THEMA: Mopsig ums Delta oder Birder haben mehr vom Urlaub
27 Mär 2016 09:45 #425025
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4012
  • Dank erhalten: 17720
  • casimodo am 27 Mär 2016 09:45
  • casimodos Avatar
Dienstag, den 01.03.2016 Dombo Farm Ausflug Nxai Pans Teil 1

Heute heißt es sehr früh aufstehen, den es geht nach dem Frühstück mit Uli in die Nxai Pans. Die Fahrt dorthin dauert so 1 ½ Stunden. Sie verläuft ereignislos. Auf der Farmausfahrt sieht Uli Löwenspuren.

Am Gate des Nationalparks kennt man Uli. Die Beamten sind sehr nett.



Die Pad zum nächsten Gate ist viel besser zu befahren, als in der Trockenzeit.



Es hat hier scheinbar etwas mehr geregnet und alles ist grün.



Nach dem zweiten Gate wird die Pad sogar sehr nass und schlammig. In den tief ausgefahrenen Spuren steht das Wasser. Wenn man hier steckenbleibt, wird es ungemütlich.



Gott sei Dank kennt sich Uli aus und fährt uns sicher überall durch. Er hat aber selbst einen gesunden Respekt vor Wasserdurchfahrten und Schlamm. Zuerst geht es aber an ersten Tieren vorbei zum Campground und Wasserlassen.









Auf dem Campingplatz steht sehr viel Wasser.



Crimson-breasted Shrike



Zurück im Park treffen wir gleich auf etliche Bee-Eaters. Den blue-cheeked hatten wir vorher noch nicht.



Eine Raubvogel (junger Gymnogene ?)





Und allerlei Zebras und Gnus. Elefanten = Fehlanzeige.












Die Tierdichte ist nicht sehr hoch, aber der afrikanische Himmel und die guten Gespräche bringen uns in gute Stimmung.



Und da war ja auch noch der Matsch ;-)





Auf einem See schwimmen schöne Red-billed Teals





Ein riesen Schwarm black-winged Pratincole (Erstsichtung), sehr beeindruckend





Red-backed Shrike



Nach einer großen Runde essen wir die mitgebrachten Brote, etwas Fleisch und Gemüse und ein Stück Vanillekuchen.









Auf Kerstins Uhr hat sich ein kleiner Killer niedergelassen



und bei mir der schönste Käfer, der je auf mir gesessen hat ;-)



Grey-backed bleating Warbler



Alles schmeckt köstlich. Dann fällt der Entschluss, diesmal doch zu den Baines Baobabs zu fahren, obwohl die kürzere Zufahrt überflutet ist. Ok, dann geht es los, oder ?

Aber was ist das da im Baum? Ich sehe eine rostrote lange Schwanzfeder und werde schlagartig sehr, sehr nervös. Paradise Flycatcher !!! Ein Männchen und ein Weibchen fliegen getrennt voneinander hektisch im Wald umher. Kerstin schnappt sich Kamera zwei und zischt davon.

Zwischendurch hüpft mir noch ein Blue Waxbill vor die Linse.



Es ist nicht einfach, aber Kerstin erwischt den Flycatcher noch in akzeptabler Qualität.



Die Birder kennen das Gefühl, wenn man ein besonderes Exemplar erwischt hat !



Bei der Ausfahrt aus der Pan steht dann ein prächtiger Elefant vor uns. Er stellt sich so richtig in Pose.











Uli vermutet, dass die Eles in die Pfanne bei den Baobas gezogen sind.

Dann geht es weiter zu den Baines Baobabs....... ein Traum B) ........ im nächsten Teil
Letzte Änderung: 30 Mär 2016 20:19 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Eulenmuckel, Fluchtmann, ANNICK, Topobär, namibiafieber, Champagner, Maria 58, BriZA, Purzel und weitere 15
27 Mär 2016 14:34 #425050
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4012
  • Dank erhalten: 17720
  • casimodo am 27 Mär 2016 09:45
  • casimodos Avatar
Frage an die Leser wegen der Wartezeit bis zum Bildaufbau :

Im letzten Teil des Berichtes habe ich die Bilder nicht direkt, sondern auf den Tipp von Bele über
Imagebox hochgeladen. Die Qualität empfinde ich als deutlich besser. Fotomatte hat aber angemerkt,
dass er nun länger auf den Bildaufbau wartet.

