THEMA: How far is Khutse ?
24 Okt 2017 17:54 #494030
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 24 Okt 2017 17:54
  • lesers Avatar
Danke für den schönen Bericht, MarcS.
Hast du herausgefunden/erfahren, warum sich der Allrad nicht zuschalten ließ? Lag das Problem beim Zuschalten im (Verteiler?) Getriebe oder an der Aktivierung des vorderen Differenzials (ADD)?
Grüße
PS, 18:40: Mir ist aus der Schilderung nie ganz klar geworden, ob das Problem schon beim Zuschalten des Allrads oder erst bei der Untersetzung lag.
Letzte Änderung: 24 Okt 2017 19:07 von leser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Okt 2017 19:26 #494056
  • MarcS
  • MarcSs Avatar
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 1125
  • MarcS am 24 Okt 2017 19:26
  • MarcSs Avatar
@ BarbaraB: Ich fand es gar nicht so waghalsig ;) Nach der Regenzeit wird es im CKGR wohl ein Traum sein, aber die Pfingstferien sind leider schon verplant..
@ Leser: Die Fehlermeldung erschien immer sofort nach dem Umschalten. Das größte Problem war für mich die mangelnde Zuverlässigkeit, denn man wußte ja nie, ob 4LO funktioniert oder nicht und ob der 4HI bei mehreren Versuchen nicht auch aussteigt.
Ich habe aber keine Rückmeldung von Bushlore. Meine Vermutung ist ein Elektronikdefekt, da die hinteren Sensoren ziemlich ungeschützt liegen. Für mich ein Wunder, das nach Wasserdurchfahrten überhaupt noch etwas funktioniert.
2 Wochen Camping für Senioren - www.namibia-forum.ch...g-fuer-senioren.html
KT 2022 Einsamn und wild-arm - www.namibia-forum.ch...am-und-wild-arm.html
Botswana für Kurzentschlossene - www.namibia-forum.ch...ene-januar-2022.html
Enjoy Zimbabwe - Die Sternenhimmeltour www.namibia-forum.ch...rb=1&template=simple
Lion in the camp - www.namibia-forum.ch...ung-um-das-ckgr.html
Khutse und CKGR namibia-forum.ch/for...w-far-is-khutse.html
Nam Bots mit Kindern namibia-forum.ch/for...bot-mit-kindern.html
Kinder, Katzen, Krüger Park, die erste www.namibia-forum.ch...bil-august-2010.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2017 15:20 #494173
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 24 Okt 2017 17:54
  • lesers Avatar
MarcS schrieb:
@ Leser: Die Fehlermeldung erschien immer sofort nach dem Umschalten....
Danke MarcS und sorry, dass ich begriffsstutzig bin.
….beim Umschalten von 2x4 in 4x4 bzw. H oder in beim Umschalten von high in low range? Und hast du kontrolliert ob im ersten Fall die Vorderachse auch wirklich zugeschaltet wurde?
Nerven will ich dich damit aber nicht, es interessiert mich bloß, ob du in die hall of fame derer gehörst, die die Kalahari im 2x4 durchquert haben, was schon ein kleines Wunder wäre.
Aber so trocken wie du das alles geschildert hast, bist du nicht der Typ und legst wohl keinen Wert darauf :) .
Und technisch interessiert mich, ob das Problem bei der Aktivierung des Allradgetriebes oder des vorderen Diffs lag.
Grüße
Und was war eigentlich mit den manuell betätigten Freilaufnaben und Hebelschaltungen verkehrt?
Letzte Änderung: 25 Okt 2017 15:54 von leser.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Okt 2017 17:31 #494379
  • MarcS
  • MarcSs Avatar
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 1125
  • MarcS am 24 Okt 2017 19:26
  • MarcSs Avatar
@ Leser: Der Fehler, also die Fehleranzeige im Display + Nichtaktivierung der Untersetzung, passierte beim Umschalten von HI auf LO.
Es ging halt einfach in HI weiter. In den wenigen Fällen, in denen auch das Dif nicht aktiviert wurde, haben wir uns schon im Stand mit den Hinterrädern eingegraben. Das Umstellen von LO auf HI hat dann wieder das Differential zur Vorderachse aktiviert, aber wieder nicht die Untersetzung. Also gab es zwei Fehler, 1. keine Untersetzung und 2. nur 2 WD
Von Kuthse in das CKGR in 2 WD halte ich nur für Schlesser Buggys machbar :-) Denen gebührt dann aber auch die Aufnahme in die Hall of Fame.
Eine außenliegende manuelle Umschaltung hat es für mich auch getan. Allerdings gibt es ja auch Situationen, in denen man nicht aussteigen möchte zum aktivieren und deaktivieren ( Tiere o.ä.). Einige manuelle Freilaufnaben hatten ja auch die Notwendigkeit einiger Radumdrehungen, bevor sie ein- oder ausgerastet sind. Das kann manchmal auch schwierig sein, wenn man vorher schon ins Abseits manövriert hat. Da war die elektrische Umstellerei in unserem Ersatzwagen schon bequemer, wenngleich es da auch ein manueller Hebel getan hätte.
2 Wochen Camping für Senioren - www.namibia-forum.ch...g-fuer-senioren.html
KT 2022 Einsamn und wild-arm - www.namibia-forum.ch...am-und-wild-arm.html
Botswana für Kurzentschlossene - www.namibia-forum.ch...ene-januar-2022.html
Enjoy Zimbabwe - Die Sternenhimmeltour www.namibia-forum.ch...rb=1&template=simple
Lion in the camp - www.namibia-forum.ch...ung-um-das-ckgr.html
Khutse und CKGR namibia-forum.ch/for...w-far-is-khutse.html
Nam Bots mit Kindern namibia-forum.ch/for...bot-mit-kindern.html
Kinder, Katzen, Krüger Park, die erste www.namibia-forum.ch...bil-august-2010.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: leser
28 Okt 2017 17:59 #494680
  • leser
  • lesers Avatar
  • leser am 24 Okt 2017 17:54
  • lesers Avatar
Danke MarcS für die Erklärung.....alles klar jetzt.
Schlesser Buggy musste ich googeln........
egal, meine Stimme für die Nominierung in die hall of fame hast du jedenfalls :)
Danke und Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.