THEMA: Botswana zu Land, zu Wasser und in der Luft
22 Jun 2017 15:53 #478874
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 22 Jun 2017 15:53
  • LolaKatzes Avatar
Bele:
Mannomann, Nina, du legst ja ganz schön los! Wenn du so weitermachts bist du bis Büsnau fertig :laugh: ! Gib's zu - du willst dir nur unsere nervigen Fragen ersparen.... B)
.... ich werde wohl erst nächste Woche weiterschreiben können :( . Aber gerne dürft ihr mich am SAMSTAG mit Fragen löchern :woohoo:
...Außerdem werden natürlich diverse Erinnerungen geweckt - an meine letzte Reise, aber auch an die Tage in der Ilala Lodge - und den Spar in Kasane kenn ich auch :) !
Ich weiss, schliesslich habe ich den Bericht von Dir fast "auswendig" gelernt :evil: . Habe ich vergessen in der Einleitung zu erwähnen. Ohne diesen tollen Bericht von Dir zu den Fällen wären wir vielleicht gar nicht hingefahren. Und da musste dann natürlich die Ilala Lodge sein B)
Um das schöne Wetter an den Fällen beneide ich dich schon ein bisschen - das sieht doch gleich viel besser aus!
... aber ihr hattet doch auch schönes Wetter - zumindest sah das auf den Fotos so aus (wenn ihr nicht gerade am Duschen wart)

Elsa:
Zwar nicht billig, aber bei einem so tollen Urlaub sicher jeden Cent wert.
... ja, ja :woohoo: :evil: :woohoo: auf jeden Fall. Es stimmt, wir haben wirklich jede Sekunde genossen und wir haben den Ausflug zu den Victoria Falls echt nicht bereut.
Und dann Senyati zur Einstimmung. Wir finden es dort total schoen und werden auch dieses Jahr wieder dort Station machen, zum Abschluss.
Oh ja, als Abschluss kann ich mir Senyati auch gut vorstellen. Und September kommt schneller wie Dir lieb ist. Ich erinnere Dich daran :woohoo:

Felix: Stimmt, ihr wart mit beiden unterwegs. Shady ist auch sehr angenehm und wir haben den Ausflug sehr genossen. Und Deinen Bericht natürlich auch :woohoo: Der hat uns die Zeit bis zu unserer Abreise verkürzt....

Hallo Ralf und Martina (Panther), das ist aber schön, mal wieder von euch zu hören.
So lange wir noch mitlesen können, bis nächsten Mittwoch, freuen wir uns auf weitere Abenteuer.
... ich befürchte, ich werde nicht arg weiter kommen. Leider. Aber auf euren Bericht bin ich dann ja gespannt. Bei euch geht´s zum Gorilla Tracking oder habe ich das falsch im Kopf? (Diese zwei Worte fallen bei uns gerade auch das ein oder andere Mal..... :woohoo: ).
Die Videos mit den Wasserdurchfahrten haben uns sehr gut gefallen und bei dem ein oder anderen wären wir schon ins Zweifeln gekommen
Uns war ja klar, dass es dieses Jahr nicht ohne Wasserdurchfahrt gehen wird. Und wir sind wirklich nie ein Risiko eingegangen. SInd entweder durchgewatet - na ja das war mein Job - oder haben auf andere Fahrzeuge gewartet, um dann zu sehen, wie die das meistern :evil: . Und wir haben schon im Vorfeld ganz klar abgesteckt, dass wir zur Not umkehren - was aber zum Glück nie nötig war.
Die USA kann man ja auch noch später besuchen.
.... ach mene :laugh: bring uns doch nicht auf schlechte Gedanken :evil:

Hallo Poldi, schön, dass Du auch mitfährst. Da könnt ihr euch echt schon freuen - auch wenn es noch eine ganze Weile bis dahin ist.
Du schreibst von einem Craft Market. Wo ist den der genau?? (Ist hoffentlich eine nicht zu blöde Frage) oder stolpert man automatisch über diesen?
Blöde Fragen gibt es nicht :woohoo: . Der Crafts Market geht von der Hauptstrasse links ab, wenn man in Richtung Victoria Falls fährt/läuft. Er ist nach der Bahnlinie und die Querstrasse vor der Ilala Lodge. Praktisch die ganze Strasse entlang. Wir sind ein paar Mal vorbeigefahren, wenn wir noch andere Personen für die Aktivitäten abgeholt haben und ich wäre da schon gerne mal drübergeschlendert.

Und mal wieder Danke fürs Mitfahren und bitte habt noch etwas Geduld bis es weitergeht.

