 Feb 2018 10:05
  • Koalaxls Avatar
Hallo Elsa
schön das du nun wieder Zeit gefunden hast an deinem schönen Bericht weiter zu schreiben.Tolle Fotos habt ihr gemacht.
Und ja ich kann das gut nachvollziehen das ihr beim 2.mal die Natur besser genießen konnte.Bei unserer ersten Fahrt durch den Moremi waren wir auch sehr aufgeregt und freuen uns schon sehr auf September und denken das auch wir diese tolle Natur dann entspannter und besser genießen können.
lg Petra
Namibia - Juni 2012
Süd Afrika - Dezember 2012
Botswana und Simbabwe Oktober 2013
Süden und KTP Dezember 2015 www.namibia-forum.ch...?limitstart=0#422443
Caprivi und Botswana September 2017
Süden und KTP Februar 2018
KTP und Botswana September 2018
KTP -Namibia März 2019
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elsa
22 Feb 2018 13:33 #511225
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4018
  • Dank erhalten: 7351
  • CuF am 22 Feb 2018 13:33
  • CuFs Avatar
Hallo Elsa, da ich wegen eines zeitweisen Komplettausfalls des Computers Deinen Bericht nur per smartphone sehen konnte, das eine sehr eigenständige Rechtschreibverbesserungs-Rechthaberei betreibt, ist aus dem "Skimmer" ein "Sommer" geworden.....ich hab's jetzt verbessert!
Ich freue mich über die Fortsetzung!
Viele Grüße
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elsa
22 Feb 2018 14:34 #511238
  • Elsa
  • Elsas Avatar
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 1219
  • Elsa am 22 Feb 2018 14:34
  • Elsas Avatar
Hallo Friederieke,

ach sooo....! Ich gebe zu, ich stand etwas auf dem Schlauch :blink: und habe mich etwas gewundert. Ihr hattet doch die gleichen Temperaturen! :lol:
Ueber den Skimmer habe ich mich auch gefreut, 2 Stueck haben wir gesehen. Es war das erste Mal ueberhaupt. Nachher auf einer Sandbank am Chobe habe wir dann noch ganz viele gesehen.

Ich habe gerade etwas Probleme mit unserem seeeeehr ,seeeehr langsamen Internet :evil: . Gestern wollte ich im letzten Abschnitt noch ein weiteres Bild hochladen, das dauerte dann ganze 15 Minuten. Aber die Jungs sind gerade daran am arbeiten, ich hoffe heute nachmittag gehts wieder. Heftige Regenfaelle haben hier mal wieder so Einiges lahm gelegt. As usual... :whistle: (TIB = this is Brazil B) )

LG,
Elsa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Feb 2018 19:03 #511305
  • Elsa
  • Elsas Avatar
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 1219
  • Elsa am 22 Feb 2018 14:34
  • Elsas Avatar
05.10.17 – Xakanaxa – North Gate /Moremi

Heute weckt uns die Vogelwelt im hohen Gras, wildes Gezwitscher von allen Seiten.
Besuch hatten wir heute Nacht keinen, jedenfalls steht nichts in der Buschzeitung.

Unsere Nachbar-Campsite ist leer geblieben. Wie so einige in den verschiedenen Camps, wie wir auch dieses Jahr wieder feststellen konnten. Eine komplizierte Sache, diese Buchungsituation, da wird sich in naher Zukunft wohl auch nichts aendern, zumal verschiedene Faktoren da eine Rolle spielen. Vielleicht ist es aber auch ganz gut so.

Nach einem leckeren Fruehstueck machen wir uns auf den Weg nach North Gate.


vorbei auch am Xakanaxa Airstrip



Zunaechst geht es aber zu den Paradise Pools, die ihrem Namen alle Ehre machen. Allerdings gibt es nicht ueberall ein Durchkommen, denn groessere „Pfuetzen“ bremsen uns aus. An manchen Stellen gibt es zwar Reifenspuren, aber der Untergrund ist uns zu muddy, sodass wir nichts riskieren wollen. Es ist auch so wunderschoen und wir fahren kreuz & quer solange wir koennen.






das koennte man auch Dead-Tree-Island nennen...

Wir sehen jede Menge Voegel, hektsiche Guinea Fowls, Impalas, Warzenschweine, Hippos, Letschwes und Meerkatzen.
Das kann auch nicht jeder: ein Kingfischer und 2 Hippos zusammen auf einem Foto! Ich gestehe, den Kingfischer habe ich erst spaeter entdeckt. Er sass einfach da im Weg.

























Naechster Halt ist dann beim Dombo Hippo Pool. Natuerlich gibt es hier jede Menge Hippos und Voegel. Unterwegs sahen wir auch einige Elis und kleinere Impalaherden den Track kreuzen. Die Piste ist gut zu fahren, schoen heller Sand, stellenweise aber tiefe Elefanten-Badewannen. Kurz nach der Regenzeit ist diese Piste sicherlich kein Zuckerschlecken.











Beim Hippo-Pool legen wir einen Lunchstopp ein. Es ist bruetend heiß, aber der Bushlore Bushcamper hat ja eine praktische Markise, die zum ersten Mal ausgefahren wird. 35 Grad im Schaten, klebrige Kaesewuerfel, warmes Nutellabroetchen und Tee. Dazu Hippo-Grunzen und das baehhh-baehhh des Go-Away-Bird. Dafuer lassen wir jedes Sternemenu stehen.















