THEMA: Botswana Bush Adventure Light
22 Aug 2017 16:00 #486215
  • Elsa
  • Elsas Avatar
  • Beiträge: 455
  • Dank erhalten: 1219
  • Elsa am 22 Aug 2017 16:00
  • Elsas Avatar
Hallo Topobaer,

also 2015 gab es campsites, die waren aber alles andere als "gemuetlich", um es mal diplomatisch aus zu druecken. Klein, eng, dunkel, hinter dem Haupthaus, bei Kueche und sonstige Lager.
Da haben wir ganz schnell die Kurve gekratzt. Der vordere Teil der Anlage , zum Thamalakane hin, war wirklich ganz nett. Kann sich aber auch inzwischen geaendert haben.

LG,
Elsa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär
22 Aug 2017 17:57 #486236
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 22 Aug 2017 17:57
  • Applegreens Avatar
Topobär schrieb:
Hat das Old Bridge Backpacker eigentlich auch eine Campsite?

Hallo Topobär,

auch wenn Elsa schon geantwortet hat. Es gibt Campsites, zumindest werden die auf der Homepage angeboten und wir haben dort auch ein paar Camper gesehen. Allerdings haben wir uns die Campsite an sich nicht näher angesehen.

Das oder der B) Backpacker ist auf jeden Fall schon sehr rustikal - zum Beispiel haben auch Bodenzelte überall zwischen den Zeltunterkünften gestanden. Das ist halt ein Treffpunkt für überwiegend junge Leute und die nehmen es mit der "Ordnung" nicht so genau. Wir sind morgens schon auch mal über ein Bodenzelt "gestolpert" oder über gespannte Wäscheleinen :cheer:

Allerdings waren wir ja auch in der Peak-Season unterwegs - eventuell ist das zu einer anderen Reisezeit auch anders.

Viele Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär
22 Aug 2017 21:31 #486259
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 22 Aug 2017 17:57
  • Applegreens Avatar
Into the Wild – und warum „Sichtungsglück“ SichtungsGLÜCK heißt

Der heutige Morgen ist ebenso kalt wie der gestrige :blink:. Wir packen unsere Siebensachen und genießen das wirklich gute und wieder frühe Frühstück.

Avis soll planmäßig unsere beiden Autos spätestens um 8.00 Uhr hier im Backpacker anliefern. Wir sind auf jeden Fall schon Mal pünktlich abfahrbereit.

Aber wir sind hier ja in Afrika :silly: – um 8.00 Uhr ist noch Nix zu sehen von Avis. Also stehen wir hier noch ein bisschen doof in der Gegend rum bzw. vertreten uns noch ein wenig die Füße :unsure:. Außerdem erhalten wir von Adrian die wichtigsten Informationen zum Fahren auf unterschiedlichen Belägen, Verhalten im Konvoi und die Handhabung der Funkgeräte, die in jedem Auto verfügbar sind sowie das Briefing für unsere heutige Strecke.

Foto: Adrian

Um 9.00 Uhr rollt dann endlich ein Avis-Auto an – richtig, nur EIN Auto – denn mit dem zweiten gibt es ein Problem :ohmy:.
Aufgrund eines ungeplanten Ausfalls unseres ursprünglich zugeteilten Wagens musste ein Ersatzfahrzeug her, dass seit gestern von Johannesburg aus auf dem Weg zu uns ist. Der Avis-Mitarbeiter ist sichtlich bemüht und versichert uns, dass es in Kürze hier eintreffen wird.

Wir beladen in der Zwischenzeit Fahrzeug Nr. 1, das konfiguriert wie bestellt schon mal eingetroffen ist. Ein nigelnagelneuer Ford Ranger, DC, Automatik XLS mit 2 Dachzelten, jungfräulichen 3.000 KM auf der Uhr und ebenso nagelneuen Reifen – die blaue Schutzschicht ist noch zu sehen. Das sieht doch schon mal gut aus :).

Eine ganze Weile später rollt dann auch der zweite Wagen auf den Hof. Ebenso ein Ford Ranger, DC, Schaltung (Automatik bestellt), 1 Pop-Up Zelt (2 Dachzelte bestellt). Wir bieten dem freundlichen Avis-Mitarbeiter trotzdem einen Lift zurück zur Avis-Station an, denn es fehlt auch noch irgendetwas - ich erinnere mich allerdings nicht mehr was genau.

Adrian hat zum ersten Mal Mietwagen über Avis gebucht und ist schon mal gelinde gesagt „not amused“ – aber es kann und wird noch Schlimmer kommen - und außerdem haben wir in diesem Moment auch keine Verhandlungsmöglichkeit - es ist Hochsaison und wir wollen los :angry:. Und hier wären wir bei Unregelmäßigkeit Nr. 2 angelangt.

