THEMA: KTP 2017 "Green Kalahari oder Alles uff de Gass"
02 Sep 2017 11:33 #487755
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Online
  • Beiträge: 4016
  • Dank erhalten: 17745
  • casimodo am 02 Sep 2017 11:33
  • casimodos Avatar
@ bandi
Keine Sorge, wir sind ja NP-erfahren und haben es auch immer genossen, einfach nur die Kleintiere und Vögel zu beobachten. Uns wird in der Natur nie langweilig und inzwischen sind wir ja auch in einem Alter, wo man nicht unbedingt mehr die großen Abenteuer sucht, sondern das Genießen genießt. (Hier fehlen Weinglas- und Braii-Emojis :laugh: ). Und manchmal wird man dabei positiv überrascht. Thats is Africa :P
B) Das ist doch mal die perfekteAnleitung zu " Happy sein im afrikanischenNP"

@Picco
Nein, aber da ich ja mehr italienisches Blut habe als anderes (die Schweiz, Schweden und Gerüchten zufolge sogar Frankreich haben auch mitgemischt) muss es das auch nicht!
und dann noch das Gesicht und die Frisur des amerikanischen Filschauspielers B)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Sep 2017 09:40 #487825
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Online
  • Beiträge: 4016
  • Dank erhalten: 17745
  • casimodo am 02 Sep 2017 11:33
  • casimodos Avatar
Fazit Autovermietung und Fluggesellschaft

Autovermietung African Tracks

Wir haben inzwischen Erfahrungen mit etlichen Autovermietern im südlichen Afrika. Wenn wir Reviews lesen, oder selbst schreiben, sind wir uns immer darüber bewusst, dass an einem Auto mal etwas kaputt gehen kann. Die Frage ist dann noch, wie ist der Service bei einer Panne, werden neue oder ältere Autos vermietet, kann man Einwegmieten machen und was kostet das ? Wie ist die Übergabe ? Wie ist das Zubehör ? Versucht man mich bei der Übergabe mit Versicherungen abzuzocken (doppelt). Bei African Tracks handelt es sich wohl um einen Autovermieter, der im Vergleich sehr günstige Preise anbietet und über eine große Flotte verfügt. Unser Auto war wesentlich besser ausgestattet, als die von großen Vermietern wie Avis oder Budget. Es gab umfangreiches Zuberhör wie Unterlegbretter, Überbrückungskabel, Abschleppseil, Werkzeug, etc.
Die Elektrik des Kühlschrankes war professionell installiert. Der Hilux selbst war nicht ganz neu, aber sehr gut gewartet. Er war basic ausgestattet, hatte keine Geländereifen, Bullbars, Leder oder sonstiges Zubehör.

African Tracks hat von Anfang bis Ende einen super Eindruck auf uns gemacht. Auch unsere zwei Schäden (fette Schramme am Kotflügel und gerissene Stoss-Stange hinten) wurden sehr kulant abgewickelt. Wir würden African Tracks sofort wieder buchen ! Das war ein Klasse Tipp von Jaffles.

Fluggesellschaft Condor

Bis auf eine Sache für uns eine positive Überraschung. Auf dem Hinflug Premium Economy für 150 EUR Aufpreis pro Person. Das war unser bequemster und nettester Flug ins südliche Afrika. Die Crew war ausgesprochen nett und professionell. Die Sitze bequem und mit komfortablem Abstand. Man steigt in Windhoek vor der Economy aus und ist in Rekordgeschwindigkeit durch den Zoll (dadurch konnten wir Take-Off leider nicht „Tschüss-Sagen“ Sorry nochmal.

Auf dem Rückflug XXL-Sitze am Notausgang für ca. 80 EUR Mehrpreis pro Person. Ebenfalls sehr bequem. Aber die Klimaanlag frostete uns tief. Im Nachhinein haben wir gelesen, dass das auf den 767 Flügen oft ein Problem ist. Auf diesen Pläten sollte man sich sehr, sehr warm anziehen. Kerstin war arg genervt und komplett durchgefroren. Insgesamt in Preis Leistung Top !
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaffles, Fluchtmann, bayern schorsch, Lotusblume, speed66, Old Women, Daxiang, Grosi, @Zugvogel, CuF und weitere 1
03 Sep 2017 17:39 #487877
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Online
  • Beiträge: 4016
  • Dank erhalten: 17745
  • casimodo am 02 Sep 2017 11:33
  • casimodos Avatar
Fazit Unterkünfte

Heinitzburg

Tja, das war in 2002 unsere allererste Lodge im südlichen Afrika. Die Lage ist toll, das Restaurant auch. Der Manager kam bei uns arrogant rüber. Unsere vorher per E-Mail abgestimmte Fleischlieferung wurde abgewiesen. Erst nachdem wir dem Manager die Mail zeigten, meinte er, sie sei missverständlich gewesen. Wie auch immer. Das Zimmer war OK, bei uns kam aber nicht das richtige Feeling rüber. Toller Pool mit Palmen, Essen super und wir würden trotzdem nicht mehr für eine Übernachtun hinfahren. Die Heinitzburg war uns diesmal zu sachlich. Sicher Geschmackssache.

