THEMA: Betreutes Wohnen im Bodenzelt - Botswana 2014
02 Nov 2014 22:19 #360058
  • Nane42
  • Nane42s Avatar
  • Beiträge: 1362
  • Dank erhalten: 1643
  • Nane42 am 02 Nov 2014 22:19
  • Nane42s Avatar
Champagner schrieb:
...wenn es möglich wäre, würde ich in Winterschlaf fallen :S (es sei denn, der Winter wird so wie heute :laugh: ) Danach gehts dann ganz flott bis zum Urlaub - das kenn ich inzwischen :whistle:

Den ersten Teil kann ich so unterschreiben, nur "dann ganz flott bis zum Urlaub"... :blink: :blink:
Da musst Du mir mal verraten, wie das geht ... :silly: ;)

Das mit den Verständnisfragen lass ich dann mal lieber :lol: :lol: , auf jeden Fall hier im Forum... ;) :whistle:
LG, Nane :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
19 Dez 2014 00:51 #366540
  • _Matthias_
  • _Matthias_s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 277
  • _Matthias_ am 19 Dez 2014 00:51
  • _Matthias_s Avatar
Ich hab den Bericht gerade erst gefunden, wirklich schön geschrieben, tolle Erlebnisse und Bilder.

Da ich gerade meine Botswana-Reise für nächstes Jahr gebucht habe und diese auch mit bushways machen werde (Leopard-Tour) fand ich den Bericht noch zusätzlich interessant. Hört sich ja alles in allem sehr positiv an. Das einzige was mir etwas unbehagen macht ist das nächtliche Verbot das Zelt zu verlassen. Nicht dass ich da umherwandern möchte, aber bei meinen bisherigen Camping-Touren (auch schon im Delta und den anderen Parks, da war ich vor 7 Jahren schon mal mit Drifters auf einer ähnlichern Tour aber ohne Kalahari) war das nie ganz so streng, Toilettengänge waren bisher immer ok. Man kann sich ja schon mal den Magen verstimmen und da sehe ich wenig Chancen das die Nacht durchzuhalten oder anderweitig erledigen zu können. Wobei, auf Holz klopf, das hoffentlich nicht nötig sein wird, insbesondere weil man bei vielen Geräuschen ganz froh ist drin bleiben zu können.

Da meine Tour noch ein paar Tage länger sein wird sind die 12kg auch ziemlich knapp, zumal meine multi-X-Klamotten eh schon deutlich mehr wiegen als Größe S. Viele Möglichkeiten zum Kleidungwaschen wirds ja unterwegs nicht geben.

Ansonsten hoffe ich natürlich auf auch so viel Sichtungsglück. Nach dem Lesen deines Berichts würde ich am liebsten direkt losfahren ....
franzastische Reisen, Fotos und mehr - franzastisch.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner
19 Dez 2014 13:26 #366589
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7641
  • Dank erhalten: 18333
  • Champagner am 19 Dez 2014 13:26
  • Champagners Avatar
Hallo Matthias,

danke für's Lob :) !

Die 12 Kilo reichen gut (ich habe auch nicht Größe S - und das Zeug muss ja auch im Zelt Platz finden) - man kann durchaus unterwegs waschen, wobei das natürlich von Hand passiert und die Wäsche sicher nicht persilweiß wird ;) . Aber wer braucht das denn auch im Busch? Irgendwann hat man gar nicht mehr das riesengroße Sauberkeitsbedürfnis...By the way: Ich würd mal behaupten, dass keine einzige Tasche gewogen wird - und solange du nicht mit einem sperrigen XXL-Koffer auf Rollen daher kommst, wird wohl keiner was sagen, wenn sich in einer weichen Tasche 2 Kilo mehr versteckt haben. Tatsächlich ist aber der Stauraum im Hänger schon begrenzt, wenn die Tour voll besetzt ist, von daher würd ich mich im Prinzip an die Vorgaben halten.

Wegen der nächtlichen Toilettengänge: ich würde gleich am Anfang den Guide fragen, was man in einer solchen Not-Situation tun soll. Zum Toilettenzelt huschen in der Nacht ist sicher nicht die beste Möglichkeit, denn das wird schon immer recht weit entfernt aufgebaut. Man wird wohl die Umgebung ableuchten und sich dann schnell hinterm Zelt erleichtern.

Leopard-Tour.... klasse! Das ist ja im Prinzip die, die ich gemacht habe, plus Zentral-Kalahari dazu. NEID! Wann genau geht's denn los? Auf jeden Fall bin ich dann mal gespannt, was es danach Neues auf deiner Homepage zu sehen gibt!

@Nane:
nur "dann ganz flott bis zum Urlaub"... :blink: :blink:
Da musst Du mir mal verraten, wie das geht ..

Ich rette mich einfach von Ferien zu Ferien - seit 2 Stunden sind die Weihnachtsferien an der Reihe :laugh:

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 19 Dez 2014 13:37 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Dez 2014 19:12 #366615
  • _Matthias_
  • _Matthias_s Avatar
  • Beiträge: 284
  • Dank erhalten: 277
  • _Matthias_ am 19 Dez 2014 00:51
  • _Matthias_s Avatar
Champagner schrieb:
Leopard-Tour.... klasse! Das ist ja im Prinzip die, die ich gemacht habe, plus Zentral-Kalahari dazu. NEID! Wann genau geht's denn los? Auf jeden Fall bin ich dann mal gespannt, was es danach Neues auf deiner Homepage zu sehen gibt!
Da muss erst noch der Osterhase kommen, ich hab gerade erst gebucht und als ich dann auf die Idee kann hier mal nach Erfahrungen mit bushways zu suchen hab ich direkt deinen Bericht gefunden und den ganzen Abend gelesen. Ich bin schon gespannt auf die Kalahari, da war ich nocht nicht, Delta und die Parks kenn ich schon von vor 7 Jahren (Chobe bei Kasane war ich öfter) aber dort wurde ich ja auch mit dem Afrikavirus infiziert. Ich mach die Tour wie beschrieben bis nach Livingstone und hänge dort noch 2 Nächte Stanley Lodge drann zum Erholen nach dem Camping.

Fast das gleiche wie du wegen der 12kg hat mir auch Karawane gesagt, so langsam muss ich da dann wohl glauben ;-) Ich schlepp halt auch viel Foto/Video-Zeug mit rum und dann die ganzen Ladegeräte, Akkus und so.

Es ist ja noch jede Menge Zeit deswegen kann man noch nicht wissen wie voll die Tour wird, ich hoffe man nicht ganz voll, aber mal abwarten.

Habt ihr eigentlich bei den game drives das Dach aufgemacht?
franzastische Reisen, Fotos und mehr - franzastisch.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Dez 2014 16:22 #366735
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7641
  • Dank erhalten: 18333
  • Champagner am 19 Dez 2014 13:26
  • Champagners Avatar
_Matthias_ schrieb:
Habt ihr eigentlich bei den game drives das Dach aufgemacht?

Hallo Matthias,

nein, haben wir nie. Allerdings haben die Temperaturen sicher die Hauptrolle gespielt - morgens war es immer seeehr frisch, wenn wir los sind :S , und unterwegs im NP fummelt man ja nicht am Auto rum, wenn es nicht sein muss. Zumal es auch erst recht spät so warm wurde, dass man überhaupt mit dem Gedanken gespielt hätte. Nachmittags war es ähnlich, eben umgekehrt. Ich hab da aber ehrlich gesagt auch keinen Gedanken dran verschwendet..... :dry:

Im Chobe haben wir ein Bushways-Fahrzeug "oben ohne" gesehen - ich denke, wenn Ihr den Guide fragt, ist das kein Problem (siehe unser Intermezzo mit den Plexiglasscheiben).

Ich wünsche viel Vorfreude - und bis nach Ostern ist es schnell!

Liebe Grüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2015 20:48 #371112
  • Botswanadreams
  • Botswanadreamss Avatar
  • Beiträge: 1662
  • Dank erhalten: 1939
  • Botswanadreams am 27 Jan 2015 20:48
  • Botswanadreamss Avatar
Liebe Bele

Versprochen hatte ich es ja, nun ist es vollbracht. Ich habe Deinen herzerfrischenden Reisebericht endlich komplett gelesen. Es hat mich so sehr an unsere eigene Bushways-Tour 2006 erinnert. Mein Gott, das ist ja schon so lange her. Doch Erinnerungen kann man nicht auslöschen.

Vielen Dank für's Schreiben und die schönen Bilder. Irgendwann muss wohl auch ich wieder nach Botswana.

LG
Christa
www.botswanadreams.de

"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.