Auf dem Hof von Avis steht das vermutlich für uns vorgesehene Auto mit einem kleinen Schaden :whistle:. Zuerst dachten wir es wäre ein Einschussloch – aber der hat sich nur mit einem Elefanten angelegt :woohoo:.



Nachdem wir dann endlich startklar sind müssen wir noch im Liquor Shop eine nicht unerhebliche Menge an Getränken einkaufen, Geld ziehen und Holz beschaffen.



Die Auswahl im Liquor Shop ist immer noch sehr dünn – am Wochenende scheint in Maun viel Alkohol geflossen zu sein :silly:.
Bargeld ziehen wir zum Abschluss noch am ATM an der Shell Richtung Ortsausgang - hier ist es etwas ruhiger ;)

Mit insgesamt zweistündiger Verspätung machen wir uns dann endlich auf den Weg!

Von jetzt an sind wir als „Safari 1“ (Adrian & Rentia) – „Safari 2“ und „Safari“ 3 (die Besetzung wechselt noch in den ersten beiden Tagen) on the road.

Wir sind noch auf der Tarroad circa 10 Kilometer hinter Maun, als plötzlich ein Auto mit wilder Lichthupe heranrast :S. Es ist ein Avis-Fahrzeug und der Fahrer fuchtelt wild und zeigt uns an, dass wir anhalten sollen. Das wird doch kein Überfallkommando sein?

Nein es ist Mr. Avis, der doch glatt noch einen Satz Bettzeug und Handtücher loswerden möchte :blush:. Na das wäre ein Ding gewesen – ein Paar ohne warme Bettdecke :whistle: …. Zugegebenermaßen haben wir die Autos zwar gecheckt, aber das Bettzeug sah irgendwie im Volumen mehr aus, als es tatsächlich war :silly:.

Wir bedanken uns und schon bald verlassen wir nun endlich für mehrere Tage die Teerstraße und Luft muss abgelassen werden.





Bald erreichen wir den Buffalo Fence, wo wir nochmal schönes Holz finden und überall in und auf den Autos verteilen – davon brauchen wir nämlich eine ganze Menge, schließlich sind wir jetzt erst mal fünf Tage in der Wildnis. Seht Ihr übrigens den tollen blauen Himmel mit Schäfchenwölkchen :kiss:





Auf dem Weg zum South Gate Moremi treffen wir den ersten Elefanten des Tages.





Ich werde zur Chefbeauftragten „Elefantenzählerin“ von Adrian bestimmt und führe ab sofort fleißig Strichliste. Warum - das werden wir später erfahren :whistle:.

Inzwischen ist es schon Mittagszeit und die Campsite direkt am South Gate kommt uns wie gerufen.

Foto: Gerald

Foto: Gerald

Weil es heute Morgen echt zu frostig war nutze ich den Stopp für eine schnelle Dusche und vertreibe mir die Zeit beim Fotografieren während Rentia mit der Zubereitung unseres Mittagessens beschäftigt ist.

Foto: Gerald

Baby Manguste :kiss:



Selbstverliebter Yellow billed Hornbill …..





…. der sehr gerne auch mal Autofahren möchte :silly:



Ein süßes Tree Squirrel – wartet auf ein Fotoshooting :lol:



Es wird bald Zeit unsere Fahrt fortzusetzen – ihr erinnert Euch? Wir haben ein nicht unbeträchtliches Delay :whistle:.

Unterwegs sichten wir etliche Tiere: Zebras, Impalas, Giraffen, Elefanten, Kudu, Wasserböcke, Schakale … Hier mal eine kunterbunte Auswahl..........









Bateleur Steppe Eagle Danke Bele und Matte :kiss:





Allgegenwärtig – Superb Starling



Hier eine Erstichtung für uns – Leierantilope / Halbmondantilope / Tsessebe / Topi - sucht Euch einen Namen aus ;)







Ground Hornbill bei der Landung



Sogar Pelikane hat es in diese Gegend verschlagen



Auf dem Weg gibt es immer etwas zu sehen und wir kommen nicht so recht vorwärts :whistle:







Southern Red-billed Hornbill

Foto: Gerald

Langsam sinkt die Sonne bedenklich und wir haben noch ein ganzes Stück bis Third Bridge. Ich bin heute Beifahrer in „Safari 2“. Wir folgend in möglichst staubfreiem Abstand „Safari 1“ und wir alle scannen die Umgebung ab. Das Gras steht hoch, die Sonne tief und es wird bald immer schwieriger Tiere auszumachen.