Teufelskrallen Tented Lodge

Tolle Zeltchalets auf dem Kamm einer Kalahari Düne mit tollem Ausblick. Zum Essen muss man etwas fahren, das ist aber kein Problem. Die Hütten sind von der Pad aus gut zu sehen. Da sehr selten Autos vorbei kommen, hat uns das nicht gestört. Kleiner Kühlschrank mit Getränken. Schöne Terrasse, nette Einrichtung. Preis/Leistung ist OK und wir waren eigentlich begeistert. Vermutlich ist es unbegründet, aber dass man die Chalets von der Pad aus sieht, gefällt uns nicht so gut. Das Essen war gut!

Kgalagadi NP / Kalahari Tented Camp

Wir waren jetzt schon das dritte Mal im Honeymoon Chalet. Das hat den Vorteil, ganz links aussen zu liegen und man hat einen sehr privaten Blick ins Tal und sieht die Nachbarn nicht. Dafür ist der Blick zum Wasserloch nicht der Beste. Das nächste Mal würden wir ein anderes Chalet buchen.
Die Küche wurde etwas upgegraded. Es gibt jetzt einen gut funktionierenden Kühlschrank.
Das Tented Camp gefällt uns viel besser als Mata Mata. Auf den Gamedrives trifft man (für den KTP) auf viele andere Autos (Durchreisende, Bewohner von Mata Mata und Tented Camp und Urikaruus). Der Blick ins Tal ist wunderschön. Wir mögen das Tented Camp sehr zum Ankommen.
Es ist nicht weit nach Mata Mata zum Einkaufen und Tanken. Mobilfunk Reception.

Kgalagadi NP / Urikaruus

Urikaruss ist totaler Mist !!! Das muss ich schreiben, damit nicht so viele Menschen dort hin wollen ! Im Ernst: Urikaruus ist unser absolutes Lieblings-Camp. Eric ein toller Ranger. Am Wasserloch passiert oft etwas. Man ist mitten in der Natur. Wir hatten bei unseren Besuchen eigentlich immer Löwen direkt am Chalet oder Wasserloch. Der Lanner Falke zischt immer Mal durchs Bild. Die Küche gut eingerichtet. Das Bad und Schlafzimmer neu upgegraded und frisch renoviert. Fledermäuse waren bei uns kein Thema mehr. Tolltolltoll ! Ein einzigartiges, gemütliches Naturerlebnis !

Kgalagadi NP / Nossob


Sehr zweckmäßige Hütte. Nicht charmant. Terrasse mit Blick auf die Baustelle der River Chalets und ohne Charme. Aber gute Gamedrive-Möglichkeiten in zwei Richtungen. Schöner Hide am Wasserloch. Leckere Brötchen auf Bestellung, kleiner Shop, Tankstelle. Kann nict mit den Wilderness Camps mithalten
Kgalagadi NP / Grootkolk

Immer schwer zu bekommen. Eigentlich von der Unterkunft her sehr einfach. Grootkolk hat aber irgend etwas, weil man ebenerdig mitten in der Natur ist. Toller Blick aufs Wasserloch und eine Grasfläche und den Himmel. Obwohl wir niemals Löwen dort hatten, soll es angeblich das Lions Headquarter sein… Ranger etwas seltsam. Aber die Landschaft auf den Drives in Richtung Unions End ist einmalig schön. Viele Raubvögel. Trotz der Einfachkeit der Unterkunft ein einmalig schöner Platz……

Kgalagadi NP / Killiekrankie


Killiekrankie ist von der Lage und der Einrichtung her ein absoluter Knaller. Für mich der schönste Ort zum Braii, den ich kenne. Endloser Blick über die Dünen. Die Hütten sind uns etwas zu nahe aneinander. Bei netten Nachbarn kein Problem. Einrichtung sauber und gut in Schuss ! Perfekter Platz zum Erholen. Mit etwas Fahrtstrecke der einzige vernünftig gelegen Platz mit Möglichkeiten zu Gamedrives in Nossob und Auob Flusstal. Auch hier neuer Kühlschrank. Wieso schafft es SAN-Parks nicht, solche Unterkünfte im Krüger zu bauen. Das wäre der Knaller ! Mobilfunkempfang.

Lapa Lange Game Lodge

Grüne Oase, mit modernem Zimmer. Für uns eine Spur zu groß, aber eine tolle Anlage. Essen war sehr gut. Etliche Tiere und Vögel am Wasserloch. Gute Lage für den Zwischenstopp zum Kgalagadi NP. Der Manager ging nach unserem Geschmack sehr respektlos mit dem farbigen Personal um. Für uns ein No Go. Ansonsten eine schöne grüne Oase in der Wüste mit wie wir finden üppigem Preis.

