THEMA: Betreutes Wohnen 2.0 - family edition (BOT 4/17)
19 Jun 2017 21:52 #478587
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7632
  • Dank erhalten: 18291
  • Champagner am 19 Jun 2017 21:52
  • Champagners Avatar
21. April 2017 – Besuch der Victoria Fälle zu Fuß und mit dem Hubschrauber

In etwas mieser Stimmung kommen wir an der Maramba River Lodge an, sind aber gleich begeistert von der großzügigen und gepflegten Anlage direkt am Maramba River (hab leider vergessen zu fotografieren - von daher sind das geklaute Fotos :ohmy: :blush: )



Wir vereinbaren mit Diteko wann er uns an die Fälle fährt und Claudia und Gesine hoffen immer noch, dass sie anschließend mit uns den Hubschrauberflug machen können. Unser Guide bitte uns vorher noch das Abendessen beim Restaurant auszusuchen – er hat auf unseren Wunsch einen großen Tisch für alle dort reserviert





Dann beziehen wir unsere Tented Chalets, wirklich hübsche kleine Zelthäuser mit allem was man braucht – vor allem einer funktionieren Dusche. Ich wasche mir den Sambesi von den Füßen und stelle meine Schuhe vor’s „Haus“, damit sie hoffentlich bis morgen trocknen.



Am Auto sind wir dann zu neunt, unsere Ü70er fahren nicht mit ;) – sie kennen die Fälle schon. Keine Ahnung ob es nun daran liegt – auf jeden Fall sind wir alle völlig aufgedreht und in bester Stimmung. Und natürlich sehr gespannt! :ohmy: Wären meine Kinder nicht dabei gewesen, hätte ich mir die Fälle vermutlich auch nicht zum dritten Mal „gegeben“ – allerdings bin ich schon ein bisschen neugierig auf die sambische Seite und auf die Wassermassen im April. Da ich keine Lust habe, nachher klatschnass in den Hubschrauber zu steigen, ziehe ich einen meiner drei mitgebrachten Plastikumhänge über, Stefan und Gesine nehmen sich die beiden anderen – und dann geht es los in Richtung Fallkante – mal schaun was uns erwartet.





Es ist der helle Wahnsinn :woohoo: !!! Alleine schon das Geräusch der donnernden Wassermassen – und dann die allgegenwärtige Gischt, die wie eine Riesendusche ohne Pause auf uns hernieder prasselt. Das Jungvolk sowie der Club der Ü40-Damen quietscht vor Begeisterung – wir lachen und laufen ohne Rücksicht auf nasse Schuhe (Socken, Hosen....) durch die Bäche, die uns auf der Knife Edge Bridge entgegenlaufen.



Nur sehen tut man von den Fällen nichts – aber so was von nichts! Unvorstellbar – es scheint als ob wir uns inmitten des Sambesis befinden. Nur an etwas weiter entfernten Aussichtspunkten kann man etwas erahnen – dort entstehen auch ein paar Fotos mit den Smartphones, die vorher schon auf Wasserdichtigkeit getestet worden waren.






Immer wenn wir uns über den Weg laufen müssen wir lachen, weil wir so witzig aussehen – entweder klatschnass oder in Folie verpackt.



So viel Spaß hatte ich hier wirklich nicht erwartet und genieße glücklich diese euphorische Stimmung :) .

Zum vereinbarten Zeitpunkt machen wir sechs potentiellen Hubschrauberflieger uns auf den Rückweg, wobei Nico, der barfuß unterwegs ist und seine Flipflops in der Hand trägt, auf der Brücke stürzt, um sich abzufangen, lässt er seine Schuhe los – um Haaresbreite wären sie ein Opfer des Sambesis geworden :blink: . Zum Glück passiert seiner operierten Hand nichts, dafür schlägt er sich den Ellenbogen etwas blutig. Wie sagte Ingrid: Afrika ist nichts für Sissies :P

Als wir dann am Auto eintreffen übermittelt Diteko uns die freudige Botschaft, dass es mit dem Flug für Claudia und Gesine auch klappt. Ich hatte ja im Vorfeld ein bisschen gehadert, ob ich dieses Geld auch noch ausgeben sollte – aber erstens war da die Tatsache, dass unsere Internationalen Flüge durch Iwanowski wesentlich weniger teuer als befürchtet gebucht werden konnten (also war wieder Luft im Budget) und zweitens ist es mal wieder eine meiner besten Entscheidungen – denn alle, die noch nicht hier waren, würden sonst keinerlei Vorstellung von den Fällen haben – man sieht sie von unten ja überhaupt nicht! Man hört und spürt sie nur !!!

