THEMA: Picco in Botsuana/Sambia 2015
20 Okt 2015 20:16 #404226
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5761
  • Dank erhalten: 10877
  • picco am 20 Okt 2015 20:16
  • piccos Avatar
Tag 4: BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR!!!

Der Schlaf machte was er wollte, nur nicht mich in Ruhe schlafen lassen...
Lange bleib ich liegen und versuch wieder zu schlafen, aber um 05:30 steh ich auf.
Linsen montieren, Zähne putzen und Klo...dessen Türe nicht wirklich zu schliessen ist.
Kein Wunder wenn die Türe breiter als die Türöffnung ist und dazu nach aussen hängt...
Kaum wieder beim Zelt kriechen auch schon alle anderen aus ihren Behausungen.
Und alle beklagen sich schlecht geschlafen zu haben.
Die Einen weil es von der Strasse her laut gewesen sein soll, die Anderen weil Tiere so laut gewesen sein sollen...
Ich zumindest hab mich durch die Geräusche nicht gestört gefühlt, hab einfach nur sehr kurz geschlafen...
Wir alle beginnen sofort unser Gepäck rauszustellen und unsere Zelte abzubauen, Obby rennt von Touri zu Touri, damit die
Zelte auch richtig zusammengelegt werden.
Anschliessend wird gefrühstückt, während Badiri schon die Matratzen, das Gepäck und die Zelte in den Anhänger packt!
Schon kurz nach sieben fahren wir ab, denn wir haben einen langen Weg vor uns...
...das Ziel ist nämlich der Nxai-Pan-Nationalpark!
Es ist noch recht kühl am frühen Morgen, so um die 15°C.
Und...
...nicht zu vergessen...
...ich hab keine Jacke und nur ein T-Shirt an...
...und das Auto hat keine Seitenscheiben...
...und auch die Windschutzscheibe ist nicht so breit wie das Auto...
...
...
GOTT IST DAS SCHWEINEKALT!!!
BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR!!!!!!!!!!!!!

!!!
Ich wickle mich in zwei Stoffdecken ein so gut es geht!
OK, vieleicht hätt ich besser zuvorderst Platz genommen, dann wär ich von der Windschutzscheibe wenigstens etwas vor dem
Wind geschützt gewesen...
Aber nein, ich muss ja immer zuhinterst im Safari-Auto sitzen, wo's am meisten windet!
;-)
Im Ernst: Mir gefällts zuhinterst trotz der ausgeprägtesten Horizontalbewegungen des Autos und der stärksten Windbelastung
einfach am Besten!
(Wobei die Horizontalbewegungen auf den hier wirklich guten Asphaltstrassen kaum spürbar sind...)
Das ist schon seit meiner ersten Afrikareise so und kaum jemand will mir den Platz streitig machen.
Aber nicht nur dort hinten ist's kalt, auch weiter vorne wickeln sich die Mitreisenden trotz Jacken in die Decken ein...



Oben: Die Sonne scheint, das Auto fährt, die Touris werden tiefgekühlt...so kommen sie sicher frisch im Nationalpark an!

Mann, Mann, Mann, ich frier mir in Afrika den Arsch ab!!!
Egal wie ich die beiden Decken um mich rum wickle, der Wind findet immer und überall irgendwie den Weg unter mein T-Shirt!!!
Die Aussage des Tages: 'Brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr!!! :-(



Oben: Früchtepause! Ganz was Neues für mich!!!

Um etwa 10:00 wird unsere erste der täglichen Frucht-Ess-Pausen abgehalten.
Wobei man wissen muss dass es in Botsuana kaum Früchte gibt und deshalb Äpfel und Birnen bereit liegen...
...ganz anders als in Ostafrika, wo tropische Früchte wachsen wo man hinschaut!!!
Fazit: Wegen der Früchte muss man nicht nach Botsuana!!!
Ein Vervet Monkey ist ebenfalls auf dem Platz, aber einer der ganz scheuen Sorte!
Er lässt mich nicht näher als etwa 12m ran...
...und klaut so natürlich auch unsere Früchte nicht!
Wie man sieht: Alles hat seine Vorteile! ;-)
Nach etwa 20 Minuten geht's wieder an's sich in die Decken einpacken, auch wenn's nun um die 20°C hat...
...der Fahrtwind fühlt sich bei 80km/h halt doch recht kühl an!
'Brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr... mit weniger 'r' als vorher, da es nicht mehr ganz so kalt ist...
Kurz nach zwölf erreichen wir den Platz wo wir zu Mittag essen wollen, aber auch da: Andere Strassenseite!
Diesmal ist der Platz nicht vermüllt sondern verschissen!
...wortwörtlich...
Also rüber auf die andere Seite...



Oben: Völlig verschissen: Der offizielle Picnic-Platz wo wir zu Mittag essen wollten...
...wir bevorzugen die andere Strassenseite!!!




Oben: Obby und Badiri beim 'kochen'...es gibt kaltes Buffet mit zwei Fleischsorten, Käse, Brot und Salaten.

