Hallo liebe Formis,
nun sind wir schon fast 4 Monate von unserer Reise zurück. Die Bilder sind gesichtet, das Fotobuch erstellt und die Flüge für die nächste Tour gebucht. Und eigentlich habe ich überhaupt keine Zeit und wollte auch keinen Reisebericht schreiben.
Doch habe ich durch dieses Forum so viele nette Menschen und Freunde kennengelernt, dass es schon fast schon eine "Pflicht" ist, kurz über unseren Urlaub zu berichten.
Genug der Vorworte - fangen wir an:
Zum 5. Mal folgen wir dem Ruf unseres Herzens und machen uns auf Richtung Afrika.
Die Gründe hierfür sind euch allen bekannt und müssen nicht mehr aufgezählt werden.
Vielleicht nur ein paar wenige doch:
Die Tierwelt
die Stille
die Ruhe
die Einsamkeit
die Farben
der Geruch
und in unserem Falle ein klein wenig das Abenteuer
Dieses Jahr führt uns unsere Reise nach Botswana. Für uns ein Novum und wir sind gespannt.
Vor allem
ICH bin gespannt. Gepannt, ob ich mir nicht zuviel Abenteuer ausgedacht hatte. Doch seit unserer letzten Reise durch das Kaokoveld, hat er sich in meinem Kopf festgesetzt -
Der Ruf der Kalahari-.
Schnell hatte ich Jürgen davon überzeugt und die Reiseroute geplant.
Wer mag kann gerne mitfahren.
Start und Endpunkt ist Windhoek.
Unsere Route:
13.04.16 Abflug
14.04.16 Windhoek Pension Tamboti
15.04.16 Red Dune Camp
16.04.16 KTP - Rooiputs
17.04.16 KTP – Nossob
18.04.16 Mabuasehube – Khiding Pan
19.04.16 Mabuasehube – Khiding Pan
20.04.16 (geplant Kang) Ghanzi
21.04.16 Grassland Camping
22.04.16 CKGR
23.04.16 CKGR
24.04.16 CKGR
25.04.16 CKGR
26.04.16 Makgadigadi
27.04.16 Makgadigadi
28.0416 Nxai Pan
29.04.16 Moremi
30.04.16 Moremi
01.05.16 Moremi
02.05.16 ungeplante Übernachtung am Wegesrand
03.05.16 Djokhoe
04.05.16 Djokhoe
05.05.16 Xain Quaz
06.05.16 Windhoek und Heimflug
07.0516 Ankunft in Deutschland
Der Flug:
Wir sind dieses Jahr mit Air Namibia geflogen. Neue Maschine und guter Service.
Das Auto:
Der Hammer!!!
Wir hatten den neuen Landcruiser V8 bei Savanna für unsere Reise gemietet.
Tankkapazität 200 l.
Das Auto war krachneu und hatte gerade mal 300 km auf dem Tacho, was nicht immer von Vorteil ist, wenn man damit durch den botswanischen Busch fährt. Doch hatten wir bei der Rückgabe keinerlei Schwierigkeiten wegen der diversen Kratzspuren im Lack.
Auf einen Steinschlag in der Windschutzscheibe haben wir Savanna unserseits aufmerksam gemacht. Rene schaute es sich an und meinte - ist ok.
Fairness auf beiden Seiten zahlt sich immer wieder aus.
Das Auto hat uns nie im Stich gelassen und diverse Schwierigkeiten bravourös gemeistert. Natürlich liegt das auch am Fahrer.
Satphone
Ein absolutes
MUSS bei einer solchen Reise
Gefahrene Km: 5184
Trotz der vielen mehrtägigen Stopps in den einzelnen Gebieten war dies für 23 Tage grenzwertig.
Nächstes Jahr gibt es eine Relaxtour.