Foto: Gerald
Foto: Gerald
Foto: Gerald
Foto: Gerald
Foto: Gerald

Da soll nochmal jemand was über schlechte „Straßen“ sagen - und die werden noch schlechter - nur nicht heute - versprochen :pinch:



Über Funk erreicht uns von „Safari 3“ die aufgeregte Meldung: „Leopard – direkt vor uns!“ :woohoo: :woohoo:

Safari 3 ist weit hinter uns und nicht in Sichtweite. Safari 1 und 2 versuchen nun schnellstmöglich in der engen Fahrspur zu wenden, um den Aufenthaltsort der begehrten Spezies zu erreichen :woohoo:

Und das wäre dann Ihr Preis gewesen :sick: :ohmy: :blink:

Foto: Gerald
Foto: Gerald
Foto: Gerald
Foto: Gerald
Die Insassen von Safari 1 und 2 sind ziemlich zerknirscht, dass diese tolle Sichtung durch die Lappen gegangen ist - aber wir freuen uns natürlich für die (sichtungs-) glücklichen Insassen in Safari 3 :P.

Ich bin trotzdem ein bisschen angefressen, zumal wir gerade den schönsten Sonnenuntergang mit dekorativsten Wölkchen vor der Nase haben und aufgrund der einbrechenden Dunkelheit nicht mehr anhalten können :evil:.

Für Fotos ist das Geschaukel im Auto natürlich nix und wir erreichen Third Bridge in der Tat eine Minute vor Toresschluss :S.







Adrian kommt aus dem Office mit leider noch weniger erfreulichen Nachrichten! Das Camp ist völlig überbucht – Doppelbuchungen aufgrund von Systemausfällen :evil: :evil: ! Ein Schelm, wer da Böses denkt :huh:!

Ich bin - als Einzige - reichlich bedient :evil: – auch wenn ich im Forum kurz vor unserer Abreise davon gelesen hatte – das gefällt mir persönlich ganz und gar nicht :sick: :evil:.

Wir müssen uns die lange vorher gebuchte Campsite Nr. 1 also teilen. Und da wäre sie dann, die Unregelmäßigkeit Nr. 3 :evil:.

Im Dunkeln rangieren wir die Autos neben einen Camper von Britz, dessen Insassen sich schon häuslich eingerichtet haben. Die Camper sind ein junges Pärchen aus Frankreich – sie finden die Situation bestimmt noch blöder – nix mit trauter Zweisamkeit :unsure:.

Foto: Gerald
Vielleicht lesen die beiden ja auch mit B)

Wir laden die beiden auf jeden Fall zu einem Getränk ein und arrangieren uns so alle letztenendes doch vortrefflich mit der unerfreulichen Situation :P.

Und es kommt noch schlimmer! Eine italienische Gruppe direkt neben uns auf Campsite Nr. 2 – die beglücken uns in bis weit in die Nacht und am nächsten Morgen zu auch für afrikanische Verhältnisse unchristlichster Stunde mit rücksichtlosem lautem Geschnatter und Gezeter :evil: :evil: :sick:

Aber zurück zu unserem ersten Abend als Camper. Der Zeltaufbau ist einfacher als gedacht, auch im Dunkeln keine große Sache :) - wir haben natürlich auch professionelle Hilfe :P.

Glücklicherweise kümmern sich Rentia und Adrian um unser Lagerfeuer und auch um das Abendessen - das sind einfach zwei Schätze! Denn wir müssen uns alle erst mal ein wenig sortieren - so als "Camping-Rookies" :lol:

Foto: Gerald
Foto: Gerald
Im Dunkeln entdecken wir noch ein Buschböckchen, das hier wohl ein sicheres Plätzchen für sich gefunden hat und beschlossen hat, hier bei uns zu übernachten :) .

Wie von Zauberhand wird uns in kürzester Zeit ein wunderbares Abendessen kredenzt :) Rinderfilet, Süßkartoffel und Maiskolben vom Grill mit Bohnensalat.

Foto: Gerald
Foto: Gerald
Zum Nachtisch Schokobananen ebenfalls vom Grill.

Foto: Gerald
Keine Ahnung, wie Rentia das hinbekommen hat :dry: – eine Meisterleistung unter den gegebenen Umständen! Extremst Lecker!!

Wir Mädels verschwinden alsbald in unseren Zelten - die Männer machen es sich noch ein wenig am Lagerfeuer gemütlich.

Auf dem Weg zu den Ablutions stolpern die Jungs später wohl noch über zwei im Camp herumstreunende Hyänen :woohoo: – das ist für mich aber nur „Hörensagen“ und um diese Begegnung würde ich mich auch nicht unbedingt reißen :whistle:.

Zu den Klängen des Buschs – schmatzenden Hippos im Schilf, den im Camp herumstreunenden Hyänen und Löwengebrüll in weiter Ferne :kiss: – aber auch dem Geschnattere unserer lieben italienischen Nachbarn :evil: - schlafen wir bald alle ein.