Der Weg nach North Gate /Khwai zieht sich ganz schoen hin. Unterwegs beschliessen wir noch einen ShortCut einzulegen, obwohl wir vor dieser Gegend etwas Respekt haben. Wir haben uns hier schon einmal ziemlich verfranst. Nicht nur wir, sondern auch das Navi hatte den Drehwurm und manchmal hatten wir sogar gar kein Signal. Diesmal finden wir aber den Hauptrack problemlos wieder, ohne dass wir 3x vor der gleichen Wasserstelle stehen.
Die tierische Ausbeute war allerdings etwas mager und vom Mopanewald links und rechts hat man irgendwann auch genug.
Schoener und offener wird es wieder kurz vor North Gate am Khwai. Auf der offenen Ebene sehen wir Zebras, Impalas, Kudus, Waterbucks, jede Menge Voegel und Warzenschweine und zum ersten Mal auch Klunkerkraniche. Was fuer schoene Voegel.






Zielscheibe






verletztes Zebra







Wir checken auf Campsite MK#5 ein, wo wir letztes Mal schon standen. Man hat es doch tatsaechlich geschafft, das Campsite-Nummernschild wieder an den Baum zu nageln. Sonst ist alles wie erwartet schrottig. Man mag gar nicht so ganu dran denken, wieviel man hier fuer eine Nacht zahlt. Die Tisch-Bank-Kombi ist noch etwas mehr zerfallen und die Muelltonne noch zerbeulter. Aber wir haben 10 Blaetter mehr Schatten, das ist doch schon mal was. Der Ablutionblock ist ok und sauber. Allerdings gibt es nur bei den Maennern warmes Wasser, was uns aber nicht stoert. Dann gehen wir halt bei den Maennern duschen.





Die frechen Baboons sind auch schon da und schleichen um uns herum. Heute heisst es genug Vorrat an Steinen fuer das Katapult anzulegen. Die Bister sind echt penetrant und letztes Mal habe wir hier unser Brot und 2 Paprikas eingebuest, als sie in unser Verdeck vom Asco-Bushcamper eingedrungen sind. DH macht gleich Jagd auf sie. Es soll sich gleich rumsprechen, dass wir gewappnet sind.
Als wir zum Duschen gehen, verriegeln wir alles, das Dachzelt bleibt zugeklappt und die Zipper sind alle mit Draht gesichert. Als wir zurueck sind, entdecken wir natuerlich ihre Spuren an allen Fenstern. Saubande! Erfolg hatten sie diesmal nicht! (hum... noch nicht...)

Da unsere Driver heute von der Fahrerei genug haben, drehen wir nur noch eine kleine Runde bis zur Bridge und zum Office. Endlich mal wieder shopping, auch wenn es nur Essenzielles ist: Wasser, Karten und Schmuck.
Am Khwai-Ufer entpuppen sich die vielen dunklen Felsen als eine grosse Hippo-Familie und ein einzelner Eli grasst gegenueber der Campsite. Die Bruecke ist wie ueblich von den Baboons ins Beschlag genommen.












in der Mitte bei den toten Baumstaemmen ist Campsite MK#3













Anschliessend lassen wir es uns beim Lagerleben gutgehen und bereiten das Essen und das Lagerfeuer vor.
Vor der Daemmerung ziehen sich die Baboons auf ihre Schlafbaeume zurueck. Irgendwo weiter weg ziehen die Elis durchs Unterholz. Wir koennen sie leider nur hoeren.
Auch wir haben irgendwann die noetige Bettschwere und verschwinden mit einem Amarula als Betthupferl in den Oberdecks.
Dann kommen die Hyaenen. Nachts werde ich mehrmals wach und sehe sie an den Autos entlang schleichen.

LG,
Elsa
Letzte Änderung: 22 Feb 2018 19:56 von Elsa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, Topobär, freshy, rolfhorst, Old Women, Gila, Daxiang, Martina56, felix__w, Gromi und weitere 7
22 Feb 2018 23:55 #511376
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 22 Feb 2018 23:55
  • Blende18.2s Avatar
Hat sich hier einfach ein neuer Teil leise und heimlich reingeschlichen. Wenn ich das so lese freue ich mich, dass wir North Gate nicht haben, sondern die Private Khwai Villa haben ganz in der Nähe für 2 Nächte.

Die Paradise Pools schreiben wir mal auf unsere Liste, aber was mich interessiert sind die vielen Bilder vom Wasser auf der Pad. Sind das Durchfahrten die ihr gemacht habt oder habt ihr an den Stellen gedreht? Wir sind ja zur selben Zeit da und ich hätte nicht gedacht, dass es überhaupt so oft Wasser auf der PAD haben könnte. Hab' mich eigentlich auf Tiefsand only eingestellt.

Will jetzt hier nicht alle Bilder verlinken, aber manchal steht ja dann auch ein Fahrzeug kurz vorm Wasser, aber man sieht euch nie durchfahren.


Gruß,
Robin
Letzte Änderung: 22 Feb 2018 23:56 von Blende18.2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.