THEMA: Alles nur für´s Kopfkino!? - Botswana Mai 2015
14 Jul 2015 17:03 #391686
  • rolfhorst
  • rolfhorsts Avatar
  • Beiträge: 538
  • Dank erhalten: 927
  • rolfhorst am 14 Jul 2015 17:03
  • rolfhorsts Avatar
Au Mann Bebbl,
mit dieser Schilderung eures morgendlichen Löwenbesuches hast Du den Aufreger des Monats abgeliefert, brrrr!
Es könnte einem wahrlich das Blut in den Adern gefrieren, d.h. Puls: Null, Blutdruck auch, ergo: Sekundentod.

Früher, als einige Weine noch "Glykol" enthielten, hätte man bessere Überlebenschancen gehabt, weil der Gefrierpunkt tiefer gelegen hatte :lol: :lol:
Nee echt, und dass euch der ungehobelte Kerl auch noch ans Zelt pisste ist auch nicht gerade ehrenhaft. Unsere nächste Reise wird übrigens auch Xakanaxa berühren - und ich habe mich für den Bushcamper entschieden :whistle:

Schön, dass es Dich noch gibt,
Rolf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jul 2015 17:22 #391687
  • Bebbl
  • Bebbls Avatar
  • Bebbl am 14 Jul 2015 17:22
  • Bebbls Avatar
rolfhorst schrieb:
Au Mann Bebbl,
mit dieser Schilderung eures morgendlichen Löwenbesuches hast Du den Aufreger des Monats abgeliefert, brrrr!
Es könnte einem wahrlich das Blut in den Adern gefrieren, d.h. Puls: Null, Blutdruck auch, ergo: Sekundentod.

Früher, als einige Weine noch "Glykol" enthielten, hätte man bessere Überlebenschancen gehabt, weil der Gefrierpunkt tiefer gelegen hatte :lol: :lol:
Nee echt, und dass euch der ungehobelte Kerl auch noch ans Zelt pisste ist auch nicht gerade ehrenhaft. Unsere nächste Reise wird übrigens auch Xakanaxa berühren - und ich habe mich für den Bushcamper entschieden :whistle:

Schön, dass es Dich noch gibt,
Rolf

Aber schön war´s trotzdem (hinterher) :P :woohoo: :)

Schön, dass du noch dabei bist :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jul 2015 11:57 #391756
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Beiträge: 4225
  • Dank erhalten: 16491
  • Daxiang am 15 Jul 2015 11:57
  • Daxiangs Avatar
Hi Bebbl,

ich bin ganz beeindruckt von den tollen Erlebnissen und Sichtungen und dann auch noch ein Serval - ich bin hin und weg!

Bin schon ganz gespannt, was du noch so alles aus dem Hut zauberst!

LG Konni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bebbl
15 Jul 2015 13:12 #391771
  • Bebbl
  • Bebbls Avatar
  • Bebbl am 14 Jul 2015 17:22
  • Bebbls Avatar
19.05.2015 – Moremi Nationalpark – Chobe Nationalpark

Vormittags Game Drive Khwai River: Beschwingt und immer noch völlig aus dem Häuschen vom Erlebnis des Vortags bauten wir unsere Zelte ab, beluden das Fahrzeug und fuhren als Game Drive in Richtung North Gate. Der Moremi Nationalpark verabschiedete uns mit einem Rudel Löwen, die vor einiger Zeit eine Lechwe Antilope gerissen hatten.

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Leider hatten wir wenig Zeit und Evans drängelte, dass wir weiter fahren müssen, da Savuti sehr, sehr weit wäre. So weit kam es mir gar nicht vor (im Nachhinein) … aber ich hatte ja keine Ahnung. Allerdings verstand ich auch nicht warum wir nicht noch 15 oder 20 Minuten bei den Löwen hätten bleiben können. Auf diese Zeit wäre es sicherlich nicht angekommen, zumal wir später in Savuti mal wieder beim Wasser tanken immens viel Zeit „verquatschten“. Sei´s drum, so blieben uns eben nur 10 Minuten bei diesem Spektakel bevor wir uns in Richtung Khwai River North Gate aufmachten.