Während wir Touris unsere tiefgekühlten Gelenke wieder aufzutauen und zu bewegen versuchen bereiten Obby und Badiri
das Essen vor und geben die Stühle raus.
Und nach einigen Schritten zur Wiederbelebung der Beine gehts ans Essen fassen!
Wir sitzen im Halbkreis und haben unsere Teller auf den Knieen, versuchen dabei möglichst wenig von den auf dem unebenen
Untergrund doch recht wackeligen Stühlen zu fallen und...
...sind erfolgreich dabei!!!
Anschliessend wird abgewaschen, was sofort und ohne zu zögern und komplett ungefragt von Alessandra und Fabio gemacht wird!
Badiri und Obby freuts, denn offenbar gibts auch Gruppen wo das nicht einfach so selbstverständlich gemacht wird!
Nachdem wir die Stühle von der Last der restlichen Touris befreit haben werden diese auch wieder zusammengeklappt und
am dafür vorgesehenen Ort im Anhänger verstaut!
...die Stühle, nicht die Touris...
Und Abfahrt!
Und endlich ist es warm genug um ohne Decken da zu sitzen!
So muss sich Afrika anfühlen, ja!!!
:-D
Schon bald fahren wir an etwas wie eine Strassensperre ran, etliche Lastwagen stehen am Strassenrand, Uniformierte stehen mit
stolzgeschwellter Brust unnütz rum und tun das was sie wohl am besten können: Nichts!
Obby öffnet die seitliche Einstiegsklappe und sagt uns wir sollen aussteigen, links an der dortigen Vertiefung vorbeigehen und auf
der anderen Seite auf ihn warten.
Ok, dann geh ich schon mal als Erster...
...nur um nach wenigen Schritten von einem Uniformierten mit harschem 'Hey' zu ihm gewunken zu werden!
OK, gehn wir mal zu dem Kerlchen...
Bei ihm angekommen zeigt er still mit einem Finger auf ein kleines Becken mit dreckiger Flüssigkeit und Fussabstreifer...
...ich zeige auch da hin, zieh eine Augenbraue hoch und schau ihn an...
...er senkt den Kopf, schaut über den Rand seiner Sonnenbrille und schwenkt den Kopf schnell in Richtung des Beckens...
...ich senke ebenfalls den Kopf, atme gut hörbar durch den Mund und watschle durch das Becken...
Nonverbale Komunikation ist doch einfach weltweit anwendbar! ;-)
Herrlich! :-D
Erst da check ich worum's geht!
Das kleine Becken ist dazu da die Schuhe zu desinfizieren!
Und das grosse Becken weiter vorne ist dazu da mit den Autos durchzufahren, damit die Reifen desinfiziert werden!
Wir befinden uns nämlich an einem Seuchenschutzzaun!
;-)
Mann staunt!!!
Einer nach dem Anderen macht's mir nach und nach kurzem warten auf der anderen Seite fährt auch Obby mit Karacho durch die
grosse Wanne!
Also wieder einsteigen und weiter gehts!
Nach einiger Zeit verlassen wir die geteerte Strasse und biegen in eine sandige Piste ein.
Schon bald sind wir am Gate, wo Obby die Formalitäten erledigt und Badiri den Reifendruck massiv vermindert, denn nun folgen
Tiefsandpisten übelster Sorte!
Währenddessen latschen wir alle etwas ums Gate rum und warten auf die Weiterfahrt...



Oben: Das erste Gate unserer Reise, durch das man mit dem Auto durchfahren kann ist das zum Nxai Pan National Park!
Öffnungszeiten des Parks gemäss dem Schild:
April-September 06:00-18:30Uhr
Oktober-März 05:30-19:00Uhr




