THEMA: Alles nur für´s Kopfkino!? - Botswana Mai 2015
10 Jul 2015 14:44 #391191
  • Bebbl
  • Bebbls Avatar
  • Bebbl am 10 Jul 2015 14:44
  • Bebbls Avatar
17.05.2015 – Moremi Nationalpark – Xakanaxa Region

Früh am Morgen gegen 5:00 Uhr weckte mich Löwengebrüll. Es ist schwer einzuschätzen aber ich denke der Löwe war ca. 1 Kilometer entfernt. Es war ansonsten mucksmäuschenstill und da ich eh nicht mehr schlafen konnte suchte ich mein Handy. Ich wollte das Brüllen aufnehmen. Also die Stirnlampe aufgesetzt, Licht an und suchen … und suchen … und suchen. Nach ca. 3 oder 4 Minuten hatte ich das doofe Mistding endlich gefunden. Ich öffnete den Reißverschluss meines Zelts als plötzlich direkt daneben ein Löwe brüllte. Mir rutschte das Herz in die Hose und das Handy beinahe aus der Hand. Ich zog den Reißverschluss in Schallgeschwindigkeit wieder zu. Mein Herz pochte und ich hörte den Löwen direkt an meinem Zelt immer noch brüllend vorbeilaufen. Wow, mir wurde wirklich ganz anders. Hätte ich mein Handy sofort gefunden, wäre ich dem Kollegen wohl voll in die Tatzen gelaufen. Dann hörte ich Evans brüllen: „Andy bleib im Zelt.“ Er hatte wohl gehört, dass ich im Zelt rumkruschtelte und war schon wach. Dann rief er allen zu, dass sie in den Zelten bleiben sollten. Es ginge um Leben und Tod! Der Löwe lief quer über die gesamte Campsite immer noch brüllend, vorbei an Evans Zelt der, wie er mir später erzählte, in der Aufregung vergessen hatte seinen Reißverschluss zu schließen. Nach ungefähr 10 Minuten war die Katze weg und Evans meinte, wir könnten jetzt alle rauskommen. Wir versammelten uns vor dem Auto und plauderten aufgeregt über dieses Erlebnis. Eva dachte es wäre ein Witz als Evans sagte es ginge um Leben und Tod. Evans erklärte auch, dass es wohl nicht nur einer, sondern vier Löwen gewesen sein sollen. Während wir redeten leuchtete K.D. mit der Taschenlampe in Richtung meines Zelts und schrie dann plötzlich: „There´s another one coming!!!“ :ohmy: :ohmy:
Gebannt starrten wir alle in Richtung des Lichtkegels. Und tatsächlich, da kam ein weiterer richtiger Brocken schnurstracks in Richtung Campsite geschlendert. Evans befahl uns allen sofort ins Auto zu steigen, was wir logischerweise auch taten. Diese Katze war der Revierinhaber, der die vier Herausforderer laut brüllend verfolgte. Er drehte eine Ehrenrunde auf der Campsite, pinkelte an Evans Zelt und verschwand dann wieder in der Dunkelheit aus der er so plötzlich gekommen war. Natürlich konnte keiner von uns Bilder machen weil wir a) alle viel zu aufgeregt waren, b) keine Fotoapparate bzw. Blitze hatten und c) es viel zu dunkel war. Nur Evans konnte ein Bild mit dem Handy machen auf dem man sieht wie der Löwe an unserer Toilette vorbeiläuft.

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Ich habe versucht zu filmen aber das ist mir auch mehr schlecht als recht gelungen. Aber zumindest als Erinnerungsstück ist es zu gebrauchen. Wow, was war das bitte für ein Erlebnis?


Morning Game Drive Xakanaxa: Den ganzen Tag über hatten wir nur dieses eine Thema und auch die nächsten Tage kamen wir in unseren Gesprächen immer wieder auf dieses Erlebnis zu sprechen. Nachdem sich die Aufregung etwas gelegt hatte, starteten wir zu unserem Game Drive. Wir bewegten uns in südlicher Richtung und fuhren einen großen Kreis. Kurz hinter der 3rd Bridge entdeckten wir ein Rudel Löwen, die es sich aber im hohen Gras bequem gemacht hatten und keine Anstalten zeigten sich zu bewegen.

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Wir fuhren weiter. Plötzlich rannte eine Wildkatze vor uns auf die Straße. Rannte einige Meter vor uns her und bog dann wieder ab ins Gebüsch. Zu schnell um ein Foto zu schießen. Aber nur wenige Kilometer weiter die fast identische Szene und dieses Mal konnte ich die Wildkatze wenigstens von hinten fotografieren.

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Ansonsten waren da noch die üblichen Verdächtigen.

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Höhepunkt des Morgens war, abgesehen vom Löwenbesuch, eine große Elefantenherde, die auf dem Weg zum Wasser unseren Weg kreuzte. Wir beobachteten die Tiere einige Zeit und fuhren dann zurück zur Campsite um unseren Lunch einzunehmen.

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Gefahrene Kilometer: 65,67 Kilometer
Durchschnittsgeschwindigkeit: 11,43 km/h
Bewegungsdauer: 5:44:18 h
Link: Klick

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Nachmittags Game Drive Xakanaxa: Wir starteten um 16:00 Uhr zu unserem nachmittags Game Drive. Als erstes fanden wir ein Löwenpärchen, das direkt neben der Pad vollgefressen im Gras lag.

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Wir waren alleine, nur ein weiteres Fahrzeug gesellte sich später zu uns. Aber anstatt hier ein bisschen Zeit zu verbringen hetzte Evans schon nach 10 Minuten weiter. Er meinte wir könnten später nochmal zurückkommen. Was wir aber nicht taten!

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Wir fuhren dann in Richtung Moremi Airstrip um Wasser zu tanken. Leider war der nachmittägliche Game Drive nicht mehr sehr ergiebig auch weil wir viel Zeit mit der Fahrt zum Wasserholen „verplemperten“.

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Und so waren wir bereits um 18:00 Uhr wieder im Camp. Am Abend saßen wir, nach einem hervorragenden Dinner, noch lange am Lagerfeuer und unterhielten uns über das morgendliche Ereignis. Für alle von uns war es das erste Mal sowas erlebt zu haben und ausnahmslos Alle waren der Meinung, dass dies DAS Erlebnis des Urlaubs bisher war … und das würde sich auch nach dem Urlaub nicht mehr ändern!

Gefahrene Kilometer: 20,01 km
Durchschnittsgeschwindigkeit: 9,17 km/h
Bewegungsdauer: 2:07:34 h
Link: Klick

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB
Letzte Änderung: 10 Jul 2015 14:56 von Bebbl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2015 15:12 #391195
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1180
  • Dank erhalten: 4052
  • panther am 10 Jul 2015 15:12
  • panthers Avatar
Hallo Bebbl,

Löwen auf der Campsite gehören ja scheinbar mittlerweile zum Programm :unsure: Wobei mit Zelt ist das sicherlich noch mal eine andere "Hausnummer" als im Camper.
Dein Video finde ich übrigens sehr gelungen da es die Dunkelheit gut rüberbringt und das Brüllen ist sowieso unvergesslich. Danke dafür :)


Gruß

Panther
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bebbl
10 Jul 2015 15:55 #391198
  • JuRo
  • JuRos Avatar
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 225
  • JuRo am 10 Jul 2015 15:55
  • JuRos Avatar
Hallo Bebbl,

was bin ich froh, dass du deinen Reisebericht doch weiterschreibst. Uns wäre ja einiges entgangen. :)
Schön, dass wir mit dir reisen dürfen, so kann ich mich langsam an Löwen im Lager gewöhnen, falls ich irgendwann (hoffentlich) auch mal nach Botswana komme.

Liebe Grüße


JuRo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bebbl
10 Jul 2015 16:23 #391199
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 10 Jul 2015 16:23
  • Applegreens Avatar
Hallo Bebbl,

bin jetzt auch, wenn auch etwas spät, zugestiegen B)

Den ersten Teil Deines Berichts habe ich jetzt fix nachgelesen, nachdem ich auf diesen spannenden letzten Eintrag gestoßen bin :woohoo: :woohoo: Das ist ja unglaublich - ich will auch nach Botswana!!! Also spätestens 2017 dann :silly:

Wie beneide ich Euch um diese Erlebnisse :ohmy:

Ich hoffe, ich bekomme im August in Namibia wenigstens einen klitzekleinen Löwen zu Gesicht! :blink:

Danke für's Teilen Deiner Erlebnisse - ganz tolle Fotos und Videos!

LG Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bebbl
10 Jul 2015 19:38 #391218
  • Bebbl
  • Bebbls Avatar
  • Bebbl am 10 Jul 2015 14:44
  • Bebbls Avatar
@Panther
ich hab keinen Vergleich aber wenn man weiß dass 3 Meter neben dir ein Löwe vorbei läuft dann hat das schon ne gewisse Qualität :P Und die Lautstärke des Brüllens war einfach unfassbar ... mir war da schon etwas komisch...

@JuRo
Freu mich, dass du dabei bist. Leider (oder Gottseidank) war das so ziemlich die aufrgendste Situation in dieser Art. Botswana ist einfach schön...

@Applegreen
Schön, dass du noch aufgestiegen bist. Ich freu mich über jeden der mitreist. Ja, mach mal hinne nach Botswana. Ist wirklich traumhaft dort... und danke für´s Lob. Da freu ich mich wirklich wenn´s gefällt...