Nina
Letzte Änderung: 22 Jun 2017 15:55 von LolaKatze.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jun 2017 16:46 #478888
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1180
  • Dank erhalten: 4052
  • panther am 22 Jun 2017 16:46
  • panthers Avatar
Hallo Nina,

wie, du kommst nicht viel weiter? Das Wetter lädt doch gerade dazu ein. Draussen ist es viiiel zu warm, da kann man doch am Bericht weiterschreiben :) ;) :)
Das hast du richtig in Erinnerung. Es geht nach Uganda. Wir freuen uns schon sehr. Und Bericht gibts dann natürlich.

Ralf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2017 15:55 #478988
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 22 Jun 2017 15:53
  • LolaKatzes Avatar
Hallo Ralf und Martina,

auf euren Bericht bin ich schon jetzt gespannt. Ich wünsche euch aber erst einmal eine tolle und erlebnisreiche Reise :woohoo:

Liebe Grüsse

Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2017 16:37 #478990
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Beiträge: 846
  • Dank erhalten: 2882
  • LolaKatze am 22 Jun 2017 15:53
  • LolaKatzes Avatar
Ihr habt mich überredet :evil: Einen Tag bekomme ich noch hin :woohoo:

Montag, 15. Mai 2017 – unser erster Gamedrive am Chobe


Heute früh lassen wir uns viel Zeit beim Frühstücken, Ich versuche nochmals Ordnung in das Chaos zu bringen, Hansi kruschtelt auch im Camper rum und möchte sich auch mal den Kompressor anschauen.



Und dann traut er seinen Augen nicht: Irgendjemand hat es fertiggebracht die Klemmen für die Batterie teilweise abzureissen :angry: – so kann man definitiv nichts mit dem Kompressor anfangen. Klar hätten wir gestern schon danach schauen sollen, aber das kann doch nicht sein, dass Bushlore nicht selber danach schaut? Und nun? Sollen wir gleich nachher nochmals bei Bushlore vorbeigehen?
Da hat Hansi aber keine Lust dazu. Wir haben Isolierband dabei und Hansi repariert die Klemmen schnell selber. Selbst ist der Mann :whistle: .

Wir können also gleich die Sandpiste nach Kasane durchfahren. Wir brauchen ja noch Wein, Bier und – ganz wichtig – Savanna. Dann schauen wir auch noch im Shoprite vorbei – im Ausland lieben wir es, durch die Supermärkte zu laufen und zu schauen was es so alles gibt – und dann müssen wir noch die Mascom Telefonkarte, die wir von Frank (FSausS) schon vor dem Urlaub bekommen haben, aufladen. An manchen Ständen am Strassenrand sehen wir immer wieder Leuchtjacken liegen mit der Aufschrift der diversen Telefonanbieter. Da gehen wir jetzt hin und sprechen einen Verkäufer an. Ja klar, können wir hier die Mascom Karte aufladen. 100 Pula sollten reichen. Dann wird über das Handy des Verkäufers das Guthaben auf das eigene Telefon übertragen, kurz noch geschaut, ob alles geklappt hat und schon hat man Guthaben. Wofür braucht man da noch Handyshops? :woohoo:
Dann gehen wir in Hunters Grill noch Essen: Hm, ist das lecker B) .
Aber was machen wir nun mit dem angefangenen nachmittag? Eine Bootstour? Nö, nicht schon wieder! Zurück zum Campground – das ist doch noch zu früh. Lohnt es sich einen Game Drive für zwei/drei Stunden zu machen? Wir müssten halt den vollen Eintritt – 290 Pula – bezahlen. Au ja, Game Drive! :woohoo: :woohoo: :woohoo: Also fahren wir los zum Sedudu-Gate.





Und das nenne ich mal eine tolle Begrüssung: B) Elefanten so weit das Auge reicht.





















Wir sehen aber auch Hippos



Wasserbüffel



Krokodile



und Vögel :woohoo: (Ja, heute ist mein neues Vogelbestimmungsbuch gekommen).


Der Klassiker - ein Waffenkibitz


Den Schreiseeadler haben wir sehr oft gesehen


Bi einem Game Drive in Wassernähe, dürfen natürlich die Nilgänse auch nicht fehlen




Und das müsste der Schlangenadler sein. Nein, das ist ein uveniler Gaukler (Bateleur Eagle). Danke Bele

Und dann der erste Herzschlagmoment in diesem Urlaub :ohmy: . Wir fahren am Chobe entlang, es ist etwas matschig, rechts Gebüsch, links der Chobe. Und was kommt da ohrenschlagend auf uns zu?







Dieser Eli – Mist! Ausweichen ist nicht und rückwärts fahren ist an der Stelle auch blöd – das war schon vorwärts kniffelig! Schluck!





Aber dann dreht er nach rechts ab :silly: – hat wohl doch keine Lust auf uns. Da sind wir aber richtig erleichtert. :woohoo:

Und wir haben echt Glück gehabt mit unserem ersten - viel zu kurzen Gamedrive :woohoo:

Zurück zum Camp nehmen wir die "Abkürzung" am Flughafen entlang.

