Ein paar allgemeine Kommentare möchte ich noch anfügen:
Alle Bilder sind unbearbeitet – dazu fehlt mir die Geduld – und kommen aus einer Lumix FZ 200.
Nachdem es bei vergangenen Reisen im November knochentrocken war, sind wir dieses Mal ein wenig abgesoffen. Es hatte vorher sehr viel geregnet. Besonders schade war, dass wir weder 3rd Bridge noch Xakanaxa anfahren konnten. Trotzdem war es wieder eine schöne Reise!!!
An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank an die Fomis, die uns wieder sehr gute Tipps gegeben haben.
Zum Auto:
Auf den ersten Blick eine beeindruckende Kiste. Aber zu schwer und hecklastig. Der Wartungszustand bei Übernahme in Windhuk war eher suboptimal. Und damit sind wir beim
Vermieter:
Die Seitenklappen waren alle verzogen, so dass sie z.T. nicht abschließbar waren.
Der Air Jack war defekt.
Die Tanknadel hat sich auf der ganzen Reise nie bewegt.
Der verfügbare Strom hat dem Engel nur während der Fahrt gereicht. Irgendwann abends fing er immer an zu piepen. Das Solar Panel hat nach unserem Ermessen nie funktioniert.
Der Gaskocher war schlecht angeschlossen. Eine Schelle kann sich natürlich lösen, aber ein schräg abgeschnittener Gasschlauch an dieser Stelle ist einfach idiotisch.
So richtig ärgerlich wurde es erst später, als es um die Rückzahlung der Kaution ging:
Mit diesem Bild wurde uns das Auto angeboten:
Also mit Winsch und Schnorchel und einer höher gelegten Karosse („Upgraded overland suspension – 50mm lift“).
Ich hatte folgende Versicherung abgeschlossen:
“CTW2 reduces the excess the ZERO and covers tyre and windscreen damage. The holding deposit of R20 000 is authorised on credit card for negligence”
Zitat aus einer Mail von Avis:
Dear Michaela
On a point of order… you rented a vehicle from us and we thank you for your business. Unfortunately you chose to deface the vehicle by covering up the Avis official branding with another organisations branding for commercial gain without authority. Furthermore, there were additional damages to the vehicle resulting in cost and inconvenience to return the vehicle to its original advertised and rented condition.
A simple courtesy from you requesting permission to apply other branding would have resulted in a different and happier outcome.
None of Avis Safari Vehicles are fitted with winches or snorkels for safety reasons as 95% of the hirers are not appropriately trained to use either.
The General Driving Instructions cover all aspects of the vehicle including fuel – the drivers “Hand Book” would have been more explanatory as well.
Es ging so noch ein wenig hin und her. Das Endergebnis: Die Erstattung der Kaution blieb etwa € 300,- schwach.
Letztlich hatten wir keine Möglichkeit uns dagegen zu wehren und haben die € 300,- als „Lehrgeld“ abgeschrieben.
---Ende---
Gruß, Mischa