THEMA: Im Land der Giganten - Botswana quer durch - 2017
08 Jan 2018 22:36 #504362
  • Elsa
  • Elsas Avatar
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 1219
  • Elsa am 08 Jan 2018 22:36
  • Elsas Avatar
Hallo!
Huch, jetzt bin ich aber ueberrascht. Und freut mich natuerlich.

@Koalaxl-Petra: ja, nun kommt er doch der Bericht! Schade, dass wir uns nicht kurz zwischen South Gate und Maun getroffen haben. Obwohl wird erst mittags gefahren sind, habe ich doch nach euch Ausschau gehalten. Ich nehme mal an, dass wir noch in der Luft waren, als ihr unterwegs wart. Was macht uebrigens die Planung?

@Bele: Nur schon mal vorab: wir sind nicht als Birder zurueckgekehrt und werden es wohl nie werden. Ich habs versucht, echt. Dass DH nicht durchhaelt hab ich eh schon vorher gewusst. Der hat schon lange nicht die noetige Ruhe dazu. Aber im Baboonvertreiben ist er gut!
Zugegeben, man koennte in Botswana schnell zum Birder werden, denn es gibt deutlich mehr Voegel als Loewen und Elefanten.
Aber.... wir haben einfach nicht das gleiche Tempo wie die Federviecher. Wir bewegen uns eher im Modus der grauen Riesen. Ich weiss nicht wie viele Bilder ich geloescht habe, wo nur Gruenzeugs drauf war. Dabei war ich mir sicher, dass beim Abdruecken da irgendwas rumgehopst ist. Na ja, ein paar Schwanzfedern-in-der Ecke-Bilder haben ich zum Beweis noch aufgehoben. Siggi ist da viiiieeel geduldiger und vor allem erfolgreicher gewesen.
Ach ja, die Steckdosen! Ja, wir haben sie gefunden. Aber ich koennte dem Schlaumeier auf die Finger hauen, der den Inverter so weit oben angebracht hat. Das Ding war neben den Staufaechern an der hinteren Wand so weit oben angeschraubt, dass ich da kaum mit dem Stecker von oben reinkam. Aber es hat grad so noch gepasst.

@Nina: he he... Du hast es doch wahrscheinlich eh schon gewusst, dass ich doch wieder einen schreibe! Um eure Plaene fuer naechstes Jahr beneide ich euch... Du hast ja gleich wieder Naegel mit Koepfen gemacht! :woohoo:

@Kerstin: aber gerne kannst Du dabei sein! Ich freu mich auch nochmal auf die Erlebnisse beim Schreiben.

@Grosi: ihr koennt ruhig buchen! Wuerden wir auch sofort wieder machen wenn wir es koennten. Unsere Probleme haetten letztendlich bei jedem auftreten koennen, darueber werde ich im RB ja noch berichten. Ein wenig veraergert waren wir nach der Reise in der Verhandlung mit Savanna. Ich werde dazu noch aber noch im separaten thread von Savanna was schreiben.

@Petra: wer bucht? Du oder ich? :woohoo: :silly: :woohoo: :whistle: :whistle: :whistle:
Ich glaube wir muessen uns noch mal unterhalten...und gemeinsam brainstormen... :whistle:
Euch wuerden wir auch nochmal mitnehmen B)
Grusse an den besten "Feger" in Afrika!

@Sabine: aber gerne versuesse ich euch die Zeit bis zu eurer Reise :sick: Neidmodus an...
Ich dachte, mit dem Rumgezicke an anderen Stellen muss jetzt mal schluss sein. Mannnn... :angry: :evil:

@Lilytrotter: ;)
Du bist uebrigens einer der weniger Voegel ( also der/die/das Lilytrotter! meine ich jetzt) der es mal im ganzen auf eines meiner Fotos geschafft hat. :laugh:

@Friederieke: dito! Bei Dir lese ich uebrigens auch gerne mit und ich habe doch so meine Zweifel, ob ihr wirklich kuriert seid... :whistle:

@Gromi: auf die Abenteuer waren wir auch gespannt, ein ganzes Jahr lang! Und wir haben es dann genossen. Und das mit Savanna ist ja auch gut ausgegangen. Der Bushcamper ist schon eine Wucht, eine super Karre!