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Auf der weiteren Strecke hielt Evans plötzlich an und spähte in Richtung eines Termitenhügels auf der anderen Flussseite. Auch wir versuchten irgendwas zu erkennen. Er meinte dann ganz lapidar: Da ist was! Muss ein Leopard sein. Ich konnte selbst mit dem Fernglas nicht wirklich etwas erkennen und erwiderte nur: Sieht aus wie Termitenhügel. Bis, ja bis sich der Termitenhügel tatsächlich bewegte und wir erkennen konnten, dass es wirklich ein Leopard war und sogar ein ziemlicher Brocken.

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Der Leopard als Termitenhügel getarnt (500 mm Brennweite)

Hut ab vor diesen Augen! Leider gab es keinerlei Möglichkeit auf die andere Seite des Flusses zu kommen. Das war wirklich schade, denn die Katze hielt sich eine ziemliche Weile dort auf. Nach eine gewissen Zeit rissen wir uns los und setzten unseren Weg fort.

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Gefahrene Kilometer: 25,39 km
Durchschnittsgeswchwindigkeit: 12,78 km/h
Bewegungszeit: 1:59:09 h
Link: Klick

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Khwai River nach Savuti: Die Strecke vom Khwai North Gate zum Mahabe South Gate führt durch das Khwai Development Trust. Wir brachten die Strecke humorlos hinter uns. Während der gesamten Fahrzeit konnten wir leider kein Wild entdecken. Wir stoppten kurz in einem kleinen Dorf wo K.D. Salz kaufte und wir eine kurze Rast einlegten.

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Erst als wir nach dem Mahabe South Gate in Richtung Savuti unterwegs waren, wurde die Gegend wieder wildreicher. Wir machten irgendwo in Savuti unseren Lunchbreak. Es war schon etwas verwunderlich, dass wir mitten in der Savanne unseren Lunch zu uns nahmen. Ich konnte nicht sehen, dass dort eine Picknick Site ausgewiesen war. Aber es waren noch mehrere Fahrzeuge anwesend deshalb denke ich, hatte alles seine Richtigkeit! Nach einem wieder einmal vorzüglichen Lunch, umgeben von Zebras und Topis, fuhren wir auf unsere Campsite, die direkt am Savuti Canal gelegen war.

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Gefahrene Kilometer bis Mahabe South Gate: 43,27 km
Gefahrene Kilometer Mahabe South Gate bis Campsite: 76,96 km
Bewegungszeit bis Mahabe South Gate: 1:06:24 h
Bewegungszeit Mahabe bis Campsite: 4:11:49 h
Durchschnittsgeschwindigkeit bis Mahabe South Gate: 39,09 km/h
Durchschnittsgeschwindigkeit bis Campsite: 18,34 km/h
Link bis Mahabe South Gate: Klick

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Link Mahabe South Gate bis Savuti Campsite: Klick

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Depression Valley
Letzte Änderung: 16 Jul 2015 06:53 von Bebbl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jul 2015 18:07 #391810
  • Bebbl
  • Bebbls Avatar
  • Bebbl am 14 Jul 2015 17:22
  • Bebbls Avatar
Kleines Video vom Moremi

Letzte Änderung: 15 Jul 2015 18:07 von Bebbl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jul 2015 06:46 #391844
  • Bebbl
  • Bebbls Avatar
  • Bebbl am 14 Jul 2015 17:22
  • Bebbls Avatar
19.05.2015 – Chobe Nationalpark - Savuti Region

Nachmittags Game Drive Savuti: Wir starteten unseren nachmittags Game Drive im Land der Elefantenkiller erst spät. Rudi und Eva blieben dieses Mal im Camp und so waren wir nur zu viert im Auto.

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Evans hatte von Löwen mit Jungen gehört, die sich nicht weit von unserer Campsite nieder gelassen hatten. Wir fuhren dort hin und sahen schon viele Fahrzeuge stehen. Die Löwen waren aber im hohen Gras so gut versteckt, dass es unmöglich war einen Blick zu erhaschen. So verließen wir die Raubkatzen wieder und fuhren in südlicher Richtung. Wir entdeckten zuerst eine große Herde Büffel, die sich aus einem Wäldchen in Richtung offenes Gelände bewegte. Da wir bis dahin noch nicht viele Büffel gesehen hatten blieben wir einige Zeit bei ihnen stehen.

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Dann hörte Evans durch einen anderen Bushways Fahrer, dass ein Leopard im Anmarsch sei. Weitere Informationen gab Evans uns nicht preis. Wir fuhren in Richtung Savuti Canal, weil Evans damit rechnete, dass der Leopard zum Trinken an den Fluss gehen würde. Wir standen dort ca. 10 Minuten, von der Katze keine Spur. Also fuhren wir zurück auf die Hauptstraße wo sich mittlerweile eine Vielzahl an Fahrzeugen eingefunden hatte. Und jetzt war das Tier auch zu sehen.

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Die Katze schlenderte parallel zur Straße im hohen Gras. Man hatte so gut wie keine Chance ein Bild zu machen. Was sich dann aber abspielte hatte ich noch nie gesehen. Nicht mal in der Serengeti oder Massai Mara. Die Guides kämpften regelrecht um den besten Platz. Drückten, Manövrierten und kurvten die Autos in einer aggressiven Art und Weise, dass es schon nicht mehr lustig war. Evans beteiligte sich an dem Rangieren und dem Kampf um den besten Platz nicht wirklich. Es entlockte ihm nur ein mitleidvolles Kopfschütteln. Während die anderen krampfhaft versuchten ihre Gäste in eine gute Position zu manövrieren, standen wir einfach nur da! Dann bewegte sich die Katze doch tatsächlich in Richtung Straße und lief zwischen den unzähligen Fahrzeugen durch. Wir standen immer noch ganz hinten. Während der Leopard wieder ins hohe Gras abbog fuhr Evans an allen Fahrzeugen vorbei und positionierte sich ein Stück weiter vorne. Ich konnte die Katze nicht mehr sehen … aber plötzlich war sie wie von Geisterhand wieder da und lief parallel zu uns im hohen Gras.

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Die aufkommende Dämmerung und das hohe Gras ließen leider keine guten Bilder zu aber wenigstens hatten wir den Namensgeber unserer Tour gesehen. Die Raubkatze lief parallel zu der Büffelherde die ebenfalls im hohen Gras stand und während wir das Tier beobachteten zog Nebel in der Savanne auf und gab dem Ganzen ein gespenstisches Licht!

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Zum Schluss entschlossen wir uns nochmals bei den Löwen vorbeizusehen. Gesagt, Getan und tatsächlich lagen sie jetzt näher am Straßenrand. Es standen zwar auch hier viele Fahrzeuge aber es ging deutlich gesitteter zu. Man konnte nun auch einen Blick auf die Jungen erhaschen, die uns Evans zwar vorher schon angekündigt hatte, die wir aber beim ersten Besuch nicht sehen konnten.

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Leider wurde es schnell dunkler und so war die Möglichkeit zu fotografieren nicht mehr gegeben. Ich habe daher versucht zu filmen. Wir konnten sehen wie die Löwenkätzchen anfingen zu betteln und die Löwenmama sie dann säugte. Das war ein schöner Abschluss des heutigen Tages.
Gefahrene Kilometer: 17,95 km
Durchschnittsgeschwindigkeit: 7,79 km/h
Bewegungszeit: 2:18:12 h
Link: Klick

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB
Letzte Änderung: 16 Jul 2015 06:54 von Bebbl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.