THEMA: Botswana zu Land, zu Wasser und in der Luft
27 Jun 2017 12:43 #479390
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 27 Jun 2017 12:43
  • LolaKatzes Avatar
Hallo Elsa,
ja, das Mavunje Camp hätte euch sicher auch gefallen. Das wäre doch ein Grund, um nochmals hierherzukommen :evil: . Aber ich weiss, dass es echt heiss war bei euch....
aber ich denke, dass habt ihr ganz schnell raus gehabt
weisst du, ein oder zwei Gläser Wein und danach ist man echt relaxt :woohoo: :whistle: :laugh: Das hat echt gewirkt, zumindest erst einmal.....
Und ja, wir fanden das "birden" - wir sind ja wirklich blutige Anfänger - schon letztes Jahr echt spannend. Die Vögel sehen ja oft einfach nur interessant aus. Wenn nur danach nicht das echt schwierige Bestimmen wäre :( Aber dieses Mal scheine ich gaar nicht so daneben gelegen zu haben, sonst hätte sich Frau Professorin sicherlich schon längst gemeldet :evil:
Ich hoffe aber dass da jetzt nicht nur noch Flatterviech kommt!
was spricht gegen Flattervieh? Wir haben da schon noch was in Petto :woohoo: Und wenn es nichts anderes zu sehen gibt - wenigstens das Flattervieh hat sich sehen lassen :evil:

Liebe Bele,
ich bin immer wieder erstaunt, was Du alles weisst - Respekt :woohoo: . Die Frage war nämlich eigentlich ironisch gemeint. Aber Frau Professor - den Titel hast Du Dir jetzt echt verdient - weiss einfach alles. Wir haben ihn halt nie "Singen" hören den Waffenkibitz, vielleicht wären wir dann von selber drauf gekommen. Danke, dass du das nun aufgeklärt hast.
ich glaube meinen Mitreisenden ist noch nicht klar mit was für einer Chaotin sie unterwegs sind
das allerwichtigste ist wirklich, dass alles seinen festen Platz bekommt oder zumindest mit einer gewissen Logik "aufgeräumt" wird, so dass man sofort in der richtigen Kiste/Tasche/Schublade zu suchen anfängt. Wenn man aber anfängt - das machen wir gegen Schluss hin ganz gern - alles irgendwohin zu packen, dann wirst du verrückt...... (und verlierst Dein Vogelbestimmungsbuch :S )
Ihr werdet das hinbekommen, da bin ich mir gaaaanz sicher.
soooo schöne Fotos schon wieder!
Danke dafür. Wobei wir auch hier absolute Anfänger sind - wenn ich mir hier manche Bilder anschaue.....

@alle: Es wird wohl erst morgen wieder weitergehen, aber danke fürs Mitlesen und Danke drücken.

Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jun 2017 12:57 #479391
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Beiträge: 4019
  • Dank erhalten: 7354
  • CuF am 27 Jun 2017 12:57
  • CuFs Avatar
Liebe Nina, hat Bele wohl übersehen: Der "Senegalkibitz" ist keiner, der kommt da wohl auch nicht vor, es ist ein "African Wattled Lapwing",
Liebe Grüße
Friederike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: LolaKatze
27 Jun 2017 17:08 #479411
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 27 Jun 2017 17:08
  • Champagners Avatar
CuF schrieb:
Liebe Nina, hat Bele wohl übersehen: Der "Senegalkibitz" ist keiner, der kommt da wohl auch nicht vor, es ist ein "African Wattled Lapwing",
Liebe Grüße
Friederike

Huhu Friederike,

da kommen jetzt die komischen deutschen Übersetzungen/Namensgebungen ins Spiel - im alten Roberts sind die ja drin, und da ist es tatsächlich so, dass der African Wattled Lapwing mit Senegalkiebitz übersetzt wird und der Senegal Lapwing mit Trauerkiebitz.
Kann man verstehen - muss man aber nicht :blink: !!! Logisch geht anders.... ist aber tatsächlich so! Und nicht nur im Roberts.....

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 27 Jun 2017 17:08 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF
27 Jun 2017 17:59 #479422
  • HerbyW
  • HerbyWs Avatar
  • Beiträge: 101
  • Dank erhalten: 78
  • HerbyW am 27 Jun 2017 17:59
  • HerbyWs Avatar
Hallo Nina

Da komm ich doch gerne mit nach Botswana.
Zumal ich hin und hergerissen bin zwischen Botswana und Tansania sowie Kenia, vielleicht reisst dein Bericht ja mein Meinungsruder rum. :)
Vielen Dank für den Bericht, den ich erst zu lesen beginne.