@Uwe-Muckel: na ja, so gaaaanz tierlastig wie wir es gerne gehabt haetten war es dann nun auch wieder nicht. Ich hatte da meine Erwartungen bzgl. der Loewen wohl auch etwas zu hoch geschraubt. Dafuer hatten wir aber 3 andere tierische und einmalige Erlebnisse, die alles wettgemacht haben.
Euren Bericht, oder besser eure Berichte "Bele-Matte-Muckels-OST + mit und ohne "Fotos+ Champagner" muss ich gestehen, habe ich noch nicht im ganzen gelesen. Nur mal so reingeschnuppert, denn bei euch zu lesen ist immer sehr gefaehrlich. :whistle: Er weckt noch mehr Sehnsuechte nach besonderen Orten und Landschaften. Hebe ich mir noch als Schmankerl auf.

So, nun muss ich zusehen dass es heute abend noch was wird mit dem Ankommen in Namibia.

Liebe Gruesse,
Elsa
Letzte Änderung: 08 Jan 2018 22:41 von Elsa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2018 01:58 #504376
  • Elsa
  • Elsas Avatar
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 1219
  • Elsa am 08 Jan 2018 22:36
  • Elsas Avatar
11./12.09.17 - Ankunft in Windhoek - welcome in Africaaaa! - Pension Steiner

Endlich ist er da, der Tag an dem es wieder auf die andere Seite des Teiches geht, rueber nach Afrika. Nach 10 Std. Flug und puenkltlich zur afrik. Morgendaemmerung geht es ueber die Auslauefer der Namib und die roten Duenen der Kalahari. Das Umsteigen in J´burg laeuft glatt, auch unsere Koffer sind mit an Bord auf dem Weiterflug nach Windhoek.
Goo.le maps aus der Luft.
Wenn mich nicht alle Sinne getaeuscht haben, fliegen wir genau ueber die noerdliche Mabuasehube-Region. Jede Menge Salzpfannen sind zu sehen.

Wie fuer alle Wiederkehrer, bedarf dieses Bild wohl keiner weiteren Erlaueterung...



Wir sind wieder da!

Am Airport geht dann alles ratz fatz. Waehrend die meisten Passagiere noch mit den ueblichen Formularen beschaeftigt sind, stehen wir bereits nach 15 Minuten, mit Taschen und den richtigen Stempeln im Pass, in der Halle.
Um groesseres Chaos zu vermeiden, haben die Einreisebehoerden zumindest heute die biometrische Erfassung der Reisenden aufgehoben. Vielleicht ist es doch besser, die ganze Sache in der Nebensaison noch mal zu ueben.

Samuel, der Fahrer von Savanna erwartet uns bereits. Schnell noch zum ATM draussen vor dem Eingang und schon geht’s Richtung Stadt. Auf dem Weg die ueblichen Verdaechtigen:
Baboons, Polizei und weisse Bakkies. Alles auf der falschen Seite. Und es sieht alles gruener aus als vor 2 Jahren.

Unser Zimmer in der Pension Steiner duerfen wir schon beziehen, obwohl es grad mal mittag ist. Das bestelltes Fleisch und die Wuerste von der Klein Windhoek Schlachterei ist auch schon da. Wir sollen es morgen ja nicht vergessen mitzunehmen, meint das Maedel von der Reception noch zu mir. Wir hatten es uns vorsichtshalber schon am Vortag hierher liefern lassen. Man weiss ja nie.
Dann rufen Dusche und Koje. 12 Std. Economy steckt man nicht mehr so leicht weg, auch wenn SA mit die Beste Airline ist, die wir in den letzten Jahren geflogen sind.
Spaeter dann das erste Savanna und ein kleiner Rundgang! Sieht irgendwie alles etwas verlassen hier aus. Auch andere Gaeste sehen wir nicht.



