• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: schon mal jemand ohne auto gereist?
05 Jan 2007 07:40 #28308
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 05 Jan 2007 07:40
  • Joergs Avatar
Hallo Greenhorn!
Das oben gesagt kann ich unterstreichen. Bin die letzten 2 Jahre ca. 150.000km mit oeffentlichen Verkehrsmitteln(ohne Flieger) zwischen Capetown und Kampala unterwegsgewesen. Es war eugentlich immer ne Gaudi hatte bis jetzt noch nie ein Problem. Die Busse hatten oefters ein problem. Also falls du was spezielles wissen moechtest schick mr ein PMS.
Gruss Joerg
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2007 12:41 #28326
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 05 Jan 2007 12:41
  • konnos Avatar
Versprochen ist versprochen, ich habe ihn aber nicht hochgeschoben, wie zuerst gedacht, sondern linke die beiden Themen hier rein:

www.namibia-forum.ch...t=6&limitstart=0

www.namibia-forum.ch...t=6&limitstart=0

Du siehst: Ein neuer Thread wäre kaum nötig gewesen :whistle: :side:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2007 13:14 #28335
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 05 Jan 2007 12:41
  • konnos Avatar
ok. hab jetzt erst gemerkt, dass du auf Bots abzielst. In Bots war ich nur im Okavangodelta. Dort von Kazungula aus hinzukommen war kein Problem. Mit einem Kupfertransporter aus dem Kongo (an der Fähre/Grenze bündelt und stockt der ganze Verkehr, da findest du super ne Möglichkeit) nach Nata. Von dort aus hatte ich nach einiger Zeit keine Lust mehr auf Warten und nahm den vorbeifahrenden Bus. DA ich keine Pula hatte musste ich aber in einem sehr schlechten Randkurs bezahlen. Naja. Auch das sollte vorher geklärt werden.
Ansonsten gibts zwischen den Städten ein recht gutes Busnetz, ist die Frage wo du GENAU hinwillst und was du machen willst (Safari, Städte, einfach des Trampen wegens, Campen, Backpacker [in Bots ziemlich mau] etc) poste einfach mal schnell deine groben Ideen :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2007 15:27 #28354
  • greenhorn
  • greenhorns Avatar
  • Beiträge: 10
  • greenhorn am 05 Jan 2007 15:27
  • greenhorns Avatar
:blink: ujuijuj - jetzt hab ich mir aber wieder gehörig viel arbeit mit dem beantworten eingehandelt :silly:

also, schön der reihe nach.
erstmal allgemeines dankeschön. es waren teilweise äußerst aufschlussreiche beiträge dabei...

1. wolfgang: was heißt HTH? (heart to heart?)

2. Helmar:
a) naschereien annehmen? Während der fahrt mit was-auch-immer?
Wolln die dann dafür kohle sehn, oder was?
b) für den fall südafrika hab ich mir gleich mal die baz-bus-linie
vorgemerkt (kostet aber ungefähr 70 euro die woche, naja)

3. frank41542:
a) was ist ein chicco genau?
b) südafrika - nicht trampen! - is gebongt

4. Joerg: ich meld mich noch...

5. konno:
Endlich mal wieder was anderes !
:cheer:
a) mal sehn, was mir noch so alles einfällt
b) hab mir deine links durchgelesen und du hast recht, es hätte wohl
kaum ne neue anfrage gebraucht, aber trotzdem, dann hab ich
wenigstens gemerkt, dass du deinen status wert bist...
(das forum scheint von dir zu leben :blush: )
c)
ok. hab jetzt erst gemerkt, dass du auf Bots abzielst.
tu ich nicht. unter allgemeines gabs meines wissens nur
keine rubrik namens \"reiseberichte\". hat aber so auch ganz gut
funktioniert, oder?
d) wo ich hinwill? was ich machen will? :whistle: hmm - ich will am
liebsten zwischen mitte juni und oktober im süden afrikas
herumgeistern. hab halt jezt mal angefangen mir evtle
reiseziele und so rauszusuchen. auto scheint mir zu
teuer. außerdem bin ich führerscheintechnisch auf nen kumpel
angewiesen, der mich hoffentlich begleitet. nur hat dieser
scheinbar bisschen die hosen voll (ist reisebüro gewohnt) und ich
wollt mich einfach mal schlauer machen, womit wir beim nächsten
thema wären

BikeAfrika:
Es wird häufig vom Trampen abgeraten. Ich selbst war noch nie in einer unangenehmen Situation.