LG
Herby
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: LolaKatze
28 Jun 2017 10:02 #479491
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 27 Jun 2017 12:43
  • LolaKatzes Avatar
Hallo Friedricke und Bele,
gerne füge ich meinem Senegalkibitz (der war eindeutig zu bestimmen :whistle: ) noch die englische Bezeichnung African Wattled Lapwing ein. Ich wollte keine Verwirrung stiften :whistle: und das ist auch die englische Bezeichnung in meinem Vögelbüchlein.
Danke, dass ihr immer so mit aufpasst, dass ja kein Vogel eine falsche Bezeichnung bekommen :silly:

Hallo Herby, gerne nehmen wir Dich auch noch mit. Und wenn Du Dich danach für Botswana entscheidest, dann ist das doch um so schöner :woohoo: . Leider können wir "nur" mit Botswana dienen....

Liebe Grüsse

Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF, HerbyW
28 Jun 2017 18:52 #479554
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 27 Jun 2017 12:43
  • LolaKatzes Avatar
Donnerstag, 18. Mai 2017 – Kwando Core Area

Wir geniessen heute früh nochmals diese tolle Stimmung am Wasser beim Frühstück.







Dann packen wir zusammen und müssen diesen schönen Platz leider schon wieder verlassen.
Auf dem Weg zur C49 fängt dann plötzlich das 4x4 Warnsignal an zu blinken :blush: . Mist, was ist denn nun schon wieder? Ein Blick in das Handbuch verspricht nichts Gutes: Ein Defekt in der 4x4 Funktion – ab in die Werkstatt :sick: . Und nun? Tja, da müssen wir wohl wieder mal Amos anrufen. Er ist auch sofort am Telefon und kann uns tatsächlich weiterhelfen :woohoo: . Ob es sein kann, dass das Differential eingeschaltet ist? Und ja, da müssen wir wohl irgendwie blöd drangekommen sein :S . Wir schalten es aus und das Warnsignal verschwindet. Nochmals Glück gehabt :laugh: . Danke Amos. Bis zum nächsten Mal :evil: .

Aber wir haben leider vergessen, ein ganz anderes Problem anzusprechen :S : Nach nicht einmal 50 Kilometer hat sich die Tanknadel bereits bewegt. Angeblich haben wir das Auto voll übernommen, d.h. da hätten 160 Liter Diesel drin sein müssen :dry: . Bei einem Doppeltank bewegt sich die Nadel erst dann, wenn der zweite Tank angebrochen wird. Oder ist das hier anders? Auf jeden Fall sind wir ziemlich beunruhigt, was unseren Benzinverbrauch angeht. Wollen wir doch noch durch den Moremi und den Chobe fahren, da zählt jeder Tropfen……
Aber erst einmal sind wir erleichtert, dass der Camper in Ordnung ist und fahren weiter nach Kongola. An der Kreuzung mit der B8 und überhaupt nicht zu verfehlen ist ein Crafts Market. Dort wollen wir hin. Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Giraffenkopf und mal schauen, was es sonst noch alles gibt. Die Gegend hier ist ja bekannt für die Korbwaren und die sind natürlich auch hier zu finden.







Wir stöbern ein bisschen und dann finde ich meinen Giraffenkopf und wir erstehen auch noch ein paar schöne Armbänder. Wir verstauen unsere "Schätze" und gehen gleich gegenüber tanken. Wir sind jetzt echt mal gespannt, was in den Tank reingeht und wir können dann die Tanknadel weiter beobachten bis es ernst wird. Und zum Glück gehen jetzt etwas über 80 Liter in den Tank :woohoo: . Somit war dieser auf keinen Fall voll oder der Camper würde abnormal viel Diesel schlucken – was wir jetzt aber nicht wirklich glauben. Wir werden es beobachten.
Hier gibt es auch gleich eine Art "Supermarkt" mit einem ATM. Super. Wir holen noch ein paar Namibische Dollar und füllen unsere Wasser-, Bier- und Savanna-Vorräte auf.



Dann fahren wir weiter auf der B8 in Richtung Rundu. Kurz nachdem wir den Kwando überquert haben, folgen wir aber der Beschilderung zur Kwando Core Area.

