THEMA: Bilderbogen Chobe Riverfront - November 2014
13 Dez 2014 16:28 #366011
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 13 Dez 2014 16:28
  • leofants Avatar
Liebe Fomis,

es macht mich natürlich froh, wenn ich Eure Kommentare sehe :)
Heute habe ich nur kurz Zeit, will aber die Antworten abarbeiten:

@ BMW
BINGO! Ich kann mich noch gut an Euch erinnern. Meine Frau hat – glaub ich – sogar mal kurz auf Eure Sachen aufgepasst. Und Du hattest mich nach dem Code für den Hotspot gefragt. Und.. JA! Da waren Gabi und Phil bei uns. Sie sind haben den LH Flieger genommen, während wir mit SAA nach Deutschland geflogen sind. Ja, ja, so klein ist die Welt.

@ Gerd
Danke für die Blumen! Ich habe mich auch über diese Gelegenheit mit der Black Mamba sehr gefreut.

@ tiggi
Das mit den Tiersichtungen ist ja immer so eine Sache. Deshalb war ich diesmal ziemlich entspannt, denn ich wusste, dass ich innerhalb knapp drei Wochen schon gute Chancen haben würde, einige „Models“ vor die Linse zu bekommen. Und – was man nicht vergessen darf: Ich war fast jeden Tag zweimal im Park. Entweder per Boot oder per Auto. Das waren 35 Möglichkeiten, die Tiere zu sehen, die ich mir so vorgenommen hatte. Ich finde, das ist nicht wenig.

@ Bele
Natürlich ist der Niedlichkeitsfaktor nicht sehr hoch, aber irgendwie kann ich auch den (scheinbar) hässlichsten Lebewesen etwas faszinierendes abgewinnen, deshalb ist mir eigentlich nie langweilig, wenn ich auf der Pirsch bin und sich die Sichtungen von größeren und populären Tieren in Grenzen halten.

Wie gesagt, ich habe heute leider wenig Zeit, deshalb gibt es nur zwei Bilder. Morgen fange ich dann mit den „gefiederten Freunden“ an, auch wenn es für mich unter dem Aspekt des „ich-will-schöne-Vogelbilder-schießen“ öfter mal „gefiederte Feinde“ waren. Ich habe zwischendurch mal im Bericht der Eulenmuckels gestöbert und gehe einfach mal davon aus, dass auch bei denen, die netten Vogelbilder nicht so einfach mit „ich fahr mal da rüber und knips schnell den Vogel“ entstanden sind, sondern mit viel Geduld und manchmal auch viel Glück.
Zumindest ich habe öfter mal laut geflucht, wenn ich mal wieder ein vielversprechendes Foto durch eine langsame Reaktion oder ein unscharfes Bild versaut hatte. Zum Glück war ich zwei Tage mit einem Fotografen aus SA unterwegs. Wir haben uns auf fliegende Vögel konzentriert und auch der hat öfter mal geflucht, wenn das Objekt seiner Begierde „out of Focus“ war. Das hat mich wieder etwas beruhigt und aufgemuntert.

Bis morgen dann ! Einen schönen Abend wünscht
Walter

... und nächste Woche muss ich mir unbedingt noch ein paar Berichte reinziehen... da bin ich ganz weit hinten dran :S




Die Schlacht um Mittelerde hat begonnen !
Letzte Änderung: 13 Dez 2014 16:29 von leofant.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, lilytrotter, Nane42, Logi, Holger_W, Daxiang, Kloppo
14 Dez 2014 08:56 #366049
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1429
  • Dank erhalten: 846
  • BMW am 14 Dez 2014 08:56
  • BMWs Avatar
Guten Morgen Walter (und auch Ruth..!)


........so war es.....habe unser gemeinsames "sit in" erst durch aufmerksames Lesen Deiner "Vorbemerkungen"

im Bilderbogen realisiert........die Welt ist manchmal wirklich klein, vor allem in Afrika....... :laugh: :laugh: :laugh:

mit vielen Grüssen,


BMW
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Dez 2014 11:45 #366074
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 13 Dez 2014 16:28
  • leofants Avatar
Hallo BMW,

das nächste Mal (im April 2015) werde ich aufmerksam schauen, wer so neben mir sitzt :)
Liebe Grüße in die Schweiz
Walter

So, kommen wir zu den Piepmätzen.
Ich werde nicht die einzelnen Vogelarten vorstellen, sondern zunächst habe ich ein paar Bilder zu
bestimmten Themenbereichen zusammengestellt. Wie schon erwähnt, ist es für mich speziell bei
kleineren Vögeln schon ein ziemliches Geduldsspiel, bis ich vielleicht mal ein Bild "im Kasten" habe,
das einigermaßen akzeptabel ist. Aber egal! Auch in Zukunft werde ich es immer wieder probieren,
denn ab und zu habe ich ja meine Erfolgserlebnisse :woohoo:

Die heutige Folge steht unter dem Motto: Putztag am Chobe. Es ist Freitag Nachmittag und wir richten
uns für den Abend her :whistle:

















Anhang:
Letzte Änderung: 14 Dez 2014 11:53 von leofant.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, lilytrotter, Topobär, Champagner, Nane42, Logi, Maphie, Holger_W, Daxiang
15 Dez 2014 20:16 #366253
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 13 Dez 2014 16:28
  • leofants Avatar
Guten Abend,

weiter geht es mit dem Vogelthema "Spiegelungen"

einen schönen Abend wünscht
Walter

















Letzte Änderung: 15 Dez 2014 20:22 von leofant.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie, engelstrompete, lilytrotter, Topobär, Butterblume, Nane42, Logi, Helsinki, Holger_W, Daxiang und weitere 1
17 Dez 2014 08:44 #366374
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 13 Dez 2014 16:28
  • leofants Avatar
Guten Morgen liebe Fomis,

heute komme ich zu der Rubrik „Vögel im Flug aufnehmen“. Für mich immer wieder ein spannendes Thema und eine große Herausforderung. Während es bei den größeren Vögeln wie Fisheagle, Reiher, Marabus noch relativ einfach ist, weil man mit etwas Erfahrung schon vermuten kann, wann sie „abheben“, bekomme ich bei der Gattung Bee-Eater oder Kingfisher ziemlich oft meine Depressionen, denn die kleineren Vögel sind sauschnell und man weiß nie so richtig, wann sie abheben und wohin sie fliegen. Scheinbar machen sie sich speziell bei mir einen Spaß daraus, immer in die Richtung zu fliegen, die ich nicht „geplant“ habe. Auf der anderen Seite bin ich aber natürlich mächtig stolz, wenn mir dann doch einmal ein Volltreffer gelingt. Das wiegt dann doch einiges wieder auf :woohoo:

viel Spaß wünscht
Walter

Vögel im Flug - Teil 1



















Anhang:
Letzte Änderung: 17 Dez 2014 08:50 von leofant.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie, engelstrompete, lilytrotter, Topobär, Butterblume, rolfhorst, Logi, Holger_W, Daxiang
18 Dez 2014 07:44 #366451
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 13 Dez 2014 16:28
  • leofants Avatar
Fliegende und startende Vögel Teil 2

















Anhang:
Letzte Änderung: 18 Dez 2014 07:50 von leofant.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie, engelstrompete, lilytrotter, ANNICK, Topobär, Butterblume, Logi, Holger_W, Daxiang