THEMA: Botswana Bush Adventure Light
14 Sep 2017 13:38 #489314
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 14 Sep 2017 13:38
  • Applegreens Avatar
Lazy „Birth Day“ am Boteti

Kurz vor Sonnenaufgang werden wir wie gewünscht von einer freundlichen Mitarbeiterin geweckt, die auf der Veranda das heiße Wasser für den ersten Kaffee am Morgen bereitstellt.

Es fällt bei den kühlen Temperaturen schon richtig schwer, dass kuschelig warme Bett zu verlassen, aber den Sonnaufgang möchten wir uns nicht entgehen lassen. Dick eingemummelt in eine herrlich warme Decke machen wir es uns auf der Veranda gemütlich :).



Es ist schon für unsere Verhältnisse recht spät bis wir uns von diesem Blick für das Frühstück losreißen.

Die Outdoor-Küche ist schon eine ganz besondere Konstruktion :woohoo:.

Foto: Gerald

Foto: Gerald

Foto: Gerald

Am nie erlöschenden Feuer werden ausnahmslos alle Gerichte zubereitet. Auch die Küche ist ein Überbleibsel aus Zeiten der Mobilen Safaris. Gusseiserne Pfannen, Töpfe und Kannen sind hier pausenlos im Einsatz.

Foto: Gerald

Das Frühstück bietet alles, was das Herz begehrt. Und wir frühstücken heute sehr ausgiebig – denn wir haben ja Zeit und Fraukes Geburtstag wird gebührend zelebriert B).

Die Wege hier bestehen übrigens ausschließlich aus feinem Sand – und da es keine Zäune gibt, steht auch schon mal eine Kuh auf dem Flur :pinch:.

Foto: Gerald

Nachts darf man daher nicht alleine im Camp umherlaufen – denn auch Löwen oder andere Wildtiere gehören hin und wieder zu den eher ungebetenen Gästen. Ab Einbruch der Dunkelheit wird man auf Schritt und Tritt von einem Guide begleitet.

Tree Squirrels scheinen sich hier auch wohl zu fühlen.



Foto: Gerald





Den heutigen Tag werden wir in etwa diesen Positionen am Ufer des Boteti verbringen – die gemütlichen Chill-Out-Plätzchen laden förmlich zum Müßiggang ein.



Foto: Gerald



Foto: Gerald

Foto: Gerald

Es dauert nicht lange und die erste kleinere Gruppe von Zebras wird vom kühlen Nass angelockt.





Ein kleiner und unwegsamer sandiger Weg führt die Klippe hinab zu einem „Floatig-Pondon-Hide“. Hier mache ich es mir alleine ein Weilchen gemütlich.

Ich hoffe auf ein paar Vögelchen, bekomme aber nur diesen Grey Go-away-bird und einen Bulbul vor die Linse.





Zu hören sind viele Vogelarten – wobei ich keinen blassen Schimmer habe, wer oder was da gerade piept :huh:. Das dichte Blätterwerk dient als gute Tarnung und die meisten Vögel bleiben daher unentdeckt.

Aufgrund der roten Färbung kann ich einen Crimson-breasted Shrike hoch in den Bäumen ausmachen. Leider gibt es kein Foto – zu viele Blätter.

Der Boteti mit Blick nach links und rechts. Zwischendurch mal wieder ein paar Zebras.













So langsam mache ich mich wieder auf den Weg – so ganz alleine ist es hier unten schon ein bisschen unheimlich :S.

Gegen Nachmittag versammeln sich die Zebras nun im Sekundentakt – es herrscht ein ständiges Kommen und Gehen – als hätte jemand einen Schalter umgelegt.





Auch wenn man meinen könnte, es wären immer die gleichen Herden – es sind immer wieder andere.





Daher gibt es heute viele Fotos von Zebras.



Wenn die Migration im vollen Gange ist muss hier erst richtig was los sein B)!

Foto: Gerald

Foto: Gerald

Foto: Gerald

Ganz interessant ist dieser kleine Steenbock zu beobachten – er ist ganz alleine und versucht verzweifelt ans Wasser zu gelangen.



Dieser Waffenkiebitz (Danke Matthias :) ) hält ihn aber erstaunlicherweise hartnäckig und mit großem Erfolg davon ab – sie fliegt eine Attacke nach der anderen.

Foto: Gerald

Foto: Gerald

In diesem Fall ist klar der vermeintlich Schwächere der Sieger.

Die nächsten Zebraherden kündigen sich durch lautes Getrappel und Gewieher an. Die Staubwolken sind ein verlässliches Zeichen, dass wieder eine neue Gruppe im Anmarsch ist.





Foto: Gerald

Der Boteti ist die Grenze zwischen Farmland und dem Nxai Pan Nationalpark – aber Tiere kennen nun mal keine Grenzen. Diese Kühe haben sich eine ganze Weile auf der „falschen“ Seite aufgehalten und schwimmen nun wieder zurück nach Hause.