Oben: Die Tiefsandpassage beginnt gleich hinter dem Gate...denn das sind die ersten Meter direkt am Gate!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika, casimodo, K.Roo, Topobär, Maria 58, BriZA, Seven, Purzel, speed66, THBiker und weitere 14
23 Okt 2015 18:15 #404643
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5761
  • Dank erhalten: 10877
  • picco am 20 Okt 2015 20:16
  • piccos Avatar
Bald schon fahren wir los, es rumpelt und schüttelt da zuhinterst dass ich mich nur mit Mühe vor dem Abheben bewahren kann!
Und dann!!!
Eine Bodenwelle!!!
Und schwupps!!!
Ich schiesse nach oben!!!
Gleichzeitig das Auto nach unten!!!
Und die Kombination von beidem sorgt dafür dass das Stahlrohr in der Mitte des Daches mir einen kleinen Mittelscheitel in die
Frisur drückt!!!
Phu!
Einige Milimeter weiter abgehoben und es hätte nicht nur die Haare sondern auch die Kopfhaut erwischt!!!
Unter mir krachen die Wasserflaschen, die im Sitz verstaut sind, mit Wucht zurück auf den Boden, was alle im Auto mit aufgerissenen
Âugen den Kopf zu mir drehen lässt...
...alle meinen ich wäre so hart und laut auf der Bank aufgeschlagen! ;-)
Obby ruft mit wie von Schmerz verzerrtem Gesicht ein 'sorry' nach hinten...und erwischt schon die nächste Bodenwelle voll!
Wie schon geübt halte ich mein Steigen kurz vor dem Stahlrohr an und die Wasserflaschen knallen wieder nach unten...
...die Augen werden wieder aufgerissen, die Köpfe gedreht und ein wie vom Schmerz verzerrtes Gesicht ruft 'sorry' nach hinten...
;-)
OK, mir wirds auch langsam zu gefährlich unter dem Stahlrohr, also setz ich mich etwas mehr zur Seite so dass ich nur noch das
Stoffdach über mir habe.
Und tatsächlich!
Die nächste übersehene Bodenwelle schnellt mich bis ganz rauf!
Phu!
Wenn das noch unter dem Stahlrohr gewesen wäre...aua!!!
Obby reduziert die Geschwindigkeit etwas, aber er kann nicht viel reduzieren ohne zu riskieren stecken zu bleiben!
Also hüpfen die Wasserflaschen und ich munter weiter in die Höhe...
Doch dann!
Ja, das, was niemand in so einer Situation im Tiefsand will, trifft ein!
Ein anderes Auto kommt uns in unserer Spur entgegen obwohl es daneben eine Spur für ihn hätte!
Da der Selbstfahrer nicht ausweicht muss halt Obby ausweichen und prompt gräbt sich das Auto ein!
Wir stecken fest und der Selbstfahrer, der auf der falschen Seite entgegengekommen ist und das verursacht hat fährt einfach weiter...
Danke, Depp!
Obby versuchts erst mal mit sich freischaukeln, was aber nicht funktioniert...
Also muss Badiri mit der Schaufel raus...



Oben: Badiri 'darf' uns freischaufeln...

Obby versuchts wieder, aber er hat keine Chance!
Weder mit ganz sanftem Anfahren noch mit Gewalt oder irgendwas zwischendurch, das Auto gräbt sich immer wieder ein!
Also muss der Anhänger weg!
Kaum ist der abgekuppelt schafts Obby!!!
Er fährt so um die hundert Meter und wechselt dann die Spur um zum Anhänger zurückzufahren.
Beim Anhänger angekommen versuchen wir diesen mit der Kraft aller Männer wieder anzuhängen, aber wir schaffen's nicht...
Der Anhänger steckt richtig fest!
Weshalb auch immer...
Also bindet Badiri ein Spannset zwischen Anhänger und Auto und Obby fährt los!
Plötzlich ein Schlag von der Seite, das Auto steht sofort quer, fährt aber weiter!
Der Schlag war genau der Moment an dem das Set sich vom 'Lockerset' zum 'Spannset' mauserte!
Aber den Schlag hats benötigt um den Anhänger aus seiner Spur zu reissen!
Obby fährt weiter, der Anhänger mit einem Rad in einer unserer Spuren, das andere Rad in einer der anderen Spuren, die
Deichsel dazwischen sich wie ein Pflug in den Sand grabend...
Und nach etwa 100m heist's wieder aussteigen und nochmals versuchen den Anhänger wieder mit der Anhängerkupplung zu verkuppeln...
Mit vereinten Kräften aller Männer klappt's auch!
Sie sind wieder zusammen, unsere Verkupplungsversuche waren erfolgreich, Judihui!!! :-D
Also fahren wir endlich weiter, das Ganze hat uns sicher eine Stunde gekostet!



Oben: Ein gespenstisch weisser Elefant!
...nach mehr als 90 Minuten im Park das erste Tier!!! :-O




Oben: Nur zwanzig Minuten nach dem ersten folgt schon das zweite Tier: Eine Giraffe!

Wir fahren an einem Wasserloch vorbei, Tiere hat's nicht mal hier...
...aber ganz in der Nähe einen Campingplatz in einem Wäldchen, und genau da fahren wir nun hin!
Nach etwas rangieren hat Obby unseren Anhänger, der ja auch die Küche ist, perfekt platziert und wir beginnen mit dem
Aufbau des Camps!
Einer, der schon etwas Übung mit der Schaufel hat, darf dann ein Loch ausheben, das dann unser Klo sein wird...
Natürlich, es ist Badiri... ;-)



Oben: Und da Badiri ja so schön geübt hat darf er gleich noch das Loch für unser Klo ausheben... ;-)
Ein Scheissjob!!!




Oben: Im Camp wohnen einige südliche Gelbschnabeltoko's, die von unserer Anektion des Platzes gar nicht begeistert sind...
Aufname mit iPhone 5S, weshalb die quadratisch ist weiss ich nicht...hab auch hier nichts beschnitten!
Aber es zeigt wie nah man den Vögeln hier kommen kann, das war kein Meter mehr!!!


Ich montier meine neue Wildlife-Cam (Moultrie Game Spy M-990i) an einen Baum und schon zeigt uns Obby wie die Zelte
aufzustellen sind...
Nachdem alle Zelte aufgestellt sind entern wir wieder das Auto und fahren um 16:30 los auf unseren ersten Game-Drive!
...in einem recht tierlosen Gebiet!!!
Echt, da hör ich immer von anderen Afrikabegeisterten wie viele Tiere es in Botsuana doch haben soll und sehe hier weniger
Tiere als ich im bisher Tierlosesten Park Tansania's gesehen habe!
Ich fass es nicht!
So um 17:45 treffen wir beinahe komplett Tiersichtungslos wieder beim Wasserloch ein, wo sich doch unglaublicherweise Tiere
befinden!
Lebende Tiere!!!
Wilde Tiere!!!
Und das in Botsuana, Halleluja und Hosianna, ein Wunder vor meinen Augen!!!
;-)
Aber natürlich hats schon stark einzudunkeln begonnen, so dass es 'nur' noch für Sonnenuntergangsfotos reicht...



Oben: Sonnenuntergang mit Tieren, und das in Botsuana!!!

Anschliessend fahren wir, schon etwas zu spät weil der Park ja um 18:30 schliesst, zu unserem Camp zurück!
Badiri war schon fleissig und so können wir bald an den Tisch sitzen, es gibt Spaghetti Bolognese (die den Namen auch
verdienen und selbst von unseren beiden Italienern gelobt werden) und als Dessert Pfirsich mit Rahm.
Wir Quasseln noch bis nach neun und dann gehts langsam ab ins Bett, gute Nacht!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika, K.Roo, Topobär, Maria 58, Purzel, speed66, THBiker, Nane42, rolfhorst, Mucki und weitere 9
24 Okt 2015 18:29 #404757
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5761
  • Dank erhalten: 10877
  • picco am 20 Okt 2015 20:16
  • piccos Avatar
Tag 5: Tierloses, flaches Land...

Uiuiui...auf diesem Boden merk ich dass die Matratze mit einen 99kg-Seitenschläfer massiv überfordert ist!
Guten Morgen und aua!!!
Meine Hüfte und meine Schulter schmerzen weil die zwei die Matratze voll durchgedrückt haben, das Genick schmerzt weil das
Kissen viel zu klein ist für mich...
Schlafen geht so nicht so gut wie ich's gerne hätte!
Und die Blase drückt!
Also: raus aus dem Zelt!
Da die Sonne auch in Afrika um zwei Uhr nachts noch nicht ganz am Himmel steht ist's draussen noch dunkel...
...sehr dunkel...
Und wir sind irgendwo in der Wildniss, wie auch die Löwen und Hyänen und Leoparden und und und...ohne Zaun dazwischen!
Also ertsmal die Lauscherchen aufgesperrt und auf jedes Geräusch geachtet!
Und ich hör nichts da draussen...
Dann ganz vorsichtig den Reissverschluss des Moskitonetzes und anschliessend den der Zelt-'Türe' auf...
...die Ohren immer noch auf Empfang, schau ich vorsichtig raus...
Stockdunkel!!!
Zum Glück hab ich die Stirnlampe schon auf dem Kopf, schnell einschalten und...
...kein Tier zu sehen!!!
Zum Glück!
Vieleicht hinter dem Zelt?
Noch immer in der Zeltöffnung steh ich auf und leuchte 360° um mich rum ab...keine orange leuchtenden Augen zu sehen, nur
einige blau zurückscheinende, also keine Raubtiere!
In solchen Situationen ist man froh eine Stirnlampe (Zweibrüder LED Lenser H6) mit einer Reichweite von über 100m zu haben...
Nachdem ich die Gegend abgesucht habe steig ich endlich mal aus dem Zelteingang, schliesse das Moskitonetz und endlich
gehts zu einem Baum...
...nicht mehr daran denkend dass ich die Wildlifecam eingeschaltet habe und diese natürlich nicht zwischen mir und wilden
Tieren unterscheidet...
...
Und nein, davon zeig ich keine Bilder!!!
Und ja, ich hab diese Bilder alle gelöscht!!! ;-)
Schnell bin ich wieder im Zelt und im Schlafsack...
...es ist kühl...
...der Schlafsack ist nicht zu warm und nicht zu kalt...
Aber zu kurz!!!
:-O
Er reicht mir nur bis zur Brust...obenrum 'darf' ich frieren!!!
Weshalb nur hab ich das weder in der letzten Nacht noch gestern Abend bemerkt???
Offenbar war's in Kasane deutlich wärmer als hier...
Na ja, ziehen wir halt ein T-Shirt an...
Irgendwie lieg ich noch einige Stunden wach bis draussen Äste knacken...
Ein Elefant im Camp?
Nun werd ich neugierig, ist ja schon kurz vor halb sechs, also eh schon bald Zeit aufzustehen...
Einen Elefanten im Camp muss ich doch sehen!!!
Ich öffne also wieder mal die Reissverschlüsse und strecke meinen Kopf vorsichtig in die Dunkelheit...
Und da seh ich ihn!!!
Badiri!!!
...also doch kein Elefant sondern unser Koch der das Feuer entzündet...
;-)
Also steh ich auch auf...wenn er draussen ungefressen rumlatschen kann kann ich das auch...
Alle sind schon vor 06:00 aus den Zelten gekrochen, nur die Sonne lässt noch auf sich warten...
Kurz noch die Linsen montieren, die Zähne putzen und die morgendlichen Geschäfte tätigen und schon gehts zum Frühstück!
Anschliessend machen sich Alessandra, Fabio und ich über das Geschirr her und waschen und trocknen als würden wir's gern tun!
Die Anderen sind auch nicht untätig, so dass wir um schon 06:30 inklusive Badiri losfahren können!
So ein Gamedrive ist für ihn ja auch interessanter als im Camp zu warten...
...dazu kommt dass er ein sehr guter Spotter ist!
Es ist wieder sehr kühl...fürs Frühstück hat das T-Shirt so knapp gereicht, warm wars nicht...
Ich konnte mich aber am The wärmen...was im Auto nicht mehr geht!
Deshalb wickeln sich alle wieder in die Decken...
BRRRRRRRRRRRRRRRRRRR...
Los gehts!!!



Oben: Gackeltrappe, muss man mal gehört haben, HAMMER!!! Wer da nicht lacht sollte zum Ohrenarzt! ;-)



Oben: Der Beweis: Es hat KEINE Tiere in Botsuana!!! :-O

Unweit des Camps entdeckt Obby Löwenspuren im Sand der Piste!
Sie führen zum Rangerposten, wo wir sie dann verlieren...leider...
Aber wir finden dort Leo-Spuren! :-D
Nur enden sie leider schon bald ohne dass wir sie nachverfolgen können...
...dass die blöden Tiere auch immer offroad gehen müssen, tststs...
Dafür können wir gleich mal das Wasser für die nachmittägliche Dusche auftanken, denn das Auto hat hinten einen 100-Liter
fassenden Wassertank integriert...wirklich durchdacht, das System dieser Autos!!!
Weiter gehts...weiterhin in recht tierloser Umgebung!
Und plötzlich meldet sich Claudine mit einem leisen 'Is there a Jackal?' zu Wort!
Da Obby das gar nicht gehört haben kann ruf ich laut 'STOP PLEASE!' nach vorne...
...und...
...er stopt!
;-)
Ich sehe, wir verstehen uns!
Dieses Muster (jemand sieht ein Tier und sagt es ganz leise und ich brülle 'STOP PLEASE!') zieht sich durch beinahe die ganze Reise!
;-)
Warum auch einfach wenn's kompliziert auch geht?
:-D
Und tatsächlich sehen wir einen Schakal davonrennen, aber ausserhalb der Fotografierreichweite...
...und ich spreche hier von bis zu 1020mm Kleinbild-Aequivalent!!!
Na ja, lang schau ich dem Schakal nicht nach, dreh meinen Kopf und...
...
...sehe zwei Schakale!
Und erst noch halbwegs in fotografierbarer Reichweite...



Oben: Mit 510mm bei Crop-Faktor 2 (=1020mm KB-Aequivalent) aufgenommen und noch immer sehr klein: die ersten Tiere die
nicht zu weit entfernt waren...waren aber immer noch sehr weit entfernt...




Oben: Auch nicht näher, aber umso interessanter: Fische in den Fängen eines Schreiseeadlers hab ich ja schon gesehen,
aber hier ist ein Baum in den Fängen eines Kampfadlers!!! :-O




Oben: Weiterhin tierfreie Zone in Botsuana!!!

Die teilweise tiefsandigen Pisten lassen mich wieder ungeahnte Höhen erklimmen und die Wasserflaschen tanzen...
...insofern ist immer was los, nur Tiere sehen wir kaum...
Wobei der Sinn eines Gamedrives ja weniger das mehr oder minder muntere Rumspringen sondern eben das Tiereschauen ist...
...na ja...
...vieleicht finden wir noch welche!
Auf jeden Fall fahren wir munter weiter in Richtung von Baines' Baobabs!
Und plötzlich: TIERE!!!

http://www.comol.li/Botsuana_2015/2015-09-07_07-53-44_Botswana-Zambia-Picco-E-M5-.jpg

Oben: OK, das ist keiner von Bain's Baobabs, aber es hat da Tiere, TIERE!!! :-D



Oben: Gnu's! Ob die wohl aus einer der Migrationsherden in Tansania stammen und die falsche Strasse erwischt haben???



Oben: Lannerfalke (Falco biarmicus)...hätt ich gewusst dass es den gibt hätt ich mich vieleicht mehr über meine erste
Sichtung eines Lannerfalkens gefreut...




Oben: Es schüttelt und rüttelt im Tiefsand...aber wir bleiben nicht stecken!



Oben: Ein Steenbock beäugt uns auch noch!!!
Echt, schon die sechste Tiersichtung innert gut zweieinhalb Stunden!!! ;-)
Das ist ja schon bald erwähnenswert!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika, K.Roo, ANNICK, Topobär, Birgitt, Maria 58, Fleur-de-Cap, BriZA, Purzel, Lotta und weitere 18
28 Okt 2015 20:12 #405374
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5761
  • Dank erhalten: 10877
  • picco am 20 Okt 2015 20:16
  • piccos Avatar
Die an sich schon trockene Gegend wird mit jedem Kilometer trockener bis wir in einer Salzpfanne, einem ausgetrockneten
See, fahren.
Hier ist's schon beinahe wüstenähnlich!
Definitiv der falsche Platz um schwimmen zu gehen!!!
Muss mal gesagt sein!!! ;-)
Man merkt wirklich dass wir hier am Rand der Kalahari und weit weg vom Okavango sind...
Trocken, trocken, trocken!!!
Wir kurven in den Spuren der anderen Autos im Ex-See rum und ich frag mich warum Leute in diesem Grund Kreise fahren obwohl
die Spuren bis zur nächsten Überschwemmung, bis zu der es noch Jahre dauern kann, nicht mehr verschwinden...
Schaade um die Aussicht!
Ohne Spuren wärs einige Fotos wert, so nicht wirklich...
Na ja, Egoisten gibts halt überall...



Oben: Diese Baobabs sind also die des Herrn Thomas Baines...wer immer er auch war...(klick mich)...
Da er ja schon rund 150 Jahre den Baobab's seinen Namen aufzwingt wärs Zeit für einen Wechsel zu 'Piccos Baobabs'!!! ;-)




Oben: Grössenvergleich mit dem Land Rover 130 mit 2m Breite...die Baobabs sind RIESIG!!!



Oben: Ausgetrocknete und aufgesprungene Baobab-Frucht.



Oben: Der faulste Baobab hat sich schon mal hingelegt...

Wir gehen etwas umher und bestaunen die Riesenbäume!
Echt eindrücklich, die Dinger!
Obby zeigt noch einige Überreste von Brettern die Thomas Baines befestigt haben soll...
...und unser Baobab-Liebhaber Patrick ist natürlich noch etwas mehr aus dem Häuschen als er schon bei den gewöhnlichen Baobabs ist...
Er geht dauernd umher, von Baum zu Baum, bückt sich, schaut aus allen Perspektiven, lehnt sich an, streichelt, himmelt
die Bäume an und strahlt über alle Backen!!!
;-)
Ist doch immer wieder schön zuzuschauen wenn jemandem das Herz aufgeht vor Freude!
Natürlich gibt Badiri hier gleich die Früchte raus, so dass die tägliche Vitaminversorgung auch gewährleistet ist.
Nach einer guten Stunde bei den Baobab's gehts weiter, an Campsites vorbei in Gegenden wo's wieder zwei, drei Pflanzen
und dementsprechend hoffentlich auch Tiere hat.
Und tatsächlich sehen wir ein Tier!!!
Und es rennt weg bevor wir es fotografieren können!!!
Nicht nett, dieses Oryx!
Also fahren wir weiter und finden zum Glück ein etwas mutigeres Exemplar im Gras stehen...



Oben: Oryxantilopen können ganz schön blöd schaunen...da nützt auch die ganze Schönheit nichts...

Schon bald sind wir wieder beim Rangerposten.
Wir gehen etwas umher und plötzlich winkt mich Patrick zu sich, deutet mir an leise zu sein und zeigt an einem Gebäude
vorbei in den Busch...
Ich schau dahin und was sehen meine alten Äuglein?
Ja, Tiere!!! :-D
Hosianna!!! :-D
Und zwar Kudu's!
Erstmals sind in diesem Park Tiere so 'nah' dass ich mit 'nur' 304mm (KB=608mm) den Bildausschnitt per Zoom wählen kann! :-D



Oben: Nicht nur Kudu's, sondern Greater Kudu's oder Sambesi-Großkudu's...und wie es sich für Männchen gehört mit
gewaltigem Horn.




Oben: Der Weissbürzelsinghabicht versucht sich im Busch zu verstecken...aber nicht mit meinen Adleraugen!!!
Ha!
Erwischt! ;-)


Vor der Weiterfahrt erfahren wir von anderen Touristen dass Geparden gesichtet wurden!
Natürlich machen wir uns auf den Weg dahin!
Und...
..so unglaublich es klingen mag...
...auf dem Weg sehen wir sogar Tiere!!!
In Botswana!!!
Es geschehen noch Wunder!!! ;-)
Aber zuerst ist natürlich mal wieder absolute Tier-Leere...echt, so wenig Tiere wie hier hab ich nicht mal im bekanntermassen
nicht mit vielen Tieren aufwartenden Sadaani-Nationalpark in Tansania gesehen!!!
Während ich noch immer über die wenigen Tiere staune entdecke ich Zebras im Gebüsch, natürlich weit entfernt!
Trotzdem schallt mein 'Stop please' durch die Savanne!
Zum fotografieren reichts aber nicht, weil immer irgendwelche Büsche im Weg sind...schaade!
Ich gebe Obby das OK zur Weiterfahrt um nur wenige Meter weiter von Claudine ein leises 'There is a Jackal!' zu hören...
Natürlich wieder so leise dass Obby das nicht hören kann, also lass ich schon wieder mein 'Stop please!' erschalllen... ;-)
Und tatsächlich: Ein Schakal auf Futtersuche, zwar weit entfernt, aber ohne störendes Grünzeug dazwischen!



