THEMA: Savuti Elefantenbesuch
07 Sep 2015 20:18 #398549
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 17514
  • Eulenmuckel am 07 Sep 2015 20:18
  • Eulenmuckels Avatar
Hallo zusammen,

vorab nur soviel: Ich gönne euch das wahnsinnige Erlebnis und kann mir annähernd vorstellen, wie ihr euch nach einem solchen Kick gefühlt habt. Ich bin wirklich glücklich, dass die Geschichte so glimpflich ausgegengen ist – und das wohl nicht nur für euch!

Hier ein paar Denkanstöße, die eure Euphorie vielleicht ein wenig schmälern könnten:

Wie hättet ihr euch verhalten, wenn der Elefant einen von euch verletzt hätte?
Was wäre passiert, wenn sich der Elefant – aus welchem Grund auch immer – plötzlich erschrocken hätte?
Was hätte noch schlimmer als eine Verletzung sein können?
Was wäre in so einem Fall mit dem Elefanten passiert? (Nach einem Zwischenfall, bei welchem durch Unachtsamkeit eine Person getötet wurde, wurde ein komplettes Hyänenrudel im Savuti ausgelöscht.)

Ihr hattet euch vorab informiert und habt euch deshalb so verhalten? Sollte man nicht eher respektvollen Abstand zu allen wilden Tieren halten? Aus den begeisterten Reaktionen derer, die bisher zu eurem Video gepostet haben, ist doch hoffentlich nicht abzulesen, dass solche Auftritte als normal oder erstrebenswert anzusehen sind, oder?

Ich hoffe, dass euch klar ist, dass eine solche Begegnung 100 mal gut ausgehen kann, aber vielleicht eben auch ein anderes Mal schief läuft. Daher sicher nicht zur Nachahmung empfohlen!

Nachdenkliche Grüße
Ruth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, impala, namib, namib-fan, Topobär, Champagner, freshy, NamiBilly, TiMoLoKa, Montango und weitere 3
07 Sep 2015 20:48 #398553
  • impala
  • impalas Avatar
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 39
  • impala am 07 Sep 2015 20:48
  • impalas Avatar
Hallo ihr Lieben

Ich möchte da der Ruth voll und ganz zustimmen. Der Respekt vor den Tieren sollte niemals verloren gehen!!

LG
Impala
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: TiMoLoKa
08 Sep 2015 06:31 #398572
  • Tigerhai
  • Tigerhais Avatar
  • Das Leben ist schön !
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 137
  • Tigerhai am 08 Sep 2015 06:31
  • Tigerhais Avatar
Genau - Taucher sind wir auch :-)
myrio schrieb:
Kompliment ihr beiden Tigerhaie (Taucher)?
ihr habt wahrhaftig heldenhaft reagiert .
Gratulation
FRANK
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2015 06:49 #398574
  • Tigerhai
  • Tigerhais Avatar
  • Das Leben ist schön !
  • Beiträge: 70
  • Dank erhalten: 137
  • Tigerhai am 08 Sep 2015 06:31
  • Tigerhais Avatar
Hallo Ruth,
ich kann Dir uneingeschränkt Recht geben und auf keinen Fall sollte der Film zum nachmachen animieren.

Jedoch muss ich sagen, dass ich mich vorher viel mit Elefantenverhalten und Begegnungen dieser Art auseinander gesetzt habe.
Sicherlich ist ein Restrisiko nie auszuschliessen und kann für beide, Mensch und Tier ungeplante Reaktionen hervorrufen.
In Savuti kommen solche Begenungen öfters vor. Der Elefant war bei unserem Frühstück sicherlich schon 20 Minuten
bei uns, war sehr entspannt und lies sich durch uns überhaupt nicht aus der Ruhe bringen. Wir sahen eigentlich keine Notwendigkeit irgendwas zu ändern oder plötzlich aufzuspringen und ins Auto zu steigen. Das hätte vielleicht zu dem von Dir geschilderten Reaktionen führen können. Im nachhinein bin ich mir ziemlich sicher, dass dem Elefant einfach meine Bewegung mit der Kamera nicht gefallen hat und dies der Grund war wieso er so nah kam und mir die Kamera mit zwei leichten Schubsern aus der Hand geschlagen hat.