Für alle Interessierten, stelle ich am Ende des Berichts auch immer den Link zur selbst gefahrenen Strecke ein. Wir haben über komoot das jeweilige Routing aufgezeichnet.

www.komoot.de/tour/20695764/embed

Morgen geht es weiter Richtung Khwai – und morgen Kinder wird’s was geben - ein Tag, den wir so schnell nicht vergessen werden!
Letzte Änderung: 23 Aug 2017 17:44 von Applegreen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, jaffles, tigris, ANNICK, Topobär, fotomatte, Champagner, freshy, Guggu, picco und weitere 12
23 Aug 2017 07:33 #486303
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 23 Aug 2017 07:33
  • LolaKatzes Avatar
Hallo Sabine,

Da habt ihr aber Glück gehabt, dass ihr es gerade noch rechtzeitig geschafft habt, ins Camp zu kommen. - auf Kosten von schönen Stimmungsbildern. Wir mussten im Etosha auch mal "Gas geben", um noch rechtzeitig ins Camp zu kommen. Und wir haben uns so geärgert, dass wir die Giraffenfamilie im Sonnenuntergang (jedes Mal, wenn das Bild hier auf der Eingangsseite erscheint ärgere ich mich wieder darüber) nicht ausgiebig bestaunen und fotografieren konnten. Auch nicht den Elefanten, der an der Seite stand und noch viel weniger den prächtigen Löwen, der sich mit uns ein kleines "Rennen" gegeben hat und eine Zeit lang neben uns hergerannt ist :blink: Das ist immer echt ärgerlich. Aber ihr habts geschafft, das ist ja schon mal wichtig.
Wir wären auch nicht amused gewesen, wenn da zu bester Lagerfeuerzeit noch eine 6köpfige Gruppe angefahren gekommen wäre :evil: . Aber klar: man muss sich arrangieren und man weiss es ja eigentlich :S
Und die Gruppe Italiener erinnert mich ganz stark an unsere "Amis", die uns allergins schon in South Gate geärgert haben.
Ihr scheint aber auch recht schnell gelenrt zu haben, mit all den Unregelmässigkeiten umzugehen - TIA :whistle:
Der Avis Camper sieht echt komfortabel aus - gibt es da noch mehr Bilder davon?
Und du machst es spannend - wie geht es weiter?

Liebe Grüsse
Nina, die so gerne gleich wieder auf Pad gehen würde
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
23 Aug 2017 12:19 #486338
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 23 Aug 2017 12:19
  • Champagners Avatar
Huhu Sabine,

das ist aber schön, dass du bereits losgelegt hast - hab vorhin im Zug von Frankfurt nach Kirchheim schon mal bissle was gelesen (dein Steppe Eagle ist übrigens ein junger Gaukler ;) ) - und werde, sobald ich wieder gradeauskucken kann, mich dann genüsslich in Gänze drüber hermachen!

CuF schrieb:
Hallo, liebe Sabine, ein kleines Stückchen begleiten wir Euch auch noch , bevor es am 4.9. für uns losgeht! Das amuse-gueule war schon mal sehr appetitanregend...
Viele Grüße
Friederike + Claus
P.S. Man hört so gar nix von der Birderfront, die gerade gemeinsam unterweg sind oder schon zurück??? Hoffentlich reden die noch miteinander..... :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo:
Die Südfraktion der Birderfront ist heute wieder gelandet, der NRW-Teil darf einen Tag länger bleiben - alles Weitere dann später B) !
Jetzt ist erst mal Sabine dran!

Ganz liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 23 Aug 2017 12:20 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
23 Aug 2017 13:18 #486352
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 23 Aug 2017 13:18
  • Guggus Avatar
Hallo Sabine,
der Boot-trip mit den Backpackers sieht gut aus und macht mir Mut für unser Bootabenteuer. :)
Auf dem Weg zu den Ablutions stolpern die Jungs später wohl noch über zwei im Camp herumstreunende Hyänen
In unserem Fall Klo-Zelt. Wenn es nicht so geschickt ist, muss ich garantiert mindestens 1x. :woohoo: :woohoo:
Ich mache mir jetzt schon Gedanken wie ich das mache.
Die Unzulänglichkeiten1-3 muss man natürlich nicht haben. Vor allem die Doppelbuchung
hätte mich auch geärgert.
Ich hoffe unseren Kahn bleibt nicht liegen, da wir kein Multitool dabei haben – nur ein Schweizer Messerle. :whistle: :pinch:
Übrigens, die Einheimischen sagen August ist Spaghettimonat. So ähnliches haben wir auch erlebt. :evil:

Bleibt noch zu sagen: Ich hasse Cliff-hänger mindestens so sehr wie Bele (welcome back),
daher bitte um baldiges Weiterschreiben. ;)

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Champagner, Applegreen