Mit einem Fahrzeug des Heli-Unternehmens werden wir zum "Flugplatz" gefahren - Diteko sammelt später Simone, Anna und Kasper ein und bringt sie zur Lodge - alles bestens organisiert hier :cheer: !

Der Hubschrauber-Flugplatz“ ist mit das Netteste was ich jemals von dieser Art gesehen habe. Leider habe ich vergessen, mit wem wir geflogen sind – aber ich kann das noch rausfinden. Eigentlich dachte ich ja, wir würden mit Batoka fliegen, aber so hießen sie meines Wissens nicht. Keine Ahnung, ob es mehrere Gesellschaften gibt in Livingstone. Ein wunderschönes Gebäude im Grünen, von dessen großer Terrasse aus man die Gischt der Fälle sieht. Wow – das ist ja traumhaft hier!






Auch der Start- und Landeplatz selbst ist vom Feinsten!



Zuerst sind wir vier dran mit Fliegen – und vor allem Nico, der das eigentlich gar nicht so mag und vor 8 Jahren einen Hubschrauberflug über den Grand Canyon mit uns verweigert hat und auch Lilith, die außer einem Abtransport nach einem Skiunfall :woohoo: auch keine Hubschraubererfahrung vorweisen kann, sind freudig (an)gespannt!



Wir überfliegen das breite Flussbett des "mighty Zambezi" und schon aus der Ferne sehen die Fälle beeindruckend aus !










Ich hatte absichtlich einen späten Flugtermin gewünscht, weil ich gehofft hatte, dass wir tolles Licht haben – aber leider klappt das nicht, es ist ziemlich bewölkt. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau, der Flug ist trotzdem einmalig, es brodelt und zischt da unten.
Und manchmal bringt die tiefstehende Sonne, wenn sie kurz durch die Wolkendecke bricht, die Gischt ganz unwirklich zum Leuchten.





















Der Flug kommt mir länger vor als 15 Minuten – es geht mir also wie auf der Fähre, aber in schön B) :whistle: !

Beim Landeanflug kann man die Anlage mit dem großen Gebäude schön überblicken



Bilderbuch-Baobab



Und schon sind wir (fast) unten:



und dann sind Claudia und Gesine dran.




Sie heben ab



und wir genießen so lange die schöne Aussichtsterrasse (und die schönen Toiletten, die sehr aufwändig dekoriert sind – ich habe aber selten eine Kamera beim Pinkeln dabei, daher leider keine Fotos B) ). Nico vertreibt sich die Wartezeit mit dem dortigen Marimba-Spieler, jeder hat seinen Spaß.



Wieder zurück: auch Gesine und Claudia sind begeistert von ihrem Flug und so fahren wir alle in Top-Laune zurück zur Lodge.



Nachdem wir uns etwas aufgehübscht haben und sich meine Sandalen zu den Wanderschuhen gesellt haben, um gemeinsam bis morgen zu trocknen, wird schnell im letzten Paar Schuhe, den Crocs, das Internet im Barbereich getestet, dabei ein bissle im Namibiaforum gestöbert und die neuen Anmeldungen für Büsnau gecheckt. Und dann lese ich mit Schrecken, dass es daheim Frost gibt!!! Hilfe – ich will morgen nicht nach Deutschland fliegen! :woohoo:

Zum Glück kann ich keine weiteren Hiobsbotschaften entdecken – meine Schwester hat die Lage zu Haus (abgesehen vom Wetter) sowie die Katzen im Griff – also kann ich entspannt den letzten Abend genießen.




Bald schon gibt es Abendessen – leider unser letztes gemeinsames und auch unser letztes in Afrika (das im Flugzeug morgen zählt nicht). Trotzdem schmeckt es hervorragend und dank Ditekos Vorarbeit wird auch alles fast gleichzeitig serviert. Wir verbringen – wenn auch etwas wehmütig – einen stimmungsvollen Abend bei milden Temperaturen am Ufer des Maramba Rivers. Die Bellfrogs machen ein Heidenspektakel – aber das sollen auch die einzigen Misstöne (so man sie überhaupt als solche bezeichnen darf) des Abends sein, fröhlich (und friedlich) lassen wir unsere Reise ausklingen.




