THEMA: Bilderbogen Chobe Riverfront - November 2014
04 Dez 2014 18:19 #365179
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 04 Dez 2014 18:19
  • leofants Avatar
Heute kommen wir zu den Hippos.
Ehrlich gesagt: Ich möchte nicht als Hippo an der Chobe Riverfront aufwachsen.
Am Vormittag ist es ja noch relativ gemütlich, aber am Nachmittag, wenn die zahlreichen
Boote ausschwärmen, ist Schluss mit lustig.

Für mich war ein Hippokampf auf dem Land neu. Am Anfang wurde ein Bulle vom anderen verfolgt.
In dieser Phase konnte man gut sehen, wie schnell diese scheinbar schwerfälligen Tiere rennen
können.

Ein Hippopaar während eines Liebesstündchens beobachten zu können war ebenfalls neu für mich.
Mir scheint, der Hippomann macht einen wirklich entspannten Eindruck, bei seiner "Geliebten"
bin ich mir da nicht so sicher. Scheinbar muss sie sich schon anstrengen, um genügend Luft
zu bekommen :whistle:

viele Grüße
Walter


Meinungsverschiedenheit bei den Hippos


Halt bloss Abstand !!!


Unromantisches Hippo


So wird Sprudelwasser gemacht


Gut gelauntes Hippo ?


Verliebte Hippos
Anhang:
Letzte Änderung: 04 Dez 2014 18:26 von leofant.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie, lilytrotter, ANNICK, Bergzebra, Giselbert, speed66, Nane42, rolfhorst, Logi, MucSchneider und weitere 3
06 Dez 2014 15:54 #365298
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 04 Dez 2014 18:19
  • leofants Avatar
In der heutige Folge stelle ich ein Paar Bilder von Impalas ein.

Ich hatte ja schon geschrieben, dass es am Anfang der Regenzeit zahlreichen Nachwuchs gibt, das war auch dieses Mal wieder so. Allerdings hatten wir erstmal Glück, die Geburt eines Impalakindes zu beobachten. Wir waren absolut gefangen von dieser Situation. Während der Geburt bewegte sich das Kleine überhaupt nicht, deshalb dachten wir schon, es wäre eine Totgeburt. Aber sobald es komplett in unsere Welt katapultiert war und die Mutter begann, es trocken zu lecken, fing es an zu zappeln. Wir waren heilfroh und klatschten (aber nicht zu laut) Beifall. Die Mutter achtete extrem darauf, sämtliche verräterische Spuren sofort zu beseitigen, damit kein Raubtier den Geruch von Blut etc aufnehmen konnte. So wurde auch die Nabelschnur direkt nach der Geburt abgebissen und aufgegessen.

Obwohl die Bilder nicht besonders scharf sind zeige ich zwei davon. Die Impalamutter war natürlich nicht dumm und wählte einen Platz, der zwar nahe an der Pad, aber trotzdem einigermaßen sichtgeschützt war. Ich hätte die Möglichkeit gehabt, mich von einer anderen Seite zu nähern, um vielleicht bessere Bilder zu machen. Ich war auch hin- und hergerissen, diese Möglichkeit zu nutzen. Schlussendlich habe ich mich aber nicht getraut. Ich hatte zu große Angst, vielleicht die Mutter zu stören und zu verscheuchen.

Gruß Walter


Die Krokodile lauern irgendwo ....


Hämisches Lachen ?


Da war aber jemand fleissig !


Ein liebevoller Vater


Jung und schnell


Es liegt was in der Luft


Ein spannender Moment (1)


Ein spannender Moment (2)
Letzte Änderung: 06 Dez 2014 16:01 von leofant.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie, lilytrotter, Topobär, Champagner, speed66, tiggi, Nane42, rolfhorst, Logi, Holger_W und weitere 2
06 Dez 2014 16:20 #365301
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7632
  • Dank erhalten: 18291
  • Champagner am 06 Dez 2014 16:20
  • Champagners Avatar
Hallo Walter,

danke für die tollen Fotos - vorallem die Impalageburt ist natürlich etwas ganz Besonderes :) :kiss: .