Trotzdem werde ich die Begegnung nie vergessen. Ob es richtig oder falsch war sich so zu verhalten ist jetzt nur noch Spekulation. Ich denke da man sich gerade in Botswana immer in der Wildnis befinden wird man immer ein gewisses Risiko mit Tierbegegnungen haben.

Vielen Dank für Deine Sichtweise, diese ist uns natürlich auch durch den Kopf gegangen aber der Drops ist jetzt gelutscht :-)

Viele Grüsse Matze

Eulenmuckel schrieb:
Hallo zusammen,

vorab nur soviel: Ich gönne euch das wahnsinnige Erlebnis und kann mir annähernd vorstellen, wie ihr euch nach einem solchen Kick gefühlt habt. Ich bin wirklich glücklich, dass die Geschichte so glimpflich ausgegengen ist – und das wohl nicht nur für euch!

Hier ein paar Denkanstöße, die eure Euphorie vielleicht ein wenig schmälern könnten:

Wie hättet ihr euch verhalten, wenn der Elefant einen von euch verletzt hätte?
Was wäre passiert, wenn sich der Elefant – aus welchem Grund auch immer – plötzlich erschrocken hätte?
Was hätte noch schlimmer als eine Verletzung sein können?
Was wäre in so einem Fall mit dem Elefanten passiert? (Nach einem Zwischenfall, bei welchem durch Unachtsamkeit eine Person getötet wurde, wurde ein komplettes Hyänenrudel im Savuti ausgelöscht.)

Ihr hattet euch vorab informiert und habt euch deshalb so verhalten? Sollte man nicht eher respektvollen Abstand zu allen wilden Tieren halten? Aus den begeisterten Reaktionen derer, die bisher zu eurem Video gepostet haben, ist doch hoffentlich nicht abzulesen, dass solche Auftritte als normal oder erstrebenswert anzusehen sind, oder?

Ich hoffe, dass euch klar ist, dass eine solche Begegnung 100 mal gut ausgehen kann, aber vielleicht eben auch ein anderes Mal schief läuft. Daher sicher nicht zur Nachahmung empfohlen!

Nachdenkliche Grüße
Ruth
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2015 09:37 #398582
  • Fredi1
  • Fredi1s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 139
  • Fredi1 am 08 Sep 2015 09:37
  • Fredi1s Avatar
Hallo Eulenmuckel,

wir waren zweimal in Savuti und die Hyänen haben dort immer einen rechten Spektakel vollführt.
Was war das für ein Zwischenfall, bei dem jemand getötet wurde und die Hyänen dann ebenfalls umgebracht wurden? Weißt du da näheres darüber?

Gruß Fredi
Die Massai haben erzählt, dass sich zwei Löwen das Grab als Ruheplatz ausgesucht haben. Von dort haben sie eine gute Sicht ins Tal und auf das Wild. Ich darf nicht vergessen, es Denys zu erzählen, er würde sich darüber freuen. ( Frei nach Tanja Blixen)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Sep 2015 09:51 #398583
  • Montango
  • Montangos Avatar
  • Beiträge: 1663
  • Dank erhalten: 2038
  • Montango am 08 Sep 2015 09:51
  • Montangos Avatar
Hallo,

wir hatten ja auch schon so manches Mal Elefanten direkt auf unserer Campsite (Savuti, Hwange, Mana Pools und Purros) Wir sind allerdings immer sofort ins Auto gegangen. In Purros kam sogar ein Einheimischer mit dem Fahrrad angefahren und bat uns, ins Auto zu gehen, als die Wüstenelefanten in unsere Richtung kamen.

Ich würde jedenfalls nicht auf meinem Stuhl sitzen bleiben, wenn ein Elefant in die Richtung meiner Campsite geht.

Aber trotzdem schönes Filmchen.

LG

Montango
Botswana 2016
Sambia 2016
Zimbabwe 2016
KwazuluNatal 2015
KTP-Namibia-Kapstadt 2013
Zimbabwe 2012

Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.