THEMA: Bilderbogen Chobe Riverfront - November 2014
08 Dez 2014 12:06 #365452
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 08 Dez 2014 12:06
  • leofants Avatar
Liebe Fomis,

in der heutigen Folge geht es um Raubtiere. Bis auf Löwen – die sahen wir im Schnitt jeden dritten Tag – waren die Sichtungen eher spärlich. Die Hyäne trafen wir am frühen Morgen im Sedudu Valley, sie war aber nicht wirklich kontaktfreudig und verzog sich sofort.
Der Schakal bemerkte uns nicht gleich. Am Anfang stand er an einer Wasserlache und sprang merkwürdig in der Gegend herum. Guide Innocent erklärte uns, dass er wohl auf Termitenjagd war. Am Vortag gab es heftige Regenfälle und deshalb schlüpften unzählige Termiten, ein Festschmaus - auch für Schakale, Paviane und andere..
Unsere einzige Leopardensichtung hatten wir ami frühen Abend. Zunächst sahen wir nur zwei Boote am Ufer, also entschlossen wir uns, mal nachzusehen warum die dort „parkten“. Erst war die Katze nur sehr schwer im dichten Busch auszumachen. Irgendwann entschloss sie sich, auf einen Streifzug durchs Revier zu gehen. Das war schön für uns. So konnten wir sie ein ganzes Stück am Ufer begleiten, bevor sie sich wieder in den Busch zurückzog.
Wir hatten sogar eine Wildhund – Sichtung, aber die Hunde waren für vernünftige Fotos viel zu weit entfernt. Da bin ich aus der Vergangenheit doch schon etwas verwöhnt und habe deshalb darauf verzichtet, Fotos zu machen.



Hyäne im Sedudu Valley (1)


Hyäne im Sedudu Valley (2)


Schakal auf Termitenjagd


Auf Revierinspektion (1)


Auf Revierinspektion (2)

Einige von Euch werden vielleicht die Löwenmama kennen, die auf einem Auge blind ist. Das blinde Auge scheint sie aber nicht extrem zu beeinträchtigen, denn sie kann immerhin Junge aufziehen und ich denke mal, sie kann auch noch selber jagen. Wir haben letztes Jahr beobachtet, wie sie sich an eine Impalagruppe heranschlich. Leider wurde die Jagd damals durch laute Touristen vereitelt. Inzwischen hat sie sich noch eine schwere Infektion am Hals zugezogen, ich hoffe, sie übersteht auch diese Blessur.

Einmal fuhren wir langsam am Ufer des Chobe entlang. In einiger Entfernung entdeckten wir ungefähr fünfzig Büffel. Seltsamerweise waren sie nicht verstreut um zu grasen, sondern alle standen bzw. lagen dicht zusammengedrängt. Das machte uns neugierig. Als wir die Herde erreichten, sahen wir den Grund. Einige Löwen lagen im Schatten eines Busches und ließen die Büffel nicht aus den Augen. Inmitten der Herde befanden sich nämlich zwei Kälber. Die Büffel wiederum hatten eine Art „Wagenburg“ gebildet und fixierten die Löwen. Dieses Geduldspiel dauerte eine halbe Stunde, dann beschlossen die Büffel, noch weiter weg zu den Flussauen zu wandern. Die Löwen zogen sich daraufhin tiefer in die Büsche zurück.

Am frühen Abend tuckerten wir gemütlich mit dem Boot Richtung Stretchpoint. Kurz davor sahen wir vier Boote am Ufer liegen. Also musste dort etwas interessantes sein! Wir konnten eine Löwin entdecken, die nicht weit vom Ufer entfernt Position bezogen hatte und wohl auf ein unaufmerksames Tier wartete. Als wir uns näherten, überholte uns ein Boot des Botswana Wildlife Service. Sofort legten zwei Boote vom Ufer ab und verließen den Platz. Zunächst war ich überrascht, dann erkannte ich die namibischen Kennzeichen an den Booten. Die dürfen zwar auf dem Chobe kreuzen, aber nicht am botswanischen Ufer anlegen, deshalb „flüchteten“ sie so rasch wie möglich. Wir wendeten uns wieder der Löwin zu, aber leider gab es bis zum Anbruch der Dunkelheit keine aufregende Szene und wir mussten ja rechtzeitig den Park wieder verlassen.
Wie bereits geschrieben: Löwen sahen wir zwar öfter, aber meistens waren sie etwas weiter entfernt, oder sie lagen schlafend im Gebüsch, deshalb konnte ich nicht wirklich viele Bilder machen.

Viele Grüße
Walter



Erfolgreiche Mama (1)


Erfolgreiche Mama (2)







Letzte Änderung: 08 Dez 2014 12:16 von leofant.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie, lilytrotter, ANNICK, Butterblume, fotomatte, speed66, Nane42, rolfhorst, Logi, Daxiang und weitere 1
09 Dez 2014 08:05 #365598
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 08 Dez 2014 12:06
  • leofants Avatar
zu den heutigen Bildern gibt es eigentlich nichts zu kommentieren.
Wir sind bei den Hörnchen, Mangusten und Warzenschweinen gelandet.
Ich weiß, ich weiß, das ist eine sehr spezielle Zusammenstellung, aber
damit verabschiede ich mich erst einmal von den Säugetieren.

Am Freitag geht es weiter mit den Reptilien (Crocs, Warane, Schlangen, Schildkröten)

einen schönen Tag wünscht
Walter











Letzte Änderung: 09 Dez 2014 08:08 von leofant.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, Butterblume, speed66, Nane42, Logi, Holger_W, Daxiang
12 Dez 2014 08:20 #365932
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 08 Dez 2014 12:06
  • leofants Avatar
Liebe Fomis,

heute gibt es ein paar Bilder von Reptilien.
Diesmal kam es mir so vor, als wäre der Bestand an Krokodilen größer geworden, aber natürlich kann ich mich täuschen. Jedenfalls konnten wir sie überall in allen Größenklassen sichten, egal ob an Land oder im Wasser. Ich habe das Gefühl, auch die Crocs haben einen individuellen Charakter. Während uns die einen (per Boot) ganz nah herankommen ließen, flüchteten die anderen schon bei relativ großem Abstand ins Wasser. Die Faustregel hieß allerdings: je größer das Croc, desto weniger ängstlich hat es sich verhalten.







Schwimmende Schlangen sahen wir bisher noch nicht, also war das auch eine Premiere. Während die grüne Schlange vor uns flüchtete, suchte die dunkle Schlange unsere Nähe und schwamm unserem Boot hinterher. Wir haben trotzdem darauf verzichtet, sie an Bord zu lassen :whistle:
Die Schlange in der Baumhöhle ist laut Aussage von Guide John eine junge Black Mamba. John entdeckte sie, während wir beide alleine im Park unterwegs waren. Eigentlich war nur ein Teil des Schlangenkörpers in ca. 2,50 m Höhe zu sehen. Wir stoppten und warteten. Plötzlich sprang eine Baumratte (?) von oben auf den Boden. Sie flüchtete aber nicht, sondern kletterte todesmutig wieder hinauf Richtung Mamba. John nahm an, die Schlange war in die Höhle eingedrungen und machte sich wohl über die jungen Ratten her. Mama Ratte kletterte auf die uns abgewandte Seite und wir konnten deshalb nicht sehen, was genau sie im Sinn hatte. Ungefähr 10 Minuten später tauchte der Schlangenkopf auf und ich konnte ein paar Bilder schießen. Das war Fotografenglück ! :woohoo:









Auch die Warane waren sehr zahlreich unterwegs, ich vermute, zu Beginn der Regenzeit gibt es besonders viele Eier und Insekten. Das Warane Dung Beetles zum Fressen gerne haben, das wusste ich schon von einer früheren Reise, der auf dem Bild hat es wieder bestätigt.







Das Bild der kleineren Schildkröte ist zwar nicht scharf, ich habe es aber trotzdem eingestellt.
Der Grund: Erst beim Sichten der Fotos sah ich, dass sich an jedem Bein zahlreiche Ameisen herumtrieben. Ob das eine Symbiose darstellt oder einfach nur blöd für die Schildkröte war, das kann ich leider nicht beurteilen.

Einen schönen Freitag wünscht
Walter



Letzte Änderung: 12 Dez 2014 08:32 von leofant.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie, lilytrotter, Butterblume, speed66, Nane42, rolfhorst, Logi, BerndW, Rudi7, Holger_W und weitere 2
14 Dez 2014 11:45 #366074
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 08 Dez 2014 12:06
  • leofants Avatar
Hallo BMW,

das nächste Mal (im April 2015) werde ich aufmerksam schauen, wer so neben mir sitzt :)
Liebe Grüße in die Schweiz
Walter

So, kommen wir zu den Piepmätzen.
Ich werde nicht die einzelnen Vogelarten vorstellen, sondern zunächst habe ich ein paar Bilder zu
bestimmten Themenbereichen zusammengestellt. Wie schon erwähnt, ist es für mich speziell bei
kleineren Vögeln schon ein ziemliches Geduldsspiel, bis ich vielleicht mal ein Bild "im Kasten" habe,
das einigermaßen akzeptabel ist. Aber egal! Auch in Zukunft werde ich es immer wieder probieren,
denn ab und zu habe ich ja meine Erfolgserlebnisse :woohoo:

Die heutige Folge steht unter dem Motto: Putztag am Chobe. Es ist Freitag Nachmittag und wir richten
uns für den Abend her :whistle:

















Anhang:
Letzte Änderung: 14 Dez 2014 11:53 von leofant.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, lilytrotter, Topobär, Champagner, Nane42, Logi, Maphie, Holger_W, Daxiang
15 Dez 2014 20:16 #366253
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 08 Dez 2014 12:06
  • leofants Avatar
Guten Abend,

weiter geht es mit dem Vogelthema "Spiegelungen"

einen schönen Abend wünscht
Walter

















Letzte Änderung: 15 Dez 2014 20:22 von leofant.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie, engelstrompete, lilytrotter, Topobär, Butterblume, Nane42, Logi, Helsinki, Holger_W, Daxiang und weitere 1
17 Dez 2014 08:44 #366374
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 3600
  • leofant am 08 Dez 2014 12:06
  • leofants Avatar
Guten Morgen liebe Fomis,

heute komme ich zu der Rubrik „Vögel im Flug aufnehmen“. Für mich immer wieder ein spannendes Thema und eine große Herausforderung. Während es bei den größeren Vögeln wie Fisheagle, Reiher, Marabus noch relativ einfach ist, weil man mit etwas Erfahrung schon vermuten kann, wann sie „abheben“, bekomme ich bei der Gattung Bee-Eater oder Kingfisher ziemlich oft meine Depressionen, denn die kleineren Vögel sind sauschnell und man weiß nie so richtig, wann sie abheben und wohin sie fliegen. Scheinbar machen sie sich speziell bei mir einen Spaß daraus, immer in die Richtung zu fliegen, die ich nicht „geplant“ habe. Auf der anderen Seite bin ich aber natürlich mächtig stolz, wenn mir dann doch einmal ein Volltreffer gelingt. Das wiegt dann doch einiges wieder auf :woohoo:

viel Spaß wünscht
Walter

Vögel im Flug - Teil 1



















Anhang:
Letzte Änderung: 17 Dez 2014 08:50 von leofant.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chrissie, engelstrompete, lilytrotter, Topobär, Butterblume, rolfhorst, Logi, Holger_W, Daxiang
Powered by Kunena Forum