Am spaeten Nachmittag treibt uns der Hunger ins nahe gelegene Craft Cafe. Dort essen wir eine Kleinigkeit auf der Terrasse. Das reicht uns heute.



Fuer Souveniers haben wir heute noch kein Auge. Ausserdem hatte ich eigentlich nur ein Vogelbestimmungsbuch kaufen wollen, aber das gibt es hier leider nicht. Und die kleine Buecherei um die Ecke hat leider schon zu. Dumm gelaufen.
Leider hatten wir keine Moeglichkeit mehr, es uns vorher schicken zu lassen. Das waere vor dem Abflug nicht mehr angekommen, wenn es denn ueberhaupt bei uns angekommen waere.

Zurueck in der Pension gibt’s noch ein Absacker-Savanna und ein Bier im Garten. Morgen frueh um 08:00 werden wir von Samuel abgeholt.
Schoen, dann kommen wir ja frueh los und koennen noch eine Sundowner-Fahrt auf Bagatelle mitmachen.

Tja, dachten wir ... es sollte aber anders kommen. :S

LG,
Elsa
Letzte Änderung: 02 Feb 2018 16:35 von Elsa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Topobär, Koalaxl, Clax, Old Women, Daxiang, Martina56, Gromi, Applegreen, Malbec und weitere 1
09 Jan 2018 06:41 #504378
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4223
  • Dank erhalten: 16491
  • Daxiang am 09 Jan 2018 06:41
  • Daxiangs Avatar
Hi Elsa,

schade, dass wir uns im KTP dann doch nicht begegnet sind. Um so mehr freue ich mich nun auf eure Erlebnisse und Bilder.

LG Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elsa
09 Jan 2018 12:41 #504431
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 09 Jan 2018 12:41
  • LolaKatzes Avatar
Hallo Elsa,
oh ja. Uns graust im April auch schon wieder vor der langen Fliegerei und dem Jetlag :S . Urlaub machen ist so schön :woohoo: , wenn da nur nicht die langen Flüge wären.... . Aber Hauptsache ihr seit gut und pünktlich gelandet. Und wir freuen uns auch immer, wenn wir schon so früh ins Zimmer können B) .

Liebe Grüsse
Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elsa
09 Jan 2018 13:24 #504441
  • Clax
  • Claxs Avatar
  • irgendwas ist immer
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 2437
  • Clax am 09 Jan 2018 13:24
  • Claxs Avatar
Hallöchen Elsa,
da bin ich doch neugierig und gespannt dabei ;) ich bin zwar häufig der 'Heimliche' Mitleser... aber vielleicht schaff ich es ja auch mal 'Unheimlich' dabei zu sein :laugh:
Ich gebe zu, ein bisschen Eigennutz ist auch dabei, denn nächsten April geht es (nach 2011) auch mal wieder nach Botswana und so freu ich mich auf diesen Streckenabschnitt ganz besonders :woohoo:
... so langsam bekomm ich dann auch diese kribbelige Unruhe :blink:

Ganz liebe Grüße
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Elsa
10 Jan 2018 15:47 #504608
  • Elsa
  • Elsas Avatar
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 1219
  • Elsa am 08 Jan 2018 22:36
  • Elsas Avatar
13.09.17 – Windhoek – Bagatelle Kalahari Game Lodge

Um kurz vor 7 sitzen wir schon beim Fruehstueck und ich bekommen erst einmal ein schlechtes Ei serviert.
Da wissen wir noch nicht, dass das heute das kleinere Uebel sein wird.
Noch bevor die Eier am Tisch sind, kam uns der faule Duft entgegen. Ich bringe sie postwendent wieder zurueck in die Kueche. Ausser mir merkt das wohl keiner, obwohl die ganze Bude stinkt. Das Buffet ist ok, aber der Hunger ist mir erst einmal vergangen. Na ja, ein starker Kaffee tut es auch.
Fuer weniger oder gleiches Geld hatten wir schon mal bessere Unterkuenfte. Es ist sauber und ok, aber mehr auch nicht. Die Zimmer koennten eine Auffrischung gebrauchen. Die Innenstadtlage ist ein Pluspunkt, allerdings gibt es grad eine grosse Baustelle gegenueber.

