THEMA: Auf großer Fahrt (SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015)
18 Jun 2015 16:56 #388740
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 18 Jun 2015 16:56
  • Topobärs Avatar
33.Tag (Mi. 21.01.2015)
Masuma Dam – Sinamatella (Hwange National Park)
97km


Der Morgengamedrive führt uns über den Lukosi River Loop zum Mandavu Dam. Hier gibt es eine sehr schöne, direkt am großen See gelegene, Picknicksite mit Hide. Diesen nutzen wir für unser Frühstück, denn das Wetter ist weiterhin unbeständig und es fällt immer mal wieder etwas Regen.




Auf der Fahrt sehen wir immer mal wieder vereinzelt Tiere, Fotos haben aber keinen Sinn. Das Licht ist schlecht und die Viecher sind immer zum großen Teil von Pflanzen verdeckt. Die Vegetation ist derzeit enorm dicht.

So beschließen wir, direkt nach Sinamatella zu fahren und schon bald taucht der Tafelberg, auf dem dieses Camp liegt, vor uns auf.



Den Tag verbringen wir dann auf unserer Campsite, die direkt an der Abbruchkante des Berges liegt und einen weiten Blick über die Landschaft bietet.



Am Nachmittag zeigen sich dann endlich erste Löcher in der Wolkendecke, als wir zum Gamedrive aufbrechen. Das wird unsere mit Abstand tierreichste Fahrt hier im Hwange National Park. Dies liegt unter anderem auch daran, dass die Landschaft zu Füßen von Sinamatella viel offener ist, als in den Gebieten, die wir bislang befahren hatten.

Erst geht es noch klein los, aber ein Hornrabe ist mit seiner schwarz-roten Zeichnung auch immer ein schönes Fotomotiv.



Dann gibt es endlich Elefanten, die nicht gleich flüchten, sondern in Ruhe weiter fressen und später sogar auf uns zukommen.





Nach diversen anderen Antilopen kommen wir dann noch an einem Kudu vorbei, der sich auf einem Felsvorsprung so schön in Positur gestellt hat, dass man ihn einfach fotografieren muss.



Rechtzeitig zum Sonnenuntergang sind wir zurück in Sinamatella. Es gibt jetzt wieder ein kleines Restaurant auf Sinamatella, welches sehr schön direkt an der Abbruchkante liegt. Da wir noch recht viele Lebensmittel dabei haben, können wir dort zwar nicht zu Abend essen, aber doch zumindest zum Sundowner einkehren. Der ist dort auf der Terrasse richtig schön, denn die Sonne ist tatsächlich noch rausgekommen und hat zum Ende des Tages die Wolken weitgehend verdrängt. Es gibt hier auch einige Dassies und mit dem Fernglas kann man die Tiere unten in der Ebene beobachten. Da stört es auch nicht, dass die Sonne leider in unserem Rücken untergeht.




Unser abschließendes Fazit zum Hwange National Park fällt sehr positiv aus, obwohl wir nur wenige Tiere gesehen haben. Dies ist aber in erster Linie der Jahreszeit und der damit verbundenen dichten Vegetation anzurechnen. Gleichzeitig hat aber auch die saftig grüne Landschaft einen besonderen Reiz. Darüber hinaus sind allein schon die traumhaft gelegenen Campsites einen Besuch im Hwange National Park wert. Wir werden bei unserer nächsten Reise auf jeden Fall wieder vorbei schauen. Mal sehen, wie sich der Park Ende Mai präsentiert.
Letzte Änderung: 18 Jun 2015 17:04 von Topobär.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie, panther, ANNICK, Butterblume, Birgitt, fotomatte, Guggu, THBiker, Montango, rolfhorst und weitere 7
19 Jun 2015 07:26 #388799
  • Guggu
  • Guggus Avatar
  • Beiträge: 2249
  • Dank erhalten: 4152
  • Guggu am 19 Jun 2015 07:26
  • Guggus Avatar
Hallo Topobär,

boah, was habt ihr ein ereignis- und abwechslungsreicher Urlaub bis jetzt gehabt.
Da habt ihr ja in einen Urlaub mehr erlebt als manche im ganzen Leben.
Sehr schöne Fotos und klasse Bericht den ich sehr gerne verfolge.

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia
Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains
Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane
NAM/BOT 2017 : So weit! So gut!
Kenia/Masai Mara 2019 : Der Kreis schliesst sich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär
19 Jun 2015 10:31 #388841
  • Applegreen
  • Applegreens Avatar
  • Beiträge: 1796
  • Dank erhalten: 4438
  • Applegreen am 19 Jun 2015 10:31
  • Applegreens Avatar
Hallo Topobär,

bin grade erst über Deinen Bericht gestolpert und ich bin begeistert :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Dafür gibt es nur ein Wort: "GRANDIOS"



Liebe Grüße
Sabine
Letzte Änderung: 19 Jun 2015 10:37 von Applegreen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär
20 Jun 2015 11:10 #388924
  • rolfhorst
  • rolfhorsts Avatar
  • Beiträge: 538
  • Dank erhalten: 927
  • rolfhorst am 20 Jun 2015 11:10
  • rolfhorsts Avatar
Hallo Topobär,
auch von meiner Seite nochmal vielen Dank für den herrlichen Lift durch Botswana. Das hat mir gleich derart sakrisch gut gefallen, dass eine Reise dorthin im kommenden Jahr fest einprogrammiert ist.
Viele Adressen auf Eurer Reise finde ich übrigens auch auf meiner "Vorschlagsliste", hat das was mit "BWANA" zu tun?

Und zum Abschluss noch ein ganz dickes Lob für die Kameraführung, Reschbeckt!! - Wirklich großartige Bilder.

LG und schönes Wochenende,
Rolf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär
20 Jun 2015 14:13 #388944
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 20 Jun 2015 14:13
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo Topobär,

danke für den tollen Bericht und die traumhaften Bilder. Ich habe jetzt erst begonnen, Deinen Bericht zu lesen und bin besonders von der Tour durch die Wüste begeistert. Ich weiß nicht, ob ich mich das trauen würde und zeige es vorsichtshalber meinem Mann mal nicht, da sowas noch ziemlich weit oben auf seinen Wunschliste steht. :blush:

Im Reifenwechseln bis Du ja inzwischen Meister Dank der vielen Übung, mal schauen, ob unser Glück dieses Jahr im Kaokovelt abreist, denn bei underen beiden Selbstfahrertouren hatten wir noch keinen einzigen Platten trotz Messumkrater und Hoanib. :cheer:

Nur Andy und Thomas mussten letztes Jahr einige Mals ran, zweimal sogar mit Totalschaden des Reifens.

Liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Topobär
30 Jun 2015 12:01 #390153
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 18 Jun 2015 16:56
  • Topobärs Avatar
Sorry, dass ich längere Zeit nicht geschrieben hab, aber ich musste dringend zum Klettern nach Frankreich. B)
Ich versuche aber die restlichen Tage kurzfristig zu schreiben.

@Rolf: Die Strecke ist komplett auf unserem eigenen Mist gewachsen. Mit Bwana hat das gar nix zu tun.

@Karin: Da in Bremen damit zu rechnen ist, dass das Gespräch auch mal auf unsere Namib-Tour kommt, solltest Du Deiner besseren Hälfte vielleicht schon vorher reinen Wein einschenken. Abgesehen davon gibt es kaum etwas simpleres, als einen Reifenwechsel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.