LG
Andy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jul 2015 13:49 #391651
  • Bebbl
  • Bebbls Avatar
  • Bebbl am 10 Jul 2015 14:44
  • Bebbls Avatar
18.05.2015 – Moremi Nationalpark – Xakanaxa Region – Khwai River Region

Vormittags Game Drive Xakanaxa: Der Plan war am frühen Morgen noch einen kurzen Game Drive in der Xakanaxa Region zu machen, anschließend in Richtung Khwai River Region zu fahren , wo wir am Nachmittag einen weiteren Game Drive machen werden. Nach dem gestrigen Erlebnis wollte Evans etwas später losfahren. Die Nacht war ruhig. Keine weiteren Besuche auf der Campsite. Schade eigentlich :P . Allerdings hatte Evans gemeint in der Nacht einen Leoparden gehört zu haben. So machte wir uns auf den Weg eben diesen zu suchen. Leider ohne Erfolg. Wir drehten eine große Runde ohne nennenswerte Sichtungen als Brian plötzlich Evans zupsssste… Irgendetwas hatte er aus den Augenwinkel gesehen. Evans setzte zurück und fuhr etwas seitlich in ein kleines Wäldchen. Und jetzt konnte auch wir sehen was Brian entdeckt hatte. Es war ein Serval, der sich augenscheinlich auf der Jagd befand.

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Zuerst zog sich die Kleinkatze in den Busch zurück und konnte nur schwer abgelichtet werden. Dann aber wendete sie und kam direkt auf uns zu.

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Sie sondierte das Gelände ohne uns zu beachten und rannte dann direkt vor unserem Auto über die Straße. So hatten wir freies Blickfeld auf diese wunderschöne Katze.

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Nach nur wenigen Minuten verzog sich die gefleckte Schönheit allerdings in die Büsche und ward nicht mehr gesehen.

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Wow, nun hatten wir Löwen, Geparden, Karakal und einen Serval. Nur meine so sehnsüchtig erwarteten Wildhunde konnten wir leider nicht entdecken. Und Moremi war bekannt für seine hohe Zahl an Wildhunden. Naja, wir hatten ja noch einen Tag in der Khwai Region!

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Gefahrene Kilometer: 18,55 km
Durchschnittsgeschwindigkeit: 9,45 km/h
Bewegungsdauer: 1:57:45 h
Link: Klick

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Fahrt Xakanaxa nach Khwai River: Nach unserer Rückkehr bauten wir unsere Zelte ab, beluden den Anhänger und machten uns auf den Weg in Richtung Khwai River. Ein letzter Blick auf unsere Campsite und das naheliegende Wasserloch. Die Tiere schienen uns auch zu verabschieden.

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Goodbye Xakanaxa, ich werde wieder kommen! Die Strecke führte uns in östliche Richtung. Beim Dombo Hippo Pool machten wir unseren Lunchbreak. An diesem Pool gibt es einen Aussichtsturm, den man besteigen kann. Wir sahen viele Lechwe Antilopen.

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Nach ca. 45 Minuten Pause machten wir uns wieder auf den Weg und erreichten gegen 13 Uhr die Campsite in der Khwai River Region.

Gefahrene Kilometer: 40,48 km
Durchschnittsgeschwindigkeit: 18,38 km/h
Bewegungsdauer: 2:12:07 h
Link: Klick

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Nachmittags Game Drive Khwai River: Um kurz nach 16 Uhr starteten wir unseren Game Drive in der Khwai River Region. Wir fuhren wieder in östlicher Richtung in Richtung North Gate. Die Khwai River Region war zu diesem Zeitpunkt deutlich trockener als Xakanaxa.

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Am North Gate tankten wir wiedermal Wasser und fuhren dann eine große Schleife zurück in Richtung Campsite. Langsam wurde es schon dunkel als Brian, nicht weit entfernt von unserer Campsite, plötzlich diesen ominösen Ausruf tätigte:
WILDDOGS!
Wo, Was, Wie? Wie von der Tarantel gestochen sprang ich auf und sah: NICHTS! Brian zeigte aufgeregt in Richtung einer kleinen Lichtung und ich sah: IMMER NOCH NICHTS! Dann fuhr Evans los und, tata, da waren sie. Ein Rudel Wilddogs.

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Wenn ich mich recht erinnere waren es sechs oder sieben Stück. Und sie waren auf der Jagd. Das war deutlich zu erkennen, da sie sehr aufgeregt um uns herum rannten. Leider war es schon sehr dämmrig geworden und die Aufregung der Hunde, meine Aufregung und Evans Aufregung machte es so gut wie unmöglich noch Bilder zu schießen.

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Die Hunde rannten über eine kleine Lichtung und verschwanden im Wald.

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Wir versuchten sie zu verfolgen aber konnten sie nur noch einmal auf der Straße, ca. 200 Meter weiter, kurz entdecken. Endlich hatte ich es geschafft. Ich hatte Wildhunde gesehen. Auch wenn nur sehr kurz und auch ohne gute Aufnahmen … es war in meinem Kopfkino! Als Betthupferl gab´s noch nen wunderschönen Sonnenuntergang.

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB


Ich konnte ja zu diesem Zeitpunkt nicht wissen, dass der Chobe Nationalpark noch eine viel größere Überraschung für uns parat hielt.

Gefahren Kilometer:32,83 km
Durchschnittsgeschwindigkeit: 10,84 km/h
Bewegungszeit: 3:01:45 h
Link: Klick

Dateianhang:

Dateiname:
Dateigröße:0 KB
Letzte Änderung: 14 Jul 2015 14:07 von Bebbl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.