Wir packen unsere 7 Sachen und deponieren sie im Aufbewahrungsraum. „Denk dran, das Fleisch duerfen nachher nicht vergessen!“, rufen wir uns noch gegenseitig zu.
Um kurz vor 8 werden wir zu Savanna gebracht. Das Gepaeck wollen wir spaeter nach dem Einkauf abholen.

Da steht ja unser Bushcamper schon vor der Tuer. Super Teil!



Waehrend ich fuer den Papierkram zustandig bin , will DH sich schon mal unserem Wagen widmen. Aber halt, es ist gar nicht unser Bushcamper der da steht. Unserer steht noch dreckig hinten im Hof. Er ist gestern nachmittag erst zurueckgekommen und wird noch durchgecheckt und gewaschen. Eine Weile wird es wohl noch dauern. Na toll... warum holt man uns dann schon so frueh ab?

Im Office bekommen wir von Valerie noch ein paar Infos und Erklaerungen. Sie kennen wir uebrigens schon von unserer Reise 2013, da war sie noch bei African Tracks beschaeftigt.

DH wird langsam ungeduldig und schaut den Jungs hinten im Hof ueber die Schulter. Nach der Wagenwaesche wird erst das ganze Geruempel vom Vorgaenger aus der Kuechenklappe entladen und nach und nach kommen dann die neuen sauberen Sachen aus dem Lager. Da wir eh nur dumm rumstehen, schauen wir uns schon mal alles selber an, helfen beim Einladen des Equipments und dem Befuellen des Wassertanks und der Kisten. Wir hatten, w.m., um einen grossen 60 ltr. Engel Kuehlschrank gebeten und bekommen ihn auch. Normalerweise ist der Grosse wohl nur in den Landcruisern eingebaut. Der Kuehlschrank ist schon kalt, auch das sep. Gefrierfach und wird mit Spanngurten auf die freie Flaeche hinter den Sitzen gezurrt und angeschlossen. Daneben haben wir noch genuegend Platz fuer sonstige Dinge. Tagesrucksaecke, Toolbox, leere Taschen, Wasserkanister und Schuhe.

Der Bushcamper hat 101.000 KM auf dem Buckel, macht aber einen guten Eindruck. Das Dachzelt ist zwar schon etwas abgenutzt, aber die Zipper scheinen zu funktionieren und es hat keine Loecher oder Risse. Ueber die vielen stratches an beiden Seiten der Fahrerkabine sind wir ganz froh, dann muessen wir im Busch nicht bei jeden vorbeischrammenden Ast in Panik geraten.

Es folgt dann noch einmal eine richtige Einweisung und um 10.45 Uhr verlassen wir endlich den Hof.
Nun schnell zur Maruea Mall zum Einkauf. Haette Savanna uns informiert, dass der Wagen erst spaeter fertig ist, haetten wir diese 2 Std. schon fuer den Einkauf sinnvoll nutzen koennen.

Um 12.35 Uhr fahren wir vor die Pension und laden schnell unser Gepaeck ein . Erst einmal alles hinten reinschieben und Klappe zu. Rucksaecke und Kleinkram verstauen wir neben dem Kuehlschrank. An der Tankstelle gegenueber tanken wir noch schnell voll, denn der Tank ist nur 1/3 befuellt.
Ein Glueck sind wir schnell auf der B1. Jetzt nix wie raus aus der Stadt und so schnell wie moeglich Richtung Sueden. Urspruenglich hatten wir geplant, gemuetlich ueber Dorbabis zu fahren, das koennen wir jetzt knicken. Wir sind viel zu spaet dran.