Und übrigens:
Ehrlich gesagt: Ich möchte nicht als Hippo an der Chobe Riverfront aufwachsen.

Ehrlich gesagt: ich möchte nirgendwo als Hippo aufwachsen :laugh: :laugh: :laugh: Ich will überhaupt kein Hippo sein!

Liebe Grüße von Bele, die sich auch gerne noch mehr Fotos anschaut B)
Letzte Änderung: 06 Dez 2014 16:20 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Dez 2014 18:10 #365307
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7631
  • Dank erhalten: 19086
  • ANNICK am 06 Dez 2014 18:10
  • ANNICKs Avatar
Coucou Walter,

Deine Bilder sind einmalig! B)

Von den Hippos bin ich total begeistert. :)

Danke für's "Sharen". :silly:

Schönen Sonntag wünscht
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2014 14:13 #365371
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 04 Dez 2014 18:19
  • leofants Avatar
@ Bele und Annick

Danke für Eure Kommentare :)
Ja, Bele, im Prinzip möchte ich auch kein Hippo sein, da kann ich Deine Meinung verstehen.
Dann vielleicht doch lieber ein Fisheagle, der über den Dingen schwebt :lol:
Annick sieht sich gerne Bilder von Hippos an, das kann ich durchaus nachvollziehen,
denn manchmal sehen sie sogar richtig lieb aus !

Meine Frau wiederum zeigt eine eher zurückhaltende Begeisterung, wenn sie Hippos sieht.
Und das nur, weil wir in den letzten Jahren zweimal in das Visier von schlechtgelaunten Bullen
gerieten, die uns unbedingt rammen wollten :whistle:

Für Annick habe ich in meiner Speicherplatte gekramt und das hier gefunden:


Hippos können lächeln...


... bös gucken ...


... scheinbar süße TRäume haben ...


... oder einfach ihr Mutterglück genießen !

viele Grüße
von Walter
Letzte Änderung: 07 Dez 2014 14:31 von leofant.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, Nane42, Logi, Holger_W
07 Dez 2014 14:24 #365374
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 04 Dez 2014 18:19
  • leofants Avatar
Liebe Fomis,

Heute sind Lechwe, Pukus und Wasserböcke dran. Während sich die Lechwe fast ausschließlich auf Sedudu Island (das ist die Insel, die von den zwei Hauptkanälen des Chobe umschlossen wird) aufhalten, haben wir die Pukus in der Nähe des Ufers gefunden. Pukus sind eine endemische Art und kommen in Botswana – soweit ich informiert bin – nur an der Chobe Riverfront vor.
Die Wasserböcke haben uns ein richtiges Schauspiel geboten. Die Gruppe auf meinen Bildern war auf einer kleinen Insel und wollte einen schmalen Kanal durchqueren, um sich einer größeren Herde anzuschließen. Sie liefen am Ufer hin und her, zunächst traute sich keiner, ins Wasser zu springen. Irgendwann fasste sich ein Wasserbock ein Herz und durchquerte im Höchsttempo den Kanal. Die anderen schauten fasziniert zu, trauten sich aber immer noch nicht. Die Gruppe wich vom Ufer zurück, um sich doch wieder dem Wasser zu nähern. Dann fing ein Wasserbock an, den anderen Richtung Wasser zu schieben. Es sah wirklich lustig aus, so nach dem Motto: Geh´du zuerst! Nein du! Nein du! Wir warteten bestimmt zwanzig Minuten, dann wurde es leider dunkel und wir mussten den Park verlassen. Wir wissen also nicht, ob die restlichen Wasserböcke sich auf die Mutprobe eingelassen haben.

einen schönen Sonntagnachmittag wünscht
Walter



Entspanntes Puku


Muskelspiele bei den Lechwe (1)


Muskelspiele bei den Lechwe (2)


Elegante Wasserbock-Dame


Ich bin schneller als das Krokodil !


GESCHAFFT !


Wir trauen uns nicht ...
Letzte Änderung: 07 Dez 2014 14:30 von leofant.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, Hauis, speed66, Nane42, rolfhorst, Logi, hillux, Holger_W, Daxiang