@ BMW
Fordfahrer hat einen Teil schon erklärt, das 2,5 l Triebwerk des Hilux. Zuwenig Drehmoment bei Tiefsandfahrten.
Beispiel: du fährst 45 km/h im 2. Gang bei für die Ohren unangenehmen Drehzahlen, ca 3200, kurze Beschleunigung , hochschalten in den Dritten, aber der Kraftschluß fehlt, der 3. hat bei der Drehzahl nicht das Drehmoment, man muss wieder in den 2. zurückschalten - hin und her
Diese spritsparende Fahrweise haben wir bis Babe praktiziert, immer in der Sorge den Anschluß zu verlieren , runter in den 2., runter in den 1. Gang, eigentlich immer sehr angespannt ob man durchkommt.
Ab Babe die meiste Zeit Untersetzung und ein entspanntes Fahren mit dem Gefühl der 100 % Kontrolle, je nach Gelände 3., 4. oder 5 Gang. Meinen Ohren waren 1700 bis 2200 Umdrehungen lieber !
Wie gesagt: Hilux 2,5 l und nicht Land Cruiser 4,2 l, die Junges lachen wahrscheinlich über die Probleme
Und ja: der Reifendruck ist wesentlich !!
@ Fordfahrer: gebe Dir recht, die Strecke von Rakops bis zum Gate ist die ekelichste, ab Gate reicht meistens 2 Rad, außer :
schau Dir mal Elijas RB an : Kakahari 2013-oder " wie überlebt man ohne Mama"
Da fährt man dann doch entspannter mit 4wd
Die Strecke Khutse - Xade ist , sagen wir mal - anders. Oben fährst du herum , nach unten mußt du fahren.
Die beiden Wildhundrudel hatten wir
Sunday Pan am Wasserloch, zu empfehlen CKSUN04 oder 02, da die schönste Sicht in die Ebene und
Molose Waterhole, zu empfehlen KHMOS01, da nur 800m vom Wasserloch weg.
Das Rudel am Sunday Waterhole ist mit Sendern ausgestattet, Molose nicht.
3 weitere Wildhunde haben wir im Passarge Valley gesichtet.
Ich hoffe es klappt mit der Sichtung im Februar, vor 2 Jahren waren wir auch am Sunday Waterhole, aber mit nix und noch weniger, war aber klar denn es hatte ja überall Wasser
Liebe Grüße
Gerhard