Wir sind grad ein paar KM raus aus der Stadt raus, auf der Hoehe einer Polizeistation auf der B1, da faellt es uns ein:
das Fleisch! Scheeiii....
Wir wenden am Strassenrand und fahren das ganze Stueck wieder zurueck zur Pension. Ich stopfe das Fleischpaket in den Engel und schnell geht’s wieder los.
Boah, was fuer ein Stress. Was hatten wir gesagt? Denk an das Fleisch!
Es ist heiß, wir haben nix gegessen oder getrunken und sind noch nicht vom Fleck.
Natuerlich sind an allen Kreuzungen alle Ampeln auf rot . An der 3. Kreuzung, wir stehen gerade, fuchtelt auf einmal ein junger Bursche an DH Fahrertuer. Er reisst die Tuer auf und haelt DH irgendwelche bunte Zettel vor die Nase. Ich, vom Beifahrersitz aus, bruelle ihn an, reflexartig auf Portugiesisch natuerlich und der Typ verschwindet wieder. DH zieht die Tuere wieder zu. Das ganze dauert vielleicht 2-4 Sekunden. Die Ampel geht auf gruen und wir fahren los. Wir kommentieren diese Ablenkungsmasche an den Ampeln noch etwas belustigt, denn wir kennen das alles von Rio. Blos nicht drauf eingehen, ignorieren und weiterfahren. Und immer mit zentralverriegelten Tueren fahren. Geht beim Anfahren eigentlich bei fast jeden Auto schon automatisch. Nur nicht bei unserem Hillux, da muss man noch aufs Knoepfchen druecken.
Ca. 2-3 km weiter ueberholt uns ein weisser Bakkie, der Fahrer macht irgendwelche Handzeichen und deutet nach hinten auf die Kabine. Alles klar amigo, tschuess und winke-winke! Du kannst uns mal. Wir ignorieren es und fahren weiter.
Endlich sind wir raus aus der Stadt, der Verkehr nimmt ab und und die Landschaft wird oeder. Dann bemerke ich, dass es an der hinteren Beifahreseite etwas rauscht. Es zieht auch etwas.
Da faellt sofort der Groschen. Die hintere Tuer ist nicht richtig zu und mein Tagesrucksack, der hinter meinem Sitz klemmte, ist nicht mehr da.
Ich kann es noch garnicht glauben. Wir halten an und steigen aus.
40 Jahre Brasilien und viele andere Reisen ohne Schaden ueberstanden. Da muss man zur Premiere zum 3. Mal nach Windhoek kommen.
Es ist uns sofort klar, wie die Sache gelaufen ist. Der Typ mit den Zetteln an der Fahrerseite war das Ablenkungsmanoever, waherend ein zweiter ganz leise die hintere Tuer oeffnet und sich das erste schnappt, was greifbar ist. Und das war mein Rucksack. Mit Kamera und -tasche, das ganze Gedoens an Kabeln, SD-Karten, Ladegeraeten, meine einzige Jacke, eine Ersatzlesebrille sowie die Tracks4Africa Botswana + Namibia Papierkarte.

Da unser Wagen keine automatische Zentralverriegelung hat, koennen wir jetzt nicht mehr genau nachvollziehen, ob DH in dem ganzen Stress des Zurueckfahrens, Fleisch einladen und wieder losfahren dann auch wieder auf den Knopf gedrueckt haben. Wir wissen es einfach nicht. Es kann aber auch sein, dass die Tueren doch verriegelt waren. Als der Typ anfingt an der Tuer rum zu fuchteln, griff DH reflexartig zur Verriegelung und dabei kann es passiert sein, dass die Tueren wieder entriegelt wurden.
Wir vermuten allerdings , dass es die erste Variante war. Dumm gelaufen, wir wissen es.
Ihr koennt euch nicht vorstellen, wie wir uns darueber geaergert haben. Selbst schuld. Man sieht, 3-4 Sekunden reichen dafuer.