Glücklich über den tollen Tag, satt und müde lasse ich mich ins Bett fallen und freue mich, dass morgen immerhin noch ein gemeinsames Frühstück in dieser netten Lodge auf mich wartet. :)
Letzte Änderung: 20 Jun 2017 11:37 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, jaffles, Eulenmuckel, Giraffen-Lisa, Fluchtmann, Topobär, fotomatte, Lotusblume, freshy, speed66 und weitere 14
20 Jun 2017 08:05 #478612
  • LolaKatze
  • LolaKatzes Avatar
  • Online
  • Beiträge: 845
  • Dank erhalten: 2881
  • LolaKatze am 20 Jun 2017 08:05
  • LolaKatzes Avatar
Liebe Bele,
das ist aber mal ein schöner Abschluss von einer tollen Reise :woohoo: .Schade, dass es nicht immer so harmonisch sein konnte :lol:
Die Wassermassen der Victoria Falls sind schon sehr beeindruckend und ohne Flug würde man die Fälle gar nicht in ihrer vollen Pracht sehen. Wow! Man sieht euch den Spass bei der "Falldusche" davor sichtlich an :woohoo:
Liebe Grüsse
Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
20 Jun 2017 13:20 #478629
  • Poldi
  • Poldis Avatar
  • Beiträge: 86
  • Dank erhalten: 63
  • Poldi am 20 Jun 2017 13:20
  • Poldis Avatar
Wow........mensch Bele,
ich bin ja total begeistert von so viel Wasser!!
Wir werden im März auch dort sein, eigentlich hab ich erst gar nicht gewollt, aber bei deinen Bildern krieg ich ja richtig Lust drauf. :)
Wie schützt man da am besten seine Kamera?
Plastiktüte ist vielleicht ein bissle wenig oder??
DAs Wasser kommt ja von überall her :laugh:
Am besten ist wahrscheinlich eine Unterwasserkamera oder?? :silly:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
21 Jun 2017 20:43 #478779
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7632
  • Dank erhalten: 18291
  • Champagner am 19 Jun 2017 21:52
  • Champagners Avatar
LolaKatze schrieb:
das ist aber mal ein schöner Abschluss von einer tollen Reise :woohoo: .Schade, dass es nicht immer so harmonisch sein konnte :lol:
Nina, so ischs Läba halt B) !
Man sieht euch den Spass bei der "Falldusche" davor sichtlich an :woohoo:
Die Fotos spiegeln echt nur einen Bruchteil des Spaßes wieder, den wir alle hatten - schade dass ich kein Foto habe, wo Simone mit seiner Gopro am Selfiestick die immer gleiche Gischt von allen Seiten und dabei ständig lachend aufnimmt :laugh:

Poldi schrieb:
Wir werden im März auch dort sein, eigentlich hab ich erst gar nicht gewollt, aber bei deinen Bildern krieg ich ja richtig Lust drauf. :)
Wie schützt man da am besten seine Kamera?
Plastiktüte ist vielleicht ein bissle wenig oder??
DAs Wasser kommt ja von überall her :laugh:

Also ich hab meine Kamera nur ganz kurz am Anfang benutzt, dann ist sie im Rucksack verschwunden und dieser unter meinem Regenumhang. Man kann sich das nicht so richtig vorstellen (Lilith hat erst neulich, als sie jemanden in meinem Beisein davon erzählt hat, gemeint, sie hätte damals gedacht, ich würde übertreiben, als ich alle gewarnt habe, dass man sehr nass wird.... :whistle: ) - aber es ist wirklich so, als ob du in voller Montur unter einer Riesendusche stehst! :woohoo:

Diejenigen, die wasserdichte Smartphones hatten, konnten natürlich gut damit fotografieren....

Du schreibst, du hättest erst gar nicht gewollt - was habt Ihr denn alles geplant an den Fällen und wie lange bist du dort? Nina (Lolakatze) hat eben erst in ihrem Bericht ausführlich von dort erzählt, lies dir das mal durch - sehr interessant!

www.namibia-forum.ch...html?start=24#478755

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 21 Jun 2017 20:45 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jun 2017 21:13 #478783
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7632
  • Dank erhalten: 18291
  • Champagner am 19 Jun 2017 21:52
  • Champagners Avatar
22. April 2017 – Es geht zurück nach Deutschland :(

Heute gönnen wir uns ein ausgiebiges Frühstück – wenn man mal kapiert hat :whistle: , dass man sich aus der Karte auch noch reichhaltige und leckere Eierspeisen ohne Aufpreis bestellen kann, dann bleiben eigentlich keine Wünsche offen (ansonsten wirkt das Buffet recht übersichtlich). Dazu trinke ich mehrere Tassen wirklich guten Kaffees ! :)

Es gibt noch einige interessante Gespräche – auch mit Anna und Kasper habe ich endlich mal Gelegenheit länger zu quatschen (sonst steckten sie ja immer mit Nico zusammen in irgendwelche Gespräche oder Rätsel vertieft :blink: ) und eigentlich könnte das stundenlang so weitergehen hier am Ufer des Maramba Rivers.




