THEMA: Bilderbogen Chobe Riverfront - November 2014
12 Dez 2014 08:18 #365931
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 12 Dez 2014 08:18
  • leofants Avatar
Hi Tani,

ja, dieses Jahr ist es dumm gelaufen mit den Elis, das tut mir wirklich leid für Euch :(
Wir waren ja knapp drei Wochen vor Ort, damit waren unsere Chancen auf Raubtiere, Elis und Co natürlich ungleich größer.
Aber ich hoffe, Ihr seid auf dem Rest der Reise entschädigt worden.
viele Grüße
Walter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2014 08:20 #365932
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 12 Dez 2014 08:18
  • leofants Avatar
Liebe Fomis,

heute gibt es ein paar Bilder von Reptilien.
Diesmal kam es mir so vor, als wäre der Bestand an Krokodilen größer geworden, aber natürlich kann ich mich täuschen. Jedenfalls konnten wir sie überall in allen Größenklassen sichten, egal ob an Land oder im Wasser. Ich habe das Gefühl, auch die Crocs haben einen individuellen Charakter. Während uns die einen (per Boot) ganz nah herankommen ließen, flüchteten die anderen schon bei relativ großem Abstand ins Wasser. Die Faustregel hieß allerdings: je größer das Croc, desto weniger ängstlich hat es sich verhalten.







Schwimmende Schlangen sahen wir bisher noch nicht, also war das auch eine Premiere. Während die grüne Schlange vor uns flüchtete, suchte die dunkle Schlange unsere Nähe und schwamm unserem Boot hinterher. Wir haben trotzdem darauf verzichtet, sie an Bord zu lassen :whistle:
Die Schlange in der Baumhöhle ist laut Aussage von Guide John eine junge Black Mamba. John entdeckte sie, während wir beide alleine im Park unterwegs waren. Eigentlich war nur ein Teil des Schlangenkörpers in ca. 2,50 m Höhe zu sehen. Wir stoppten und warteten. Plötzlich sprang eine Baumratte (?) von oben auf den Boden. Sie flüchtete aber nicht, sondern kletterte todesmutig wieder hinauf Richtung Mamba. John nahm an, die Schlange war in die Höhle eingedrungen und machte sich wohl über die jungen Ratten her. Mama Ratte kletterte auf die uns abgewandte Seite und wir konnten deshalb nicht sehen, was genau sie im Sinn hatte. Ungefähr 10 Minuten später tauchte der Schlangenkopf auf und ich konnte ein paar Bilder schießen. Das war Fotografenglück ! :woohoo:









Auch die Warane waren sehr zahlreich unterwegs, ich vermute, zu Beginn der Regenzeit gibt es besonders viele Eier und Insekten. Das Warane Dung Beetles zum Fressen gerne haben, das wusste ich schon von einer früheren Reise, der auf dem Bild hat es wieder bestätigt.







Das Bild der kleineren Schildkröte ist zwar nicht scharf, ich habe es aber trotzdem eingestellt.
Der Grund: Erst beim Sichten der Fotos sah ich, dass sich an jedem Bein zahlreiche Ameisen herumtrieben. Ob das eine Symbiose darstellt oder einfach nur blöd für die Schildkröte war, das kann ich leider nicht beurteilen.

Einen schönen Freitag wünscht
Walter



Letzte Änderung: 12 Dez 2014 08:32 von leofant.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie, lilytrotter, Butterblume, speed66, Nane42, rolfhorst, Logi, BerndW, Rudi7, Holger_W und weitere 2
12 Dez 2014 12:55 #365950
  • BMW
  • BMWs Avatar
  • Beiträge: 1429
  • Dank erhalten: 846
  • BMW am 12 Dez 2014 12:55
  • BMWs Avatar
Guten Tag Walter,

.....beneide Dich um das Kopfportät der Black Mamba...... :( :)

...wie ich am Nachrekonstruieren bin, waren wir offenbar Sitznachbarn in der Business-Lounge in Jo am Dienstagabend

25.November , Du (Ihr) Lufthansa nach Frankfurt, wir mit Swiss nach ZH ca 10 min später :lol: :lol: :lol:

Deine Gäste waren Phil/Gabi....wenn ich mal raten soll....?

mit Grüssen,

BMW
Letzte Änderung: 12 Dez 2014 12:56 von BMW.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2014 16:20 #365960
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 12 Dez 2014 16:20
  • Gerd1942s Avatar
Hallo und guten Abend, Walter,

danke für die fantastischen Fotos. Auch wenn wir von Dir ja schon gute Fotos gesehen haben, aber dieses Mal hast Du den Vogel - oder sollte ich besser sagen - die Schlange abgeschossen.

Ganz liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2014 17:54 #365964
  • tiggi
  • tiggis Avatar
  • Beiträge: 1467
  • Dank erhalten: 5121
  • tiggi am 12 Dez 2014 17:54
  • tiggis Avatar
Hallöle Walter,
das sind so einmalige Bilder von der Mamba, die sind bestimmt noch keinem gelungen. Einsame spitze! :woohoo: :woohoo: :woohoo:
Wir waren Anfang August im Chobe und haben in diesem Jahr kaum Tiere getroffen. :( :blush:
In den letzten Jahren erging es uns ähnlich wie dir. Der Park war voll, aber in diesem Jahr hatten wohl alle Tiere Ausgang!!! Vielleicht lag es an der guten Regenzeit, obwohl Bele ein paar Tage später wieder mehr Glück hatte.

Es macht viel Spaß mit dir zu reisen, nun warte ich auf weitere Highlights!

Grüße
Biggi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2014 19:38 #365974
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 12 Dez 2014 19:38
  • Champagners Avatar
Wow - auch wenn ich mich meistens nicht sonderlich für dieses Schlangen- und Waranzeugs begeistern kann (nicht aus Angst oder Ekel, sondern vermutlich weil mir da einfach der Niedlichkeitsfaktor zu gering ist :blush: ) - diese Fotos sind der Hammer!!!

tiggi schrieb:
Wir waren Anfang August im Chobe und haben in diesem Jahr kaum Tiere getroffen. :( :blush:
In den letzten Jahren erging es uns ähnlich wie dir. Der Park war voll, aber in diesem Jahr hatten wohl alle Tiere Ausgang!!! Vielleicht lag es an der guten Regenzeit, obwohl Bele ein paar Tage später wieder mehr Glück hatte.

Naja, das war ein ganzer Monat - im Chobe waren wir Anfang September! Aber ich bin jetzt einfach mal froh, dass ich dort noch nie das Etosha-Schicksal erleiden musste B) !

Walter, ich bin schon gespannt, um wen es in deinem nächsten Kapitel geht!

Liebe Grüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.