THEMA: ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr
26 Sep 2014 19:33 #355279
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 26 Sep 2014 19:33
  • Champagners Avatar
Lil schrieb:
Heute Abend geht´s weiter B) .

LG Lil

Alles klar - ich bin daheim - mein Auto ist anderweitig unterwegs :laugh: !

Bis bald - freu mich schon!

LG Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lil
26 Sep 2014 20:25 #355284
  • Lil
  • Lils Avatar
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 987
  • Lil am 26 Sep 2014 20:25
  • Lils Avatar
Huhu Bele, und weiter geht's B) .
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Sep 2014 20:38 #355287
  • Lil
  • Lils Avatar
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 987
  • Lil am 26 Sep 2014 20:25
  • Lils Avatar
Im Camp geniessen wir ein letztes Mal das leckere Mittagessen, packen unsere Sachen zusammen und dann wird es leider Zeit sich von Dineo, Andy und dem restlichen Pom Pom-Team zu verabschieden :dry: .

Nach einer herzlichen Umarmung vom Manager-Ehepaar werden wir von Shaku zum Airstrip gebracht.

Doch nach nur 5 Minuten hören wir die Managerin durchfunken, dass sich die Zeit unseres Fluges geändert hat und wir erst um 12.50 Uhr fliegen. Wir wenden und fahren zurück. Eine halbe Stunde später nehmen wir wieder im Landy Platz um definitiv das Camp zu verlassen. Wir kommen am Airstrip an, sehen aber weit und breit keinen Flieger :huh: . Ein erneuter Funkspruch : neue Zeit 13.40 Uhr. Was jetzt ?

Shaku disponiert um und macht einen allerletzten Mini-Game Drive mit uns :lol: .

Die letzte Brückenüberfahrt in unserem Urlaub.



Um halb zwei landet dann schlussendlich unser Flieger (oder das was so aussieht) :ohmy: .



Oje ! Ein Zweisitzer und der Pilot ??! sieht aus als käme er gerade von der Schulbank :whistle: :ohmy: :unsure: .
(Ich muss sogleich an Bele's Bericht denken, in dem auch "ein Pilot mit Flaum auf der Oberlippe" vorkam). Sehr viel Erfahrung kann der junge Mann noch nicht haben :ohmy: .

Er entschuldigt sich für die Verspätung und erzählt uns, dass unser ursprünglicher Flieger einen Platten hatte :ohmy: . Uns ist etwas mulmig zumute :ohmy: . Das Gepäck wird hinter unseren Sitzen verstaut und nach einem herzlichen und zugleich traurigen Abschied von Shaku quetschen wir uns in die kleine Propellermaschine.

Holprig kurven wir auf die Fahrbahn zu, ehe wir mit einer famosen Beschleunigung unseres Jungpiloten dem Himmel entgegen schwirren.





Ich schaue nach unten, entdecke Shaku der uns fröhlich zuwinkt und bin sehr traurig dieses Paradies mit seiner traumhaften Umgebung hier verlassen zu müssen :dry: :dry: :dry: . Hier haben wir uns sehr wohl gefühlt und wären gerne länger geblieben. 3 Nächte waren definitiv zu kurz !

Je weiter wir uns von dem Okavango Delta entfernen



umso karger wird die Landschaft unter uns. Ab Maun ist fast keine Wasserfläche mehr zu sehen und Graslandschaft und Trockensavanne wechseln sich ab. Schon von weitem können wir den Boteti River, Westgrenze des Makgadikgadi Pans National Parks, erkennen.





Der Flug ist "a little bit sehr bumpy" und nach 50 langen und bangen Spass- :lol: Minuten haben wir endlich wieder Boden unter den Füssen.



Am Airstrip werden wir von Slade, unserem Guide für die nächsten beiden Tage, erwartet. Das Gepäck wird ausgeladen und keine 5 Minuten später macht sich die kleine Propellermaschine schon wieder aus dem Staub.



Auf dem Weg zu unserer Unterkunft können wir uns einen ersten Eindruck von der Landschaft machen. Die Gegend hier ist geprägt von Steppengebiete und Dornbüschen und alles ist sehr sehr trocken. Das genaue Gegenteil von dem wo wir herkommen.

Nach nur 20 Minuten sind wir am Ziel



und werden herzlich mit einem kalten Getränk und Erfrischungstüchern empfangen. Nach kurzen Erklärungen gibt es für Jo und mich eine schöne Trinkflasche als Geschenk und wir dürfen dann unsere Chalets beziehen, die malerisch am Ufer des Boteti Flusses liegen.





Die Managerin schliesst auf und unser erster Blick gilt den "oh schreck" unzähligen kleinen Käfern, die sich überall befinden. Im Bett, am Moskitonetz, auf den Möbel, einfach überall :pinch: :S :side: .

Die Frau sieht unseren entsetzten Blick, beruhigt uns und erklärt die Käfer würden weder stechen noch seien sie giftig. Ausserdem würden die Zimmermädchen vor dem Zubettgehen noch mal mit der Chemiekeule vorbeikommen.

Ok, wir sind hier mitten im Busch, die Viecher sind nicht gefährlich, trotzdem finden wir es nicht wirklich prickelnd !

Aber abgesehen von den vielen Krabbel-Tierchen ist der Bungalow ein wahrer Traum.

Von der schattigen Terrasse können wir den Boteti überblicken, der aufgrund starker Regenfälle seit 2009 wieder fliesst.



Es ist so sagenhaft ruhig hier; man hört nur Vogelgezwitscher und das Rauschen der Bäume im Wind.

Die Betten sind liebevoll dekoriert





Schönes helles Bad.



Wegen der unzähligen Käfer packen wir nur das notwendigste aus und dann warten auch schon Kaffee und Kuchen auf uns.



Eine halbe Stunde später steigen wir am hauseigenen Anlegeplatz ins Boot, verlassen das Ufer und schippern auf dem Boteti Richtung Norden. Der Wind weht uns leicht um die Ohren und wir geniessen die traumhafte Landschaft um uns herum.



Nach einem knapp 10-minütigen Bootstrip erreichen wir das gegenüberliegende Ufer und steigen in den Geländewagen um.

Wir fahren am Ufer entlang





und begegnen schon nach kurzer Zeit einer Giraffe, die sich genüsslich an den leckeren Zweigen bedient.







Impala von hinten



und von vorne.



Krokodil



Und dann sehen wir sie :





die scheuen, schönen Tiere, deren Laute an Hundegebell erinnern.





Von Mai bis September kann man am Boteti River eine der beeindruckendsten Tierwanderungen von Gnus und Zebras in Botswana erleben. Und wir sind mittendrin - in der Zebrawanderung (Gnus sind im Moment noch Mangelware).



Schwarz/weiße Streifen wo man auch hinschaut.











Nach den vielen Zebras stoppen wir kurze Zeit später auch für das liebe Federvieh.



Marabu



Gelbschnabeltoko



Weißrückengeier - danke Bele :)



African Jacana (Blaustirnblatthühnchen)





Und noch eine Herde Zebras.





Auch ganz junge sind mit dabei.







Morgen ist Vollmond angesagt.



Schakal



Die untergehende Sonne taucht die Landschaft in ein rot-goldenes Licht und wir geniessen auf einer Anhöhe des Flusses unseren Sundowner.





Immer wieder kreuzen Mengen von Zebras unseren Rückweg. Die Abendstimmung am Boteti mit den vielen Tieren ist atemberaubend.





Nach einem weiteren Apero an der Bar ertönen dann schliesslich Trommeln, die das Abendessen einleiten. Kurz nachdem wir am schön gedeckten Tisch Platz genommen haben,





erscheint plötzlich das gesamte Team aus Küche, Service und Ranger und überrascht uns mit einer afrikanischen Gesangseinlage. Die hellen Stimmen und das Klatschen lösen wieder Gänsehaut pur bei uns aus. Ein unvergesslicher Moment !









Nachdem Köchin und Koch das Menü verkündet haben, stürmen wir das reichhaltige Buffet.