Das Savanna am Campground haben wir uns redlich verdient. Und dann passiert es! :ohmy: Hansi fällt die Abdeckung für das Kühlschrankfach aus den Händen und dieses bricht dann ab. Mist! Was machen wir jetzt? Da hilft nichts, wir müssen bei Bushlore anrufen. Ich erreiche Amos, dem ich unser Problem erzähle. Er meint nur: "no problem". Er gibt dem Mechaniker Bescheid und wir sollen gleich morgen früh vorbeikommen – ist ja nicht weit - und dann wird das repariert. Das wäre schnell passiert und wir könnten dann unsere Tour wie geplant fortsetzen. Super, dann also bis morgen früh. Hätten wir das gewusst, hätten Hansi den Kompressor nicht selber reparieren müssen :evil: .
Auf den Schreck gibt es gleich noch ein Savanna :whistle: . Dann steht wieder grillen und Lagerfeuer auf dem Programm. :silly:

Fazit Senyati Safari Camp: Wir haben 240 N$ pro Person und Nacht bezahlt. Insgesamt gibt es 20 Campgrounds, jeder hat sein eigenes Sanitärhäuschen und eine überdachte Veranda. Bei uns war alles sauber und gepflegt. Und es gibt auch Chalets zur Selbstverpflegung, die wir uns aber nicht angesehen haben.
Die Rezeption ist gleichzeitig so eine Art Shop. Hier gibt es Feuerholz, Eis (zum Schlotzen und fürs Getränk), richtig tolles Fleisch und all die Kleinigkeiten, die man sonst noch unterwegs braucht (Feuerzeug, Streichölzer, Peaceful Sleep, Sonnencreme,….). Ach ja und hier kann man auch Ausflüge zu den Victoria Falls und Bootstouren buchen. Und das Camp bietet auch einen Laundry Service an. Die Tüte Wäsche kostet glaube ich 100 Pula.
Wir haben das Personal und die "Chefin" als ausgesprochen freundlich und hilfsbereit kennengelernt. Somit würden wir sofort wieder hier unsere Zelte aufschlagen.
Die Bar ist ja fast schon legendär, dem muss ich nicht viel hinzufügen.
Letzte Änderung: 30 Jun 2017 13:10 von LolaKatze.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Topobär, maddy, speed66, BarbaraB, take-off, Mabe, Sorimuc, Old Women, Daxiang und weitere 10
24 Jun 2017 08:34 #479069
  • bingobongo26
  • bingobongo26s Avatar
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 480
  • bingobongo26 am 24 Jun 2017 08:34
  • bingobongo26s Avatar
Hallo Nina,

durch Beles Bericht bin ich auf deinen aufmerksam geworden und bereits durch den mitreißenden Überblick gespannt, was ihr so alles erlebt habt, denn Botswana steht auch noch auf meiner "Da-will-ich-hin-Liste" :woohoo:

Ich freue mich auf die Fortsetzung :)

Viele Grüße
Helga
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: LolaKatze
24 Jun 2017 08:45 #479071
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 24 Jun 2017 08:45
  • Champagners Avatar
Guten Morgen Nina,

da ist mir doch gestern glatt dein nächstes Kapitel durchgerutscht :woohoo: . Ein bisschen beneide ich euch ja schon, dass Ihr wieder an die Riverfront runter konntet - bei uns ging gar nichts :sick: Ich hatte aber auf der Webcam der Chobe Game Lodge (übrigens sehr empfehlenswert - also die Webcam, die Lodge könnte ich mir nicht leisten - da kommen oft Riesenherden von Elefanten vorbei und neulich hab ich tatsächlich eine Löwin gesichtet!! www.chobegamelodge.co.bw/blog/live-web-cam/ ) - also auf dieser Webcam hab ich gesehen, dass das Wasser kurz nach unserer Abreise rapide zurück ging....

Auf jeden Fall habt Ihr dort ja tolle Sichtungen gehabt!!!!


Und das müsste der Schlangenadler sein

Da liegst du leider knapp daneben - das ist ein juveniler Gaukler (Bateleur Eagle). Der Schlangenadler hat sehr auffällig gelbe Augen (und halbnackte Beine) - und beim jungen Gaukler ist - wenn man ihn vom Schlangenadler unterscheiden will - der nackte Bereich zwischen Auge und Schnabelspitze sowie dieser "plüschige Kragen" am Hals ganz typisch (leider kenne ich die Fachausdrücke nicht - das kann man sicher eleganter erklären) !

Bis bald - Gruß Bele
Letzte Änderung: 24 Jun 2017 08:50 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: LolaKatze