Samstag, 15.08.2015:
Fahrtstrecke Maun - South Gate Camp Site
Wir stehen um 6:45 auf. Das Frühstück lassen wir vorsichtshalber aus, stattdessen nehmen wir alle eine Tablette Superpep gegen Reisekrankheit. Aus verschiedenen Berichten habe ich erfahren, dass der Delta Rundflug doch etwas unruhig sein kann, und da schadet es nicht, den Magen ruhig zu halten. Unser Plan ist es, nach dem Flug im Restaurant Bon Arrivée zu frühstücken, dann zu tanken und einzukaufen und gegen 11 Uhr wieder beim Discovery zu sein. Bis dahin können wir auch unser Gepäck am Zimmer lassen.
Um 7:30 sind wir beim Büro von Mack Air am Flughafen. Unsere Reservierung liegt vor. Ich frage, was es kostet, wenn wir den reservierten 45 Minuten Flug auf 1 Stunde verlängern. Mir werden als Preis ca. 3500 Pula genannt, was nur um 300 Pula mehr ist, als mir als Preis für den 45 Minuten Flug genannt wurde. Eine kurze Rückfrage per Funk beim Piloten, ob er auch genug Sprit für eine Verlängerung hat wird positiv beantwortet und wir bekommen unsere Tickets.
Obwohl alles hier am Flughafen sehr klein und übersichtlich ist, gibt es die gleichen Prozeduren wie an großen Flughäfen. Wir müssen mit den gerade ausgestellten Tickets einchecken, die Pässe herzeigen, durch eine Sicherheitskontrolle und warten in einem kleinen Bereich auf das Boarding. Wenige Minuten später besteigen wir einen Bus und werden zu unserem Flugzeug, einer Gippsland GA8 Airvan gebracht. Dort begrüßt uns Jose aus Barcelona, der unser Pilot ist. Obwohl wir nur zu viert sind, haben wir einen 7-sitzigen Flieger und somit jede Menge Platz an Bord und jeder eine Gute Sicht nach draußen. Alle knipsen und filmen was das Zeug hält. Tiere bekommt man eigentlich erst nördlich des Viehzauns zu sehen. Da die ersten und letzten 15 Minuten des Fluges südlich des Zauns sind, bin ich froh, den Flug verlängert zu haben. Somit haben wir eine ganze halbe Stunde im Deltagebiet nördlich des Zaunes. Der Flug verläuft sehr ruhig und niemandem wird schlecht.
Neben der fantastischen Landschaft erkennen wir unter uns Büffel, Elefanten, Nilpferde, Litschis und Giraffen.
Schwierig zu sagen, ob die Tablette notwendig gewesen ist, aber beruhigend war es für uns alle auf jeden Fall.
Nach dem Flug kehren wir beim Bon Arrivee Restaurant ein und bestellen Frühstück. Leo ist ziemlich stinkig, weil sie unbedingt Croissants wollte, die es aber nicht gibt….
Wir kaufen die fehlenden Lebensmittel für die nächsten 6 Tage ein, vor allem Frischfleisch, auch bei der berühmten Beef Boys Fleischerei in Maun schauen wir vorbei.
Jetzt noch schnell Tanken und Gasflasche sicherheitshalber auffüllen und dann ab ins Okavango Delta !!!
Ich bin nicht sicher, wieviel Gas wir in den ersten 4 Tagen Camping schon verbraucht haben, also will ich sicherheitshalber auch die Gasflasche auffüllen lassen.
Doch halt – Bei der Shell Tankstelle kann ich meine Gasflasche nicht auffüllen lassen.
Auch bei der Puma Tankstelle geht das nicht. Ich werde zu einer Firma namens Viking Gas am anderen Ende der Stadt verwiesen. Leider kennt das Navi die Firma nicht. Wir sehen auch ein Schild mit einer Richtungsangabe bei einer Kreuzung, dieses wird von mir allerdings falsch interpretiert…
Es dauert fast eine halbe Stunde bis wird Viking Gas entdecken. Aber leider ist heute das GAS aus !!!!
Wir werden zu einer anderen Firma in der Nähe weitergeschickt, die sollten Propangas haben, wir uns versichert….
Nochmal 10 Minuten später kommen wir dort an. Und es gibt auch Gas !
Ich überreiche die Flasche und bitte darum diese randvoll zu machen.
Der Kollege schließt sie an, wiegt sie und meint, die ist doch voll! Alles, was wir die letzten Tage an Gas verbraucht haben ist weniger, als er überhaupt als Differenz feststellen kann.
Ich bedanke mich, gebe Trinkgeld und muss peinlicherweise den Rückzug antreten. Insgesamt mehr als 1 Stunde vertan, für nix…..
Inzwischen ist es auch schon deutlich später als vereinbart und wir haben ein schlechtes Gewissen, dass wir noch immer nicht unser Zimmer verlassen haben. Wir müssen schließlich auch noch packen.
Als wir gegen 12 Uhr beim Discovery ankommen ist unser Zimmer schon sauber gemacht.
Wir packen fertig und beladen das Auto. Es ist ca. 12:30 als wir aufbrechen.
Wir bekommen von unserem Gastgeber noch Sandwiches für den Weg, da wir ja heute morgen nicht das Frühstück konsumiert haben. Am Weg decken wir uns mit Feuerholz ein. 2 Stunden später erreichen wir das South Gate der Moremi Reserve und bald darauf den Campingplatz.
Wir richten uns gemütlich ein. Zu einem Gamedrive noch heute Nachmittag kann ich niemanden mehr motivieren.
Wir spannen die Hängematte auf und machen ein Lagerfeuer.
Zum Abendessen gibt es faschierte Laibchen mit Reis. Auch diese Speisen sind mit unserer Küchenausstattung keine Hexerei mehr.
Wir essen früher als die letzten Tage und sind um 18:30 mit Essen, Zähneputzen und Abendtoilette fertig. Um 19 Uhr sind alle in den Dachzelten. Die Kids wollen heute zusammen im Zelt schlafen. Wir stimmen zu. Im Fall des Falles könnten wir über die Mittelfenster von Zelt zu Zelt krabbeln. Um 20 Uhr ist Licht aus.