Joerg:
Es war eugentlich immer ne Gaudi hatte bis jetzt noch nie ein Problem. Die Busse hatten oefters ein problem

auch die beiträge, die unter konnos links zu finden sind, sind doch eher \"unerwartet\" positiv

fazit: irgendwie doch wieder nichts halbes und nichts ganzes. nur afrika. scheint mir schon immer so gewesen zu sein, dass man im grunde nichts konkretes darüber sagen kann bzw. erfährt. da will sich fast keiner zu weit aus dem fenster lehnen.
der schwarze kontinent liegt halt nach wie vor viel zu sehr im dunklen.
ziemlich schade :dry:

grüsse an alle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2007 15:27 #28355
  • greenhorn
  • greenhorns Avatar
  • Beiträge: 10
  • greenhorn am 05 Jan 2007 15:27
  • greenhorns Avatar
<br><br>Post geändert von: greenhorn, am: 05/01/2007 15:30
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2007 16:29 #28363
  • konno
  • konnos Avatar
  • Beiträge: 1456
  • Dank erhalten: 149
  • konno am 05 Jan 2007 12:41
  • konnos Avatar
Sicher empfiehlt dir hier niemand das trampen. Mache ich auch NICHT, ansonsten passiert nämlich doch was und dann haben wir den Schlamassel. Allerdings gibt es auch ziemlich viele Unfälle mit Mietwagen - von daher . . .
Bei DEM Zeitrahmen ist trampen wirklich angebracht, wenn man es denn tun will. Du kannst dich vollkommen entspannt von Ort zu Ort vorarbeiten. Das gesparte Geld kannst du dann in Safaris investieren, denn wie gesagt: Nationalparks sind schwierig. Wenn du es am Anfang noch an den FishRIver Canyon schaffst, mache auf jeden Fall die mehrtägige Wanderung dadurch. Ein einmaliges Erlebnis, du bezahlst nicht 5 Tage den Mietwagen, der eh nur rumsteht, weil du trampst und lernst auch noch Leute auf deiner Ebene kennen (man darf nur in 3er Gruppen dadurch).
Behalte einfach einen gesunden Mix aus trampen, Zug (über Nacht ) und Bus (Intercape, der teuer und öde ist, aber zB durch an die Victoria Fälle fährt UND Kleinbusse - am besten nicht Nachts, auch hier gibts immer wieder Unfälle) bei. Dadurch hast Abwechslung und ein gewisses Sicherheitsgefühl. So wusste ich zum Bsp, dass wenn ich in Katima Mulilu keinen Hike bekomme, kann ich immernoch auf der Intercape hoppen. Oder von Tsumeb aus Nachts die Bahn zurück nach WHK (wenn du nicht campen willst und es am Folgetag nocheinmal versuchen willst).

Regel Nummer eins: Leute kennenlernen und an sie ranhängen. Das kann an der Bar passieren, im Backpacker, Bus oder auf dem Campingplatz. Dann kann man auch mal zusammenlegen und ein Auto mieten (ich hatte damals auch keine Licence).

Vom Bazzbus halte ich nicht so viel. Das macht auf mich eher so den Ach wir sind so geil und machen 4 Wochen lang Party in den Städten Ruf. Wenig vom Land, nur Backpacker und keine Einheimischen um dich rum und teuer ist es auch. naja müsste ich aber auch mal ausprobieren, vielleicht würde ich denn meine Vorurteile korrigieren müssen. :pinch:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2