Heute Abend stehen Beef in Senfsauce, Bohnen, Reis und Kartoffelpüree auf dem Programm und das ganze wird mit einem Cheese Cake abgerundet. Mmmh wieder sehr lecker !

Das Publikum ist mal wieder bunt gemischt und auch hier sitzen die Manager und Ranger mit am Tisch, um geduldig alle Fragen zu Land, Landschaft und den Tieren zu beantworten.

Nach dem schmackhaften Essen setzen wir uns mit einem Amarula ans Feuer und lassen den ereignisreichen Tag gemütlich ausklingen.



Anschliessend werden wir vom Ranger zu unserem Bungalow gebracht, da man auch hier nachts nicht alleine wegen der wilden Tiere umher laufen darf. Die Betten sind aufgedeckt, man hat das Moskitonetz heruntergelassen und Käfer sind so gut wie keine mehr darunter zu sehen. Gottseidank, die Managerin hat Wort gehalten :whistle: !
Letzte Änderung: 26 Sep 2014 22:16 von Lil.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: ANNICK, Topobär, Champagner, Guggu, Nane42, Logi, aluschip, Clax, take-off, Daxiang und weitere 1
26 Sep 2014 21:50 #355295
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 26 Sep 2014 19:33
  • Champagners Avatar
Lil schrieb:
OOOOHHHHHH !!! :kiss: Was für eine tolle Stimmung - Boteti pur!! Ich fand damals auch, dass diese Gegend etwas ganz, ganz Besonderes ist.....

Achja, der Geier? ist ein Geier! Ein Weißrückengeier, wenn ich richtig geschaut habe.

Vielen Dank mal wieder für deine Mühe!

Liebe Grüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lil
26 Sep 2014 22:42 #355300
  • Rudi7
  • Rudi7s Avatar
  • Beiträge: 103
  • Dank erhalten: 14
  • Rudi7 am 26 Sep 2014 22:42
  • Rudi7s Avatar
Hallo!

Wow! Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Ein traumhaftes Bild. :cheer:
Es fängt die Stimmung sehr nah ein und man fühlt sich direkt an den Boteti versetzt. Vielen Dank für das Teilen!

Über wen habt ihr die Leroo La Tau Lodge denn gebucht? Die sieht ja wirklich sehr verlockend aus, obwohl ich befürchte, dass sie unseren Preisrahmen sprengt.
Freue mich schon auf mehr :lol:

Viele Grüße
Rudi

P.S. Das mit dem Bild zitieren muss ich wohl noch üben. Auf jeden Fall meine ich vor allem das Bild was Belle auch gepostet hat.
Letzte Änderung: 26 Sep 2014 22:53 von Rudi7.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lil
27 Sep 2014 04:05 #355303
  • Bernd
  • Bernds Avatar
  • Beiträge: 1182
  • Dank erhalten: 377
  • Bernd am 27 Sep 2014 04:05
  • Bernds Avatar
Hallo Lil,

auch die Fortsetzung Deines Berichts habe ich mit viel Vergnügen gelesen. Und die Fotos sind auch wieder grandios.

Für mich war die Lodge Leroo-La-Tau besonders interessant. Das war vor rd. 20 Jahren eine unserer ersten Lodges in Botswana. Damals sind wir auf der Teerstraße an der Abzweigung vorbei gefahren und waren schon fast in Maun. Natürlich gab es noch kein GPS oder Handy - wir hatten aber zum Glück ein Sat-Fon. Damit haben wir die Lodge erreicht und uns den Weg erklären lassen. Schließlich haben wir die Lodge mit großer Mühe gefunden. Das Areal war nicht sehr gepflegt, die Cottages ziemlich abgewohnt und der Pool dreckig. Der Boteti führte noch kein Wasser. Aber die Lage der Lodge war auch damals schon grandios. Inzwischen hat sich offensichtlich einiges verändert. Vielleicht sollten wir es uns wieder einmal ansehen.

Übrigens, das hat man Euch vermutlich auch erzählt, bedeutet der Name der Lodge The Lion`s Footprint.

Gruß,
Bernd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lil