Im Nationalparkbüro bezahlen wir die Eintrittsgebühr (40 N$/Person und 10 N$ für das Auto) und dann kann es losgehen :woohoo: .



Die Strecke hat es in sich, immer wieder mal gibt es heftige Tiefsandpassagen. So kann Hansi schon einmal Erfahrungen sammeln und üben für die ganz heftigen Strecken, die noch vor uns liegen.



Kann uns jemand sagen, warum die Springböcke und Impalas ausgerechnet immer in den sandigen Passagen über die Piste rennen? Bremsen ist da einfach nicht drin! Aus dem Weg :evil:









Und immer wieder mal können wir einen Blick auf den Kwando erhaschen. Idyllisch.







Aber wie schon gestern, verstecken sich die Elis, aber auch die Hippos vor uns. Das Gras ist einfach zu hoch, da sieht man nichts :S







Unsere Hoffnung ist dann der Horseshoe :whistle: . Hier gibt es eine Aussichtsplattform, die auch Schatten spendet.





Hier essen wir eine Kleinigkeit und geniessen die tolle Aussicht. Gestern haben wir ja auf der anderen Seite des Kwando unsere Bootstour gehabt. Aber statt Elefanten und Hippos gibt es halt nur Landschaft und Waterlillys zu sehen. Schade.





Gerne würden wir hier noch eine Zeit lang bleiben, in der Hoffnung, dass sich doch noch was tut. Aber wir müssen ja leider weiter, wir haben noch eine ganz schöne Strecke vor uns.

So machen wir uns also wieder auf den Rückweg.

Wir sehen noch Meerkatzen



und diesen Hornraben. Das war´s dann aber.



Und dann kreuzen immer mehr Elefanten unseren Weg. B)





Wetten, die gehen jetzt alle zum Horseshoe? Es gibt sie also doch die Elefanten in diesem Park :evil: .

Fazit Kwando Core Area: Das ist ein kleiner aber feiner Park. Hier würden wir auf jeden Fall nochmals herkommen und dann auch sicherlich im Nambwa Camp übernachten. Hier kann man locker zwei Tage verbringen und dann sollte es auch mit den Sichtungen klappen.
Der extrem tiefsandige Abschnitt am Ufer des Horseshoes, an der früher wohl sehr viele Autos steckengeblieben sind, ist inzwischen gesperrt und es gibt eine Umfahrung bis zur Aussichtsplattform.

Nun geht es 200 km nur geradeaus auf einer geteerten Strasse weiter. Mehr wie 80 Km/h kann man hier trotzdem nicht fahren. Lediglich Kühe, Ziegen und Menschen kreuzen die Strasse – da muss man aufpassen. Das zieht sich.









Dann endlich Divundu. Aber bis zu unserem Ziel, die River Dance Lodge, sind es nochmals 25 km, fast 30 Minuten.


Die Lodge sieht schön aus, wirkt aber leer.





Thomason von der Rezeption begrüsst uns erst einmal freundlich, wirkt aber gnadenlos überfordert mit unserer Ankunft :blush: . Und was macht man in so einer Situation? Man fragt erst einmal nach dem Voucher :woohoo: . Klar, das Voucher, das wir in Victoria Falls bekommen haben und bisher noch nie gebraucht haben. Also zurück zum Auto und das Voucher geholt. Aber so richtig weitergeholfen hat es ihm nicht :evil: . Schliesslich bringt uns Thomason zur Campsite Nr. 3. Schön schattig, mit einer schönen Grillstelle mit Blick auf den Okavango und einem eigenen Waschhäuschen.







Aber: Im Sanitärhäuschen hat es zig Heuschrecken :ohmy: (oder sind das riesige fliegende Ameisen? Leider haben wir kein Bild gemacht). Beherzt greift er zum Besen und kehrt die Viecher nach draussen. Dankeschön!

Ausklingen lassen wir diesen wunderschönen Abend bei einem tollen Lagerfeuer mit dem Rauschen des Okavango in den Ohren.







Heute vor einer Woche sind wir in Frankfurt in den Flieger gestiegen. Ist das wirklich erst eine Woche her? Was haben wir inzwischen nicht schon alles erlebt :cheer: .
Letzte Änderung: 30 Jun 2017 07:41 von LolaKatze.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, panther, Fluchtmann, Topobär, maddy, fotomatte, Champagner, speed66, BarbaraB, take-off und weitere 15