Foto: Gerald

Foto: Gerald

Am Nachmittag wollen wir gebührend auf Fraukes Geburtstag anstoßen. Der „Floating-Hide“ scheint ein ideales Plätzchen und fleißige Hände haben dort bereits alles für uns vorbereitet.



Von hier beobachten wir - natürlich - Zebras, die mittlerweile auch den etwas beschwerlicheren Steilhang hinunter zum Wasser kommen.







Foto: Gerald

Foto: Gerald

Foto: Gerald

Foto: Gerald

Etwas später lassen sich noch zwei Elis blicken, die sich ordentlich schwer mit dem steilen Abstieg ans Wasser tun.



Sie lassen sich zunächst das kühle Nass gut schmecken.......

Foto: Gerald












...... und widmen sich anschließend der Körperpflege.


Foto: Gerald









.... um dann wieder ein Schlückchen zu trinken....



Die Sonne will schon wieder untergehen – für uns das Zeichen zum Aufbruch zurück ins Camp.



Foto: Frauke

Gerald entdeckt im Baum neben unserem nachmittäglichen Schattenplatz tatsächlich Buschbabys :woohoo: – die süßen Kerlchen sind allerdings flink wie Oskar. Dass da ein Foto gelingt, ist schon Glücksache und ich habe sie auch „live“ verpasst :pinch: :sick: .

Foto: Gerald

Foto: Gerald

Zurück auf unserer Veranda wird uns schon jetzt extrem wehmütig ums Herz – unser letzter Sonnenuntergang in Botswana :( .
















Später treffen wir uns dann zum gemeinsamen Abendessen. Als Überraschung für Frauke gibt es noch ein Geburtstagsständchen vom Personal und eine Torte darf natürlich auch nicht fehlen :).



Foto: Gerald

Gerald hat aber noch eine ganz besondere Überraschung organisiert. Die jedes Jahr für ein paar Monate hier lebenden San entführen uns mit traditionellem Tanz und Gesang in eine andere Welt.




Foto: Gerald


Foto: Gerald

Foto: Gerald

Foto: Gerald

Foto: Gerald

Foto: Gerald

Foto: Gerald

Foto: Gerald

Foto: Gerald


Und das war nun unser letzter Tag und Abend unter den Sternen Afrikas :(.

Morgen steht tatsächlich schon die Heimreise bevor – vom morgigen Tag möchte ich auch gar nicht erst erzählen – für uns ein eher trauriger Tag verbunden mit Abschiednehmen von unserem geliebten Afrika und Freunden, die uns während unserer Reise sehr ans Herz gewachsen sind.

Daher folgt im nächsten Kapitel dann auch schon das Fazit zu unserem „Bush Adventure Light“.
Letzte Änderung: 16 Sep 2017 11:00 von Applegreen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, Fluchtmann, ANNICK, Topobär, fotomatte, Champagner, speed66, picco, Old Women, Daxiang und weitere 9
14 Sep 2017 14:43 #489323
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 14 Sep 2017 14:43
  • LolaKatzes Avatar
Liebe Sabine,

das Camp ist einfach der Hammer. Anders kann ich es nicht sagen. Uns hat ja der Boteti eh sehr sehr gut gefallen, dann aber noch in der Lodge - Wow! Was für ein toller Abschluss für einen noch schöneren Urlaub. Da will man doch sofort wieder losfahren :woohoo:

Liebe Grüsse
Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
14 Sep 2017 18:15 #489354
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2396
  • Dank erhalten: 9263
  • fotomatte am 14 Sep 2017 18:15
  • fotomattes Avatar
Hallo Sabine,

was für eine location für einen Geburtstag. Da würde ich auch gerne älter werden. B)

Die Krähe übrigens ist ein Waffenkiebitz, und wenn der so anhaltend attackiert, hat er garantiert dort in der Nähe ein Nest oder ganz kleine Küken.

Liebe Grüsse,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
14 Sep 2017 20:35 #489363
  • tigris
  • tigriss Avatar
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 790
  • tigris am 14 Sep 2017 20:35
  • tigriss Avatar
Liebe Sabine,

bis hierhin bin ich einige Etappen Deines Abenteuers sprachlos mitgereist.....
Was für grandiose Eindrücke und stimmungsvolle Momente! Wunderschön, aufregend, einmalig. Ich bin total begeistert :woohoo: :silly: :woohoo:
Die Nacht in der Salzpfanne hätte ich sofort mitgemacht, trotz der Ungereimtheit Nr. 10 :side:
Doch eines euer Highlights war ja nun anscheinend für Dich das Tented Camp am Boteti - das hätte mir auch gefallen! :kiss:
Neugierig wie ich nun mal bin, hab ich gleich das Camp gegoogelt und mich zunächst gewundert warum hier einige von nicht ganz so günstigen Preisen sprechen :huh: Bis ich realisierte, dass es sich nicht um Pula, sondern US-$ Preise pro Nacht handelte, Schluck!!! :whistle: :ohmy: :whistle:
Trotzdem, oder gerade deshalb, sicher ein traumhaftes Ziel. Ich kann mich total in dich rein versetzen, wie schwermütig dir ums Herz war, als der Abschied kam :(
Ich werde Dich auf jeden Fall in Büsnau noch ausführlich zu dieser Tour löchern... Botswana muss spätestens 2019/2020 sein.

Liebe Grüße von Simone
Historie meiner 15 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour *
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
15 Sep 2017 12:48 #489397
  • sphinx
  • sphinxs Avatar
  • Beiträge: 1496
  • Dank erhalten: 3992
  • sphinx am 15 Sep 2017 12:48
  • sphinxs Avatar
Liebe Sabine
Jetzt durfte ich doch noch den Boteti vor unserem Urlaub sehen. :) Vielen Dank. Eure letzten Reisetage waren ja ein Feuerwerk an tollen Ereignissen und sehr schönen Fotos. Eine Übernachtung auf einer Salzpfanne muss ich jetzt auch endlich planen, das sieht zu toll aus.
Schade, dass Deine RB fast zu Ende ist, aber bald seid Ihr ja im KTP. :whistle:
Viele Grüße
Elisabeth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Applegreen
16 Sep 2017 11:11 #489483
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 14 Sep 2017 13:38
  • Applegreens Avatar
LolaKatze schrieb:
Liebe Sabine,
das Camp ist einfach der Hammer. Anders kann ich es nicht sagen. Uns hat ja der Boteti eh sehr sehr gut gefallen, dann aber noch in der Lodge - Wow! Was für ein toller Abschluss für einen noch schöneren Urlaub. Da will man doch sofort wieder losfahren :woohoo:
Liebe Grüsse
Nina

Liebe Nina, das war ein wirklich gelungener Abschluss und losfahren könnte ich in der Tat sofort :whistle: :laugh:!
fotomatte schrieb:
Hallo Sabine,
was für eine location für einen Geburtstag. Da würde ich auch gerne älter werden. B)
Die Krähe übrigens ist ein Waffenkiebitz, und wenn der so anhaltend attackiert, hat er garantiert dort in der Nähe ein Nest oder ganz kleine Küken.
Liebe Grüsse,
Matthias

Hallo Matthias,
Danke Dir für die Bestimmung und Aufklärung :kiss: ! Da habe ich wieder was dazu gelernt ;)! Diese Location wurde in der Tat eigens für Fraukes Geburtstag ausgewählt und wir haben die Entscheidung nicht bereut.
tigris schrieb:
Liebe Sabine,
bis hierhin bin ich einige Etappen Deines Abenteuers sprachlos mitgereist.....
Was für grandiose Eindrücke und stimmungsvolle Momente! Wunderschön, aufregend, einmalig. Ich bin total begeistert :woohoo: :silly: :woohoo:
Die Nacht in der Salzpfanne hätte ich sofort mitgemacht, trotz der Ungereimtheit Nr. 10 :side:
Doch eines euer Highlights war ja nun anscheinend für Dich das Tented Camp am Boteti - das hätte mir auch gefallen! :kiss:
Neugierig wie ich nun mal bin, hab ich gleich das Camp gegoogelt und mich zunächst gewundert warum hier einige von nicht ganz so günstigen Preisen sprechen :huh: Bis ich realisierte, dass es sich nicht um Pula, sondern US-$ Preise pro Nacht handelte, Schluck!!! :whistle: :ohmy: :whistle:
Trotzdem, oder gerade deshalb, sicher ein traumhaftes Ziel. Ich kann mich total in dich rein versetzen, wie schwermütig dir ums Herz war, als der Abschied kam :(
Ich werde Dich auf jeden Fall in Büsnau noch ausführlich zu dieser Tour löchern... Botswana muss spätestens 2019/2020 sein.
Liebe Grüße von Simone

Liebe Simone,
es freut mich sehr, dass ich Dich mit meinem Bericht begeistern konnte :kiss:.

Ohne das Fazit vorwegnehmen zu wollen, waren alle Etappen für uns ein Highlight und wie Ingrid schon geschrieben hat, macht die Mischung das Gesamterlebnis zu etwas ganz Besonderem.

Botswana ist leider insgesamt kein günstiges Reiseland :whistle:.

Ich freue mich schon auf unser Wiedersehen in Büsnau und dann können wir ausführlich quatschen B).
sphinx schrieb:
Liebe Sabine
Jetzt durfte ich doch noch den Boteti vor unserem Urlaub sehen. :) Vielen Dank. Eure letzten Reisetage waren ja ein Feuerwerk an tollen Ereignissen und sehr schönen Fotos. Eine Übernachtung auf einer Salzpfanne muss ich jetzt auch endlich planen, das sieht zu toll aus.
Schade, dass Deine RB fast zu Ende ist, aber bald seid Ihr ja im KTP. :whistle:
Viele Grüße
Elisabeth

Liebe Elisabeth,
ich wünsche Euch eine tolle Reise mit wunderbaren Erlebnissen und Eindrücken entlang der Gardenroute und hoffe natürlich auf einen ausführlichen Bericht ;).

Das Fazit folgt in den nächsten Tagen – dazu bin ich in den letzten Tagen noch nicht gekommen.

Euch allen wünsche ich ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.