Wie ist das denn bei Euch ? Ist die Wartezeit vertretbar ?
Über Feedback würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Casimodo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Mär 2016 17:23 #425079
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4012
  • Dank erhalten: 17720
  • casimodo am 27 Mär 2016 09:45
  • casimodos Avatar
Dienstag, den 01.03.2016 Dombo Farm Ausflug Nxai Pans und Baines Baobabs

Als wir auf die Abzweigung zu den Baobas abbiegen, geht die Fahrspur durch ein riesiges, weites Grasmeer.


Und mitten darin treffen wir auf die ersten Elefanten.





Jetzt packt uns die Euphorie !





Gut, das wir das hier machen ! Wir hatten uns die Fahrt öder vorgestellt. Kurze Zeit später treffen wir auf einen weiteren Elefanten.





Und immer wieder sitzen einige Vögel auf den Ästen.

Greater Kestrel

Shaft-tailed Wyhdaw

Ante-eating Chat

European Roller


oder am Boden...

Burchell's Sandgrouse


Schließlich kommen drei Landys aus Zimbabwe entgegen. Wir sollen unbedingt bei der Wasserdurchfahrt aufpassen und NUR IHRE SPUR benutzen. Aha, Uli ist gespannt. Kurz vor den Baobabs treffen wir aufOryxe und die Wasserdurchfahrt. Uli lacht, als die ca. drei Meter Breite Pfütze sieht, die problemlos zu durchqueren ist.





Kurze Zeit später halten wir vor den satt im grün stehenden Baines Baobabs.



Ganz alleine verabschiedet sich Kerstin mit Weitwinkel und Polfilter bewaffnet in die Pfanne, während ich mit Uli am Auto am reden bin.







Das ist ein richtig schöner Platz hier. Wir sind ganz alleine und genießen die Zeit trotz der Hitze.







Mann, was kann das Leben schön sein !







Höchst zufrieden steigen wir nach einer dreiviertel Stunde wieder zu Uli ins Auto und machen uns auf den langen Weg zurück nach Dombo.





Unterwegs wird Uli noch kurz unterbrochen :unsure:



bevor die Sonne diesen Mann an den Himmel malt.



und auf der Farmzufahrt begrüßt uns diese Spotted Eagle Owl



Heike hat leckeres Wildgeschnetzeltes gemacht. Heute Abend sollte es beim Hyänenheulen bleiben. Nur das Stachelschwein nimmt wieder sein Abendmahl zu sich. Uns überkommt die Wehmut, uns morgen aus Dombo verabschieden zu müssen. Vermutlich werden wir wiederkommen. Wollen tun wir es :-))




@Cuf
Hallo Casimodo, das Gefühl kennen wir sehr gut! Danke für das Mitteilen!
Gerne, Danke für den Kommentar !

@Franzicke
Mein Lieblingsbild ist aber dieses Mal das hier
Agree ;)

@Panther
Warum nimmst du denn so eine grosse Auflösung? Verkleinere doch auch für den externen Hoster die Bilder z.B. auf 1200 px. Dadurch werden sie ja deutlich kleiner und sicherlich auch schneller geladen. Du benutzt doch auch Lightroom, da ist das ja kein Problem.
Bei mir auf dem PC geht lles recht flott und die Qualität stimmt. Im nächsten Teil fahre ich die Größe deutlich nach unten und dann schauen wir mal weiter.
Auf jeden Fall Danke fürs Feedback :)

@ Guggu
ich habe gedacht mein Netbook oder WELAN hat ne Macke
Hähä, ich will ja nicht daran Schuld sein, dass Ihr neue Hardware braucht ;) Wie gesagt, ich werde die Quali etwas zurücknehmen im nächsten Teil.
Und auch Dir Danke fürs Feedback

@Jaffles
bei uns geht es mit der Ladezeit, haben aber zum Glück ein fixes Internet
Sehr schön :)
Ist dir eigentich aufgefallen, dass du beim Oxpecker auf dem Zebra einen Yellow -billed Oxpecker erwischt hast
Doch Claudi, ich habe es bemerkt. In den letzten Tagen habe ich alle Vogelbilder herausgefiltert und bin mit dem bestimmen fast durch.
Dabei habe ich einige Überraschungen erlebt, wie den Oxpecker. Aber auch noch einige weitere. So langsam steigt mein Vogelwissen doch deutlich und die Zahl derer, die ich bzw. wir ohne Buch erkennen steigt ständig. Inzwischen sind wir bei 18 Erstsichtungen in diesem Urlaub :) :) :)
Letzte Änderung: 30 Mär 2016 21:47 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, namibiafieber, Champagner, Maria 58, Purzel, picco, Nane42, Logi, Esmeralda68, Daxiang und weitere 2
28 Mär 2016 10:17 #425152
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4012
  • Dank erhalten: 17720
  • casimodo am 27 Mär 2016 09:45
  • casimodos Avatar
Mittwoch, der 02.03.2016 Abschied Dombo /
Mietwagenbübernahme und Fahrt nach Xaro


Um sieben Uhr treffen wir uns mit Heike und Uli zum Frühstück. Heute wird in Maun der Mietwagen übernommen. Er soll von Joburg gebracht und um 11:30 Uhr übernommen werden. Der Abschied hier fällt uns beiden schwer. Nach dem Frühstück geht es noch kurz zur Luchsfütterung. Irgendwie ist die Zeit zo rasch vergangen, dass wir sie fast verpasst hätten. Die beiden kommen wie gewohnt in Highspeed um die Ecke geflitzt und verputzen alles ratzfatz.





Gegen halb neun geht es dann zusammen mit den beiden los in Richtung Maun. Die ganze Fahrt lang quatschen wir weiter. Uli erzählt etliche interessante Storys von früher. Was die Frauen hinten reden, bleibt uns vorne verborgen ;-)



In Maun wird noch rasch eingekauft. Leider ist das Peaceful Sleep Spray nicht verfügbar, aber Wasser und Kekse. Dann erreichen wir eine Stunde zu früh den vereinbarten Treffpunkt, das Red Monkey Kaffee. Gerade als wir alle bestellt haben, kommt der Mietwagen schon an. Ein fröhlicher Mensch aus Joburg bringt einen super Fortuner 3 Liter Turbodiesel mit Rückfahrkamera, Automatik, Leder, USB, Tempomat (hier echt eine bequeme Hilfe) und allem Pipapo. Er macht eine fast zu ausführliche Mietwagenübergabe. Irgendwann verabschieden sich Heike und Uli, während wir noch am Papierkram sind.





Dann geht es gegen 12:00 Uhr los in Richtung Shakawe und Xaro Lodge. Gute 4 Stunden Fahrt liegen vor uns. Die Wegstrecke ist ganz schnell beschrieben. Nachdem das weit auslaufende Maun hinter uns liegt, ändert sich an der Umgebung nichts. Kerzengerade Landstraße, breit gemähter Seitenstreifen und viel saftig grüne Bäume und Gras. Nicht sehr abwechslungsreich, aber Massage für das winterlich deutsche Auge.





Zwischendurch kommen wir immer mal an einem Dorf vorbei.







Nach einem Tankstop erreichen wir gegen 16:30 Uhr Drodtskys Cabins, stellen das Auto ab. Die Straße war in überraschend gutem Zustand, fast keine Potholes. An der Rezeption wird unser Boot bestellt und wir bekommen Kaffee und Muffins. Die Lodgeanlage ist groß, sehr gepflegt und sehr schön.




Nach ca 20 Minuten begrüßt uns Tom und wir starten bei um die 30 Grad zur Bootstour nach Xaro.







White-fronted Bee-Eater



White-fronted und Blue-cheeked Bee-eater



und der erste Malachite..... wir lieben diese kleinen Wunderwerke :kiss:


Die Flußandschaft ist ein Traum. So viel hörten wir bereits darüber. Aber hier ist es einsam. Keine zig Boote wie im Chobe.

Dann sehen wir Xaro, sieht ganz gut aus !



Etwas näher und noch besser !



Sehr, sehr vielversprechend !


In Xaro begrüßt uns Jason, der Manager. Die Lodgeanlage ist traumhaft schön und übertrifft unsere hohen Erwartungen.



In dem großen tropischen Garten mit Palmen stehen die Safarizelte. Auf unsere Bitte ziehen wir nicht in Nr. 3, sondern in die am Ende liegende Nr. 1 ein. Eine gute Entscheidung.







Jason erklärt, dass wir bisher die einzigen Gäste seien. Später würde noch eine Gruppe der Defence Army kommen. Wir bestellen einen Gin Tonic und machen es uns in zwei am Ufer stehenden Holzstühlen bequem. Der Blick auf den Fluss ist wunderschön. Über uns piepsen die Vögel und in den Büschen schreien die Arrow Marked Babblers herum.





Das nächste Bier gibt es an der Bar zusammen mit Jason, der interessante Geschichten erzählt.



Inzwischen sind die Farbigen Leute von der Army da. Mit etwas schleppenden Geprächen essen wir Hühnchen mit lecker Gemüse, überhaupt schmeckt das Essen hervorragend. Aber vorher wird gebetet. Die Frau ergreift das Wort und spricht das kurze Gebet. Nervend sind die Massen an Mosquitos, die nur mit einem intensiven Peaceful Sleep Bad abzuhalten sind. Schließlich werden wir müde und ziehen uns ins ruhige und gemütliche Zelt zurück. Die Temperaturen sind gut auszuhalten und es geht ein leichter Wind. Nachts hören wir das geliebte Zanken der Hippos und andere Geräusche der Tierwelt :-)
Letzte Änderung: 30 Mär 2016 21:24 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, Andrea 1961, ANNICK, Topobär, fotomatte, namibiafieber, Champagner, Maria 58, BriZA, Purzel und weitere 16
29 Mär 2016 22:09 #425517
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4012
  • Dank erhalten: 17720
  • casimodo am 27 Mär 2016 09:45
  • casimodos Avatar
Nachtrag 2. Teil Dombo Baines Baobabs

Damit die Chronologie stimmt, habe ich diesen Teil vorher eingefügt :

Link zum nachträglich eingefügten Teil
Letzte Änderung: 29 Mär 2016 22:10 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fluchtmann, namibiafieber, Champagner, Purzel, Koalaxl, Logi, Daxiang, Gromi, Applegreen, Carinha und weitere 2
31 Mär 2016 23:15 #425844
  • casimodo
  • casimodos Avatar
  • Beiträge: 4012
  • Dank erhalten: 17720
  • casimodo am 27 Mär 2016 09:45
  • casimodos Avatar
Donnerstag, den 04.03.2016 Xaro Lodge Urlaub/kurze Bootsfahrt/Starkregen

In den Safarizelten schlafen wir einfach gut. Gegen sieben geht es zum Frühstück. Das Wetter ist bescheiden, betongrauer Himmel.



Macht uns aber nichts ! Eigentlich wollte Tom uns mit dem Boot fahren, aber die Tourismusmanager haben wegen des schlechten Wetters ihre Pläne geändert und sind früher abgereist. Tom muss sie nach Drodtskys fahren und schaut uns enttäuscht an. Naja, ob eine Bootstour bei dem Wetter einen Sinn macht ? Jason meint „Yeees“ ! Also geht es zu zweit los in die gleiche Richtung wie gestern.



Direkt am Camp sehen wir einen Green Heron und die schönen Pygmy Gooses.



Dann tröpfelt es etwas und zu sehen ist rein gar nichts. So sage ich Jason, dass wir die Tour abbrechen wollen und kehren nach einer Stunde zurück. Echt klasse ist Jasons Antwort, dass wir für die Tour nichts bezahlen müssten.

Ein Malachite in ganz schlechtem Licht



Und so verbringen wir einen wunderbar relaxten Tag in der wunderbar ruhigen Xaro Lodge. Von den zwei Australiern ist fast nichts zu sehen. Wir sitzen einfach am Fluss, laufen etwas umher, um nach Vögeln Ausschau zu halten und genießen die tropische Umgebung.









Black-collared Barbet



Woodland Kingfisher



Der Lunch ist wieder köstlich. Gegen vier Uhr fängt es dann an zu Regnen.



Also ich meine nicht so ein bisschen, sondern wolkenbruchartig.



Und die Gutis finden es richtig geil. Früher häötten wir die Krise bekommen, heute sind wir fasziniert, welche Massen an Wasser der Himmel über das ansonsten so trockene Land ausschüttet.



Das Dinner ist wieder hervorrgend und die Serviettenmännchen sind knuffig, oder ?



Hoffentlich bekommen die Dombos auch etwas davon ab. Wir verbringen die Zeit mit Jason. Er erzählt aus seinem Leben, von seiner früheren Arbeit, als er südafrikanische Tierfilmer begleitete und und und.... Dabei trinken wir gemütlichst den ein oder anderen Schoppen und landen am Schluss bei Jamesons...Hicks..



Durch den immer noch strömnenden Regen geht es ins Zelt. Der Regen prasselt aufs Zeltdach. Leider hören wir das beruhigende Geräusch nicht lange und schlafen ein.
Letzte Änderung: 31 Mär 2016 23:37 von casimodo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaffles, Eulenmuckel, Fluchtmann, Topobär, namibiafieber, Maria 58, BriZA, Purzel, Yawa, speed66 und weitere 13
Powered by Kunena Forum