Oben: Deine Spuren im Sand, die ich gestern noch fand, hat der Wind mitgenommen, lalala...

Wenige Meter weiter finde ich noch zwei Schakale, die Distanz ist aber wieder mal so dass selbst mein grösster Zoom nicht reicht...
Bald schon fahren wir weiter...
...nur um nach wenigen Metern wieder anzuhalten!
Denn die Schakale sind an dieser Stelle weil sie offenbar auf Überreste eines Geparden-Risses spekulieren!!!
Und genau drum hat Obby angehalten: Er hat nämlich die Geparden gesehen!
Drei Stück, unweit von der Piste!
:-D
Offenbar eine Mutter mit ihren zwei beinahe erwachsenen 'Kleinen'!



Oben: Natürlich wieder mit Ästen vor dem Gesicht, aber ich erwisch Dich trotzdem!!!



Oben: Und hier alle Drei...faul rumliegend, aber sich immer umschauend...könnte es sein dass sie hungrig werden? :-D
Na dann hoffen wir doch mal auf eine Jagt!!! :-D
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika, K.Roo, Topobär, maddy, Birgitt, Maria 58, BriZA, Purzel, THBiker, Nane42 und weitere 13
31 Okt 2015 09:52 #405652
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5761
  • Dank erhalten: 10877
  • picco am 20 Okt 2015 20:16
  • piccos Avatar
Wir bleiben nicht lange stehen, da die Chance eine Jagd am Mittag (es ist ja schon 11:55 Uhr) zu sehen sehr unwahrscheinlich ist.
Zu warm!
Also gehts langsam in Richtung Camp, auf dem Weg nehmen wir natürlich noch das Wasserloch mit.
...also...wir nehmens natürlich nicht wirklich mit, das ist nur so eine Redewendung...nicht dass noch Missverständnisse entstehen...
Aber auch da steppt der Bär nicht wirklich...
Nicht mal der Springbock steppt, er steht nur da und säuft, der Egoist!!!



Oben: Springbock säuft statt zu steppen...null Show hat er geboten!!!
Eigentlich müsste man ihn den Rangern melden...nur saufen geht ja mal gar nicht!!!


Ohne Show spielen wir natürlich nicht lange das Publikum, zumal unsere Mägen mit ihrem Knurren schon jedem Löwen Angst machen könnten...
Also zurück zum Camp!



Oben: Unser Camp im Wäldchen! Am Baum in der Mitte hängt meine Wildlife-Cam und fotografiert in Richtung Zelte wenn sich was bewegt...was in diesem Camp meist ich bin...

Während Badiri das Mittagessen vorbereitet bauen Obby, Fabio, Patrick und ich das Duschzelt auf, denn heute wird geduscht!!!
Wir vier können stolz auf unser Werk sein, im Gegensatz zu Badiri, der an diesem Mittag nicht wirklich brilliert...
...zum einzigen Mal auf der ganzen Reise!!!
Alles andere Gekoche ist echt Top!!!
Aber heute hat er wohl seinen schlechten Tag, wie ihn jeder mal hat (und haben darf)...
...denn es gibt kalte Spaghetti-Resten von gestern mit einem Bohnen-Karotten-Mais-Tomatensalat...
Na ja...die Spaghetti finden nur in sehr geringen Mengen in meinen Magen, so gut sie gestern auch waren...
Niemand ist wirklich erstaunt dass wir auch nach dem Essen noch so einige Spaghetti-Resten haben...
Anschliessend bereitet Badiri das Duschwasser zu, zum Glück wärmer als die Spaghetti, schüttet es in den am Baum hängenden
Wassersack, zieht diesen etwas über Kopfhöhe hoch und schon dürfen die Frauen unter die Dusche!
Schon bald sind alle durch, auch die Männer, so dass ich noch als letzter vor mich hinstinke...
Mit Andy's Badetuch und dem im Guesthouse der ersten Nacht mitgenommenen Duschmittel & Shampoo schmeiss ich mich ebenfalls drunter!
Der Sack fasst maximal 20 Liter, vieleicht auch weniger, aber dank der wassersparenden Duschweise meiner Mitreisenden muss Badiri
den Sack erst nach fünf Personen, die sich alle auch die Haare gewaschen haben, auffüllen!
Vorbildlich, die Truppe!
Nach mir sind dann auch Obby und Badiri dran, während wir gemütlich Quatschen oder mit Foto- und Videokamera den Tokos nachstellen...



Oben: Egal ob er nördlich, westlich oder sogar östlich von Dir sitzt, er ist und bleibt ein südlicher Gelbschnabeltoko!

Um 16:00 düsen wir wieder gemütlich los, hoffend dass die Tiere sich endlich in die trockene Gegend drappiert haben...
Unser Ziel sind ganz klar die drei Geparden!
Auf dem Weg dahin passiert etwas Unglaubliches!!!
WIR SEHEN TIERE!!!