Goche Ganas

Tolle Lage gerade weit genug von Windhoek entfernt, dass man nichts von der Großstadt ahnt.
Chalets haben tollen Blick über den Busch und die Berge. Gutes Essen, toller Pool und Spa.
Zahmes Erdmännchen. Erstes Chalet gefiel uns nicht so gut, das zweite dafür umso besser.
An der Bar kann man super sitzen, die Vögel beobachten und dabei den Fernblick genießen.
Sehr schöner Gamedrive. Uns etwas zu groß……

Reise insgesamt

Der KTP ist unser Park zum Erholen. Der absolut perfekte Platz. Die Wilderness Camps empfinden wir als einzigartig schön. Die Gamedrive Möglichkeiten sind auf Grund der wenigen Pads eingeschränkt. Aber durch die spärliche Vegetation hat man hier unvergleichlich gute Möglichkeiten der Tier- und Katzenbeobachtung. Bei nächsten Mal würden wir vermutlich wieder von Upington aus losfahren. Die Fahrt von Windhoek aus ist schon etwas öde. Für uns war die Dauer des Aufenthaltes im Park perfekt. Aber nur deswegen, weil wir diesmal auf den Gamedrives nichts erzwingen wollten und stets rechtzeitig ins Camp zurück fuhren. So konnte wir uns toll erholen und hatten unglaubliches Sichtungs-Glück. Der KTP ist einfach ein Traum !!!!!!

So jetzt habe ich es tatsächlich geschafft ! Sorry, dass es am Ende so zäh war, aber die Kraft hat mich einfach verlassen. Der Umzug und die Arbeit haben mich in den letzten Wochen echt urlaubsreif gemacht. Aber am Freitag geht es ja dreieinhalb Wochen los nach Namibia.
Ich bin sehr gespannt, wie wir mit dem Bushcamper zurecht kommen. Natürlich wird es wieder einen Bericht geben. Und da wir im Januar noch einmal ans Kap fahren, wird etwas Zeitdruck auf mir lasten !

Danke für alle Kommentierer und Danke Drücker ! Es hat wieder Spaß gemacht mit Euch zu reisen.
Wie würde mein guter Freund Bayern Schorsch sagen : „Bis auf ein anderes Mal!“
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, jaffles, Eulenmuckel, tigris, Fluchtmann, bayern schorsch, fotomatte, Lotusblume, speed66, Old Women und weitere 5
03 Sep 2017 20:21 #487909
  • bayern schorsch
  • bayern schorschs Avatar
  • Beiträge: 3161
  • Dank erhalten: 6759
  • bayern schorsch am 03 Sep 2017 20:21
  • bayern schorschs Avatar
Guten Abend Carsten, guten Abend Kerstin,

ein Fazit ganz "Casimodo-like". Perfekt hast Du geschrieben, man kann es nicht besser ausdrücken, das ist Dir sehr gut gelungen.

Und wie wahr Du hast mit der Heinitzburg. Obwohl wir dort nicht geschlafen haben, hat auch auf uns diese Unterkunft einen arroganten Eindruck gemacht. Wir waren nur vor Ort auf einen kleinen Aperol-Spritz. Bis dahin war ja noch alles gut, aber dann ....
Na ja, trotzdem alles kein Problem, es gibt ja noch andere Unterkünfte.

Dein / Euer Bericht ist ja nun zu Ende. Alle Berichte kenne ich von Dir, manche habe ich nicht nur ein mal gelesen. Aber dieser einer, mit der grünen Kalahari, der war schon besonders schön. Vielen Dank dafür. Du hast uns ALLE auf eine schöne Reise mitgenommen.

Bleibt uns nur noch zu sagen, dass wir Euch einen supertollen Urlaub im Kaokoveld wünschen, grüßt uns die Rangerfrau mit ihrem Ranger, trinkt auf uns ein Schöpperl, und auf einen RB freuen wir uns schon heute.

Und so sag ich wie Du: "bis auf ein ander mal",
der bayern schorsch mit seiner schorschine
Link zu allen Reiseberichten:

Reiseberichte Bayern Schorsch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
03 Sep 2017 20:39 #487910
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 03 Sep 2017 20:39
  • Guggus Avatar
Lieber Carsten,
ich habe mich schon irgendwo für den schönen Bericht bedankt, aber jetzt gibt es noch ein besonderen Dank für die Bewertung


:kiss: :kiss: :kiss:
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo
03 Sep 2017 21:46 #487918
  • food-safari
  • food-safaris Avatar
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 46
  • food-safari am 03 Sep 2017 21:46
  • food-safaris Avatar
moin,
hallo Kerstin ,hallo Carsten,
dieses Forum ist ja echt lebendig und es ist immer wieder wunderbar im Hintergrund mitzulesen,
oder auch selber Fragen zustellen.....
aber Euer Bericht war mit Abstand "over the top"
vielen Dank,
wir staunen, wieviele Tiere wir im KTP nicht gesehen haben,
wir bedanken uns für die differnzierten Hotel ,Mietwagen und Restaurantbewertungen....usw
es ist eine Freude an Euren Erebnissen teilhaben zu dürfen,
so schön kann das Internet dann doch auch sein.
Rüdiger & Britta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo