THEMA: Wüste – Wasser – Wahnsinn!
04 Jan 2018 18:13 #503651
  • Mabe
  • Mabes Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 1634
  • Mabe am 04 Jan 2018 18:13
  • Mabes Avatar
Tag 18 nach Xakanaka oder "Gib mir Fünf"

Unsere Tagesetappe bis Xakanaka beträgt nur 66 km direkte Strecke, aber dafür ist der Moremi natürlich zu schade- hier gibt es so viele Wege und so viel zu pirschen.
Zunächst erkunden wir die Gegend um Xini Lagoon und sehen plötzlich von Weitem etwas graues Mittelgroßes. Warzenschweine? Nein, zu groß… Es sind


Nashörner. Damit haben wir nun wirklich nicht gerechnet!! So enthornt sehen die beiden schon etwas merkwürdig aus.







Da wir den Weg über die verschiedenen Brücken nach Third Bridge schon 2014 gefahren sind, testen wir mal die östliche Route, den Bodumatau-Loop.











Dort treffen wir auf zunächst ein paar vereinzelte Büffel.



und diverse weitere Wasserfreunde




















Wir reden noch einige Zeit darüber, wie schön der Serval gestern war und verlieren dabei etwas die Orientierung. Eigentlich wollen wir schon umdrehen, da Karte und T4A auch nicht so richtig zusammenpassen wollen. Hinter dem nächsten kleinen Wäldchen, naja Büschchen, müsste es aber dann doch richtig weitergehen.
Und Zack!, da scheuchen wir doch schon wieder etwas auf. Langsam erhebt es sich und geht dann ganz gemütlich an dem Busch entlang –
Letzte Änderung: 04 Jan 2018 18:23 von Mabe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaffles, Eulenmuckel, maddy, fotomatte, Champagner, BMW, Koalaxl, Logi, Daxiang, Martina56 und weitere 3
06 Jan 2018 18:32 #503970
  • Mabe
  • Mabes Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 1634
  • Mabe am 04 Jan 2018 18:13
  • Mabes Avatar
Es ist ein Leo!!!
Unser erster freistehender Leo.









Wir können ihn eine Zeit beobachten, dann verschwindet er im Buschwerk, das wir natürlich sofort umkreisen. Und tatsächlich er kommt auf der anderen Seite wieder heraus und verharrt.
In diesem Moment kommt ein Safari-Fahrzeug und will an uns vorbei fahren. Sie haben den Leo anscheinend nicht gesehen. Auf unseren Hinweis bleiben sie natürlich auch stehen und der Guide ist total glücklich, weil sie seit mehreren Tagen schon auf Leosuche seien.





Der Leo ist total relaxed und lässt sich durch die beiden Fahrzeuge nicht beeindrucken. Letztlich geht er dann in Richtung Wasser und Büsche und wir können ihn nicht mehr sehen. Nein, war das schön!

Die Leobegegnung war übrigens so gegen 11.00 Uhr. Da hätten wir die Mieze eher beim Mittagsschlaf erwartet. Aber man muss halt doch mit allem überall rechnen.
Letzte Änderung: 06 Jan 2018 18:37 von Mabe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: maddy, fotomatte, Koalaxl, Logi, Daxiang, Martina56, CuF, Lois, sphinx, Mustang05 und weitere 1
07 Jan 2018 19:28 #504153
  • Mabe
  • Mabes Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 1634
  • Mabe am 04 Jan 2018 18:13
  • Mabes Avatar
Na, das ging ja gut los heute und es ist noch nicht mal Mittag...
Wir fahren dann erst mal weiter zur Campsite und machen Pause.
Wir überlegen eine Bootstour zu machen und gehen zuerst zum Anbieter, der quasi rechts der Campsites liegt. Hier scheint schon Saisonpause zu sein, denn der Bootsführer ist für ein paar Tage in Maun. In Richtung Lodges gibt es noch eine weitere Bootsstation und hier hätten wir die Möglichkeit am nächsten Morgen eine frühe Tour zu machen. Leider reichen unsere cash-Bestände nicht aus, schade.


Könnte ich hierzu bitte mal etwas Bestimmungsunterstützung bekommen?






Am späten Nachmittag drehen wir noch eine Runde durch das etwas unübersichtliche Wegenetz rund um Xakanaka und treffen auf Löwen.










Die Gegend um Xakanaka gefällt uns diese Mal sehr gut. Eigentlich sollten wir hier länger verweilen ...
Am Camp treffen wir natürlich noch auf den ortsansässigen, aber sehr friedlichen Elefanten, der auch nachts auf der Campsite unterwegs ist und unsere Nachbarn auf dem Weg von den ablutions überrascht.

Der aufmerksame Leser wird jetzt gemerkt haben, dass wir an einem Tag tatsächlich die Big Five gesehen haben. Eigentlich halten wir von diesem Big Five-Gedönse ja nicht viel, aber wenn man sie tatsächlich innerhalb von 12 Stunden sieht, ist das schon was besonderes.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Eulenmuckel, Topobär, maddy, fotomatte, Koalaxl, Logi, Graskop, Daxiang, Martina56 und weitere 6
09 Jan 2018 16:28 #504474
  • Mabe
  • Mabes Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 1634
  • Mabe am 04 Jan 2018 18:13
  • Mabes Avatar
Tag 19 Xakanaka nach North Gate
Die Strecke nacch Khwai/North Gate ist ziemlich langweilig.
Eigentlich ein unspektakulärer Tag und auch keine besonderen Vorkommnisse auf der Campsite, wo wir mal wieder die Mittagszeit verbringen.
Gut, es gibt ein paar Racken...






Gegen Abend fahren noch mal am Khwai entlang, was im weichen Licht besonders schön ist. Auch hier gibt es so viele Wege, die wir noch nicht kennen. Die Tiere sind ziemlich entspannt.









Plötzlich meldet mein Hirn wieder etwas – Stoooop! Das sieht doch aus wie…




Und durchs Fernglas...



Schon wieder ein Leo!!

Jetzt müsst ihr leider ein paar Leo-Bilder schauen...














Wie schlank so ein Leo aus dieser Perspektive doch ist...








Ein wunderhübsches Tier und dann auch noch im besten Abendlicht.
Fast eine Stunde fahren wir hinter dem Leo her, umrunden Buschwerk und beobachten wieder.
Irgendwann verschwindet er wieder in einem kleinen Wäldchen und wir müssen zurück, um nicht erst im Dunkeln auf der Campsite anzukommen.

Was für ein schöner Abschluss heute.
Letzte Änderung: 09 Jan 2018 16:40 von Mabe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, Topobär, maddy, fotomatte, Koalaxl, Logi, Daxiang, Martina56, CuF, Lois und weitere 2
10 Jan 2018 19:24 #504649
  • Mabe
  • Mabes Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 1634
  • Mabe am 04 Jan 2018 18:13
  • Mabes Avatar
Tag 20 Khwai-North Gate nach Savuti

Noch vor dem Losfahren gibt es die erste kleine Aufregung:
Ich komme vom Spülen und will den Kram hinten ins Auto einräumen. Mit vollen Händen bekomme ich jedoch die Tür nicht auf. Ich stelle also den Kram zwei Meter neben dem Wagen auf dem Tisch ab, öffne die Hecktür und hole die Sachen vom Tisch. Das Ganze hat vielleicht 5 Sekunden gedauert, aber lange genug, damit sich eine Meerkatze in den Wagen schleicht und die Gemüsekiste untersucht. Ja, geht´s noch! Ich klettere in den Wagen und will unser Grünzeug nicht kampflos aufgeben. Eine kleine Schreierei beiderseits und das haarige Monster flüchtet an mir vorbei. Der Affe hatte sogar noch ein Kleines an sich dranhängen und sitzt dann stolz ein paar Meter entfernt mit einer (Ha, nur einer!) erbeuteten Möhre.
Die sind so flink die Biester, da darf man echt keine Sekunde irgendwas offen stehen lassen. Und wir sind immer so sorgsam!
Mein Liebster hatte in der Zwischenzeit den Grill gesäubert und wurde erst durch den Krach aufmerksam. Das Ganze war wohl sehr amüsant anzuschauen :blink:

Auf dem Weg nach Savuti wollten wir eigentlich nördlich am Khwai entlang cruisen und erst später auf die Hauptstrecke einbiegen. Wir versuchen im Dorf noch Batterien zu kaufen, was letztlich sogar bei zwei netten Jungs klappt, und verpassen dabei irgendwie den Abzweig gen Osten. Umkehren wollen wir dann auch nicht mehr und so geht´s über die relativ langweilige Hauptstrecke gen Savuti.



2014 waren wir schon einmal dort. Der Channel führte Wasser und es hat uns recht gut gefallen. Die eine Nacht damals war irgendwie zu kurz und so haben wir dieses mal zwei Nächte eingeplant, um die Gegend etwas ausgiebiger erkunden zu können.



Es geht längs der Marsh Road und in der Ferne sehen wir dunkle Rauchwolken. Es scheint Buschfeuer zu geben und je näher wir unserem Ziel kommen, desto bedrohlicher sieht es aus.





Ein uns entgegen kommendes Fahrzeug der Parkverwaltung hält an und sagt, dass es mehrere Feuer auf der Strecke geben würde. Auf die Frage, ob das ein Problem sei, heisst es, man solle halt etwas schneller fahren…schluck!
Die nächsten Kilometer sitze ich also auf dem Beifahrersitz und habe den Feuerlöscher vorsorglich schon mal im Arm. Aus Gewohnheit fahren wir mit offenem Fenster und insbesondere Insekten, große Insekten, sind auf der Flucht. Einige Male verirren sich ziemlich große Heuschrecken in unseren Wagen. Zunächst passieren wir verbrannte Abschnitte und man spürt bis ins Auto, dass die Temperatur deutlich ansteigt. Die Vegetation ist zum Glück nicht besonders hoch, so dass die Situation jetzt nicht mit den Bildern zu vergleichen ist, die man vor gar nicht allzu langer Zeit aus Kalifornien oder Portugal gesehen hat. Manchmal ist das Feuer gar nicht über den Weg gelangt. An ein paar Stellen brennt es jedoch richtig und der leichte Wind aus der falschen Richtung beunruhigt zusätzlich. Puh, hier werden wir wohl kaum zwei Tage verbringen können, denke ich. Irgendwann ist der schlimmste Abschnitt überstanden und wir erreichen die Marabou Pan. Hier sind viele Elefanten, Antilopen, Marabus und Geier versammelt.




So richtig entspannt sind wir aber nicht, da uns die Rauchwolken noch im Nacken sitzen und wir ständig beobachten, ob sie näher kommen oder wir wie geplant weiter fahren können. Letzteres ist aber dann doch kein Problem.





In Savuti angekommen, erklärt man uns, dass man nachts versucht die Feuer zu löschen – mit Feuerpatschen. Bislang war man aber noch nicht recht erfolgreich....
Wir haben die Paradise-Campsite. Insgesamt scheinen fast alle Plätze belegt zu sein. So mit ohne Wasser im Channel ist es nur halb so nett. Auf Nr. 3 haben zwei Fahrzeuge offensichtlich Probleme mit dem tiefen Sand. Der Platz ist ordentlich durchgepflügt.

Gen Nachmittag erkunden wir das Gebiet in nördlicher Richtung. Ein paar Elefanten, ein Hippo im spärlichen Pool.



Auch hier gibt es ein paar verbrannte Stellen. Mit der schwarzen Windhose und den schwarz-weissen Zebras wirkt das ganze irgendwie skurril.



Wirklich hübsch, diese Riesentrappe im Balzkostüm. Aber anscheinend ist der Hahn nicht so recht erfolgreich, da wir ihn noch desöfteren so aufgeplustert sehen.





Wir umfahren ein paar der Hügel und sehen eine Roan-Antilope,



ein Eland (zu schnell, kein Foto) und machen Pause am Picknick-Baobab. Dieser steht in voller Blüte und ist richtig schön grün ist.





Aus dem Baum hören wir ein Piepen, das an einen Jungvogel erinnert…oder an eine Eule?! Wir verrenken uns den Hals und tatsächlich finden wir einen kleinen Kauz!



Unser erster selbst gefundener Perlkauz!
Letzte Änderung: 11 Jan 2018 22:28 von Mabe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, Topobär, maddy, fotomatte, Koalaxl, Logi, Daxiang, Gromi, CuF, sphinx
11 Jan 2018 18:20 #504784
  • Mabe
  • Mabes Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 1634
  • Mabe am 04 Jan 2018 18:13
  • Mabes Avatar
Wir fahren dann noch verschiedene Wege ab, durchqueren dabei den trockenen Channel, sehen aber nicht mehr viel.







Die Generatoren im Camp laufen noch lange und da Paradise am Weg zu den staff-Unterkünften liegt kommen auch öfters Leute vorbei oder werden sogar mit dem Wagen gebracht. So paradiesisch ist der Platz nicht.


Tag 21 Savuti
Wir schauen noch mal bei den südlichen Marabu-Pans vorbei. Auch heute sind wieder zahlreiche Elefanten unterwegs. Ansonsten gibt es Zebras und ein paar Antilopen

Die Buschfeuer haben sich zum Glück nicht genähert, die dunklen Rauchwolken sind aber immer noch zu sehen.
Nach der Mittagspause drehen wir wieder eine Nordrunde, aber auch hier kbV (keine besonderen Vorkommnisse).

Wir schauen uns den Weg auf den Leopard Rock an, trauen uns dann aber doch nicht so weit zu Fuss zu gehen.
Stattdessen fahren wir zur Baobab Gallery, die wir bislang nicht geschafft haben. Diese Ansammlung von den großen, grünen Bäumen gefällt uns außerordentlich gut.






Auch hier hören wir wieder das Piepen im Baum. Sollte etwa auch hier…? Jaaa, hier sitzt ebenfalls ein kleiner Kauz.



Letzte Änderung: 11 Jan 2018 18:23 von Mabe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenmuckel, maddy, Koalaxl, Logi, Daxiang, CuF, sphinx, Mustang05
Powered by Kunena Forum