THEMA: Bilderbogen Chobe Riverfront - November 2014
08 Dez 2014 12:06 #365452
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 08 Dez 2014 12:06
  • leofants Avatar
Liebe Fomis,

in der heutigen Folge geht es um Raubtiere. Bis auf Löwen – die sahen wir im Schnitt jeden dritten Tag – waren die Sichtungen eher spärlich. Die Hyäne trafen wir am frühen Morgen im Sedudu Valley, sie war aber nicht wirklich kontaktfreudig und verzog sich sofort.
Der Schakal bemerkte uns nicht gleich. Am Anfang stand er an einer Wasserlache und sprang merkwürdig in der Gegend herum. Guide Innocent erklärte uns, dass er wohl auf Termitenjagd war. Am Vortag gab es heftige Regenfälle und deshalb schlüpften unzählige Termiten, ein Festschmaus - auch für Schakale, Paviane und andere..
Unsere einzige Leopardensichtung hatten wir ami frühen Abend. Zunächst sahen wir nur zwei Boote am Ufer, also entschlossen wir uns, mal nachzusehen warum die dort „parkten“. Erst war die Katze nur sehr schwer im dichten Busch auszumachen. Irgendwann entschloss sie sich, auf einen Streifzug durchs Revier zu gehen. Das war schön für uns. So konnten wir sie ein ganzes Stück am Ufer begleiten, bevor sie sich wieder in den Busch zurückzog.
Wir hatten sogar eine Wildhund – Sichtung, aber die Hunde waren für vernünftige Fotos viel zu weit entfernt. Da bin ich aus der Vergangenheit doch schon etwas verwöhnt und habe deshalb darauf verzichtet, Fotos zu machen.



Hyäne im Sedudu Valley (1)


Hyäne im Sedudu Valley (2)


Schakal auf Termitenjagd


Auf Revierinspektion (1)


Auf Revierinspektion (2)

Einige von Euch werden vielleicht die Löwenmama kennen, die auf einem Auge blind ist. Das blinde Auge scheint sie aber nicht extrem zu beeinträchtigen, denn sie kann immerhin Junge aufziehen und ich denke mal, sie kann auch noch selber jagen. Wir haben letztes Jahr beobachtet, wie sie sich an eine Impalagruppe heranschlich. Leider wurde die Jagd damals durch laute Touristen vereitelt. Inzwischen hat sie sich noch eine schwere Infektion am Hals zugezogen, ich hoffe, sie übersteht auch diese Blessur.

Einmal fuhren wir langsam am Ufer des Chobe entlang. In einiger Entfernung entdeckten wir ungefähr fünfzig Büffel. Seltsamerweise waren sie nicht verstreut um zu grasen, sondern alle standen bzw. lagen dicht zusammengedrängt. Das machte uns neugierig. Als wir die Herde erreichten, sahen wir den Grund. Einige Löwen lagen im Schatten eines Busches und ließen die Büffel nicht aus den Augen. Inmitten der Herde befanden sich nämlich zwei Kälber. Die Büffel wiederum hatten eine Art „Wagenburg“ gebildet und fixierten die Löwen. Dieses Geduldspiel dauerte eine halbe Stunde, dann beschlossen die Büffel, noch weiter weg zu den Flussauen zu wandern. Die Löwen zogen sich daraufhin tiefer in die Büsche zurück.

Am frühen Abend tuckerten wir gemütlich mit dem Boot Richtung Stretchpoint. Kurz davor sahen wir vier Boote am Ufer liegen. Also musste dort etwas interessantes sein! Wir konnten eine Löwin entdecken, die nicht weit vom Ufer entfernt Position bezogen hatte und wohl auf ein unaufmerksames Tier wartete. Als wir uns näherten, überholte uns ein Boot des Botswana Wildlife Service. Sofort legten zwei Boote vom Ufer ab und verließen den Platz. Zunächst war ich überrascht, dann erkannte ich die namibischen Kennzeichen an den Booten. Die dürfen zwar auf dem Chobe kreuzen, aber nicht am botswanischen Ufer anlegen, deshalb „flüchteten“ sie so rasch wie möglich. Wir wendeten uns wieder der Löwin zu, aber leider gab es bis zum Anbruch der Dunkelheit keine aufregende Szene und wir mussten ja rechtzeitig den Park wieder verlassen.
Wie bereits geschrieben: Löwen sahen wir zwar öfter, aber meistens waren sie etwas weiter entfernt, oder sie lagen schlafend im Gebüsch, deshalb konnte ich nicht wirklich viele Bilder machen.

Viele Grüße
Walter



Erfolgreiche Mama (1)


Erfolgreiche Mama (2)







Letzte Änderung: 08 Dez 2014 12:16 von leofant.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie, lilytrotter, ANNICK, Butterblume, fotomatte, speed66, Nane42, rolfhorst, Logi, Daxiang und weitere 1
08 Dez 2014 12:59 #365466
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 08 Dez 2014 12:59
  • Champagners Avatar
leofant schrieb:

Einige von Euch werden vielleicht die Löwenmama kennen, die auf einem Auge blind ist. Das blinde Auge scheint sie aber nicht extrem zu beeinträchtigen, denn sie kann immerhin Junge aufziehen und ich denke mal, sie kann auch noch selber jagen.

Viele Grüße
Walter



Mensch Walter - da hast du mir jetzt aber eine große Freude gemacht - das ist ja "meine" Löwenmama mit ihren drei Kleinen, die ich Anfang September gesehen habe :kiss: :kiss: :kiss: ! Ganz schön groß geworden die drei..... :)

Die sich im Wasser spiegelnde Hyäne finde ich aber auch seeehr schön!

LG Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Dez 2014 13:48 #365474
  • Tani
  • Tanis Avatar
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 26
  • Tani am 08 Dez 2014 13:48
  • Tanis Avatar
Darf ich mal fragen von wann bis wann Du am Chobe warst?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Dez 2014 08:01 #365596
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 08 Dez 2014 12:06
  • leofants Avatar
@ Bele
Bele, stimmt! Du warst ja letztens erst vor Ort, die Familie ist Dir ja vertraut.
ich muss bei Deinem Kommentar grinsen! Das klingt so, als hätte man die Kinder von Verwandten
oder Freunden länger nicht gesehen:
Mensch, bist Du aber groß geworden ! Ich kenne Dich schon, da warst Du noch sooooo klein ;)

@ Tani
ja, natürlich kannst Du fragen.
Wir sind am 05.11. los geflogen und am 26.11. wieder in Frankfurt gelandet.
Heute vor zwei Wochen um diese Uhrzeit war ich noch auf dem Early Morning Boatcruise
und habe Vögel und Elis fotografiert (seufz) :unsure:

viele Grüße
von Walter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Dez 2014 08:05 #365598
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 08 Dez 2014 12:06
  • leofants Avatar
zu den heutigen Bildern gibt es eigentlich nichts zu kommentieren.
Wir sind bei den Hörnchen, Mangusten und Warzenschweinen gelandet.
Ich weiß, ich weiß, das ist eine sehr spezielle Zusammenstellung, aber
damit verabschiede ich mich erst einmal von den Säugetieren.

Am Freitag geht es weiter mit den Reptilien (Crocs, Warane, Schlangen, Schildkröten)

einen schönen Tag wünscht
Walter











Letzte Änderung: 09 Dez 2014 08:08 von leofant.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, Butterblume, speed66, Nane42, Logi, Holger_W, Daxiang
09 Dez 2014 18:46 #365671
  • Tani
  • Tanis Avatar
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 26
  • Tani am 08 Dez 2014 13:48
  • Tanis Avatar
Ich war vom 7.-9.11. ebenfalls am Chobe und zwar im Old House. Du hattest echt schöne Tiersichtungen am Chobe. Wir hatten leider nicht so das Glück. Am Chobe selber war kein einziger Elefant! Einmal hatten wir Löwen gesehen, aber weit entfernt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.