Mir wird ganz schlecht. Erst recht, als mir dann klar wird, dass wir eigentlich Glueck im Unglueck hatten. Denn beim erneuten Losfahren, diesmal mit Fleisch, hole ich aus dem besagten Rucksack noch unsere ganzen Papiere und Reiseunterlagen, Voucher und Geld raus und packe diese Sachen in meine Handtasche. Diese ist immer zu meinen Fuessen, egal wo, mit einem Karabinerhaken am Sitz befestigt.
Haette ich das nicht gemacht, waere der Urlaub jetzt wohl zu ende gewesen bevor er ueberhaupt begonnen hatte. Ich mag gar nicht daran denken.

Wir fahren weiter. DH versucht mich zu troesten, was aber nicht so richtig gelingt. Ich weiss nicht ob ich losheulen soll oder froh sein soll, dass es nicht schlimmer ausgegangen ist.
Zurueck nach Windhoek zu fahren, zur Polizei und Anzeige erstatten erscheint uns ueberfluessig. Wir werden nur eine Zahl mehr sein in derer Statistik, wenn ueberhaupt. Aendern wird das eh nichts. Die Typen stehen bestimmt schon wieder an irgendeiner Kreuzung und suchen sich das naechste Opfer. Es ist so, wir kennen das Thema nur zu gut.

Nun fahren wir also in den Urlaub und haben keine Kamera mehr! Yess...
Dann faellt mir ein, dass im anderen Rucksack noch die kleine alte Digikam ist. Ein Glueck hatten wir diese ueberhaupt eingepackt. Und das Ladekabel dazu auch. Der Urlaub ist gerettet, na ja, so ein bisschen fuer den Moment jedenfalls.
Irgendwo unterwegs halten wir einen einem neuen Einkaufscenter, dort kaufe ich 3 sauteure SD Karten. Irgendwie muessen wir ja jetzt weiterdenken, nachdem uns bewusst ist, dass wir hier in der Budnik auch nicht an eine neue Kamera kommen. Nach einer Flasche Cola und einem igitt Sandwich kommen wir dann langsam wieder runter.

Jetzt wollen wir nur noch ankommen. Wir hatten uns diesen ersten Tag doch so anders vorgestellt.
Bei schoensten Sundownerlicht kommen wir endlich auf Bagatelle an. Die traumhafte Landschaft laesst uns das Geschehene wenigsgten fuer eine Weile vergessen.







Wir bekommen Campsite #4.und sind begeistert. Jetzt erst einmal Stuehle raus (dafue muessen aber erst gefuehlt 100 Einkaufstueten aus dem Canopy geraumt werden) und das erste Savanna geniessen, nein, zelebrieren ist eher angesagt. Bis wir heute mit dem Aufbauen, Auspacken, Einrauemen und sonstige Gedoens fertig sind, ist es schon dunkel. Also alles im Stirnlampenlicht.
Beim staendigen rein- und wieder rausklettern aus der Kabine bricht auf einmal die Aluleiter aus der Befestigungschiene im Einstig ab. Ich stuerze, natuerlich vollbeladen, zwischen die Tritte der Leiter und schramme mir ordentlich das Schienbein. Ein Glueck ist es keine offene Wunde, aber ein Bluterguss wie aus dem Bilderbuch. Dann... der Kuehlschrank fuehlt sich etwas warm an. Egal, spaeter, jetzt nicht. Es reicht.

Es ist so schooooeeen hier. Langsam kommen wir an.
Spaeter fahren wir zum Abendessen noch einmal in die Lodge und lassen es uns gutgehen. Ziemlich kaputt fallen, ach nee, steigen wir dann irgendwann in unsere Betten im Faltdach. Die gewohnten Geraeusche sind auch wieder da. Wir sind wieder da, in Africcaaaa....

Unser Fazit des Tages: Das Fleisch war schuld!

Sorry, heute war es etwas Textlastig. Ab morgen sieht die Urlaubswelt wieder besser aus, na ja, so ein bisschen zumindest...

LG,
Elsa
Letzte Änderung: 10 Jan 2018 15:48 von Elsa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Eulenmuckel, Topobär, fotomatte, Lotusblume, Koalaxl, Clax, Old Women, Gila, Daxiang und weitere 10