THEMA: Selfdrive-Tour & Herzklopfmomente in SA u Botswana
23 Jun 2015 07:49 #389288
  • Tom9876
  • Tom9876s Avatar
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 468
  • Tom9876 am 23 Jun 2015 07:49
  • Tom9876s Avatar
Durch unsere Vorbuchung ging die Registrierung am Mabua-Gate viel schneller als bei der vorherigen Tour über das Gate in Twee Rivieren (dort mussten wir wegen der späteren Ausreise über das Kaa-Gate auch zusätzlich die Grenzformalitäten erledigen). Weiter ging es vorbei an der Monamodi Pan zunächst zur Mpayathutlwa Pan. Und hier gibt es die ersten Löwenfotos.. noch etwas weiter weg. Die beiden liegen ziemlich entspannt in der Sonne.. nicht weit vom Mpayathutlwa Pan Lookout Point.







Dann geht es zur Khiding Campsite. Auf dem von uns gebuchten Camp #2 steht schon ein Camper. Alex und seine Frau, ein nettes Paar aus der Schweiz, hatten nicht damit gerechnet dass noch jemand kommt. Da die beiden offensichtlich ganz nett sind und auch schon das Grillfeuer brennt, beschließen wir gemeinsam hier zu bleiben.





Unsere Unterhaltung und Informationsaustausch wird jedoch schon nach kurzer Zeit unterbrochen .. wir hören ein deutliches „WroowwwWroowWrow“. Es wird langsam dunkel und es etwas hektisch bei uns. Nach der langen Fahrt sind wir hungrig.. und so versuchen wir so schnell es geht unsere Steaks und die Grillkartoffeln „zu retten“.. verschwinden damit ins Führerhaus. Das Brüllen wird minütlich lauter .. kommt näher.. und mittlerweile ist es stockdunkel.

Dann wird es ruhig.. irgendwann klettern wir in unser Dachzelt.. lauschen noch eine ganze Weile.. hören es im Gebüsch knacken und knistern..
Letzte Änderung: 24 Jun 2015 13:20 von Tom9876.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, Topobär, BriZA, hcandersen, rolfhorst, Logi, Sorimuc, Daxiang, Elsa, UDi und weitere 1
24 Jun 2015 07:40 #389422
  • Tom9876
  • Tom9876s Avatar
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 468
  • Tom9876 am 23 Jun 2015 07:49
  • Tom9876s Avatar
Nach dem spannenden Abend mit Löwengebrüll und Abendessen im Führerhaus verläuft unsere dritte Nacht (die Erste im Mabuasehube Bereich des KTP) dann doch weitgehend ruhig.

Geweckt werden wir von einem wunderschönen Sonnenaufgang und aus dem Dachzelt des Bushcampers ist von den Löwen nun nichts mehr zu sehen oder zu hören.

OK.. Tür auf und mal sehen wie es draußen aussieht.. „ob die Luft rein ist“ B)
Wir genießen den Sonnenaufgang.. und das tolle Licht bei einer kurzen Runde durch das Camp. Es sieht so weit alles friedlich aus. Auch Alex und seine Frau klettern aus ihrem "Aha-Aufbau" des Hilux-Campers.

Da es noch etwas frisch ist.. muss nun erst Mal ein Kaffee her!.. gerne heiß und kräftig :cheer: :cheer: .. also Gasbrenner an und Wasserkessel drauf.
Während das Wasser langsam kocht, kramen wir nochmal unsere Vorräte um (wg. der langen Fahrstrecken fehlte dazu ja bisher die Zeit).. holen auch die Pfanne raus (geröstetes Toastbrot :) ) und decken den Campingtisch.

Ganz nebenbei schaue ich mit dem tollen neuen Fernglas über die Khiding Pan.. und kann es kaum glauben!! :woohoo: :woohoo: .. schon wieder LÖWEN im Anmarsch!! :woohoo: :woohoo:



Schnell warne ich Ilka, Alex und seine Frau !!!
Die 3 Löwen ändern mehrfach leicht Ihre Richtung.. legen sich am Rand der Pan hin.. keine hundert Meter von uns entfernt.



WAS NUN?? :blush:

Der Gaskocher wird erst Mal wieder ausgestellt und wir alle schauen gespannt und fasziniert was die 3 prachtvollen Löwenmänner jetzt so machen. :dry:
Doch der Platz scheint ihnen noch nicht zu gefallen.. die Drei stehen wieder auf und laufen in Richtung unseres Camps! :woohoo:

Schnell räumen wir unseren Campingtisch leer!.. und schon sehen wir ein paar riesige Samtpfoten hinter den Holz-Palisaden der Sanitäranlage laufen (man kann unten durchschauen).



