THEMA: Eine Leopard Safari mit Löwen und Hunden
03 Mai 2015 20:02 #383813
  • _Matthias_
  • _Matthias_s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 277
  • _Matthias_ am 03 Mai 2015 20:02
  • _Matthias_s Avatar
Bebbl schrieb:
Kannst du mir vielleicht noch weitere Infos zukommen lassen, gerne per PN, was ich beachten sollte, was man unbedingt machen sollte oder was ich auf keinen Fall machen darf?
Was du auf keinen Fall machen solltest: dir zu viele Sorgen
Die Leute von Bushways kennen sich aus. Was auf Tour geht und was nicht hängt auch ein bisschen vom Guide ab. Bele z.B. hat in ihrem Bericht von einem absoluten Zeltverlassenverbot geschrieben, unser Guide hat das entspannter gesehen: hören, leuchten, schauen, nicht weit vom Zelt weg, dann kann man sich nachts auch mal erleichtern. Trotzdem haben sich einige nachts nicht rausgetraut und halbe 5l Flaschen zur Sicherheit mit im Zelt. Wir hatten in der Kalahari "Bush rats“ in den Camps, sehen niedlich aus, sind aber lästig und haben Schuhe (beim Abendessen) und den Kühlerschlauch angeknappert. In Savuti hat uns ne Hyäne abends im Camp besucht und nachts alle Öl-Tischlampen kaputtgebissen. In Chobe haben nachts Elis neben dem Zelt gefuttert und nebenan Büffel Kämpfe ausgetragen. Löwen haben wir fast jede nacht gehört, aber meist entfernt. In Chobe hatten wir Leopardenspurern im Camp am Morgen, leider ohne ihn zu sehen. Es ist also nicht ganz ohne nachts. Ich war trotzdem draußen wenn es sein musste.
Ansonsten ist alles organisiert und locker. Beim Getränkekaufen nicht vergessen, dass nur Wasser auf Dauer nicht schmneckt, also an was nettes für Abends denken.
Waschmittel nicht vergessen und nutzen wann immer möglich und Zeit zum trocknen lassen ist.
Den scenic fight übers Delta würde ich auf alle Fälle machen, in der Wartezeit bis zum Abflug kann man gut sich und die Wäsche waschen, da weißt der Guide aber auch drauf hin normalerweise.
Sonst noch Fragen?

Gruß,
Matthias
franzastische Reisen, Fotos und mehr - franzastisch.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mai 2015 21:07 #383820
  • SFiedler2
  • SFiedler2s Avatar
  • Beiträge: 327
  • Dank erhalten: 99
  • SFiedler2 am 03 Mai 2015 21:07
  • SFiedler2s Avatar
Warst Du mit Gabriel unterwegs?
Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Mai 2015 21:12 #383824
  • _Matthias_
  • _Matthias_s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 277
  • _Matthias_ am 03 Mai 2015 20:02
  • _Matthias_s Avatar
SFiedler2 schrieb:
Warst Du mit Gabriel unterwegs?
Stefan
Nein mit Carlton, aber Gabriel war parallel im Delta und in den Parks mit einer Fish-Eagle-Tour unterwegs und wir haben die ab und zu getroffen.
franzastische Reisen, Fotos und mehr - franzastisch.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mai 2015 06:59 #383834
  • Bebbl
  • Bebbls Avatar
  • Bebbl am 04 Mai 2015 06:59
  • Bebbls Avatar
Danke für deine ausführliche Antwort. Mit dem Campen hab ich keine Probleme. Das hab ich schon öfters gemacht. Erst letzten Oktober 14 tage in Tanrangire und der Serengeti. Da hatten wir auch alles mögliche im Camp nachts :)
Ich bin da sehr entspannt!

Was mich noch interessieren würde, wie war es bei euch mit dem fotografieren bei 8 Personen im Auto? Gab´s Gedrängel, hatte man genügend Platz? Hängt natürlich azuch in erster Linie von den Mitreisenden ab, das ist schon klar. Wir waren mal in Südafrika mit ner Art Kleinbus unterwegs, das war ne Katastrophe, weil sich dann jeder ans fenster gedrängelt hat...

Den Scenic Flug sowohl am delta wie auch an den Fällen hab ich bereits auf dem Schirm. Wrrd da aber mal abwarten ob von meinen Mitreisenden noch jemaqnd mitmacht... mit wem bist du geflogen?
Ja, und Wasser ist für mich auf Dauer auf echt tröge ... gab´s denn nen Kühlschrank an Bord bzw. war genügend Platz für die Getränke von allen?

Ich hoffe wir haben auch soviel Sichtungsglück wie ihr .. Wildhunde wär ja schon mal ein Traum von mir :-)

VG
Andy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mai 2015 08:49 #383838
  • _Matthias_
  • _Matthias_s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 277
  • _Matthias_ am 03 Mai 2015 20:02
  • _Matthias_s Avatar
Hallo Andy,

ich fand die Tiere und Geräusche nachts intensiver als in der Serengeti wo zumindest als ich da war, doch recht viele Leute und Zelte da waren und ja auch feste Sanitäreinrichtungen. Außer die zwei Nächte auf ner public campsite in Passage Valley war alles andere in den Parks und im Delta auf public sites ohne jegliche Infrastruktur und nur für die Gruppe und bei den wenigen Zelten fühlt sich das schon wilder an. In der Serengeti bin ich letztes Jahr nachts auch zu den Toiletten, auch wenn sich Hyänen an den Mülleimern zu schaffen machten, dieses Jahr wäre ich nicht aus dem Zelt wenn ich eine dann gesehen hätte.

Fotografieren war kein Problem, wir haben jeden Tag wild die Reihen und Seiten gewechselt und auf game drives das Dach offen und die Windschutzscheibe unten, die Seiten sind ja eh offen, so dass meistens freie Sicht war. Der Guide hat das Auto auch immer so platziert, dass alle gut fotografieren konnten.

Der Flug vom Delta war mit Mack Air für ca 150€ und in meiner Gruppe haben alle mitgemacht (bis auf eine, die aber gar nicht mit der Gruppe im Delta war sondern woanders).

Kühlschrank ist an Board und hatte bei uns ausreichend Platz für alle, zumindest für den Bedarf von einem Tag plus Reserve. Und der Kühlschrank machte auch richtig kalt, unserer zumindest.
Es ist auch ein Spannungwandler und ne Steckdosenleiste im Auto zum Akkus laden.

Nicht vergessen ausreichend warme Kleidung dabei zu haben und insbesondere ne winddichte Jacke und ne Kopfbedeckung. Der Fahrtwind kühlt im offenen Auto schon gewaltig und wir haben oft erst beim Obststopp oder der Mittagspause gemerkt wie warm es eigentlich ist. Bei uns hatte jeder nen Rucksack mit vorne (ans Hauptgepäck kommt man unterwegs nicht ran, da entweder im Camp oder im Anhänger) um je nach Reisegeschwindigkeit Sachen an und ausziehen zu können.
Auch wenn bei uns mache dauerend Trekkingstiefel anhatten, eigentlich brauchte es feste Schuhe nur bei den beiden Bushwalks und bei den Bushrats (wenn man nicht angeknabbert werden will), da tuns aber auch Halbschuhe. Für mich sind Flipflops die idealen Schuhe im Fahrzeug.

Gruß,
Matthias
franzastische Reisen, Fotos und mehr - franzastisch.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bebbl
04 Mai 2015 09:13 #383840
  • Bebbl
  • Bebbls Avatar
  • Bebbl am 04 Mai 2015 06:59
  • Bebbls Avatar
Hallo Matthias,

ich seh schon, du tickst ähnlich wie ich... hast genau die Fragen benatwortet, die mich interessieren. Vielen Dank dafür!
Ich zieh auf Game Drives auch immer solche Sandalen an ... richtige Schuhe gehn da gar net .. da würde es mich ja abends im Zelt umhauen *lach*
Mack Air hab ich mich auch schon erkundigt ... seid ihr denn vom delta zurückgeflogen oder habt ihr den Flug bei dem Aufenthaltstag in Maun gemacht?
Hmmm, warme Kleidung hab ich jetzt gar nicht wirklich viel eingepackt. Vielen dank für den Tipp. Dann werd ich wohl doch noch ein Pullover mitnehmen. Windichte Jacke hab ich leider net :( ...Rucksack hab ich dabei ... wobei mein Fotorucksack schon ziemlich groß ist (allerdings auch gerammelt voll :-))

Jedenfalls recht herzlichen dank für diese Infos und ich hoffe ich hab jetzt deinen Thread nicht voll gemüllt mit meinen fragen. Hast mir jedenfalls sehr geholfen ... jetzt muss ich nur noch hoffen, dass die bahn morgen nicht streikt :-)

VG
Andy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.