Oben: Ein Schabrackenschakal (Canis mesomelas), natürlich so weit weg dass ich den vollen Zoom ausnutzen muss, aber immerhin
beinahe Formatfüllend!!! :-D




Oben: Wohl wieder eine Gackeltrappe (Afrotis afra)...ganz mutig bleibt sie stehen!!!



Oben: ...im Gegensatz zu diesem Feigling von einem Löffelhund...rennt einfach davon!
Der hat wohl noch nie was von 'posen' gehört, tststs...


Schon bald sind wir wieder bei den Geparden, der Schakal und der Löffelhund haben uns ja schon angezeigt dass sie in der Nähe
sein könnten...und...sie könnten nicht nur, sie sind!
:-D
OK, ein Auto ist auch da...alles kann man wohl nicht haben!
Immerhin ist es nicht der Stau den ich vom Chobe River mit den vielen Booten kenne...



Oben: Offenbar langweilen wir die Kätzchen...



Oben: Faul rumliegen bzw. rumsitzen, mehr tun sie nicht...

Da wir nun wissen dass sie noch immer da sind und nicht den Eindruck erwecken sich bald mal aufzuraffen raffen wir uns selbst auf
und düsen langsam zuckelnd zum Wasserloch...
...
...und schon bald wissen wir dass wir die Einzigen sind die sich vom Wasserloch angezogen fühlen... :-(
Kein einziges Tier ist da!
Weit und breit ist nichts zu sehen, nichts!!!
Also latschen wir mal um diesen künstlichen Tümpel rum...
Da man Wasserlöcher in Ostafrika höchstens bei einigen Lodges kennt hab ich trotz doch schon einiger Reisen nach Afrika noch nie
eins von Nahem gesehen, dementsprechend erlebe ich nun eine Premmiere!
Picco am Wasserloch! :-D
Irgendwie schon seltsam dieses unnatürliche Loch zu sehen...hat was von 'Zoo', nur aktuell ohne Tiere...



Oben: Wasserloch mit etwas ratlos dastehenden Touristen und wanderndem Patrick...



Oben: Urgs...appetitlich sieht anders aus!!! :-O
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika, casimodo, Topobär, Birgitt, Maria 58, Purzel, Steffi82, Lotta, Nane42, Montango und weitere 10
02 Nov 2015 19:59 #405959
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5761
  • Dank erhalten: 10877
  • picco am 20 Okt 2015 20:16
  • piccos Avatar
Schon bald sind wir zur Hälte rundherum, so gross ist es ja auch nicht.
Auf der anderen Seite ist dann die Wassereinführung, denn eine natürliche Quelle hats hier nicht.
Obby erklärt uns noch woher das Wasser kommt, wer das Wasserloch angelegt hat usw, was zwar interessant ist aber den Eindruck
von gekünstelter Natur à la Zoo nicht hinwegschwemmen kann.



Oben: Die Wassereinführung...das Wasser wird von weit her gepumpt, ohne solche künstlichen Wasserstellen hätte es wohl noch
weniger Tiere, zumindest im südlichen Spätwinter/Frühfrühling wie jetzt.




Oben: DER BEWEIS!!! Auch wenn wir sie nicht sehen, hier hat's Tiere!!!
Und von dem Haufen her schliesse ich darauf dass es auch grössere Tiere hat als nur Maus und Co...


Anschliessend gehts zurück zum Auto, zumal ein Schakal sich langsam nähert...
Nicht dass er uns fressen würde, wir ihn wohl auch nicht, aber er wird sich nicht ans Wasser getrauen solange wir hier sind.



Oben: Der Schakal schaut sich um bevor er trinkt...wohl ein heimlicher Trinker!

Obby will schon zurück zu den Geparden fahren, da seh ich was weit, weit weg aus dem Busch kommen und noch bevor er losfährt
schallt mein 'Stop please' durch die Savanne!
Ich schau genauer hin und was sehen meine tiersuchenden Äuglein?
Elefanten!!!
Und sie kommen direkt auf uns zu!
Obby sagt dass er vermute dass die Geparden bald auf die Jagd gehen und fragt ob wir zu ihnen fahren oder hier bleiben wollen.
Wir entscheiden uns erstmals hier zu bleiben und später zu den Geparden zu fahren...
Und es lohnt sich!!!



Oben: I M P O S A N T ! ! !



Oben: Drei mal weiss, einmal schwarz...das muss geändert werden!!!



Oben: Und schon legt der 'Schwarze' mit seiner 'Weisswerdung' los!!!



Oben: Es spritzt und platscht...



Oben: So klein der Tümpel, so gross die Wellen!!!



Oben: Und auch die Anderen müssen sich 'nachweisseln'...



Oben: Vier Elis mit Pfütze und eine Riesen-Show!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erika, Topobär, Birgitt, Maria 58, BriZA, Purzel, Steffi82, speed66, THBiker, Nane42 und weitere 11
Powered by Kunena Forum