Erst geht es im leichten Bogen um uns herum :unsure: .. dann aber STEHT der ERSTE LÖWE keine 10 Meter VOR UNS / vor mir.. schaut mich an.. :ohmy: puhh.. HERZKLOPFEN !!! .. ich überlege kurz ob ich ins Auto springe?.. aber der Löwe #1 macht keine Anstalten noch näher zu kommen..
.. die anderen beiden kann ich nicht sehen.. sind noch hinter einem Gebüsch.. hinter #1 .. ich stehe etwas geschützt vorne an unserem Wagen und filme die Situation mit der Videokamera..











#1 legt sich jetzt sogar hin.. was mich erst mal wundert.. :huh: .. UND DANN FÄNGT ER AN ZU BRÜLLEN.. WOWWWW!!! .. ist das ein Sound !!! .. und nochmal !!!.. und nochmal !!! .. dann stimmen auch #2 und #3 ein. ..wirklich einmalig.. (bei Gelegenheit versuche ich ein Video auf Youtube einzustellen u hier zu verlinken).

Nach ein paar Minuten steht #1 auf.. geht auf der anderen Seite unseres Wagens vorbei.. markiert dabei noch kurz ein paar Sträucher.. wir verstehen ihn! -IST SEIN REVIER- !!! .. die beiden anderen Löwen folgen ihm.. und dann verschwinden die Drei im Busch.
In Abständen hören wir sie nochmal brüllen.. immer weiter weg.. dann ist es wieder ruhig.





Erst jetzt realisieren wir so richtig was wir erlebt haben .. und frühstücken geht noch nicht so ganz entspannt :) :woohoo: :)



Das war der Morgen an Tag 3 - was für ein tolles Erlebnis    .. und wir haben noch 19 Tage ..
Anhang:
Letzte Änderung: 11 Jul 2015 20:13 von Tom9876.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: rebecca, Andrea 1961, inimu, lilytrotter, Topobär, BriZA, hcandersen, puma Alex, rolfhorst, Logi und weitere 8
24 Jun 2015 08:47 #389425
  • BriZA
  • BriZAs Avatar
  • Beiträge: 362
  • Dank erhalten: 628
  • BriZA am 24 Jun 2015 08:47
  • BriZAs Avatar
Hallo Tom,

mir fehlen die Worte. Was für ein tolles Herzklopf-Erlebnis.
Und das so direkt schon am Anfang, das kann ja noch heiter
werden mit Eurer Reise.
Freu´ mich drauf.

LG,
Sonja
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom9876
24 Jun 2015 11:19 #389449
  • Uwe_
  • Uwe_s Avatar
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 8
  • Uwe_ am 24 Jun 2015 11:19
  • Uwe_s Avatar
Hallo,

vielen Dank für das Teilen; ich bin beeindruckt von euren Erlebnissen und bitte noch mehr davon.

Auch wir planen eine Reise durch Botswana und Namibia (irgendwann in 2016) und ich lese jetzt sehr viel, damit unsere erste Planung nicht komplett verrissen wird, wenn ich sie hier im Form einstelle.

Liebe Grüße
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom9876
24 Jun 2015 11:37 #389453
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1180
  • Dank erhalten: 4052
  • panther am 24 Jun 2015 11:37
  • panthers Avatar
Hallo Tom,

was für ein wunderbares Erlebnis :woohoo:
Löwenbegegnungen am Morgen scheinen ja schon bald zum Programm zu gehören ;) Wir können eure "Gefühlslage" so in etwa nachempfinden ;)

Wir reisen weiterhin mit in "unserem" Bushcamper.

Gruß

Panther
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom9876
24 Jun 2015 17:24 #389509
  • Tom9876
  • Tom9876s Avatar
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 468
  • Tom9876 am 23 Jun 2015 07:49
  • Tom9876s Avatar
Hallo Sonja,
danke für deine Antwort.

Hallo Uwe,
Du machst es genau richtig .. mit einer guten Planung und vielen Informationen wird eure Reise glatter laufen.. viel mehr tolle Erlebnisse ermöglichen.

Hallo Panther,
yepp! „Euer“ Bushcamper ist gut gelaufen :) Danke dass Ihr ihn so gut behandelt habt.
Und ich freue mich dass Du/Ihr als „Passagiere“ weiter dabei seid.

Fortsetzung folgt..
Letzte Änderung: 24 Jun 2015 17:25 von Tom9876.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.