Leider müssen wir uns dann aber doch irgendwann von Simone und Claudia verabschieden :( , die noch länger bleiben. Claudia hängt einfach noch ein paar Tage an, Simone startet bald zur nächsten Campingtour, die er für das Reisebüro seines Vaters testen muss. Wir fragen uns alle, wie er ohne uns und vor allem seine „große Schwester“ Gesine überleben soll…. :unsure: Er wird nach ein paar Tagen irgendwo verloren gehen wie einige seiner unzähligen Kabel und Ladegeräte zum Teil bereits jetzt schon :woohoo: .



Meine drei unterhalten sich noch intensiv mit Zhenya, bevor er und Diteko uns dann zum Flughafen bringen.



Unser Guide hält noch eine kleine Rede - so eine Art Zusammenfassung unserer Tour - und mir wird ganz wehmütig dabei. Ich hasse solche Abschiede und muss mich immer beherrschen, dass ich nicht losplärre... :blush: :sick:
Diteko und Zhenya bekommen noch ihre Trinkgeldumschläge (Lawrence war schon gestern dran), die meine drei Designer liebevoll beschriftet und mit individuellen Zeichnungen verziert haben - leider habe ich sie nicht fotografiert :( (das ist heute ein Text mit vielen traurig aus der Wäsche blickenden Smileys), die sahen wirklich sehr hübsch aus :kiss: !

Ab nun müssen wir viel Zeit mit Warten verbringen – zusammen mit Anna und Kasper, die etwas später als wir mit British Airways fliegen, und mit Gesine, die bis Johannesburg noch mit uns unterwegs sein wird. Die beiden Herren und wir sitzen weiiiiiiit voneinander entfernt im Wartebereich :whistle: B) . Diese Distanz (im Camp wusste man ja nie, wann einer hinter einem Busch vorkommt :unsure: ) nutzt Gesine, um vom ersten Teil ihrer Reise zu erzählen – und nun verstehe ich auch, warum sie immer mal wieder unterwegs meinte, die beiden hätten sich im Laufe der Reise sogar etwas gebessert…. :laugh:

Unser Flug nach Johannesburg wird aufgerufen und wieder heißt es Abschied nehmen – tschüss Anna und Kasper :( .

Kurz nach dem Start sehen wir sogar noch die Victoria Fälle – na so was, da hätte ich mir die teuren Helicopter-Flüge ja sparen können :whistle:





Übrigens haben wir wie man sieht schlechtes Wetter (wie leofant Walter an diesem Tag auch ) – der Himmel weint, weil wir abreisen :( :dry: .

In Johannesburg verbringen wir noch eine nette Zeit zusammen mit Gesine im Mugg & Bean und dann müssen wir uns auch von ihr trennen :( :( :( . Da schaut selbst der Löwe traurig aus dem Kaffee .... !



Zurück in Deutschland freue ich mich dann auch wieder auf daheim - wir bekommen unser Gepäck aber gerade so ungeschickt, dass wir - außer Nico - lange auf unsere Züge warten müssen. Erstaunlicherweise ist mein ICE aber pünktlich, dafür fährt dann aber der Anschluss-Regionalexpress in Stuttgart einfach nicht, wäre auch komisch, wenn das mit der DB mal glatt liefe. Irgendwas wird von Signalstörungen gefaselt - wenn's nur die Signale wären, die bei diesem Verein gestört sind, dann wäre ich schon froh :evil: . Aber irgendwann schaffe ich es dann doch bis Plochingen..... :whistle: - meine Schwester holt mich vom Bahnhof ab und zuhause werde ich von meinen drei Minilöwen begrüßt, die einmal mehr eine super Rundumbetreuung durch Beate genießen durften. An dieser Stelle meinen allerherzlichsten Dank an meine liebe Schwester, die mir solche Reisen stressfrei ermöglicht, indem sie in meiner Abwesenheit die Verantwortung hier übernimmt :kiss: :kiss: :kiss: .

Die Reise (die wunderschöne war - aber dazu später mehr) ist nun zwar zu Ende - es wird aber noch ein kleines Kapitel über die Reaktion von Bush Ways in Sachen Zweizwe geben sowie ein kurzes Fazit.

Bis dahin liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 21 Jun 2017 21:35 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kalachee, jaffles, Eulenmuckel, casimodo, Fluchtmann, Topobär, maddy, speed66, Guggu, Strelitzie und weitere 18
22 Jun 2017 08:31 #478814
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 22 Jun 2017 08:31
  • Applegreens Avatar
Liebe Bele,

huch :ohmy: ist der Bericht wirklich schon zu Ende :(

Das ging diesmal aber gefühlt wirklich schnell :whistle:

Danke für den unterhaltsamen und mit schönen Fotos gespickten Bericht!!

Ich weiß nicht wie es Dir geht, ich empfinde es als großes Privileg mit den Kindern (in meinem Falle einem :P - wenn auch fast gleichnamigen B) ) solche Erlebnisse teilen zu können :)

Ganz liebe Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner