THEMA: Botswana November 2015
08 Feb 2016 15:03 #418441
  • Mischa
  • Mischas Avatar
  • definitiv afrikainfiziert
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 730
  • Mischa am 08 Feb 2016 15:03
  • Mischas Avatar
22.11.
Die Mücken haben nicht geschlafen und mein persönlicher Mückenschutz – Norbert – hat entsprechend schlecht geschlafen. Nachts hat es angefangen zu Regnen und es ist deutlich kühler geworden. Im Nieselregen frühstücken wir unter unserer Markise und packen dann das Auto zusammen.
Bis zum Gate sind es nur wenige Kilometer.





Die Herren im Office sind etwas verwirrt. Laut unseren Buchungen sind wir doch noch im Park, wieso wollen wir jetzt rein???
Kopfschüttelnd öffnet uns dann einer der Schlagbaum.
Im Park nehmen wir jeden Loop mit, der am Chobe vorbeiführt. Von der Einbahnstrassenregelung bekommen wir nichts mit, wir treffen auch auf keine anderen Fahrzeuge. Es nieselt und es ist kühl, für uns absolut ungewohnt!





Wir sehen einige Hippos an Land – es ist ja jetzt auch hier nass.





Ein Büffel, der offenbar im Schlamm feststeckt:





Ein Krokodil:



Und viele Vögel:





















Letzte Änderung: 08 Feb 2016 15:09 von Mischa. Begründung: Fotos laden...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, Purzel, Montango, rolfhorst, Daxiang, CuF, Ragnarson, Kleo1962
08 Feb 2016 15:16 #418443
  • Mischa
  • Mischas Avatar
  • definitiv afrikainfiziert
  • Beiträge: 258
  • Dank erhalten: 730
  • Mischa am 08 Feb 2016 15:03
  • Mischas Avatar
eine Luxusherberge:



pudelnasse Impalas:









und endlich ein gähnendes Hippo:















Am frühen Nachmittag kommen wir in Ihaha an.



Unser Platz No 10 liegt ganz am Rand. Wir haben einen tollen Ausblick auf den Chobe in dem, direkt vor uns, ein Hippo wohnt. Drüben in Namibia beobachten wir einen Fischer mit seinem Mokoro.







Neben Sunday Pan gefällt uns dieser Platz am besten. Die Ablutions (Zustand ok) sind zwar recht weit weg, aber das stört uns nicht. Die Randlage ist uns viel wichtiger.
Ein paar Stunden später brechen wir noch mal zu einem Gamedrive auf. Es hat inzwischen zwar aufgehört zu regnen, es ist aber immer noch kühl. Ich hole mir sogar einen Pullover aus der hintersten Ecke.
Wir sehen ein paar Paviane:





einige Giraffen:





und die Reste eines Risses:





Schon auf dem Rückweg, sehen wir eine Herde Elefanten auf dem Weg zum Fluss.











Norbert ist kurz ausgestiegen um besser filmen zu können und wird dabei von einem ankommenden Ranger erwischt. Der belässt es zwar bei einer strengen Ermahnung – aber auch die verlangt ein Formular - von dem wir einen rosa Durchschlag erhalten. Das ganze dauert natürlich und inzwischen sind die Elefanten weg.







Zurück auf der Campsite bereiten wir das Essen vor. Plötzlich, wie aus dem Nichts, tauchen 3 oder 4 große Paviane auf. Wir versuchen unser Essen zu verteidigen. Sie sind sehr hartnäckig und aggressiv. Einer springt auf den geöffneten Klapptisch am Auto und zerstört dabei einen Teil der Aufhängung. Am Ende erwischen sie nur ein Stück altes Brot, aber ich bin doch mächtig aufgewühlt…
Nach dem Essen sitzen wir noch eine Weile bei Feuer, Lampen und Kerzen. Es kommt noch eine Fußpatrouille vom Militär vorbei. Seit es hier einige Überfälle auf Camper – von Menschen, vermutlich aus Namibia – gegeben hat, wir hier Wache gehalten. Nach einem freundlichen Gespräch gehen sie weiter. Wir sehen sie aber noch einige Male aus der Entfernung.

Vielleicht schaffe ich heute Abend noch ein Kapitel.. ;)

Gruß, Mischa
Letzte Änderung: 08 Feb 2016 15:39 von Mischa. Begründung: Fotos laden...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, Topobär, Fleur-de-Cap, Purzel, Montango, BarbaraB, rolfhorst, Sorimuc, Daxiang, felix__w und weitere 2
08 Feb 2016 15:40 #418445
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 08 Feb 2016 15:40
  • Topobärs Avatar
Mischa schrieb:
Als ich Kaffee kochen will, schlagen plötzlich Flammen aus dem hinteren Teil des Gaskochers. Schnell den Hahn an der Gasflasche wieder zugedreht und dann halt ohne Kaffee losfahren… :angry: :angry: :angry:
Noch ein Deja vue! Exakt das gleiche ist uns mit dem Bushcamper auch passiert. Scheint ein konstruktionsbedingtes Problem zu sein, dass der Schlauch aufgrund der häufigen Knickbelastung an der Stelle undicht wird und sich dann das dort austretende Gas entzündet. Ich persönlich würde sagen, dass das die heikelste Situation unserer ganzen Reise war, denn dadurch hätte leicht der ganze Wagen abfackeln können. Nur noch mit den Klamotten die man am Leib trägt im Moremi zu stehen, ist keine schöne Vorstellung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Feb 2016 16:17 #418447
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1429
  • Dank erhalten: 846
  • BMW am 08 Feb 2016 16:17
  • BMWs Avatar
Guten Tag Mischa,


........betreffend nächtlicher Hitze bei aufgestellter Schlafkoje...................


.........kann man nicht auf drei Seiten die Zeltwand öffnen und das Mosquitonetz geshlossen lassen ?


lg BMW
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Feb 2016 16:56 #418452
  • Fleur-de-Cap
  • Fleur-de-Caps Avatar
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1104
  • Fleur-de-Cap am 08 Feb 2016 16:56
  • Fleur-de-Caps Avatar
Hallo Mischa,

bin gerade über Deinen RB gestolpert und habe ihn in einem Rutsch durchgelesen...vielen Dank für den schönen Bericht und die tollen Bilder. Das verkürzt mir dann die Wartezeit doch wieder etwas :silly:

Es ist doch immer wieder erstaunlich, Bilder vom trockenen CKGR zu sehen...wir hatten letzten April die bisher größte Schlammschlacht aller Regenzeiten im südlichen Afrika, und das im CKGR. :blush: Das ist auch der Grund, weshalb wir nun die Jahreszeit ändern...

Ich freue mich auf die Fortsetzung, liebe Grüße
Fleur
Letzte Änderung: 08 Feb 2016 16:58 von Fleur-de-Cap. Begründung: .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Feb 2016 17:05 #418453
  • ausddorf1
  • ausddorf1s Avatar
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 17
  • ausddorf1 am 08 Feb 2016 17:05
  • ausddorf1s Avatar
Hi Mischa,
auch ich bin eingestiegen ! Danke für den schönen Bericht ! Ich freue mich auf die nächsten Seiten.
LG Oliver
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.